Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ich habe geschrieben Mischpult (> (besser als)) Onboard.
Ich dachte das Zeichen ">" würde für die Signalkette stehen. Ein analoges Mischpult ist kein Ersatz für ein Audiointerface, außer in diesem Mischpult wäre ein einfaches USB-Audiointerface eingebaut. Ob dieses eingebaute Interface dann so viel besser als Onboard-Sound wäre, wäre eine eigene Frage. Aus meiner Sicht ähnlich sinnvoll wie ein USB-Mikrofon. :twisted:
 
Haha. Was teureres wollte ich mir noch net gönnen.
Ich lasse jedenfalls die Boxenständer weg. Sonst ist das in meinem Zimmer die reine Platzangst. Ich kann sie auch neben mir auf Arbeitsplatte und einer anderen Erhöhung platzieren, da hab ich problemlos die Möglichkeiten zu und Ausrichtung für optimalen Sound finde ich durch probieren raus und nein. Egal was jetzt von dir kommt, ich bedanke mich für all deine Hilfe aber die Ausführung ist immer noch meine Entscheidung. Und ich habe schon ein Bild im Kopf das so perfekt aussieht, es kann nichts damit schiefgehen.

Meine Liste ist jedenfalls endlich fertig (4 Tage holy sh.t *_*). Morgen schick ich die Bestellung ab.

MOXF8, KS-2010 Doppel-X, FC-3 Pedal, M-Audio BX5 D2 Boxen, 2x 6,3mm Monoklinke, K&M Keyboard Bench

Insgesamt 1848,60€, nicht schlecht was eine Erstanschaffung alles so mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Übrigens, nur als noch einen Tip. Der K&M Keyboardtisch ist sehr zu empfehlen. Der MoXF ist ja nicht sehr schwer, trotzdem kann ein X Ständer da schon mal wackeln beim Spielen. Ich würde alles mit Hammermechanik auf einem Tisch spielen.

Die Lösung ohne Boxenständer ist viel sinnvoller mMn.

Edit: Weil ihr auch über die Stabilität des Tisches gesprochen habt. Der ist bombenfest. Da stellen wir auch das Rhodes im Proberaum drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich für jedes Produkt auch die Kundenbewertungen gelesen. Beim K&M Tisch haben sich viele drüber beschwert, dass die minimal einstellbare Höhe VIEL zu hoch sei. Sprich im sitzen nicht angenehm zu verwenden ist. Ich bin ja von meinem DGX einen festen Stand gewohnt, soviel steht "fest" (hahahaha omg......).
Jedenfalls hat mich das ganz schön ins Schwanken gebracht, Tisch oder X?


Ich meine, ab 1:55 haut er ja schon ziemlich in die Tasten. Ein wackeln ist zu sehen, aber es scheint sich in Grenzen zu halten. Und er ist auch von nem E-Piano abgesprungen, anscheinend fehlt ihm die Beinfreiheit auch nicht.
Ich bin absolut unsicher wegen dieser Höhengeschichte des Tisches. Lässt sich das durch die Bank, die ich mir zusätzlich kaufe, ausgleichen?
 
Ich bin absolut unsicher wegen dieser Höhengeschichte des Tisches. Lässt sich das durch die Bank, die ich mir zusätzlich kaufe, ausgleichen?


Es kommt auf die Körpergröße an. Das ist wie mit Stühlen und Tischen. Größere Menschen benötigen alles etwas höher. Kleinere Menschen etwas niedriger. Du kannst dir aber auch einen 50 cm höheren Ständer kaufen, den Stuhl 50 cm höher und für die Füße eine Bank mit der Höhe 50 cm hinstellen, und auf die Fußbank kommt dann das Sustain-Pedal. :great:

Bei Thomann kannst du alles innerhalb von 30 Tagen zurück schicken. Wenn der Ständer nicht passen sollte, holst du dir halt einen anderen.
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin 1,68m und komme bestens damit klar.
 
Ich habe sowohl einen K&M Tisch 18950 als auch einen 18953 im Einsatz.

Was vielleicht nicht unmittelbar klar wird, wenn man nicht ganz genau in die Specs reinschaut: der 18953 lässt sich TIEFER einstellen als der 18950. Zusätzlich ist er ja schmäler gebaut, so dass die vordere Strebe nicht so leicht in Konflikt mit dem Knie gerät.

Konkret: auf dem 18953 steht bei mir ein Kawai MP8II, die Fussauszugsrohre sind in Position 2 (1 = am Kürzesten) und ich erziele eine Tastenhöhe von 73,5 cm, was für mich ideal ist (die Tasten meines akustisches Pianos sind etwa 3-4 cm tiefer, was für mich grenzwertig ist; ich bin 1,89 m aber entscheidender ist wohl die Höhe über dem Knie im Sitzen, die ist bei mir etwa 59 cm). Für mich ist das die Idealkombination, Höhe und Beinfreiheit top.

Auf dem 18950 steht bei mir das MOXF 8, die Tastenhöhe liegt bei 77 cm (niedriger geht nicht), was für mich gerade noch tolerabel ist. Trotz der größeren Höhe komme ich mit dem Knie leichter mit dem Ständer in Konflikt, da er breiter gebaut ist und sich somit schon wenige cm hinter der Tastenvorderkante befindet.

Fazit: Der 18953 heißt nicht umsonst Digitalpiano-Klapptisch. Er ist m.E. für diesen Anwendungszweck die bessere Wahl, da stimmt einfach alles.

PS: ein X-Ständer geht selbstverständlich gar nicht. Billige taugen nur als Unterlage für ein Bügelbrett, und teure sind dennoch einem Tisch deutlich unterlegen. Dazu kommt, dass man Mühe mit den Pedalen hat.
 
Ein x. Ständer geht sehr wohl auch bei dpianos. Muss jeder selbst ausprobieren. Ich habe seit Jahr und Tag einen von euromet. Entweder wackelt da wirklich nichts oder ich merke es nicht, jedenfalls stört mich rein gar nichts daran. Ich finde das lässiger als son Tisch und habe es auch schon bei Tausend anderen so gesehen. Es gibt seit Jahrzehnten dafür eine stabile Nachfrage. Genauso wie nach tomatensaft, der mitnichten nur im Flugzeug getrunken wird. Man schaue mal im Supermarkt, ganzjährig zu kaufen.
 
Ich besitze selbst zwei X-Ständer, und der K&M 18993 ist echt stabil. Kommt aber nur in Notfällen zum Einsatz, z.B. im Flugzeug oder im Supermarkt. Tomatensaft on stage geht gar nicht.
 
Bestellung abgeschickt. Freue mich schon riesig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele das MOXF 8 auf einem Euromet / GVI Scherenständer ...

Euromet-Keyboard-Staender.jpg


... der passt super, kann auf 60 cm Höhe reduziert werden (meine optimale Spielhöhe), ist stabil und vor allem sehr klein für den Transport - von K&M gibt es analog den 18825, der aber leider etwas höher und teurer ist.

Viele Grüße
Daniel
 
1. Was ist daran so schlimm wenn sie """leicht""" wackeln. Ist doch nichts bei. Würden sie 3 Meter hin- und her schwenken, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber bei leichtem wackeln?
Ich greife noch mal das Thema wackelnder Ständer auf ... bei den Dimensionen einse MOXF8 solltest du mit K&M Produkten keine Schwierigkeiten haben.
Bei mir "sitzt" bzw. "saßen" ein (jeweils wesentlich schwererer) Motif ES8 und aktuell ein PC3LE8 auf diesem Modell:
Und da wackelt nichts :D

Alternativ gäbe es ja noch die "Stretch"Version des von dir bereits erwähnten Modells - und das sogar zum gleichen Preis !? :gruebel:

Beide Examplare sind mit Sicherheit eine solide Basis für einen MOXF8.
 
Ja ich habe mich für den 953 von K&M entschieden. Scheint ja recht stabil auszusehen und so hab ich meine gewohnte Beinfreiheit. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe was an dem Doppel-X Ständer so "tabu" ist für meinen häuslichen Gebrauch abgesehen der Beinfreiheit. ^^
 
Ein X Ständer ist an den Rändern nicht gestützt und daher schwingt sowas immer wie eine Wippe. Manche stört das, manche nicht. Tabu ist nichts, es ist einfach ein Tip aus Erfahrung. :)
 
Hersteller herkules ist auch klasse.
 
So, das geht jetzt wahrscheinlich mega in die Richtung Off-Topic aber ich weiß nicht ob ich euch woanders wiederfinde.
So wie ich das sehe seid ihr alle verdammt gut erfahrene Pianisten in Bands oder Ähnlichem. Ich hab mich nur selten mit der Theorie per Youtube beschäftigt und einen kleinen Versuch gestartet einen eigenen Song zu komponieren. Ist mir eigentlich auch ziemlich gelungen! Nur wer von euch besitzt ein MOXF8 und was für Tipps hättet ihr für mich als Neuling, mit welchen Funktionen ich als erstes rumspielen sollte. Ich weiß, dass ich alles selber noch rausfinden muss für meine eigenen Dinge. Aber hey, ihr habt vielleicht genau die richtigen Hinweise, die ich gebrauchen könnte!

Wenn's zu sehr Off-Topic ist in diesem Thread dann würde ich doch bitten einen Konflikt zu vermeiden und als PN zu antworten. Ich danke euch vielmals!
 
was für Tipps hättet ihr für mich als Neuling, mit welchen Funktionen ich als erstes rumspielen sollte.

Als erstes würde ich Dir empfehlen die Bedienungsanleitung Stück für Stück im "learn by doing" durchzuarbeiten. Mal eben ein wenig dran "rum spielen" ohne zu wissen, was man grad tut, bringt Dir garantiert nur wenig und Deine Fragen werden garantiert nur mehr statt weniger.
Zusätzlich empfehle ich Dir den MoXF bei Yamaha zu
registrieren und Dich dort auch für den regelmäßig erscheinenden "Production Guide" einzutragen.
Des weiteren kannst Du Dir mal alle bisher erschienenen Production Guides bei Yamaha runter laden. Und darin findest Du jede Menge
Tipps, Tricks, Workshops für die Motif Serie. Vieles davon kannst Du genau so auch für den MoXF verwenden. Mittlerweile ist aber auch vieles speziell zum MoXF geschrieben.
Guckst Du dazu HIER

 
Wenn Englisch ok ist, sind insbesondere die Artikel auf Motifator sehr empfehlenswert.
+1
In englischer Sprache könntest du dir noch Yamahasynth.com ansehen - Viele nützliche Informationen übersichtlich (nach Instrument) geordnet.
(Falls sich das hinter einem der Links auf Dromeus ebenfalls sehr übersichtlicher Seite befindet, sorry für die Doppelnennung.)
 
Ok, ist bei Thomann was schief gelaufen?
Ich hab alles in einer einzigen Bestellung abgeschickt und es sollte in 3 Paketen ankommen.

Wenn alles gleichzeitig losgeschickt wurde, wie kommt es das ich heute nur mit meinem MOXF alleine dastehe ohne mein Zubehör?
Ist egal, hab immernoch ein riesiges Grinsen im Gesicht. Auch wenn mein Rücken mich grade nach einer Stunde auf dem Fußboden spielen umbringt. Doofe DHL! xD

Dieses Teil hat einen hammermäßigen Sound. Bin schwer beeindruckt. Es übertraf ALLE meine Erwartungen, fühlt sich hochwertig an und sieht gut aus. Ehrlich, einfach nur wow.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben