Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
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@socccero Danke, mir auch. :)

Danke auch an alle anderen! :)


Hat wirklich einen wunderschönen Cleansound. Mehr hab ich allerdings noch nicht aus ihm rauskitzeln können ohne Pedal davor. Das Teil ist selbst auf 5w dermaßen laut, dass es alles zusammenschreit. Nicht ansatzweise zum Zerren bekommen.

Allerdings hab ich ihn mir ja auch als Basis für Pedale gekauft, dementsprechend möchte ich mich nicht beschweren. :D
Nur hab ich das Gefühl, dass er gerne etwas über MasterVol 0,5-1 spielen würde.

Mal gucken, wie ich das in den Griff kriege.
Evtl. mal einen anderen Speaker als den V30 testen und einen Attenuator mit leichten Abdämpfungen. (Das hat mir bei meinem Thunderverb ja so gefallen.)
 
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@socccero Danke, mir auch. :)

Danke auch an alle anderen! :)


Hat wirklich einen wunderschönen Cleansound. Mehr hab ich allerdings noch nicht aus ihm rauskitzeln können ohne Pedal davor. Das Teil ist selbst auf 5w dermaßen laut, dass es alles zusammenschreit. Nicht ansatzweise zum Zerren bekommen.

Allerdings hab ich ihn mir ja auch als Basis für Pedale gekauft, dementsprechend möchte ich mich nicht beschweren. :D
Nur hab ich das Gefühl, dass er gerne etwas über MasterVol 0,5-1 spielen würde.

Mal gucken, wie ich das in den Griff kriege.
Evtl. mal einen anderen Speaker als den V30 testen und einen Attenuator mit leichten Abdämpfungen. (Das hat mir bei meinem Thunderverb ja so gefallen.)
der amp fixt mich jetzt an, der klingt bestimmt auch genial über meine Kammler Tunator Mono Kai.. gleich mal die Gebrauchtmarktanzeigen durchforsten (so was nennt man schweren Fall von GAS oder?? ;) )
 
Sorry! :rolleyes:

Ich könntes gleich auch weiter schüren:evil:
 
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Das Problem kenne ich auch und ich bin zurück zu den guten, alten (und vor allem billigen) Gummis von den Bierflaschenverschlüssen.
Die (wahrscheinlich) Weltweit am meisten benutze Gitarrengurtsicherung. Und das beste - 10 Stück kosten weniger als 1,50 € (und es gibt verschieden Farben ;o)

Gruß

Ich finde daran das Beste, dass man das Bier dazu quasi gratis bekommt.....
 
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Ja...mit Plug-in-play ist es da wirklich nicht so leicht.
Hat man sich mal seine Sound vernünftig eingestellt und gespeichert, macht der Kemper aber bestimmt Spaß.

Wobei ich dann auch wieder sagen muss, dass bevor ich soviel Kohle in Digitales Modelling stecke:
Ich wohl eher ein Macbook + UAD Interface und gute Plugins kaufen würde. Da hat man, wenn man damit zuhause spielt und aufnimmt, bestimmt mehr Freude.
Zum selben Preis und man kann das Macbook auch für anderes nutzen^^
Pete Thorn bekommt da jedenfalls sehr geile Ergenisse erzielt :great:



Der hat einige Vids dazu gemacht: https://www.youtube.com/user/sinasl1/search?query=UAD auch mal aus dem Hotel in Tokio und es klingt einfach genial!

Klingt in meinen Augen noch eine Spur athentischer als mit dem Kemper, aus dem er aber auch super Sound bekommt, mit den richtigen Amp-Kopien/Scans.

Der Kemper hat natürlich den Vorteil, dass man eben nicht immer einen PC anhaben muss und damit auch gut in die PA bei nem Gig gehen könnte.

Zu Ibanez kann ich eigentlich nur positives berichten.
Ja ich weiß. Ich reite nunmal gern drauf rum und habe nur subjektive Kritik daran, muss man nicht weiter drauf eingehen^^ das sollte man jetzt auch eher als Ironie an meinen Aussagen verstehen ;-) Und als Massive Kritik an den 2015er Gibson, von denen drum herum ja einige waren.
 
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Pete Thorn bekommt da jedenfalls sehr geile Ergenisse erzielt :great:
Pete Thorn bekommt glaube ich mit allem sehr geile Ergebnisse hin. Ich habe zumindest noch kein Video von ihm gesehen, was sch..e geklungen hätte. Immer ein super cooler Sound. Der Typ hat´s einfach drauf :redface:
 
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Schlagt mich, aber 1000€ für ein Topteil ohne "richtigen" EQ und ohne Master Volume finde ich ganz schön happig:eek:...selbst wenn er handverdrahtet ist.


*KLAPS* :D

Aber der Ton!
(Und ich hab ihn ziemlich günstig gebraucht bekommen, wenn ich meinen anderen Verkaufe, mach ich dickes Plus)
 
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Ja...mit Plug-in-play ist es da wirklich nicht so leicht.
Hat man sich mal seine Sound vernünftig eingestellt und gespeichert, macht der Kemper aber bestimmt Spaß.

Wobei ich dann auch wieder sagen muss, dass bevor ich soviel Kohle in Digitales Modelling stecke:
Ich wohl eher ein Macbook + UAD Interface und gute Plugins kaufen würde. Da hat man, wenn man damit zuhause spielt und aufnimmt, bestimmt mehr Freude.
Zum selben Preis und man kann das Macbook auch für anderes nutzen^^
Pete Thorn bekommt da jedenfalls sehr geile Ergenisse erzielt :great:



Der hat einige Vids dazu gemacht: https://www.youtube.com/user/sinasl1/search?query=UAD auch mal aus dem Hotel in Tokio und es klingt einfach genial!

Klingt in meinen Augen noch eine Spur athentischer als mit dem Kemper, aus dem er aber auch super Sound bekommt, mit den richtigen Amp-Kopien/Scans.

Der Kemper hat natürlich den Vorteil, dass man eben nicht immer einen PC anhaben muss und damit auch gut in die PA bei nem Gig gehen könnte.


Ja ich weiß. Ich reite nunmal gern drauf rum und habe nur subjektive Kritik daran, muss man nicht weiter drauf eingehen^^ das sollte man jetzt auch eher als Ironie an meinen Aussagen verstehen ;-) Und als Massive Kritik an den 2015er Gibson, von denen drum herum ja einige waren.

nur kurz, 1) Kemper ist kein Modelling, sondern Profiling.. kleiner aber feiner Unterschied ;)
im Prinzip brauchst du wenn du den Kemper im ursprünglichen Sinn verwendest, keinen PC Editor.. du machst ein Profil deiner Signalkette (den Verstärker mit deinen Einstellungen , deine Box, dein Mikrofon und dessen von dir bestimmten Position, durch deinen von dir ausgewählten Preamp, etc) und hast diesen "Snapshot" dann immer und überall exakt so zur Verfügung..für Recording und Live Anwendung ist das ein Hit.

Sicher kann man Boxen auch virtuell austauschen, das ist aber schon ein sehr fortgeschrittener Parameter des Kempers und nicht unbedingt ein Thema für den ersten Tag.

das Problem beim Kemper, die schier unendliche Auswahl an Kemper Profilen, da gibts sehr viele sehr gute (gut im Sinne von Qualität, ob sie einem tonal gefallen ist wiederum Geschmacksache) und sehr viel schleche Profile. wenn man nicht seine eigenen Profile macht, muß man sich da erstmal zurechtfinden, und das kann dauern.

wenn du ins Modelling= Axe FX oder Amp Sims gehst, ist das ein ganz anderes Thema, weil dort gestaltest du deine virtuelle Signalkette von Grund auf, das ist auch spannend und macht sehr viel Spass, hat aber was von endloser Tweakerei und wenig spielen, wenn man sich da nicht diszipliniert

Das schöne ist, das wir uns heute aussuchen können was wir spielen. ob Modelling, Profiling, Röhren oder Transistor Verstärker, wir haben die Qual der Wahl, und nicht jeder muß mit allem zurechtkommen.. eines kann ich als überzeuger Kemper und Axe FX Spieler sagen, ein guter Röhrenamp ist wesentlich schneller und einfacher einzustellen als so eine Digitale Kiste.. man braucht wirklich viel Zeit und auch die Lust daran das man sich mit Kemper und Co befasst, das ist einfach notwendig.. für mich ist der Kemper mittlerweile Plug&Play.. einschalten, Kabel einstecken und losrocken.. habe meine 3 Profile die ich spiele, aber der Anfang war auch bei mir langwierig.

Zuhause und beim aufnehmen ist für mich das Gerät genial, ebenso wenn ich um 3 in der Nacht noch eine Session reissen will und nicht unbedingt unplugged dahindüddeln.. Kopfhörer auf und losgehts. oder wenn man in der Band sowieso über Inear spielt und das fertig abmikrofonierte Signal zum Mixer geht.

Und gut dabei ist, hast du ja auch schon geschrieben, braucht man dazu keinen Rechner. kein herumgetue mit Rechnerparameter, Verzögerung durch Plugins, Aussetzer, etc.. das ist so eine AllinOne Lösung wie der Kemper, Axe FX oder POD schon im Vorteil. man erspart sich die ganze herumtüftelei am Computer.

Trotzdem ist ein Amp im Raum Sound auch toll und ein besonderes Spielgefühl, besonders mit einem gutem Verstärker und einer guten Box, das macht natürlich auch eine Menge Spass und dieses Gefühl ist durch nichts zu ersetzen. Sogesehen finde ich ersetzt das eine das andere nicht, sondern dient quasi als Ergänzung, um für jeglichen Verwendungszweck das passende Werkzeug zur Hand zu haben.

Pete Thorn klingt auch über Kemper gut ;) ein toller und symphatischer Gitarrist mit tollem Ton. schätze ihn wirklich sehr
www.youtube.com/watch?v=rZq5gMBBOO8
 
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nur kurz, 1) Kemper ist kein Modelling, sondern Profiling.. kleiner aber feiner Unteschied ;)
Mhhhh...das mag sicherlich der Grundgedanke sein, trotzdem ist es sobald du das Teil spielst digitales Modelling.

Das sage ich ohne Wertung, das ist einfach so.
Nur hat man eben die Möglichkeit einen realen Sound zu kopieren und jederzeit aus dem Hut zu zaubern.
Aber man modelliert diesen ja trotzdem nach ;-)

Ich weiß worauf du hinaus willst.
Aber nur dadurch, dass man etwas anders bezeichnet, verändert es sich nicht^^
und ich benenne das Kind nun mal gerne beim Namen.

Das kann ich jetzt auch gerne aus der Informatik/GIS belegen, bin aber zufaul das Klausurwissen wieder aus meinem Kopf zu kramen :D
Also fordere mich da bitte nicht heraus^^
 
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Was freu ich mich drauf, wenn mein Pedalboard bald mal wieder gut gefüllt sein wird. Bis jetzt ists recht mager, da viel aussortiert wurde.

Hier mal ein kurzer Schnipsel, wenn auch nichts aufwendiges. War mehr dafür da es einem Kumpel zu zeigen.

 
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Mhhhh...das mag sicherlich der Grundgedanke sein, trotzdem ist es sobald du das Teil spielst digitales Modelling.

Das sage ich ohne Wertung, das ist einfach so.
Nur hat man eben die Möglichkeit einen realen Sound zu kopieren und jederzeit aus dem Hut zu zaubern.
Aber man modelliert diesen ja trotzdem nach 

Ich weiß worauf du hinaus willst.
Aber nur dadurch, dass man etwas anders bezeichnet, verändert es sich nicht^^
und ich benenne das Kind nun mal gerne beim Namen.

Das kann ich jetzt auch gerne aus der Informatik/GIS belegen, bin aber zufaul das Klausurwissen wieder aus meinem Kopf zu kramen 
Also fordere mich da bitte nicht heraus^^

^^^
doch, das will ich jetzt ganz genau wissen, lol

ne, brauchst mir gar nichts zu belegen, also spar dir lieber die Zeit und nutze sie sinnvoller, ich bin froh das es andere Meinungen und Sichtweisen gibt und wir darüber locker und gelassen diskutieren können, dafür ist ein Forum doch da :)
sogesehen finde ich deine ersten beiden Post erfrischend und eine gute Diskussionsgrundlage, siehe meine Antwort dazu, die komplette, nicht nur den ersten Satz darüber ;)
Unter Modelling und Profiling verstehe ich zumindest die unterschiedliche Herangehensweise und Workflows, das ist für mich der fundamentale Unterschied als Benutzer daran, und dieser Unterschied in der Handhabung ist für mich massgeblich für dessen Definition, und nicht das es sich in beiden Fällen rein um die Verarbeitung von Nuller und Einser geht ;)

so, jetzt muß ich bald los,

in diesem sinne, noch einen schönen abend und bis morgen
 
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@Fabian93 Herzlichen Glühstrumpf auch von mir! Hört sich (trotz schlechter Videoqualität) ganz gut an! :) Und sieht sehr schick aus!


Kemper? Gott sei Dank sind mir das zu viele "Parameter" und ich stelle einfach auf *ignore* :D Damit ist das Leben so herrlich einfach!
Ich brauch einen Amp mit maximal 10 Reglern (Bass, Middle, Treble + Gain, Vol. pro Kanal + Master). Sonst ist mir das zu aufwendig ständig alles zu kontrollieren, ob es noch passt nach dem Transport. Oder so bescheuerte unleserliche Potiknöpfe find ich auch grausam...
 
War auch nur ein kurzes Handyvideo. :D
Ich brauch noch ein XLR Kabel, damit ich mit meiner DI mal "richtig" aufnehmen kann.

Kann eigentlich wer einen Attenuator/ eine Loadbox empfehlen?
 
Kann eigentlich wer einen Attenuator/ eine Loadbox empfehlen?
Ich glaube zur Zeit könnten sich viele auf das Mesa Boogie Cab Clone einigen oder Rivera RockCrusher. Habe selbst keine Erfahrungswerte aber über die beiden hab ich bisher viel gutes gelesen (u.a. hier im Forum).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß jemand von euch wo man gute Mono-Kopfhörer bekommt bzw. kann jemand einen bestimmten empfehlen?
 
@exoslime

Spielst du Kemper und Axe?
Wäre interessant mal was zum Vergleich zu hören.
Was ist in deinen Augen die "bessere" Variante?
 
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@Fabian93
Attenuator: SPL Reducer. Der ist flexibel, weil er mit den gängigen Impedanzen zurechtkommt und zumindest bei 3 dB und 5 dB Abdämpfung den Klang überhaupt nicht verfälscht. Abgesehen davon dämpft er schaltungsbedingt im 4 Ohm und 16 Ohm Modus etwas stärker ab als im 8 Ohm Modus. Das ist gar nicht verkehrt, weil man sich dann eventuell den Schritt auf den variablen Regler sparen kann.
Loadbox: Palmer PDI-03 oder PGA-04. Im Grunde das gleiche Gerät mit unterschiedlich zu schaltenden Parametern. Bei der PDI-03 hast Du für Hoch- und Tiefpassfilter Kippschalter, bei der PGA-04 Potentiometer. Dazu hat die PGA-04 noch einen Druckschalter für zwei Grundklänge und einen Fullrange-Regler, mit dem Du das ungefilterte Signal bzw. das bei 6 kHz abgeschnittene Signal dem frequenzkorrigierten beimischen kannst. Leider gibt es keine getrennten Ausgänge für das frequenzkorrigierte und das ungefilterte Signal. Das hat dafür die PDI-03; für das ungefilterte Line-Signal sogar in vierfacher Ausführung.

Nachtrag: Außerdem wird dem Tube-Town Tonehound gutes nachgesagt. Den gibt es allerdings nur als Bausatz.
 
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Ich glaube zur Zeit könnten sich viele auf das Mesa Boogie Cab Clone einigen oder Rivera RockCrusher. Habe selbst keine Erfahrungswerte aber über die beiden hab ich bisher viel gutes gelesen (u.a. hier im Forum).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Weiß jemand von euch wo man gute Mono-Kopfhörer bekommt bzw. kann jemand einen bestimmten empfehlen?

Achtung: Der Cab Clone ist kein Attenuator! Ein Amp wird nicht leiser, wenn man den Cab Clone zwischen Amp und Box schaltet - man kann aber komplett ohne Box spielen und vom Cab Clone direkt in die PA/Kopfhörer.
 
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@Theo Retisch
Vielleicht hilft es ja.
Ich hab die Schallers seit 25Jahren auf allen Gurten, inkl. dem von dir angesprochenen Richter Suede.

Gurtloch vorbereiten, das es so aussieht. (Skalpell, Seitenscheider, Locheisen, what ever)
image.jpg


image.jpg


so paßt das Gewinde durch, U-Scheibe->Mutter-> chic
ggf. Schraubensicherung oder Nagellack (Farbe nach Wahl) von der Holden aufs Gewinde dann lockert sich die Mutter nicht selbstständig, aber man bekommt es trotzdem bei Bedarf auf.
 
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Ich würde auch gerne mal einen Kemper oder ein Axe FX spielen, jedoch hätte ich dann auch gerne jemanden an meiner Seite, der sich mit dem jeweiligen Teil gut auskennt und mir ein wenig was live "erklärt". Ich sehe sonst (bei mir) die Gefahr, dass ich schnell die Lust verliere, da es einfach wahnsinnig komplex ist. Und schwups sind wir wieder bei dem Thema: wahnsinnig tolle Möglichkeiten (und viele Möglichkeiten), aber man muss sich eben damit beschäftigten und da muss man dann halt auch bereit sein ZEIT zu investieren.

All in all: ich finde es klasse, dass es die Technik gibt und man nicht in den 60ern / 70ern "stehengeblieben ist".
 
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