Ich habe heute versucht ein Paar Multis mit dem Soundtower Editor zu bearbeiten. Zu einem bestimmten Zeitpunkt hörte das Keyboard auf, auf die Befehle vom Editor zu reagieren. Die Sounds wurden auch ungewöhnlich laut.
Fazit:
Einige (nicht alle!) Programme die auf dem German Grand basieren, klingen stark verzerrt.
Da ich nicht wusste, woran das Problem lag, habe ich sicherheitshalber alles mal am Artis abgespeichert.
Danach habe ich einen Hard Reset durchgeführt.
Danach klingen die Factory Piano Programme wieder alle ganz normal.
Das Problem ist aber, dass jetzt nicht mehr meine Programme und Multis vorhanden sind. Nachdem ich diese wieder vom usb Stick geladen habe, klingen die Pianos aus der Factory Bank aber wieder ganz verzerrt! Der Artis hat also wirklich die verzerrten Varianten in meinem File abgespeichert obwohl ich keine "write" Funktion für das Program weder im Editor, noch am Gerät durchgeführt habe.
Tja, und hier beginnt die Herausforderung. Durch den Reset benimmt sich der Artis wieder normal, aber meine User Programme sind nicht da. Sobald ich aber meine Programme lade, ist auch dass verzerrte Piano aus der Factory Bank wieder da.
Der Editor hat es wirklich geschafft, einige Programme im nicht überschreibbaren ROM zu zerschießen.
Und ich stehe nun dumm da, denn der Artis kann leider keine einzelne Programe/Multis laden (hier hat man wohl von Roland abgeguckt).
Der Editor ist also gefährlich. Zumindest beim Artis. Ich kann nämlich nicht einen Hardreset durchführen, und dann meine User Bank dazu laden, womit die Factory Programme repariert wären weil man beim Artis nicht einzelne Banken oder Programme laden kann; ich habe entweder heile Programme im Urzustand durch den Hardreset, dann ist aber meine wochenlange Arbeit futsch, oder ich lade mein File, habe meine Multis wieder, aber auch verzerrte Piano Programme aus dem ROM.
Ich habe jetzt an den Kurzweil Support geschrieben und meine Datei hinzugefügt. Mal sehen, was Jean sagt.
Ich weiß nicht wie es den anderen Kollegen geht, die einen Kurzweil benutzen, aber mir ist mein: Roland D5, U20, XP80, RD700GX, Fantom G8, mein Korg M1, T3, X3, N364, Triton ProX, zwei Triton Le 76, ein Triton Le 61, Tr76, Karma, M3-61, M3-73, mein Yamaha Motif ES6, MoX6 noch NIE abgestürzt.
Beim Artis kann schon das Laden von einer Datei zum Einfrieren des Gerätes führen. Ich bin an so etwas nicht gewöhnt. Das ist der Grund warum ich Hardware den Vorrang gebe und jetzt erlebe ich dass mir ein Keyboard in 6 Monaten öfters abstürzt als mein Rechner in den letzten 10 Jahren!