Idee - Necroposting-Warnung?

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.189
Kekse
80.574
Ort
München
Ich ziehe mal nur ein Beispiel heran, was immer wieder passiert - jemand antwortet (warum) auch immer auf einen Uralt-Thread, eine Diskussion folgt, und irgendwann sagt einer sowas wie "ich bin sicher, dass der TE nach 5 Jahren das Thema bereits hinbekommen hat".

So in der Art auch hier: https://www.musiker-board.de/thread...en-spielen-möglich.496624/page-3#post-7607905

Mir kam da heute die Idee, ob es nicht eine automatische Necroposting-Warnung geben kann. So nach dem Motto: "Die letzte Antwort in diesem Thread war vor einem Jahr (12 Monaten). Um "Necrposting" zu vermeiden, erstelle eine neue Antwort nur, wenn es wirklich sinnvoll ist - andernfalls erstelle einen neuen Thread".

Wie immer - keine Ahnung, ob/wie das technisch geht und sicherlich ein Punkt unter "ferner liefen". Also nicht mehr als eine Idee, um vielleicht "noch besser" zu werden, aber alles Andere als ein Bug oder so...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Warnung wäre ok. Weil es manchmal tatsächlich Sinn macht, einen alten Thread wieder zu beleben (z.B. eine Rückmeldung nach einem Jahr, wie sich etwas entwickelt hat).
Falls jemand auf die Idee kommen sollte, Threads nach einem bestimmten Ablaufdatum zu sperren, wäre das nicht sinnvoll.
Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, mir ginge es ja auch nur um den Hinweis, nicht um "automatisch zu". Es ist ja auch ab und an mal sinnvoll, alte Themen weiterzumachen - aber viel öfter merkt es jemand gar nicht und postet munter drauflos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie lange dauert ein durchschnittlicher Kaufberatungs-Thread? ...einen Monat? ...zwei Monate?

...ich finde, da könnte man schon über eine Auto-Sperrung nachdenken...
...die Box da unten mit den "Das könnte dich auch interessieren" leistet da leider auch keine Abhilfe der Problematik...

|
|
|
v
v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooooh ja! Das hat mich auch schon mal verarscht .... Da werden offene Threads von 2004 angezeigt und da wäre dann ein verweis auf das Alter echt gut.
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, bekannt, eine Meldung in der Art "Dieser Thread ist asbach-uralt, willst du wirklich was posten" gibt es bei machen Foren.
Das erscheint dann über dem Eingabefeld, wenn der letzte Beitrag ein gewisses Alter überschritten hat.

So eine Funktion ist bereits auf der Wunschliste für unsere Technik Admins. ;)
Die können nur nicht alle Wünsche gleich bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jup, also die Thread-Anzeige hier drunter ist wirklich ein denkbar schlechter Ausgangpunkt. :D

threads.JPG
 
Jup, also die Thread-Anzeige hier drunter ist wirklich ein denkbar schlechter Ausgangpunkt. :D
Ja, dass das Feld "Das könnte dich auch interessieren" auch Uralte Beiträge listet, wurde in dem Zusammenhang auch schon bemängelt, ist natürlich kontraproduktiv.

Ich werde mal anregen, dass das zusammen mit einer Nekro-Meldung gefixt wird. Denn klar, so eine Meldung bringen, nachdem der User über "könnte dich interessieren" reingelockt wurde, ist auch etwas blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja - das scheint nicht so selten vorzukommen.

Gestern hat ein durchaus etablierter, langjähriger User auf einen 7,5 Jahre alten Thread geantwortet. Auf meinen Hinweis erklärte er, dass wäre ihm nicht das erste Mal passiert, weil er davon ausgegangen ist, die LInks rechts und unten würden sich auf halbwegs aktuelle Themen beziehen.

Daher wäre eine Warnung wohl gut.

Oder man beschränkt die Linktipps auf einen gewissen Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher wäre eine Warnung wohl gut.

Oder man beschränkt die Linktipps auf einen gewissen Zeitraum.
Beides!
Die Warnug ist gut, denn der User kann auch über eine Suche auf den Beitrag gekommen sein.

Und die Linktipps sind irgendwie blöd, wenn der User dort nicht mehr antworten soll.
Gut, maches ist auch zur "Kenntnisnahme" sinnvoll, aber nach ein paar Jahren muss es vielleicht nicht mehr als Tipp angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, maches ist auch zur "Kenntnisnahme" sinnvoll, aber nach ein paar Jahren muss es vielleicht nicht mehr als Tipp angezeigt werden.


Zumal gerade bei Equipment-Fragen viele Antworten technisch veralten. Auch in dem Beispiel von gestern beim Sänger-Equipment: 2008 gab es noch nicht so viele Multieffekte für Sänger, so dass singende User sich mit Gitarrenpedalen behalfen, die natürlich Probleme verusachen, die man heute besser in den Griff kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich schliesse mich dem voll an - vor allem die Linkliste sollte zb nur Threads enthalten, deren letzter Beitrag nicht älter als zb ein Jahr sind. Denn wenn ich mir anschau, was bei mir aktuell unten gezeigt wird - da ist der jüngste Thread von 2009! Also nicht mehr wirklich als aktuell anzusehen.
Ich denke, das sollte sich ja relativ einfach programmieren lassen.
Um die Idee mit der Warnung aufzugreifen: wäre es möglich, dass der letzte Beitrag eines Threads nach einer bestimmten Zeit einfach eine farbliche Markierung bekommt? Zb das Erstellungsdatum in Rot und Fett - es geht mir darum, dass ich dann auch als unbedarfter, der über irgendeinen Link dorthin gekommen ist - zb Boardsuche - auf den ersten Blick seh: das ist ein älteres Thema. Denn ich geb zu: ich schau nicht immer auf das Datum :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Idee mit der Warnung aufzugreifen: wäre es möglich, dass der letzte Beitrag eines Threads nach einer bestimmten Zeit einfach eine farbliche Markierung bekommt? Zb das Erstellungsdatum in Rot und Fett - es geht mir darum, dass ich dann auch als unbedarfter, der über irgendeinen Link dorthin gekommen ist - zb Boardsuche - auf den ersten Blick seh: das ist ein älteres Thema. Denn ich geb zu: ich schau nicht immer auf das Datum :embarrassed:
Naja, mit Farben können Neulinge auch nichts anfangen, wenn sie deren Bedeutung nicht kennen. ;)

I.d.R. steht etwas über dem Antwortfeld oder du bekommst eine Meldung, wenn du reingehst bzw. auf "Antwort erstellen" klickst.
Und musst dann was bestätigen, wenn du "trotzdem antworten" willst.

Keine Sorge, solche Funktionen gibt es von anderen Foren, das muss sicher nicht neu erfunden werden.
Aber auch wenn dafür nur ein fremdes Plugins integriert wird, muss es ausreichend getestet werden, stabil sein und darf nicht nach jedem Foren-Update Probleme machen.

Nochmal:
Die Sache haben die Admins auf der Liste, es konnte sich einfach noch niemand des Problems annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, mit Farben können Neulinge auch nichts anfangen, wenn sie deren Bedeutung nicht kennen. ;)
das ist schon richtig. Aber es tappen ja auch erfahrene Boarduser immer wieder in diese Falle. Und rot ist ja allgemein als Warnfarbe bekannt. War aber nur eine Idee.
Ich glaub auch @DerZauberer sieht dieses Thema nicht als hoch vorrangig an, wenn ich das richtig verstanden hab. In meinen Augen hätte die Alterslimitierung der Vorschläge am Seitenende Priorität.
 
Die einfachste Lösung ist doch, dass ihr das einfach meldet, wenn euch so ein Nekropost auffällt ... die Moderation schaut es sich an und entscheidet dann im Zweifel, ob Nekro oder nicht und löscht oder lässt den Post stehen oder schliesst den Thread ...

Soooo oft kommt das doch auch nicht vor, trotz der "Das könnte dich auch interessieren"-Funktion da unten.
Ich dachte auch erst, das bringt uns einen Haufen Nekros, weil da uralte Threads angeboten werden, aber diese Befürchtung hat sich - zumindest für mich - nicht bewahrheitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die einfachste Lösung ist doch, dass ihr das einfach meldet, wenn euch so ein Nekropost auffällt ... die Moderation schaut es sich an und entscheidet dann im Zweifel, ob Nekro oder nicht und löscht oder lässt den Post stehen oder schliesst den Thread ...
Das Meldeglöckchen
melden.svg
ist zumindest besser als den Nekropost mit einer eigenen "Anmerkung" zusätzlich noch zu puschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich dem voll an - vor allem die Linkliste sollte zb nur Threads enthalten, deren letzter Beitrag nicht älter als zb ein Jahr sind.

...empfinde ich schon als zu lange... :nix: ...halbes Jahr reicht auch!


:hat:
 
...empfinde ich schon als zu lange... :nix: ...halbes Jahr reicht auch!

Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Es gibt Themen, die sich auch nach einem längeren Zeitabstand durchaus sinnvoll aufgreifen lassen und sei es auch nur, um auf eine in der Zwischenzeit stattgefundene Entwicklung hinzuweisen. Das können auch Verweise zu themenverwandten Threads sein.
Manche übersehen, dass der ursprüngliche Threadersteller möglicherweise schon lange nicht mehr im Board aktiv ist und sprechen ihn direkt an. Das macht natürlich keinen Sinn. Ist ein User im Board allerdings noch aktiv, kann eine Nachfrage durchaus Sinn machen. Für Gastleser, die über Suchmaschinen ins Board kommen, können solche Nachträge/Weiterführungen/Aktualisierungen ... sehr wertvoll sein. So erfahren sie gegebenenfalls, dass der Diskussionsstand des Threads überholt ist.

Es kommt also immer drauf an ...

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich glaub ja auch, dass nicht alle alten Threads sinnlos oder hoffnungslos veraltet sind. Manche enthalten zb wertvolle technische Informationen - da lohnt es sich zu lesen. Man muss ja nicht unbedingt antworten. Manchmal ist ein alter Thread zu allgemeinem Themen - zb technische Erläuterungen wie Verstärker funktionieren und welche Unterschiede es gibt - auch brauchbar, und verhindert neue Diskussionen. Oder ein allgemeines Problem, wo dann im Thread die Antwort zu finden ist.
Sinnbefreit ist es hingegen nach Jahren darauf zu antworten, welche Gitarre ein User kaufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jou ne,

Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Es gibt Themen, die sich auch nach einem längeren Zeitabstand durchaus sinnvoll aufgreifen lassen und sei es auch nur, um auf eine in der Zwischenzeit stattgefundene Entwicklung hinzuweisen. Das können auch Verweise zu themenverwandten Threads sein.

Danke @Lisa2, das sehe ich nämlich genauso. Es soll ja gerade unter den vintageaffinen Gitarristen den ein oder anderen geben, der gezielt nach Infos über altes Equipment sucht. Von daher fände ich eine Altersmarkierung eine sehr gute Sache, nicht jedoch eine Altersbeschränkung in den Vorschlägen.
50ies Wiring hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert in der Ausführung. Warum sollte ein Thread, der Neulingen beschreibt, wie das gehen kann nach ein paar Jahren nicht mehr in der Vorschlagsliste erscheinen?

Bei den Kaufberatungen bin ich geteilter Meinung. Meist sind die sinnvollen Hinweise in den ersten drei oder vier Seiten abgespeist. Andererseits kuckt man ja genau deshalb in den Thread, weil man Jahre später auf dem Gebrauchtmarkt genau hinter so einem Teil her ist.

Insgesamt finde ich das Necropostbashing, das ich teilweise schon erlebt habe auch eher daneben. Für Newbies oder Leute die eben noch Fragen haben, die Old Dogs bereits für sich geklärt haben gibts eigentlich immer zwei Formen von Antworten:

"Warum schreibst Du hier noch, siehst Du nicht, dass Du die Untoten weckst, weil der Thread von Deiner Großmutter väterlicherseits kurz nach dem Krieg aufgemacht wurde" (mehr oder weniger unfreundlich)
ODER
"Wieso startest Du dazu nen neuen Thread? Nutz doch gefälligst die Suchfunktion. Da gibts schon jede Menge."

Je nach Thema ist die Frage dann nicht OB man etwas falsch macht, sondern WELCHEN Fehler man sich ausgesucht hat.
Ich glaube einfach, dass das in der Natur der Sache liegt, dass sich so und so oft Scheintote aus der Vergangenheit wieder melden oder Threads zum 364. Mal eröffnet werden. Das ist nicht schön und macht auch Arbeit. In diesem Zusammenhang finde ich den Verweis auf bereits existierende Threads gut.
Aber hier mehr Handlungsbedarf zu sehen, als einen Hinweis zu geben halte ich persönlich für übertrieben. Das gehört zu den systemimmanenten Regeln von Boards wie die Rotation der Erde zur Gravitation. Man mag es gut finden oder sich darüber ärgern, aber man wird es nicht ändern.
Ich hab´s allgemein nicht so mit dem Optimierungsfetisch, egal in welchem Zusammenhang.

Wenn es einem den Schlaf raubt... es ist ja niemand gezwungen, sich in Foren zu tummeln. Üben ginge in der Zeit ja auch und wäre vermutlich produktiver.

just my 2ct

Zwiebler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben