2 Kanal Amp - Handling

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Wahrscheinlich kennt ihr dieses Problem auch.

Ich spiele einen Fireball 100, der leider nur 2 Kanäle hat. Ich nutze diesen für eine Coverband und einer Metal-Band.

Gerade hätte ich gerne in einigen Parts etwas mehr Dynamik gehabt. Hab dann zwar den 2. Kanal lautstärketechnisch bei einigen Riffs heruntergedrosselt. Der Sound bleibt dennoch der gleiche.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ein EQ-Pedal im Loop was bringen könnte, um einfach einen leicht anderen Sound zu haben.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Marco
 
Eigenschaft
 
Der EQ dürfte die einfachste Methode sein, könntest ihn auch mit anderen Ergebnissen vor den Amp schalten. Alternativ ginge auch n alternativer Preamp mit viel rumgeschalte dazwischen, um zu switchen - aber der EQ wäre simpler ;)
 
also EQ vor dem Amp oder in den Loop?!
 
Was spricht gegen ein Overdrive oder Boost deiner Wahl vor dem Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fireball verträgt sich leider nicht so gut mit den Teilen...
 
... das ist aber nicht nett von ihm. Im Grunde genommen höchst unpraktisch. Schonmal übern anderen Amp nachgedacht? Was covert Ihr denn?
 
also mit der Coverband so 70, 80 er Rock. Etwas Blues.
Mit der Metalband eigenes Zeugs. Und da würde mir ein 2. Gain echt gut tun, da einige Passagen einfach soundtechnisch anders rrüberkommen würden.
Den Fireball liebe ich vom Sound her.
 
... Den Fireball liebe ich vom Sound her.
... als 70s, 80s-Rockamp, oder als Metalamp?

Ich finde, ein Amp, der keine Pedale mag, und einen so, wie Du das beschreibst, im Stich lässt, ist reif für die Bucht, oder es muss ein Zweitamp her.
 
Der Fireball verträgt sich leider nicht so gut mit den Teilen...

Hast du das selbst ausprobiert? Gleiches sagt man sowohl über meinen Tubemeister als auch über meinen JCM 900, bin absolut zufrieden mit einem Tubescreamer davor zum boosten...

Ansonsten, mehr Dynamik, klingt für mich nach nem Kompressor?
 
Ansonsten, mehr Dynamik, klingt für mich nach nem Kompressor?
Not+sure+if+homeless+or+hipster+_49a29cd67f79d533b1edc9c1c16cfcfe.jpg


Für eine Coverband wirds eben schwer mit einem puristischem Top. Den sound anheben kannst über den EQ aber die Klangfarbe bleibt.

Vll. Flexibleren AMP (oder einkanaler + Pedale) für cover und fireball für Metalband (boost via eq) ?
 
Ist es klanglich ein großer Unterschied, ob ich den OD vor dem Amp hänge oder in den Loop?
 
OD == Overdrive? Dann ja, unbedingt vor den Amp.

Im Loop hast du eig. schon ein "fertiges Signal" welches noch durch Effekte wie Delay/Reverb angereichert werden kann. Ein Overdrive würde dort den Sound lauter(je nach vol) matschiger(je nach gain) machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben