Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Naja. Am schwierigsten trifft es hier den Artis. Der ARtis hat ein Display wie der PC3 und könnte problemlos VAST so darstellen wie der PC3 oder PC3LE. Stattdessen sieht man nur den Program Namen und Editing ist nur über einen kaum funktionalen Editor möglich. Schade. Beim ARtis SE oder beim SP4 ist es offensichtlich dass eine vollständige Editierung wegen der Displaygröße nicht möglich ist. Jetzt wendet man sich aber dem Forte zu, während man den Artis wie ein schwarzes Schaaf in der Ecke stehen lässt. Schade eigentlich. Ich hege eine minimale Hoffnung dass der Artis wie der PC3LE noch eine vollständige Editierungsmöglichkeit bekommt.
 
Neues auf der Kurzweil Homepage:

(Ich weiß, wird im Forte-Thread schon länger diskutiert...)

Coming Soon

Forte SE Overview



Following the standard of sonic excellence established by the Forte and Forte 7, the Forte® SE helps you realize a high level of performance with its astonishing sound quality, dependability and user-friendly operation.

Featuring:
  • FlashPlay technology with 2GB of Sound ROM
  • New High Definition Japanese Grand Piano
  • German D Grand Piano Expansion
  • KORE 64™ Expansion
  • KSR - Kurzweil String Resonance
  • Full VAST Editing!
  • Supports loading most PC3/PC3K/PC3LE/Forte/Artis programs
  • KB3 tone-wheel organ simulations with 9 sliders as drawbars
  • 128 voices of polyphony
  • Hundreds of Effects Chains
  • Fully-weighted hammer-action with velocity and aftertouch (Fatar TP100L)
  • 8 zone MIDI controller
  • Arpeggiator with dedicated On/Off button (1 per Program, up to 8 in Multi Mode)
  • New 'Step Sequencer' arpeggiator mode
  • 10 instant-access Favorites
  • 3-band EQ with sweepable midrange and on/off switch
  • Balanced Stereo 1/4" Outs
  • USB host and device ports
  • MP3 player audio input jack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe gestern ganz einfach Kurzweil angeschrieben und den Wunsch geäußert, man möge volle VAST Editierung auch dem Artis beibringen. Prompt kam die Antwort von Jean. Obwohl er (was auch verständlich ist) spezifische Produktpläne nicht kommentieren kann, beurteilte er meinen Wunsch und die entsprechende Realisierung als "unlikely". Damit wäre dieses Kapitel wohl abgeschlossen.
 
Hallo Kurzweiler,

Habe paar Sachen zum Schreiben.

Erfahrungsaustausch: Das Display an meinem PC3 flackerte sobald das Gerät warm wurde und ging
nach kurzer Zeit ganz aus. Zärtliche Klapse ans Gehäuse und Abschalten zwischen den Sets brachten zwar wieder Licht ins Display, aber keine Lösung. Kontakt mit Service Achim Lenßgen ergab, "keine Chance, Display muss ersetzt werden!" Ist wohl einer der Achillesfersen der Kurzweils?!
Und offenbar NUR vom Synthesizeservice von Achim zu reparieren, wenn man es vom Fachmann haben will. Kein Händler in meiner Nähe (Großraum Stuttgart) konnte abhelfen. Kosten einschließlich DHL, rund 200 Euro! na ja, es war dann wenigstens kein Laie dran.

Soundtower: Ich arbeite damit vom PC aus. Man muss zwar Geduld haben, finde dies aber besser, als am kleinen Kurzweil Display zu blättern. Nun hat mir aber das Programm die
Grundeinstellung beim Einschalten des PC3 verstrubbelt. Toby hat mir zwar mal erklärt wie ich das speichern kann, ich kriegs bloß nicht wieder hin, vergessen.....

Frage an euch, wie programmiere ich das am Display, damit beim Einschalten des PC3 in den programs und den Setups immer der gewünschte Start-Sound auftaucht?
Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden, oder wo steht das?

Danke und Gruß vom Uli
 
Frage an euch, wie programmiere ich das am Display, damit beim Einschalten des PC3 in den programs und den Setups immer der gewünschte Start-Sound auftaucht?
Auch im Handbuch habe ich nichts gefunden, oder wo steht das?

1. From the Program, Setup or QA Mode, select the desired start-up Program/Setup/QA.
2. Press Master
3. Press Exit (or Program/Setup/QA) to exit Master Mode.

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/program_mode/294/

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jo,

danke für fixe Antwort! Sooo schnell und trotz Halloween schon wach???

Uli
 
Vergiss den Editor, der macht nur ärger. Das Display könnte auch eine wackelnde Verbindung sein. Mach mal die Service Klappe unten auf und schau, ob da irgendwelche Stecker nicht ganz fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für fixe Antwort! Sooo schnell und trotz Halloween schon wach???

Gerne geschehen! Ja, ich bin wieder von den Toten auferstanden:

Halloween_2015_2.jpg


Halloween_2015_3.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute versucht ein Paar Multis mit dem Soundtower Editor zu bearbeiten. Zu einem bestimmten Zeitpunkt hörte das Keyboard auf, auf die Befehle vom Editor zu reagieren. Die Sounds wurden auch ungewöhnlich laut.
Fazit:
Einige (nicht alle!) Programme die auf dem German Grand basieren, klingen stark verzerrt.
Da ich nicht wusste, woran das Problem lag, habe ich sicherheitshalber alles mal am Artis abgespeichert.
Danach habe ich einen Hard Reset durchgeführt.
Danach klingen die Factory Piano Programme wieder alle ganz normal.
Das Problem ist aber, dass jetzt nicht mehr meine Programme und Multis vorhanden sind. Nachdem ich diese wieder vom usb Stick geladen habe, klingen die Pianos aus der Factory Bank aber wieder ganz verzerrt! Der Artis hat also wirklich die verzerrten Varianten in meinem File abgespeichert obwohl ich keine "write" Funktion für das Program weder im Editor, noch am Gerät durchgeführt habe.
Tja, und hier beginnt die Herausforderung. Durch den Reset benimmt sich der Artis wieder normal, aber meine User Programme sind nicht da. Sobald ich aber meine Programme lade, ist auch dass verzerrte Piano aus der Factory Bank wieder da.
Der Editor hat es wirklich geschafft, einige Programme im nicht überschreibbaren ROM zu zerschießen.
Und ich stehe nun dumm da, denn der Artis kann leider keine einzelne Programe/Multis laden (hier hat man wohl von Roland abgeguckt).

Der Editor ist also gefährlich. Zumindest beim Artis. Ich kann nämlich nicht einen Hardreset durchführen, und dann meine User Bank dazu laden, womit die Factory Programme repariert wären weil man beim Artis nicht einzelne Banken oder Programme laden kann; ich habe entweder heile Programme im Urzustand durch den Hardreset, dann ist aber meine wochenlange Arbeit futsch, oder ich lade mein File, habe meine Multis wieder, aber auch verzerrte Piano Programme aus dem ROM.

Ich habe jetzt an den Kurzweil Support geschrieben und meine Datei hinzugefügt. Mal sehen, was Jean sagt.

Ich weiß nicht wie es den anderen Kollegen geht, die einen Kurzweil benutzen, aber mir ist mein: Roland D5, U20, XP80, RD700GX, Fantom G8, mein Korg M1, T3, X3, N364, Triton ProX, zwei Triton Le 76, ein Triton Le 61, Tr76, Karma, M3-61, M3-73, mein Yamaha Motif ES6, MoX6 noch NIE abgestürzt.

Beim Artis kann schon das Laden von einer Datei zum Einfrieren des Gerätes führen. Ich bin an so etwas nicht gewöhnt. Das ist der Grund warum ich Hardware den Vorrang gebe und jetzt erlebe ich dass mir ein Keyboard in 6 Monaten öfters abstürzt als mein Rechner in den letzten 10 Jahren! :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn. Da fallt mir nix mehr ein...

Das ist ja fast schon ein defektes Gerät so. Ein Software Defekt und das muss in meinen Augen auch gefixt werden, keine Ahnung wie das rechtlich ist. Eigentlich müsstest du das Teil für mein Verständnis, so wie es beworben wird, zurück geben können.
 
Hallo Duplo,
ich weiß nicht wie es rechtlich steht, ich habe 2 Jahre Garantie auf das Gerät (geltendes EU Recht). Aber die Sache ist, dass das Problem mit einem Hard Reset behoben werden kann!
Nur dann sind alle meine persönlich erstellten Multis (Setups) weg, sowie alle meine Programme. Und für diese wird der Hersteller wohl nicht haften. Da heißt es dann "Pech gehabt, man hätte vorher seine Daten sichern müssen". Ich erstelle auch in regelmäßigen Abständen Sicherheitskopien, hätte aber nie gedacht, dass der Editor es schaffen würde, ein nicht überschreibbares Piano Programm zu überschreiben. Mein letztes Backup ist quasi "infiziert" mit den verzerrten Piano Programmen aus dem ROM! Und diese Daten sind mir heilig denn damit mache ich meine Gigs und dahinter stecken viele Stunden Arbeit.
Ich warte auf jeden Fall mal auf die Antwort von Jean.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Kurzweil baut mit Abstand die besten Midi Kontroller wenn man sich die Möglichkeiten ansieht, und das hat mich primär zum Kauf bewogen (andernfalls wäre es eher ein PC3K geworden).
 
Ja, aber der Editor ist doch auch ein zentrales Feature!! Wenn der die Software und Sounds zerschießt, dann ist das ein defekt. Ich würde da zumindest mal beim Händler anfragen, damit die das an Kurzweil oder den Vertrieb weiter leiten.
 
Na ja, für einen fehlerhaften Editor kannst Du ja nichts, das ist schon die Verantwortung des Herstellers. Und wenn Du mit einem Produkt nicht arbeiten kannst, dann ist das auch nicht Dein Verschulden, sondern der von Sound Tower. Immerhin ist Dir ja Schaden entstanden, denn es ist viel Zeit rein geflossen, Geld und Nerven auch. Würde so etwas mehreren passieren und ein paar mittlere bis größere Produktionen von abhängen, würde sich vermutlich recht schnell eine Lösung finden, also immer schön dran bleiben.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Daß da Werksprogramme geschossen werden, kann eigentlich rein technisch nicht sein, denn diese liegen ja im Flash, und da kann der Editor nicht ran, dazu brauchts eine besondere Schreibroutine im Betriebssytem. Es handelt sich daher meiner Ansicht nach um einen dicken Bug im OS bzw. wird da etwas im batteriegepufferten Benutzerspeicher überschrieben.

Diesen kann man ja einfach durch entnehmen der Pufferbatterie zurücksetzen, muß halt seine Programme neu reinladen.

Oder man läd seine Lieblingsprogramme gleich als Alternate Object, dann sind sie im Flash drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich stehe nun dumm da, denn der Artis kann leider keine einzelne Programe/Multis laden

Hallo @mojkarma,

ich habe weder einen Artis noch den Soundtower-Editor. Aber bist Du Dir sicher, dass man da keine einzelnen Programs/Multis oder einzelne Bänke laden kann? Oder ist auch die Soundtower-Homepage voll mit falschen Infos? Dort steht doch: "Through a standard MIDI connection (DIN or USB), SoundEditor can receive and transmit individual Programs, Multi, Effects, or entire banks to the Artis." (http://www.soundtower.com/artis/).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich weis, es klingt wie ein Echo, aber vergiss den Editor. Der Artis Editor dürfte den ohnehin schon schlechten PC3 Editoren nochmal die Krone aufsetzen.
 
Ich weis, es klingt wie ein Echo, aber vergiss den Editor. Der Artis Editor dürfte den ohnehin schon schlechten PC3 Editoren nochmal die Krone aufsetzen.

Ja ich weiß, aber da hat sich ja mit den OS-Updates V1.10/V1.21 auch noch was getan. In den Release-Notes steht zumindest: "Improved support for Sound Tower Editors." Welches OS hast Du denn drauf, @mojkarma? Und welche Version des Editors verwendest Du (PlugSE, StandAlone, iPad)?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Text zu den Editoren ist genauso Copy&Paste wie deren ganze software, sorry. Da wurde der Text einfach kopiert und nicht angepaßt. Sowas geht IMHO garnicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben