Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Die aufgerundet gut 500€ sind zu viel für irgendeinen der Reface-Synths. Vergleichen wir das mal mit einem anderen Synth aus der Preisklasse und von der selben Firma, dem Yamaha MX49. Klanglich ist der zu allem, was der CP bietet, mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser und bietet oben drauf noch weitere brauchbare akustische Instrumente so wie Split-Möglichkeiten. Verglichen mit dem YC sind die MX49-Orgeln nicht ganz so flexibel, aber klanglich ebenfalls auf Augenhöhe.
Die Effektsektion ist vielleicht schwieriger zu erreichen, dafür hat man aber auch 49 normalgroße Tasten und ein Interface eingebaut. Mehr Sounds, mehr Features und das zum selben Preis von der selben Firma…wer will da noch CP oder YC kaufen?
(Alternativ bekäme man für weniger als den Preis von YC und CP zusammen auch einen gebrauchten Nord Electro 3, der sowohl Orgeln, als auch Vintage-Keys, als auch andere Instrumente, so wie Effekte besser kann als beide reface-Produkte zusammen und eine sehr anständige Tastatur hat, aber der Vergleich mit gebrauchten Geräten hinkt natürlich etwas.)

Gut, VA-Möglichkeiten wie der CS hat man dort nicht, aber andere Mini-Synths wie Microkorg und Mininova bieten in der Hinsicht mehr zu einem niedrigeren Preis. Der JD-Xi, der etwa gleich viel kostet, hat sogar noch eine analoge Stimme, digitale Sounds und einen kleinen Drum Computer an Bord. Selbst Novations Ultranova mit 37 normalgroßen Tasten und eingebautem USB-Audio-Interface kostet im Moment nur ~430€. Und all diese Geräte haben noch Vocoder und die Möglichkeit, Presets abzuspeichern. Insofern ist der reface CS damit vermutlich der unattraktivste VA-Synth in dem Preisbereich.

Der einzige Synth aus der Reihe, der kaum zu ersetzen ist, wäre der DX, weil es schlichtweg keine FM-Synths in der Art gibt. Aber für 500€ bekäme man auch schon zwei bis drei 80er Jahre DX-Synths. Oder ein iPad plus FM8 (auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie livetauglich das wäre) oder anderer DX-Emulations-App.

Da werden Preissenkungen kommen müssen, damit sich die Geräte wirklich verkaufen. Womit wir eine weitere Parallele zu dem in diesem Thread auch schon genannten M-Audio Venom hätten…

Bei der Preisgestaltung hat Yamaha wohl bei Roland Aira abgeschaut. […] Was hat man sich bei Yamaha gedacht? "Hey, lasst uns ein paar schöne kleine Synths floppen indem wir sie viel zu teuer anbieten, hat bei Roland auch super funktioniert".
Im Vergleich mit anderen Produkten, deren Konzept der AIRA-Serie ähnlich sind (und genau das, was sie machen, erledigen wenige andere Produkte auf dem Markt in vergleichbarer Qualität) finde ich die Preise für die Roland-Geräte durchaus angemessen, zumal es für TR-X0X und TB-303 eine recht hohe Nachfrage gibt. Bei dem System-1 ist das ein bisschen anders, aber für das Geld bekommt man immer noch einen sehr gut klingenden VA-Synth (mMn auch besser als die Novas und Microkorg) mit viel Schraubmöglichkeiten, der zumindest die inzwischen 499€ in meinen Augen auch wert ist.

Bei den reface-Produkten gibt es hingegen deutlich mehr Alternativen und deutlich weniger Nachfrage nach dem Original. CP-80 und YC-Orgel sind nicht unbedingt populär, der CS-80 wäre es zwar, hat in dem reface CS allerdings keine sonderlich authentische Imitation gefunden, so dass man mit einem anderen VA-Synth ein ähnliches Ergebnis bekommt.
Nur der DX wird in die AIRA-Schiene fallen, weil FM-Synthese eine Retro-Nische ist, Nachfrage vorhanden ist und keine Hardware-Alternativen existieren. Daher ist er in meinen Augen voraussichtlich noch der Synth der Reihe, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis am besten, aber noch nicht wirklich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Reface CS würde schon rein optisch nicht schlecht zu meiner Korg M3 passen ... Aber viel mehr als 300 Euro würde ich auch nicht dafür ausgeben wollen.
Wobei, der DX würde mich irgendwie auch reizen, dann wäre man schon bei zwei Exemplaren - für die man dann jeweils noch ein spezielles Midi-Kabel dazukaufen muss (oder ist das im Lieferumfang enthalten?).

So oder so, mit diesen Kisten macht das Keboard-Bürgchen Bauen auch in der Bonsai-Fraktion Spaß. Vorausgesetzt, die eigenen Finger spielen ebenfalls in dieser Liga mit ;)

Besonders kurios finde ich:
Beim "Dr. Mix" Prästentations-Video zum YC listet Youtube auf der Auswahlliste rechts davon lauter Videos mit Saxofonspielern auf, aber kein einziges mit einer anderen Reface-Demo ...
 
Kurz und bündig: das peinliche Tamtam hat sich bestätigt.
 
400 euro für so ein Gadget....ne sorry das wahr nix Yamaha.
 
Zu diesem Kurs (490 Euro) werden es die Reface-Maschinen schwer haben. Der JD-Xi z.B. liegt beim großen T gerade aktuell bei 499 Euro und der bietet IMHO DEUTLICH mehr (128+1 stimmige Hybrid-(PCM-VA-Analog)-Klangerzeugung, Drummaschine, Vocoder/Vocal-Effekte, USB-Audiointerface, etc).

Der CS bietet als VA in der Preisklasse zu wenig, der FM könnte ja tatsächlich ganz interessant sein, aber hier bietet der Gebrauchtmarkt, oder Software dann günstigere Alternativen. YS und CP find ich vom Konzept echt etwas verwirrend. Wer bitte würde sowas ernsthaft spielen, oder als Expander einsetzen?

Nebenbei, alle VIER Geräte kosten zusammen dann knapp 2000Euro. Dafür bekomme ich ein Instrument der Kurzweil PC3-Klasse NEU, und der PC3 bietet mit VA-Algorithmen, Orgelsim und jede Menge gute Vintage-Sounds (CP, Epiano, etc), mit etwas Gefrickel gibts sogar FM und das Ganze dann nicht in diesem Spielzeug-Outfit. Okay, der Vergleich ist vielleicht etwas stark übertrieben. :cool:

Scheint mir, als ob dieses mal nicht Roland einen typischen "Roland" gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Autsch. Der Kronos muss wirklich weh getan haben... oder warum tun die sich das jetzt ernsthaft an, statt auf der Workstation-Ebene nachzulegen? Der Erfolg der Clubtisch-Hupen von Roland?
Hätten sogar aus dem Konzept den ultimativen Killer erschaffen können, wäre das Grundgerüst modular umbaubar gewesen... also so "Klangerzeugung und Panel oben rein" und austauschbare Covers... - das wäre dann auch echtes "re"face gewesen.
Der Preis ist auch irgendwie n Witz für sich... aber Bonsai scheint momentan grad eh gehypet, oder lieg ich da falsch?


Edit:
ppg360 auf sequencer.de hat's glaub ich ganz gut zusammengefasst, was die Zielgruppe angeht:

Japanische Bonsaihände von kichernden japanischen Bonsaischulmädchen, die in japanischen Bonsaihäusern wohnen und nur wenig Platz haben.

Und ebenso wenig Ahnung und Ansprüche.
 
Als Roland Lucina AX-09 z.B. keiner für den Preis kaufen wollte, wurde der Preis halbiert, und schwups waren sie ausverkauft. (...)

Wozu also am Anfang zu billig machen? :rolleyes:


Geduld ist ein Tugend ... - ich hab' Zeit... :whistle: :thumb_twiddle:



Eines ist gewiss:
Die Refaces werden nicht den Tod der V-Machine sterben - selbst wenn sie dereinst auf V-Machine-Preisniveau abverkauft werden! ;)


[:prost:]
 
Autsch. Der Kronos muss wirklich weh getan haben... oder warum tun die sich das jetzt ernsthaft an, statt auf der Workstation-Ebene nachzulegen? Der Erfolg der Clubtisch-Hupen von Roland?
Hätten sogar aus dem Konzept den ultimativen Killer erschaffen können, wäre das Grundgerüst modular umbaubar gewesen... also so "Klangerzeugung und Panel oben rein" und austauschbare Covers... - das wäre dann auch echtes "re"face gewesen.
Der Preis ist auch irgendwie n Witz für sich... aber Bonsai scheint momentan grad eh gehypet, oder lieg ich da falsch?


Edit:
ppg360 auf sequencer.de hat's glaub ich ganz gut zusammengefasst, was die Zielgruppe angeht:

Also Anfängerfreundlich finde ich diese Reface-Geräte nun auch wieder nicht. Teilweise keine Presets, oder Speichermöglichkeiten, zu spezielle Klangerzeugung. Wer von den Kids hat denn an sowas interesse, unabhängig von der Tastaturgröße? Beim JD-Xi drückst du auf ein Knöpfchen und das Ding rockt los. Damit kann dann auch der 14-jährige "David Guetta Fan" seine Schulfreunde beeindrucken.
 
.....um dem Ganzen mal was Positives abzugewinnen, vielleicht ist das der erste Schritt zu einem Stagekeyboard angelehnt an die Nord-Bedienkonzepte, vielleicht bringen sie in der Zukunft ein Keyboard heraus, das all diese 4 Minikeyboard-Konzepte + Pianosection + Samplessection....usw. in verschieden Tastenvarianten in sich birgt....nur ein Versuch:);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scheint mir, als ob dieses mal nicht Roland einen typischen "Roland" gebaut hat.


danoh_likes_this_zpsemvgtfzo.png




Hihi...Yamaha hat einen "Roland" gebaut! :cool: [;)]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Preis ist auch irgendwie n Witz für sich... aber Bonsai scheint momentan grad eh gehypet, oder lieg ich da falsch?

Gemessen am MicroKorg müsste dieser "Bonsai-Hype" ja schon um die zwölf Jahre andauern...

[:eek: :govampire:]


Nee, oder? ;)
 
Bin mal gespannt, wie schnell der Marktpreis sich da regelt. Könnte beim momentanen Netz-Echo (wenn man mal die Kommentare liest), für Yamaha sowas wie eine "Refa(r)ce" werden. Finde das alles etwas aus der Hüfte geschossen, als schnelle Antwort auf Rolands Aira / JD-Xi und Korgs Volca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....um dem Ganzen mal was Positives abzugewinnen, vielleicht ist das der erste Schritt zu einem Stagekeyboard angelehnt an die Nord-Bedienkonzepte, vielleicht bringen sie in der Zukunft ein Keyboard heraus, das all diese 4 Minikeyboard-Konzepte + Pianosection + Samplessection....usw. in verschieden Tastenvarianten in sich birgt....nur ein Versuch:);)
Hierbei musste ich an den VR-09 von Roland denken. ;)
 
Finde das alles etwas aus der Hüfte geschossen, als schnelle Antwort auf Rolands Aira / JD-Xi und Korgs Volca.

Als "schnelle Antwort" zum Korg Kronos hat's offenbar zeitlich dann wohl doch noch nich' gereicht... :w00t:


...is' noch zu früh... :) ;)
 
Und frisch vom Kanal des Sweetwater Sound-Shops eine weitere Demo des Reface DX. Wer eine Abneigung gegen klischeehafte, nervige Dubstep-Soundeffekte hat, sollte vielleicht nicht drauf klicken.



In deren (US-)Shop wird er genau wie die anderen reface-Geräte für 499$ gelistet (mit einem durchgestrichenen "Retail Price" von 799$ :ugly: ), womit die 399€ von Woodbrass auf mich recht unglaubwürdig wirken. Selbst bei früheren Wechselkursen wurden die Preise meist 1:1 in Euro umgerechnet.

Zumindest das Display des DX und die Menüführung scheinen ziemlich gelungen zu sein und erinnern mich ein bisschen an den Teenage Engineering OP-1. Klanglich ist er auch okay, auch wenn er mit den Minitasten vielleicht mehr mit Casios CZ-Reihe als mit dem DX7 gemeinsam hat.

Aber selbst wenn er durch das Display, die FM-Synthese und Presets besser ausgestattet ist, sind 499€/$ immer noch eine Menge Geld. Bei den anderen reface-Geräten, die diese Features nicht haben, fragt man sich da umso mehr, wie man auf so einen Preis kommt…

Edit: Zu CP, CS und YC gibt es von Sweetwater inzwischen auch Video-Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Achtung !Meine Meinung:]
Yamaha hat ihre "Unbeflecktheit" im Synthesizer bereich verloren, denn Ich finde es einfach dreist, dass man glaubt (UND manchmal sogar schaft), mit einem Bruchteil der Technologie, welche es (vielleicht noch in einem anderen Maßstab) schon vor über 15 Jahren gab (gut, VCM ist jetzt neuer) und immer minderwertigeren Bauteilen, ein Produkt auf den Markt zu bringen und es als "Innovation" oder etwas "Super tolles" zu deklarieren. Dabei geht es jetzt nicht darum, ob das Produkt gut oder schlecht ist, sondern einfach nur um diese Denkweise. Manche würden vielleicht sagen, ist doch egal, solange es ein gutes Produkt ist und sich gut verkauft. Ja stimmt, aber Ich toleriere einfach nicht diese Denkweise. Ich rege mich deshalb so auf, weil gerade Yamaha selbst folgendes beim Amazona Interview gesagt hat:
"[...]Unsere Mitbewerber konzentrieren sich zwar derzeit darauf, aber wir wollen vermeiden, irgendetwas zu imitieren. Das sehen wir nicht als unsere Aufgabe an. Wir möchten etwas Neues erschaffen.[...]"
und: "[...]Das generelle Konzept für uns ist, den Markt zu erweitern. Statt nur in bekannten Bereichen zu operieren, wollen wir den Kunden ganz neue Lösungen anbieten, die es momentan in dieser Form noch nicht gibt.[...]"
siehe: https://www.amazona.de/interview-yamaha-japan/5/ Zum Zeitpunkt dieses Interviews(vor einem Jahr) wurde bestimmt schon Reface geplant bzw. etwas ähnliches in Erwägung gezogen.

Hihi...Yamaha hat einen "Roland" gebaut!
Und Roland baut nun Yamaha?! :rolleyes:
Gruß
Sebastian
 
(mit einem durchgestrichenen "Retail Price" von 799$ :ugly: )

Tja, Strichpreise... die kann man gleich streichen! ;) :rolleyes1:



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wer eine Abneigung gegen klischeehafte, nervige Dubstep-Soundeffekte hat,

...danke für den Hinweis! :D

...ich kann mich an LegendEP, TubularBell und WarmPad kaum satthören - in die FM-Pianos könnt' ich mich reinlegen! :w00t:


Aber, ach... ich bin ja masochistisch, also... *klick*



;) :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben