Neuer Röhrenamp mit gutem Cleansound gesucht

  • Ersteller Bluestommy
  • Erstellt am
...Ich war nur sehr erstaunt das ich als Fender Spieler (Tele und Strat) auf einmal etwas gut finde was nicht von aus dem Hause Fender stammt....

Deswegen sollte man Gitarren und Amps nicht in die gleiche Schublade packen :D
Ich kenne genug Leute mit Gibson LesPauls oder ES335 die mit Fender Amps spielen .. Genauso gibt es sicher Tausende von Strat- und Tele-Spielern die Marshall Amps oder was auch immer nutzen. Nur weil einem die Gitarren eines bestimmten Herstellers gefallen, heißt das nicht, dass man auch unbedingt einen Amp aus dem Hause nehmen muss. Das würde dann ja auch Ampschmieden wie Brunetti, Mesa, Hughes&Kettner, Marshall usw. überflüssig machen ... Und dem ist sicher nicht so :D
 
Nee, ist mir schon klar, aber im Moment eine neue Erfahrung für mich.
 
Hallo zusammen,

ich habe ... einen Blues Deluxe Reissue, den ich jetzt wieder abgeben muß. Nun suche ich einen Ersatz für den Blues Deluxe ... Röhrenamp ... der als Grundlage einen sehr guten Cleansound liefert ... Der Amp wird ... nicht auf einer Bühne stehen, jedenfalls bis jetzt. Um die Lautstärke brauche ich mir keine Sorgen zu machen...

Öhm, einen klanglich besseren Ersatz als den BD zu finden, sollte nicht schwer sein. ;)

Da es lauter sein darf und mehr Budget da ist, der beste 7ender / Cleansound ever: Marshall JTM45 RI. :D
 
Ich mag den Cleanen Fender Twin Reverb Sound sehr...

Dennoch ist es bei mir erstmal ein Vox AC 10 geworden. Ich finde der Vox-Clean-Tone hat seine eigene Klasse und ich würde es mir alternativ anhören. In deinem Fall würde ich mir eher einen der Vox AC 15 Varianten anschauen (1x12 Greenback, 2x12 Greenback oder 1x12 Blu......). Natürlich rede ich von den aktuellen Modellen die einen Volume und Masterregler haben. Der Vorteil gegenüber Fender, ist die bessere Regelbarkeit im unteren Lautstärkebereich. Ich rede hier nicht von Bedroom-Lautstärke. Die Voxe mögen es schon wenn sie ordentlich gekitzelt werden, was du ja aufgrund deiner räumlichen Situation machen kannst. Dennoch muss man nicht immer gleich ein Stadion beschallen und die Ohren danken es einen auch. Nur so als Einwurf... ;)

Der AC 10 hat allerdings mit seinem 10 Zoller seine eigenen Vorteile, die sicherlich auch gut bei Jazz zu gebrauchen sind. In meinen Ohren bewegt er sich damit eher Richtung Fender Clean, während die 12-Zöller eher den klassischen Vox Charakter rüberbringen. Einziger Nachteil ist das relativ kleine Gehäuse das bei bestimmten Frequenzen leicht zum dröhnen neigt (man bekommt es immer mit den Regler im Griff durch mehr Höhen oder weniger Bässe, dennoch ist der AC15 in dieser hinsicht entspannter). Aber er hat auch einen externen 16 ohm Anschluss für eine externe Box. Ich überlebe mir zur Zeit wirklich ob ich mir nicht eine große 2x Box baue mit einem 10er und einen 12er Lautsprecher den ich wahlweise ansteuern kann... mal sehen...

Falls du antesten solltest, am besten ein Teil was im Amp-Raum steht der bereits eingespielt ist. Die Greenbacks brauche da ein Moment...
 
Bei deinem Budget könntest Du ja schon über den Erwerb eines "alten" Fender Blackface/Silverface nachdenken, Dual Showman, Twin, Super Reberb etc.

Guter Klang ist wohl garantiert, Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen ebenso. Oder mein persönlicher Favorit: Fender Vibro King, allerding etwas über dem Budget.
 
Öhm, einen klanglich besseren Ersatz als den BD zu finden, sollte nicht schwer sein.
sehe ich nicht ganz so, vor Allem bei dem Preis.
@Bluestommy wenn dir der Blues Deluxe gepasst hat, dann hol ihn dir. Ich habe mir vor kurzen einen zugelegt und kann nicht meckern. Klingt wie 7ender und sieht ganz genau so aus. Klingt mit Strat oder Tele richtig schön " fendrig " und verträgt auch die Les Paul super. Hatte selten einen Amp der sich auch so gut mit Pedalen verträgt, überhaupt keine Probleme.
 
@Stratspieler:
Der Marshall würde dann als Topteil doch die Preisgrenze nach oben sprengen weil ich noch eine vernünftige Box kaufen müsste. Gebraucht wäre das so eine Sache, da ich mit Marshall bis jetzt noch keine Erfahrungen habe.

@HD600:
Die Vox Amps hatte ich auch schon auf dem Schirm, vor allen da ich auch John Scofield mag. Muss mal sehen wo ich die anspielen kann, aber so selten sind die ja nicht, da müsste sich was finden lassen.

@captain0492:
Ein alter Fender fällt für mich aus, da ich in dem Bereich schon zu viel Negatives gehört habe und etwas gebrauchtes in der Größenordnung ohne die entsprechende Erfahrung zu kaufen wäre mir zu heiß.

@ksx54:
Am Anfang dachte ich das auch, aber der Zerrkanal war nicht so ganz mein Ding. Zudem war der Amp im Cleankanal bis Volume 3 vollkommen OK, darüber fing das Teil schlagartig an extrem zu rauschen. Keine Ahnung ob das normal war. Da er nicht mir gehört hat, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.


Ich habe in den letzten Tagen mal ein paar Videos angesehen, der Brunetti SingleMan scheint wirklich cool zu sein, aber sehr schwer zu bekommen bzw. irgendwo auszuprobieren.
Ansonsten ist mir noch der Friedman RUNT20 aufgefallen, mal sehen ob der irgendwo zu finden ist.

Viele Grüße
 
@Stratspieler:
Der Marshall würde dann als Topteil doch die Preisgrenze nach oben sprengen weil ich noch eine vernünftige Box kaufen müsste. Gebraucht wäre das so eine Sache, da ich mit Marshall bis jetzt noch keine Erfahrungen habe.

Hm, gebraucht solltest Du beim Top bei so etwa 850,- Euro liegen. Und falsch machen kann man eigentlich mit einem JTM45 nichts. Außer, er wird zu laut. ;)
 
Also ich hätte letzte Woche die möglichkeit, beim TAD in Worms deren Princeton und den Tweed Deluxe zu testen, alle gegen meinen H+K Statesman dual combo. Klar, das meiner nicht mithalten konnte :) Für mich auf meiner Wunschliste ist der Princeton, der mit 12 zoll und seinen 14 watt sowas von Druck hatte, clean einfach geil klingt und mit Reverb+Trem auch noch nette Goodies dabei hat. Der Tweed hatte auch was, aber war dann doch was anderes. Eher rauher, dreckiger. Auch geil. Aber für DEN Cleansound, den ich auch möchte, kommt für mich irgendwann eigentlich nur der Princeton in Frage. Ich hab ihn sogar lieber im Kanal 2, also dem "leiseren" gespielt, das hat mir schon gereicht.
 
Was den BDL angeht: Hatte ich auch mal, ein tadelloser Amp. Einziges letdown: Der Hall. Kommt von der Platine und hält dem direkten Vergleich mit einem "echten" Federhall (etwa Princeton etc.) nicht stand. Es fehlt die Tiefe und Plastizität. Aber sonst ein klasse Gerät, auch wenn es im Gainbereich rauscht.
 
@Bluestommy , gut über die Zerre lässt sich streiten, mir taugt sie bis ca 6.Clean bis 3 ist schon sehr laut und rauschen tut da nix auch über 3 nicht.
Aber wieso Zerre, du suchst doch guten Clean, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich wollte sowieso die Marshall-Schiene testen. Mit dem Gebrauchtkauf ist es so eine Sache. Da ich noch nie einen Marshall gespielt habe, ist mir der Blindkauf von älteren Amps ein zu großes Risiko.

@Rotor:
Zu TAD werde ich auf Grund der Entfernung sobald nicht kommen, aber ich werde nach Weihnachten in Dresden sein und wahrscheinlich bei RITTER vorbei schauen. Die bauen ja die TAD Kits auf.

@ksx54:
Ich suche den Amp hauptsächlich für Cleangeschichten , richtig, aber wenn ein Zerrkanal vorhanden ist sage ich auch nicht nein. Bei meinem Exemplar war das Rauschen ausschliesslich im Cleankanal vorhanden. Wie gesagt bis 3 OK, aber nur etwas mehr und es setzte ein sehr störendes Dauerrauschen ein.
 
Wie gesagt bis 3 OK, aber nur etwas mehr und es setzte ein sehr störendes Dauerrauschen ein.
naja, wie schon gesagt, Volumen bei 3 ist dermaßen laut, so laut mach ich nicht mal im Proberaum. Zu hause hab ich höchstens auf 1,5.
Denke mal der BD hatte ein Problem mit den Röhren, denn bei mir rauscht gar nix.
Zu Marshall, ich bin ja bekannt hier als Marshall Fan, habe über die Jahre immer Marshall gespielt, zuletzt einen 6100. Wenn du wirklich mehr Wert auf clean legst, rate ich von Marshall ab. Es gibt einige wenige die, jedenfalls für Marshall, ganz gute clean können, 6100, JVM, Vintage Modern und auch die ganz Alten. Ich persönlich habe aber noch nie gehört oder gesehen, dass sich Einer nen Marshall wegen dem Cleankanal holt. Marshall ist und bleibt ein Rockamp, der will und muss laut, bröseln und bruzzeln, genau dafür ist der gemacht.
Ich suche den Amp hauptsächlich für Cleangeschichten
genau dafür ist ein Fender der Richtige, ob nun der BD, musst du rausfinden. Ich finde, das ist ein Amp ohne Schnickschnack, nicht allzu schwer, nicht zu teuer und macht keine Zicken mit Pedale, woraus man dann auch eine passende Verzerrung holen kann.
 
Ich persönlich habe aber noch nie gehört oder gesehen, dass sich Einer nen Marshall wegen dem Cleankanal holt
Sind tatsächlich einige, kann ich auch nur empfehlen.
2203 low input und Party :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ksx54:
Ich hatte den BD immer auf 3 stehen, den Rest an der Gitarre geregelt. Aber ich werde nächstes Wochenende genau diesen Amp noch einmal spielen können. Ich werde das Thema mit den Röhren mal ansprechen. Vielleicht hat er ja wirklich irgend eine Macke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank. Ich werde es versuchen.
 
Es gibt einige wenige die, jedenfalls für Marshall, ganz gute clean können, 6100, JVM, Vintage Modern und auch die ganz Alten
Schon interessant, dass du auf einmal den JVM mit reinwirfst , der ja für dich immer ein rotes Tuch in Sachen Clean und Crunch war ;)

Marshall ist und bleibt ein Rockamp, der will und muss laut
Son Quatsch ! Also der Vintage / Modern muss in keinster Weise laut, der macht sehr gut auch niedrige Lautstärken mit ! Wir reden hier nicht von irgendwelchen ollen Plexis..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall JVM 205 c auszuprobieren. Der Amp hat mir, entgegen allen Erwartungen, sehr gut gefallen und machte vom Sound auch einen sehr flexiblen Eindruck.(...) Etwas Kopfschmerzen bereitet mir noch das hohe Gewicht, obwohl ich dem Amp nicht herumtragen will.
Es gibt den JVM ja auch als 1x12er Combo. Den JVM 215C . Der soll immerhin 3kg leichter sein, als der Große. ;) Wollte ich nur mal erwähnt haben.
http://www.justmusic.de/de-de/gitar...erstaerker-combos/110391/jvm215c.html?store=3
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben