Flying V Userthread

  • Ersteller killemall
  • Erstellt am
Ich bekomme die Tage meine erst Flying V, eine Pro von 2016:

Anhang anzeigen 713241
Hoffe, hier hat noch der ein oder andere überlegt, der das registriert :-D. Seit über einem Jahr Funkstille hier, Randgruppen-Gitarre eben... ;-)

Denke, wenn ich sie hautsächlich im sitzen spielte, ergibt die Anschaffung eines Gummistreifen, den man seitlich anklebt Sinn?!!

Ist das die aus den Kleinanzeigen? Habe ich auch mit geliebäugelt, war mir dann aber doch etwas zu viel Knete für den Jux
 
Also soll ich erst einmal ohne Gummi rumspielen? :-D Wird eh der Fall sein, da sie wohl heute bereits auf die Reise zu mir geht.

@Erkelenzer: Ja, die ist aus den Kleinanzeigen. Der Preis war VB, da ging also noch was ;-). Es gibt auch noch eine Zweite, jedoch für 850 €. Der Kollege schreibt aber auch, dass es keine Nachverhandlung geben würde und damit war sie doch fast einen 100er teuere, als meine da oben.
 
@Erkelenzer: Ja, die ist aus den Kleinanzeigen. Der Preis war VB, da ging also noch was ;-). Es gibt auch noch eine Zweite, jedoch für 850 €. Der Kollege schreibt aber auch, dass es keine Nachverhandlung geben würde und damit war sie doch fast einen 100er teuere, als meine da oben.

750€ ist wirklich ein ordentlicher Preis, Glückwunsch dazu!

Ich bin ja mit meiner Jackson King V mittlerweile nicht mehr allzu glücklich. Seit ich eine Gibson SG mein eigen nenne hängt die V nur noch an der Wand. Ist halt ein komplett anderes Gefühl. Vielleicht sollte ich es eher mal mit einer Gibson V probieren :D
 
Bin auch mal gespannt, wie sich die V für mich anfühlt. Derzeit präferiere ich doch sehr stark meine beiden PRSi (SE 245 & SE Tremonti Custom). Aber es gibt bei mir immer Phase. Gut möglich, dass die V eine ganz neue einleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hat denn die Pro 2016 neu gekostet? Wenn ich mir die eBay.com-Seite so anschaue, finden sich dort nur Angebote aus Japanien und da liegt die Günstigste bei 1.120 $ und gehen hoch bis auf fast 1.900 $!
 
Hallo, kann mir jemand sagen, welches Halsprofil die Gibson Worn Cherry von 2010 haben? Ist das der bekannte Slim Taper oder ist da etwas mehr 'Substanz' vorhanden?

Beste Grüße, Roman
 
Die Flying V flog heute bei mir ein:

Gibson Flying V Pro 01_K.jpg


Sieht echt klasse aus. Jetzt bin ich gespannt, welche Humbucker sie im Werk erhalten hat. Ging davon aus, dass am Neck ein '57 Classic und an der Bridge ein Burstbucker 3 wurde. Nun las ich allerdings auch von Pro´s mit einer Kombi von 496 & 500. Vier Schrauben werden das Geheimnis lüften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das werde ich natürlich als erstes tun! ;-)
 
...und dann doch mal unter die Haube schauen. Ergebnis: Burstbucker 3 und wohl ein '57 Classic am Neck.

Weniger toll, die Sattelkerbe der dicken E-Saite ist nicht tief genug. Sie springt bereits bei mittelstarkem Anschlag aus der Kerbe. Vielleicht lasse ich mir dann gleich einen Neuen einsetzen. Besonders gut schaut der Originale nu auch nicht mehr aus.
 
Das mit der Kerbe haben die öfter. Einfach nachfeilen und Du hast lang Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, hatte das so noch nie. Aber es gibt immer ein erstes Mal. War nun im Baumarkt und kaufte mir ein Minifeilenset (kann man immer brauchen). In 5 Minuten war das Thema erledigt. Jetzt muss ich nicht mehr den Keith spielen :-D.
 
Bei mir gabs auch V-förmigen Zuwachs:

2019-11-07 18.35.17.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Verpasste meiner V nun Schaller Toplockingtuner:

20191113_082809.jpg


Für mich einfach besser, als die Stock-Tuner zu handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG-20200110-WA0000.jpeg
Nachdem ich seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer schicken Flying V war, bin seit heute glücklicher Besitzer einer 2015er Gibson Flying V Japan Limited in Vintage Sunburst.

Die gibt es aktuell bei Thomann für knapp 800€, was mMn ein sehr guter Kurs ist für eine neue "normale" Flying V (also kein faded oder mit irgendwelchen unnötigen Schnickschnack a la MinETune) mit Koffer. Für Interessierte im Folgenden meine Eindrücke.

Optisch sehr schick und in Sunburst sind Vs ja eine Seltenheit, auch wenn das Burst wegen des großen Pickguards zum größten Teil verdeckt ist und nicht so auffällt. Meine wiegt knapp 3,1kg was noch OK ist. Verarbeitung ist sehr gut - Lackierung ist sauber, Bundierung ist sehr gut, alles sitzt gerade, Abstände stimmen etc. das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Potis ziemlich eiern. Ob das an den Potis liegt oder an den Knöpfen kann ich aber noch nicht sagen. Noch, weil ich die Knöpfe wohl gegen Speed-Knobs tauschen werde. Die Wizard-Hats mag ich nicht so gerne... Was noch erwähnenswert ist: das Griffbrett ist ein relativ helles Braun. Wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen - mir schon!

Die Gitarre kam relativ gut eingestellt an: Sattel ist sehr gut gekerbt, Halskrümmung war auch gut eingestellt, die Saitenlage könnte an den Basssaiten etwas tiefer, aber war auch noch OK. Das Halsprofil ist ein relativ flaches, breiteres D. Ich mag eigentlich etwas dickere Hälse, komme aber mit dem gut klar. Auf jeden Fall wirkt der Hals aber ziemlich stabil, und nicht so elastisch wie das häufig bei den Slim-Taper-Hälsen bei SGs ist.

Klanglich hat mich die Gitarre sehr positiv überrascht! Gibson typisch hat die Gitarre erstmal einen sehr lauten akustischen (unverstärkten) Klang. Verstärkt habe ich was mittiges, SG-typisches erwartet. Bekommen habe ich aber einen sanften Les-Paul-artigen Twang mit ner menge Höhen, was wahrscheinlich an den Pickups liegt (Classic 57). Bin auch hier sehr zufrieden!

Meine klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nachdem ich seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer schicken Flying V war, bin seit heute glücklicher Besitzer einer 2015er Gibson Flying V Japan Limited in Vintage Sunburst.

Pics, or it didn't happen! :juhuu:
 
Sieht ja nahezu schwarz aus?
 
Sieht ja nahezu schwarz aus?

Die ist tatsächlich sehr dunkel und bei schlechtem Licht sieht die auf den ersten Blick aus wie eine schwarze. Da hätte man den schwarzen Lack etwas sparsamer auftragen können...
 
Anhang anzeigen 723194 Nachdem ich seit ca. 2 Jahren auf der Suche nach einer schicken Flying V war, bin seit heute glücklicher Besitzer einer 2015er Gibson Flying V Japan Limited in Vintage Sunburst.

Die gibt es aktuell bei Thomann für knapp 800€, was mMn ein sehr guter Kurs ist für eine neue "normale" Flying V (also kein faded oder mit irgendwelchen unnötigen Schnickschnack a la MinETune) mit Koffer. Für Interessierte im Folgenden meine Eindrücke.

Optisch sehr schick und in Sunburst sind Vs ja eine Seltenheit, auch wenn das Burst wegen des großen Pickguards zum größten Teil verdeckt ist und nicht so auffällt. Meine wiegt knapp 3,1kg was noch OK ist. Verarbeitung ist sehr gut - Lackierung ist sauber, Bundierung ist sehr gut, alles sitzt gerade, Abstände stimmen etc. das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist dass die Potis ziemlich eiern. Ob das an den Potis liegt oder an den Knöpfen kann ich aber noch nicht sagen. Noch, weil ich die Knöpfe wohl gegen Speed-Knobs tauschen werde. Die Wizard-Hats mag ich nicht so gerne... Was noch erwähnenswert ist: das Griffbrett ist ein relativ helles Braun. Wird wahrscheinlich nicht jedem gefallen - mir schon!

Die Gitarre kam relativ gut eingestellt an: Sattel ist sehr gut gekerbt, Halskrümmung war auch gut eingestellt, die Saitenlage könnte an den Basssaiten etwas tiefer, aber war auch noch OK. Das Halsprofil ist ein relativ flaches, breiteres D. Ich mag eigentlich etwas dickere Hälse, komme aber mit dem gut klar. Auf jeden Fall wirkt der Hals aber ziemlich stabil, und nicht so elastisch wie das häufig bei den Slim-Taper-Hälsen bei SGs ist.

Klanglich hat mich die Gitarre sehr positiv überrascht! Gibson typisch hat die Gitarre erstmal einen sehr lauten akustischen (unverstärkten) Klang. Verstärkt habe ich was mittiges, SG-typisches erwartet. Bekommen habe ich aber einen sanften Les-Paul-artigen Twang mit ner menge Höhen, was wahrscheinlich an den Pickups liegt (Classic 57). Bin auch hier sehr zufrieden!

Meine klare Empfehlung!

Danke für den Beitrag. :great:
Dadurch bin auf eine schwarze V zum guten Kurs von Thomann aufmerksam geworden und habe sie bestellt. Bin schon gespannt ! Ich gucke auch schon länger nach einer Gibson Flying V.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben