Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Vielleicht, weil selbst ihn Reface nicht begeistern kann.;)
 
Das ging aber schnell. ;)


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...ich liebe diesen Typen! :D




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Reface Owners Manual:

...ui...ich glaub', ich werde diese Nacht was zu lesen haben! :engel:

...ordentlich Lektüre! :cool:
 
Wenn ich die Spezifikationen zum DX richtig gelesen habe, bieten alle vier Operatoren nur Sinus-Wellen?
Dann ist die Reface-Variante nicht nur weniger als ein DX-7, sondern auch weniger als ein DX-11, der zwar ebenfalls nur vier Operatoren, aber mit jeweils unterschiedlichen Wellenformen bot.
Kein Wunder, dass der Reface-Synth so dünn klingt, aber das passt auch irgendwie zum mickri... ich meine schlanken Aussehen.
 
Wenn ich die Spezifikationen zum DX richtig gelesen habe, bieten alle vier Operatoren nur Sinus-Wellen?
Dann ist die Reface-Variante nicht nur weniger als ein DX-7, sondern auch weniger als ein DX-11, der zwar ebenfalls nur vier Operatoren, aber mit jeweils unterschiedlichen Wellenformen bot.

Mit den Feedback-Parametern je Operator solltest du eigentlich auch Rechteck- und Sägezahnwellen erzeugen können...
 
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Mit den Feedback-Parametern je Operator solltest du eigentlich auch Rechteck- und Sägezahnwellen erzeugen können...

Richtig! From “+1” to “+127”, the waveform changes from sine to sawtooth; from “-1” to “-127”, it changes from sine to square. At “0”, no feedback is applied and the waveform retains its normal sine shape.

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Bemüht? ...oder doch eher "verkrampft?" :weird:
 
..."hilflos"?
 
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Also in der Haut von "Bad Mister" möchte ich jetzt momentan nicht stecken... aber immerhin: Ich bin dem Ratschlag gefolgt, und hab' jetzt mal die Motif Survey ausgefüllt!

...damit sollte ich meine konstruktive Pflicht immerhin erfüllt haben! :)
 

Ich warte nur darauf, dass er anfängt, auszuticken, wenn ihm die (ohnehin nicht wirklich guten) Argumente ausgehen... :ugly:

Mach mir grad so n Spass draus, das Internet nach positiven Resonanzen zu den Dingern zu durchforsten. Die einzigen auffindbaren bisher in der Kommentarsektion auf Fressebuch. Spricht irgendwie Bände...
 
Willst du unterhalb eines gebrauchten SY-85/99/77 wegkommen? :)
...der kann übrigens 6op FM und AWM2! ;)
Für 200 euro würde Ich beim dx reface eventuell zuschlagen. Klar sind sy 77 und Co. genial. Aber leider auch nicht mehr ganz taufrisch. Der Punkt ist jedoch, dass Ich es mir als Schüler nicht erlauben kann, auf gut Glück 25 Jahre alte Gerätschaften anzuhäufen.

Übrigens: sy85 ist nur awm2;)
 
Mach mir grad so n Spass draus, das Internet nach positiven Resonanzen zu den Dingern zu durchforsten.


Watt willste den hören, Kollege? :D


  • Die Effektsektion des CPs ist sehr gelungen
  • Das Analog-Delay reisst sogar freakige und spacige Sounds aus der ollen Kamelle "E-Piano" raus.
  • CP80 war immer ein Yamaha-Benchmark, Rhodes und Wurli klingen erstmal nicht schlecht
  • Das Toy-Piano ist ein Gimmick ...aber eines das ich durchaus einzusetzen wüsste (schade, dass man es nicht mit den anderen Pianos layern kann.)
  • Man hat an einen Drive-Parameter gedacht.
  • Man hat hier eine ausreichende Polyphonie.

  • Das CS hat einen Looper - cooles Feature.
  • Die Oszillator-Sektion ist sehr intuitiv gestaltet - nur zwei wichtige Parameter, plus der Wellenform-Wahlschalter.
  • Die LFOs scheinen bis in den Audiobereich (und damit ringmodulierbar) zu gehen.
  • Immerhin, es gibt eine Hüllkurve, welche sich anteilig dem Filter und dem Verstärker zuteilen lässt.
  • Die Filterresonanz kann Selbstoszillation - das ist gut!

  • Das YC bietet Drawbar-Zugriff.
  • Grosse Rocker-Switches sind in der heutigen Zeit wieder was neues.
  • Drive und Leslie sind schon mit drin.
  • Die Hammond-Emu mag nicht die beste aller Zeiten sein (...HX-3 bleibt konkurrenzlos), dafür gibt's auch Farfisa und Vox.
  • Mit den beiden Klangmodellen 'A' und 'YC' bietet man tatsächlich etwas neues, unverbrauchtes. Wer emuliert die sonst noch?
  • Man hat hier tatsächlich eine grosse Polyphonie.


Schliesslich der DX
  • Er hat ein Display, das Algorhythmus-Strukturen anzeigt - das ist cool.
  • Er klingt traditionell nach typischen DX-Sounds, kann aber offenbar auch modernes wie Dubstep und EDM.
  • Die Touch-Strips sind eine erfrischende Neuerung, und dem Direktzugriff auf Parameter nicht gerade hinderlich.
  • Die Algorhythmen lassen sich offenbar 'on the fly' tauschen.
  • Man hat (immerhin) 32 Speicherplätze.
  • Man hat gleich zwei Effekteinheiten.
  • Man hat Feedback auf allen vier Operatoren.
  • Es rauscht weniger als die alten Teile.


Für alle viere:
  • Man hat an eine MIDI-Anbindung gedacht.
  • Zwar über ein proprietäres Mini-DIN Kabel, aber das liegt immerhin bei.
  • Man hat die Möglichkeit des Batteriebetriebs.
  • Man hat eingebaute Speaker, was zum 'rumknödeln' so verkehrt nicht sein kann.
  • Die Teile wiegen kaum.
  • Man hat eine Kopfhörerbuchse, Aux-In und einen Fussschalter-Anschluss verbaut "Spielzeug-Keyboards" haben meistens nichtmal einen dedizierten Line-Out...
  • Man kann sie als Umhängekeyboards missbrauchen - ...ist auch mal spassig, mal einen auf Show zu machen.


...das ist (vorerst) das beste, was ich äussern konnte - reicht das? :)
 
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...welch köstliches Wortspiel! :cool: :D
 
Ich hätte noch eins:Yamaha, please berauschend again...
 

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