Gitarre neu Lackieren... so mach ich es!

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
So liebe Leute ( und auch die weniger lieben unter euch!)


Ich beginne nun hier im diesem Thread aufzuzeigen wie man Lackiert und was es alles Braucht!
In diesem Thread geht es in erster Linie darum ein bestehendes Instrument neu zu Lackieren.
Ich beginne bewusst nicht vom nackten Holz aus .. weil dies hier doch wohl die häufigste Art vom Lackieren ist , welche die meisten von euch mal machen werden.
Sei es wei ihr ne falsche wahl getroffen habt .. oder ein Instrument über ebay gekauft hat, welches rosa oder sonst in irgendwelcher farbe!
vielleicht ist es auch in einem sehr schlechten zustand! Nun wie dem auch sei! Spucken wir in die Hände und gehen es an.


Ich werde versuchen so detalierte Bilder zu machen .. jeder auch so klaren Schritt zu erklären!


Basis
Mein Objekt ist eine Bass der Marke Huricane .. je Perci Kopie. Made in Korea :
IMG_4160.JPG

IMG_4161.JPG

Der Bass selbst hat leider keine so grosse Dellen welche man da Stundenlang darüber reden könnte wie man die am besten repariert.
aber eine kleine hat sie doch :
IMG_4162.JPG



solche Dellen müssen natürlich behandelt werden.


als erstens muss natürlich die ganze Hardware runter!
Es macht kein Sinn diese draufzulassen und abzukleben, nur weil ihre euch nicht traut! Nehmt es als gelegenheit euer Instrument näher kennen zu lernen!
(alle die nun Angst um ihren Hals haben .. welche sich ja aus vodoogerüchte verziehen könnte weil er keine Spannung hat!.. seid beruhigt!Dem Hals wird gar nichts passieren!
einfach ab machen und auf die Seite legen!!)
also machen wir den Bass nackig :
IMG_4163.JPG



solche stellen :
IMG_4164.JPG

welche von der Pickqaurd oder sonstige schrauben kommen.. muss man nicht unbedingt grosse Beachtung schenken. die werden ja wieder verdeckt mit der Schraube!


also ran an den Lack!
IMG_4166.JPG







Schleifen


Nun ich seh oft leute das sie Ihren Body bis zum Holz runterschleifen .. um dann diesen wieder decken zu lackieren!
grundsätzlich ist das nicht verkehrt! Aber in unserem Fall ziemlich sinnlos! Denn wenn man ihn ganz runter macht ..müsste man den Body dann zuerst Füllern und Grundieren!
Dies ist jedoch bei meinem Bass ja schon erledigt und ich hab eine wunderbare fläche um darauf aufzubauen!
(und wer glaubt das eine zu dicke Lackschicht der Ton des Instrumentes beeinflusst.. soll mal seinen Vodoopriester um Rat fragen!! mag hier auch nicht weiter eingehen auf dieses Thema! )


Welcher Lack hat dein mein Instrument ? ist das wichtig ?
Nun ja! als erstens muss man bestimmen was für ein lack auf dem Instrument drauf ist! In der Regel ist ein PU Lack drauf! Sprich ein solcher muss wieder drauf!
Nitro lacke findet man meisten bei teureren Gitarren .. bezw. Vintage instrumente! Selbst Fender und Gibson verwenden meisten PU Lacke!
Da mein Bass weder grossen Wert hat .. bezw. ne Korea Kopie ist gehe ich davon aus das mein Bass nen PU lack hat! Wer sich nicht sicher ist kann ja sein Instrument mal googlen!
ein PU lack ist nicht minderwertig oder zeugt von schlechter Qualität.


also gehen wir es mal an!
Ich nehme für das erste schleifen 600er Papier. Das kann man sowohl NJass oder auch Trocken machen.
ich hab im Lackierzuberhörladen mal Schleifpapier gekauft welche ich an meine Schleifmaschiene anbringen kann.
Dieses Papier hat meisten nen grösseren Druchmesser und ist für den Professionellen einsatz gedacht .. bezw. entsrpechende Maschienen.
Ich hab mir einfach ein Kissen gekauft in der grösse des Schleifspapier und an meine normale Hobbymaschiene angebracht! geht wunderbar!


IMG_4167.JPG

IMG_4168.JPG

nun wird mal alles matt geschliffen.. die kanten mache ich dann meisten mit Papier von hand und Nass!


Nass-Schleifen ??
Dieser begriff findet man oft .. und als neuling denkt man wie das zum geier geht ?
Mach ich das Schleifpapier nass ? Der Body ?? hää
Nun bei Nass-schleifen macht man das Schleifpapier Nass. Sprich man legt das Papier für mind 30min in Warmes Wasser!
(kaltes geht auch .. aber beim Warmen gehts besser zum verarbeiten .. sprich es fühlt sich auch angenehmer an!)


Nachdem der Body schön matt geschliffen wurde.. gehe ich den Dellen an den Kragen!
Für diesen Zweck nehme ich ne Füllmasse ( Spachtelmasse für Carroserie) :
IMG_4169.JPG

meine Dose begleitet mich nun schon seit über fast 5jahren! aber wenn ihr das nur einmalig macht ...würde ich ne kleinere Menge Kaufen!
IMG_4171.JPG

meine ist ne 2 Komponeten lösung .. sprich ich muss noch den Härter dazumischen ( das Rosa zeugs! nicht alles anmsischen.. sonst wird alles schnell hart!! )


das ganze wird mit einem Spachten gemischt:
IMG_4174.JPG



nun Stopfen wir die dellen und Löcher!
IMG_4175.JPG

ich hab mich entschieden bei meinem Bass noch die alten Schraublöcher auch noch zu schliessen, da ich noch nicht weiss was ich dann machen werde!
IMG_4176.JPG



Spachtelmasse so viel Auftagen das die Löcher schön zu sind! jedoch aufpassen das die auch nicht gleich risen berge sind!
Den diese muss man ja später wieder schleifen .. und die Füllmasse wird sehr hart! also acht geben!


IMG_4177.JPG

IMG_4178.JPG




Nun lassen wir mal die Füllmasse richtig aushärten! ... so 12-16Std kann das schon daueren!


Morgen gehts dann weiter !


ach ja bis hier .. hat mich die ganze übung vielleicht 40min gekostet! Das Schreiben des Beitrags hat wesentlich länger gedauert! :whistling:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eine gute Anleitung für den Schnell-mal-selbst-Lackierer, ohne viel Schnickschnack zu einem guten Ergebnis zu kommen. Bin gespannt auf die Fortsetzung.
Normalerweise muss man sich dieses Wissen durch Versuch und Irrtum und viel Zeitaufwand selbst erarbeiten, hier kann man quasi "mitkochen". :)
Aber bevor du weitermachst, tu mir bitte den Gefallen und nimm dir auch ein wenig mehr Zeit für deine Textkontrolle. Beim Lesen ist mir das linke Auge über das rechte gestolpert. ;)
 
so..und weiter geht es!
die Füllmasse ist nun schön trocken.. und diese gehts nun zu schleifen! Ich mach das wieder mit dem 600er Papier.
Geht wunderbar und man kommt gemütlich bis an die farbe ran ohne gleich weitere tiefe kratzer zu machen :

IMG_4184.JPG

IMG_4186.JPG

(die gleiche Stelle habe ich übrigends oben auch Fotografiert! )

IMG_4187.JPG

IMG_4189.JPG


hier sieht man schön den matten und angerauhten lack:
IMG_4188.JPG



alls nächstes sollte man den Staub wegmachen vom Body, die geht ganz einfach mit nem Lappen .. und man darf schon fast Polieren ;)
IMG_4190.JPG

IMG_4191.JPG



als nächstens nehme ich mir die Halstasche in angriff. Die sollte so wenig Lack wie möglich abbekommen.
Mit Hilfe von Abdeckband geht das RazFaz.
IMG_4194.JPG

IMG_4196.JPG


ich lass bewusst 2mm Abstand zur Kante. Die sollte auch etwas farbe bekommen.. da man sonst die Übergänge sieht wenn man den Hals wieder Montiert!

als nächstes mache ich ein Stück Holz rein. Mit hilfe von 2 Unterlagsscheiben .. damit das Holz nicht auf dem Body liegt!
Wenn dieser auf dem Body liegt .. spritzt man einen etwas komischen übergang! Sprich .. dort würde man sehen das was von lack abgebrochen wurde!
passiert so nicht mehr ;)
IMG_4198.JPG



ready for color!

IMG_4200.JPG
eedit : ich hätte noch mehr bilder .. aber das system lässte es nicht zu ... wäre cool wennjemand kurz was posten würde .. damit ich den rest auch noch anhängen kann ;)
 
Wie immer saubere Arbeit von Dir! Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Außerdem ein großes Lob dafür dass du Dir die Arbeit machst das Ganze so ausführlich zu dokumentieren! :great:
 
Farbe

Nun als Farbe habe ich gute erfahrungen gemacht beim Farbhändler ...meisten auch für Carroserie.
Die sind Spritzfertig und auch in kleineren Mengen erhältlich. Für ein Body braucht es etwa 1-2dl Farbe.

Ich hab zuhause noch etwas schwarze Farbe gehabt. Die musste ich jedoch mit Nitro noch etwas flüssiger machen.
In der regel tut man aber rund 15% Nitro rein. Ausser eben die Farbe ist Spritzfertig!

Ich selbst lackiere mit einer Pistole :
IMG_4202.JPG

welche ne 1,4 düse hat! Man kann jedoch auch mit einer feineren Düse arbeiten. Ich hab mit dieser bis jetzt gute erfahrungen gemacht.
Wichtig dabei ist das man mit einer sauberen Pistole arbeitet! wenn nötig noch mal reinigen mit Nitro!
Gibt nichts ärgerliches als Dreck in der Pistole oder alte Farbreste!
( Für die Pistole habe ich übrigends 78Euro bezahlt! )

hier also meine Provisorische Lackierkabine :)
Ich mach das draussen .. und geht auch wunderbar! Einfach schauen das man einen Wind geschützten Platz findet!
Wer es drinnen macht : undbedingt schauen das man den Raum gut lüften kann! und vorallem alles abdecken!!! Der Farbstaub geht überall hin!

Der Kompressor ist etwas altes .. welcher man in einen Baumarkt bestimmt gekauft hat! Macht nen scheiss Lärm aber dies ist der Farbe ja egal.

also Spritzen wir!
[video]http://www.youtube.com/user/FreiriaManuel#p/a/u/0/EnMPY3rhgn4[/video]

wie man die Düse einstellt, muss man einfach ein wenig vorher versuchen. es lohnt sich etwas Zeit dafür zu nehmen.
Im video sieht man auch ganz gut wie ich alles mache bezw. Spritze .. wichtig ist am ende immer die Pistole abzustellen .. und nicht mit einem Dauerstrahl zu arbeiten !
( wenn man an beiden Handschuhe tragen würde ... müsste man danach die linke Hand nicht waschen :D ) hehe
am besten macht man dies 2mal. Zwischen den Farben nicht schleifen!!
so nach 40min oder so kann man in der Regel schon mit der 2ten schicht drauf!

fertig für heute :) nun muss der Body 24H trocknen.
IMG_4217.JPG



ähhh was sehe ich da ???
IMG_4218.JPG

orangenhaut ???

richtig! Dies ist kaum zu vermeiden. Da wir mit Druckluft spritzen passiert das nun mal .. aber keine Sorge das kriegen wir später nochmal hin.
das gleiche passiert auch mit dem Klarlack! desshlab ist es wichtig den Klarlack wircklich sehr gut zu schleifen und auch genügend drauf zu machen .. aber eben bald mehr ;)

Morgen machen wir mal den GT streifen drauf! :D
 
Zitat Jean: orangenhaut ???
richtig! Dies ist kaum zu vermeiden. Da wir mit Druckluft spritzen passiert das nun mal .. aber keine Sorge das kriegen wir später nochmal hin.
das gleiche passiert auch mit dem Klarlack! desshlab ist es wichtig den Klarlack wircklich sehr gut zu schleifen und auch genügend drauf zu machen .. aber eben bald mehr

Hallo Jean,

das klingt ja so, als wenn die Orangenhaut immer entsteht wenn mit Pistole lackiert wird?
Und auch der Klarlack sollte eigentlich nach dem Lackieren glatt sein wie Babya...(als wir damals Autos lackiert haben, war auch nichts mit hinterher polieren:) )

Bist du sicher, dass sich dein oben erwähntes Nitrozeugs mit dem vorhandenen Lack verträgt?
Dieses Oberfläche kenne ich eigentlich nur, wenn sich die Lacke nicht vertragen. Und gerade Nitro löst ja alles an.

Viele Grüße
 
Oder zu viel Farbauftrag ?
 
Zitat Laggy: Oder zu viel Farbauftrag ?

Hi Laggy,

nein, ich denke nicht. Wenn zuviel Lack wäre, wäre da Nasen oder flächige "Farbabgänge" und in dem Video sieht es ja auch gut aus.
Ich kenne es eigentlich so, dass man erst vornebelt; also aus größerer Entfernung äußerst dünn sprüht, dann leicht antrocknen lässt und dann die Hauptlackierung. Aber Jean hat nicht zu dick aufgetragen und ich denke, es stimmt etwas mit der Farbe nicht. Oder die Gitarre war zu kalt, aber das glaube ich auch nicht wirklich....

Viele Grüße
 
keine Panik :) ... dieses Problem habe ich immer nur bei dieser Farbe. die anderen kommen immer gut.

das foto ist als es frisch war .. mittlerweile sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.
aber sobald klarlack drauf kommt wird das alles wieder kein thema mehr sein ;)
IMG_4221.JPG

diese hier ist von der telebody ... welcher gleich lackiert wird wie der bass body!
und bei dem telebody hatte ich genau das gleiche "problem"

ich hab bewusst auch etwas überreagiert beim schreiben .. denn ich denke das wird auch was sein was bei anderen vielleicht auch mal auftritt!
geht mir mehr darum die angst zu nehmen.

das gleiche gilt dann auch bei lacknasen ... die entstehen einfach wenn man dies das erste mal macht ;)
hab zwar keine lust lacknasen extra zu produzieren .. aber wenn die entstehen ist das auch OK! soll ja auch das einte oder andere Problem lösen können den Thread ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so machen wir weiter! :)
Die Farbe ist nun trocken und ich kann nun weiter machen mit den GT Streifen.
Hierfür verwende ich Abdenkband aus den Malerbedarf.. und zwar das teure!
Es lohnt sich echt das teure zu kaufen. Denn es lässt sich besser auftragen, hält besser und beim lösen kommt es rückstandslos wieder weg!
IMG_4225.JPG


Als erstens beginne ich mit der Mitte... diese richte ich soweit es geht von auge aus! Ich geh eh bei den meisten Sachen, vom auge aus!
wenn man misst kann es gut sein das man leicht was schief bekommt.. daher vertraut euren Augen!

nun beim abdecken kommt man schnell an den Punkt wo die Kanten sind. Dort sollte man halt in kleinen Stücken arbeiten und schauen das man so ne gerade Linie bekommt!
IMG_4229.JPG

IMG_4230.JPG

IMG_4232.JPG

IMG_4233.JPG


auch sollten man acht geben das die Linien wenn möglich Parallel zu einander laufen.
auf diesen Bild sieht man das ich hier links und rechts ne leichte Kurve habe:
IMG_4234.JPG

IMG_4235.JPG


diese kann man einfach nochmals begradigen in dem man halt mit etwas mehr Klebeband diese gerade macht!

Das abkleben des GT Streifen ist recht aufwendig und nimmt schon etwas zeit in Anspruch! aber es lohnt sich :)

Der Rest des Bodys wird dann auch ordentlich abgeklebt :
IMG_4237.JPG

IMG_4239.JPG


Wirklich gut abdecken der Rest! Der Sprühnebel ist fies und geht gerne in die noch so kleinste Ritze!!

Ready for Gold ??
IMG_4240.JPG


(diese Farbe ist recht teuer! ich hab für die 5dl rund 60Euro bezahlt!! ( gut brauchen tue ich für den Body nicht wirklich sehr viel!! )
aber so rote GT.Streifen hätten bestimmt auch gut ausgesehen ?? naja egal . gold!



platzhalter gesucht für damit ich den rest noch einfügen kann!.... Schon bescheuert das man max 15 grafiken einfügen kann :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach dem Lackieren warte ich in der Regel so 30-40min bis die Farbe trocken ist und nehme dann das Klebeband vorsichtig ab!!
IMG_4243.JPG

IMG_4244.JPG


hier sieht man das es nen leichten Übrergang gibt zwischen Schwarz und gold!
IMG_4245.JPG

Diese wird nun mit Klarlack aufgefüllt... wo man dann auch die "orangenhaut" des schwarz überdeckt!
wenn man nur einfärbig macht .. reicht es aus wenn man vielliecht 3-4 Schichten Klarlack drauf macht.
wenn man sowas eben macht, braucht es halt 2-3 Schichten mehr! Klingt nach viel Klarlack.. aber hey das meiste Davon wird eh weggeschliffen.
so das man auch nicht das gefühl bekommt ne cm dicke Klarlack schicht drauf zu haben .. aber mehr gibts morgen ;)

ach ja un nix schleifen jetzt!! Die Farbe wird nicht angeschliffen oder so!!


ist schon Porno dieses Gold :
IMG_4246.JPG


mal etwas Hardware drauf :
IMG_4247.JPG

IMG_4248.JPG


ich glaub das mit dem Pickqaurd muss ich mir nochmals überlegen .. mhhh :S

ich geh nun in den Pool . :)
 
Da gebe ich doch gerne mal den Platzhalter! Coole Sache, wie Du das hier alles dokumentierst! Besten Dank! :great:
 
Coole Sache bist jetzt. Nimmt einem wirklich die Angst. Ich erinnere mich, wie ich nach dem 1. Mal Lack auftragen absolut verzweifelt bin, weils so schlimm aussah.
 
ja die erste mal sind immer was besonderes! ich mach es auch deswegen.
weil ich hatte echt viele offene fragen und die waren mir leider nicht immer beantwortet worden .. bezw. ich habs nirgends sooo ausfürhrlich beschrieben bekommen ( mit bilder und so!).
deshalb auch meine etwas grössere bilderwut!

ich hoffe das mir noch eine klarlacknase entsteht .. damit ich dies auch zeigen kann wie man sie wegbekommt. .. vielleicht auch ein ganzer lauf. aber ich werde sicherlich nicht bewusst darauf arbeiten!

vielleicht ergänze ich dies dann zu einem anderem zeitpunkt! .. naja mal abwarten, die schwerste arbeit steht ja noch bevor! bis hier war es ja nasenwasser und sollte jeder hinkriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die Arbeit die Du Dir machst das ganze hier zu dokumentieren grosse Klasse :great:
Ich hab auch demnächst sowas vor, eine komplett schwarze Superstrat. Will dort auch "nur" paar Lackplatzer und Kratzer ausbügeln. Am Ende solls einfach nur rundum wieder überall schön schwarz sein ^^
Deswegen bin ich sehr gespannt wie es hier weitergeht... :D
 
Der Thread bringt auf jeden Fall Bastellust. Wirklich schöne Anleitung! :great:

Grüße
 
Yeah, schön geworden :great:
aber das weiße Pickguard geht nicht !:D
Würde ich entweder ohne Pickguard machen, oder das Pickguard in der gleichen Farbe lackieren,
ich denke das würde verdammt gut aussehen !

Gruß
Sash
 
da die farbe an dieses auto angelehnt ist :
Mustang_GTH_Convertible.jpg


werde ich auch sowas in der art machen .. sprich das weisse pickquard kommt weg.
statt dessen werde ich mir ein pickquard anfrertigen lassen aus edelstahl oder so .. un in dieses feine rillen lasern lassen damit es eben die optik bekommt vom kühlergrill.

wird irgendwie schon porno aussehen . und vorallem sieht man ja durch die rillen immer noch die farbe und so :)

aprops morgen mache ich weiter hier... body habe ich nun 2 mal lackiert ... aber wegen den 4 bilder mache ich nicht gleich weiter ;)
morgen gibts nen zwischenschliff.. und nochmals lack .. wenn das wetter mitspielt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
als pickguard wäre auch was creme-farbenes nicht zu verachten ;-) quasi als pendant zum dach des mustang cabrios.

aber deine idee hat auch was. insgesamt eine ziemlich geile lackierung.

gruß
christoph
 

Anhänge

  • shelby.jpg
    shelby.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 902
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben