Anhang anzeigen 723194 Nachdem ich seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer schicken Flying V war, bin seit heute glücklicher Besitzer einer 2015er Gibson Flying V Japan Limited in Vintage Sunburst.
Die gibt es aktuell bei Thomann für knapp 800€, was mMn ein sehr guter Kurs ist für eine neue "normale" Flying V (also kein faded oder mit irgendwelchen unnötigen Schnickschnack a la MinETune) mit Koffer. Für Interessierte im Folgenden meine Eindrücke.
Optisch sehr schick und in Sunburst sind Vs ja eine Seltenheit, auch wenn das Burst wegen des großen Pickguards zum größten Teil verdeckt ist und nicht so auffällt. Meine wiegt knapp 3,1kg was noch OK ist. Verarbeitung ist sehr gut - Lackierung ist sauber, Bundierung ist sehr gut, alles sitzt gerade, Abstände stimmen etc. das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Potis ziemlich eiern. Ob das an den Potis liegt oder an den Knöpfen kann ich aber noch nicht sagen. Noch, weil ich die Knöpfe wohl gegen Speed-Knobs tauschen werde. Die Wizard-Hats mag ich nicht so gerne... Was noch erwähnenswert ist: das Griffbrett ist ein relativ helles Braun. Wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen - mir schon!
Die Gitarre kam relativ gut eingestellt an: Sattel ist sehr gut gekerbt, Halskrümmung war auch gut eingestellt, die Saitenlage könnte an den Basssaiten etwas tiefer, aber war auch noch OK. Das Halsprofil ist ein relativ flaches, breiteres D. Ich mag eigentlich etwas dickere Hälse, komme aber mit dem gut klar. Auf jeden Fall wirkt der Hals aber ziemlich stabil, und nicht so elastisch wie das häufig bei den Slim-Taper-Hälsen bei SGs ist.
Klanglich hat mich die Gitarre sehr positiv überrascht! Gibson typisch hat die Gitarre erstmal einen sehr lauten akustischen (unverstärkten) Klang. Verstärkt habe ich was mittiges, SG-typisches erwartet. Bekommen habe ich aber einen sanften Les-Paul-artigen Twang mit ner menge Höhen, was wahrscheinlich an den Pickups liegt (Classic 57). Bin auch hier sehr zufrieden!
Meine klare Empfehlung!