Roland FA-06/07/08

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Als Stand Alone-Instrument würde ich immer noch klar wegen des Flash den MoXF dem FA vorziehen. Wenn der FA mehr SN-A vom Integra hätte und 4 statt 2 Expansions laden könnte, würde ich es anders herum einschätzen.

Stimmt!
Das mit dem Flash Speicher hab Ich in meiner Aufzählung glatt vergessen, ist ein großer Vorteil des moxf.
Obwohl die xv 5080 und srx sounds so alt sind(und einfach so ohne nachbesserung in den Fa hinein geschmissen wurden), haben manche irgendwie so einen Charme, den Ich zb bei Native instruments vermisse. Das war auch so, als ich Kurzweil anpielte(war mir aber zu teuer). Die Orchestralen sounds des pc3 klingen zwar alt, aber realistisch. Es klingt nach Filmmusik aus den 60er, aber es klingt. Die internen Motif xf und kronos Streicher klingen viel zu Künstlich, obwohl sie besser gesampelt sind.

Man kann mit dem Fa die sampels(die normalerweise auf den sample pads liegen) auf die Tasten legen. Dh theoretisch könnte man sich also den final countdown patch, den man fleißig an einem anderen synth programmiert hat(ist keine anspielung, nur ein beispiel) absampeln und das entsprechende Sample auf die entsprechende Taste legen. Habs selbst aber noch nicht ausprobiert...(.wird hier wahrscheinlich wohl auch keinen interessieren, da unspektakulär.;))

Gruß
Sebastian
 
Hat jemand zufällig schon die Tastatur vom FA-08 mit der vom Kronos 73/88 verglichen?
Die vom Kronos fand ich sehr leichtgängig und auch einigermaßen gut gedämmt, man hat das 'Klopfen' der Mechanik in leiser Umgebung zwar gehört, aber ich empfand es nicht als störend.
Mich würde das FA-08 sehr interessieren. Eine hochwertige Hammermechanik erwarte ich natürlich nicht, nur sollten die Tasten leise sein, also nicht lauter als die von einem Kronos z.B., da ich oft eher leise spiele und eine 'Klapperklopftastatur' dann nur nerven würde.
 
Ich finde die FA08 Tastatur deutlich besser als die RH3 vom Kronos. Besonders laut ist sie mir nicht in Erinnerung.
 
Die Beschichtung ist angenehmer und sie fühlt sich für mich mehr nach Klavier an. Sicher auch ein wenig schwerer. Ist natürlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so nebenbei,

dass der Motif so ausgereift ist, kann man nicht nur Roland in die Schuhe schieben. Es wäre schon schwach, wenn der nicht so weit wäre. Das ist nun die X-te Generation und der y-te "low Budget" Abklatsch.
Da wurde über zehn Jahre rumoperiert um den heutigen Stand zu erhalten :)
 
dass der Motif so ausgereift ist, kann man nicht nur Roland in die Schuhe schieben. Es wäre schon schwach, wenn der nicht so weit wäre. Das ist nun die X-te Generation und der y-te "low Budget" Abklatsch.
Da wurde über zehn Jahre rumoperiert um den heutigen Stand zu erhalten :)

Hallo @toeti,

irgendwie fehlt mir hier der Link...worauf bezieht sich Dein Post überhaupt genau?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ach, das war eine Seite vorher und ich habe nicht gesehen, dass da noch voll viel zwischen war :D Es ist einfach zu früh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mein Fa 08 hat sich gestern aufgehängt:eek:, als ich beim abspielen eines midi songs die sounds gewechselt hab.
Das schlimme dabei war, dass er ein immer lauter werdenden Pegel (Sinus) von sich gab und ich ihn vor schreck ausgeschaltet hab. Zum glück ging er danach wieder.:patpat:
 
Lol, was ist das denn?
 
Die Synth-Tastatur des Kronos find ich übrigens richtig klasse.
 
Die Synth-Tastatur des Kronos find ich übrigens richtig klasse.
Wenn es die gleiche ist, die auch im pa3x verbaut wurde, muss ich dir absolut recht geben. Ist nämlich die beste synth Tastatur, die ich je gespielt habe:)


Gruß

Sebastian
 
Nur, wie passt das hier rein? :)
 
Da gehts aber um die Synth Tastatur.
 
Kurz mal geplaudert.
 
Ich find die auch sehr gut. Die vom Roland JP80 ist aber mMn noch einen Tick besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben