Gitarre neu Lackieren... so mach ich es!

Die Farbe nieee schleifen.
Lacknasen bei der Farbe gilt es zu vermeiden...

Du kannst dann gleich mit dem Lack drauf...da auch erst ein paar schichten klarlack drauf.. und beim zwischenschliff achten das man die Kanten nicht durchschleift.

Danke Jean,

Konnte die Lacknase zum Glück sorgfältig und sauber abschleifen. Dann werde ich es so machen. :D
 
Servus Lackmeisters,

ich habe eine Frage:

ich habe bei einer meiner Gitarren einen Kratzer herausschleifen/polieren wollen. Das ganze ist ziemlich ausgeartet und jetzt habe ich eine große matte Oberfläche auf meiner Gitarre.
Allerdings verstehe ich nicht, wie die Gitarre mit 2400er Schleifpapier nach dem lackieren geschliffen werden kann?!?!?!
Ich habe 1500er, 2400er, 4000er, 6000er, 10000er und 12000er Schleifpapier jeweils nass verwendet und trotzdem wurde meine Fläche matt.
Was mache ich falsch???
Es handelt sich bei meiner Gitarre natürlich um den Originallack.

Gruß Dome
 
Nun gilt es diese zu Polieren. Mit einer Paste z.B. aus dem Autozubehör. Silberpaste geht auch....dieser Vorgang solange wiederholen bis es glänzt. Auch 12000 Schleifpapier ist Schleifpapier und macht die Oberfläche Matt!
 
Hallo Jean: Dein Postfach ist voll!
 
Aus der Versenkung nach oben hol:

Ich hatte letztens irgendwo gelesen, dass wenn man eine Gitarre neu lackieren möchte, es am besten sei, denn alten Lack komplett zu entfernen. Es gibt aber auch die Möglichkeit den vorhandenen Lack anzurauhen und dann den Body über zu lackieren. Bei dieser Variante sollte man darauf achten, dass sich der ursprünglich auf der Gitarre befindende Lack, den der angerauht wurde, sich mit dem neuen Lack verträgt, weil es sonst zu unschönen Ergebnissen oder langfristig zu Problemen führen kann. Meine Frage lautet jetzt: Wenn eine Gitarre mit "Urethanlack" lackiert wurde, ich diese Lacksischt anrauhe und dann den Korpus neu lackieren würde, welchen Lack ich da am besten verwende, damit ein gutes Ergebniss erziehlt wird.


Spielt es auch eine Rolle welche Farbe der ursprüngliche Lack hat und welche Farbe der neu aufgetragene Lack haben soll?
Es handelt sich um einen weißen Korpus der entweder so in Farbrichtung Candy Apple Green oder aber evtl. Sonic Blue bzw. Lake Placid Blue lackiert werden soll.

Meine Fragen deuten schon an, dass ich keine Ahnung vom lackieren habe. Keine Sorge, ich werde das nicht selber machen.
 
Solange du kein Nitrolack verwende willst ist alles ok..
Die Farbe im Untergrund ist egal... sprich über die Farbe ( Green oder Blue) kommt eh noch Klarlack drüber.

Anrauhen des Lackes reicht aus .. es macht kein Sinn eine professionelle Grundierung runterzuschleifen um diese dann wieder drauf zu machen...
mit 500er alles schön fein schleifen.. Farbe drauf ..und Klarlack !
 
Geil, meine Frage ist schon zweieinhalb Jahre alt, aber sie ist immer noch von Bedeutung. Hast du ne Ahnung was mich das kosten würde?
 
Kommt drauf an wo du das machen läßt und wieviel Vorarbeit du selbst reinsteckst, also selbst zerlegen, anschleifen, etc.

Ich habe eine meiner Gitarren von Schwarz in Blau umlacken lassen und hab mich vorher mal umgehört was das so kosten könnte. Da ich zwar selber ganz ok lackieren kann, aber damals nicht das notwendige Equipment hatte.
Ergebnis: Diverse Gitarrenläden mit angeschlossener Werkstatt wollten um die 300€ dafür haben. Eine Autowerkstatt mit Lackierkabine lag bei 50-70€, sofern ich es nicht allzu eillig hätte und sie das irgendwann mal mitlacken können.
Ich hab die Gitarren zerlegt, denen den Korpus vorbeigebracht und 3 Wochen später ein perfekt lackiertes Ergebnis.
 
Ja ich habe auch schon bei Autolackiereien nach gefragt. Die sagten auch das sie das machen und öfter schon gemacht haben. habe das auch hier im Board schon mal diskutiert. und da haben mir die meisten von abgeraten. Die Autolackierer seien nicht dazu in der lage. Gitarre und Autoteile lackieren, seien zweit völlig unterschiedliche paar Schue usw. Man weiß halt nie wem man was glauben soll. Aber ich denke die sollten sowas schon hibekommen. Klar ist die Oberfläche einer Gitarre eine andere, als die einer Autotür. Aber wer Autoteile lackiert, wird ja das Lackieren allgemein beherrschen. Das sind ja schließlich Lackierer. Die sollten schon dazu im Stande seien auch andere Formen und Materialien zu lackieren.
 
Hallo,
Meist hapert es am Grundieren ;) sprich der Lack wird unsauber, orangen haft.
Würde ich ihn nochmal drauf ansprechen.

Liebe Grüße
 
die Autolackierer lassen dies meist stehen mit der Orangenhaut ..
Sprich zuhause müsste man dann noch Schleifen und aufpolieren.

Bei Autos ist es ja meist üblich dies mit Orangenhaut stehen zu lassen .. bei Instrumente jedoch nicht.

sprich man kann beim AUtolackierer günstiger weg kommen .. muss dann höchstens selber noch mal Hand anlegen
 
Also Orangenhaut hat meine Klampfe nicht davongetragen ist alles wunderbar glatt.
Allerdings wollte ich auch kein auf hochglanz poliertes Finish. Heisst, die haben den bestehenden Lack leicht angeschliffen, denn warum eine gute Grundlage runterschleifen und neu machen, dann Farbe und Klarlack drauf. Poliert hätte die es mir für den Preis auch, allerdings hab ich das selbst gemacht, da ich so selbst bestimmen konnte, wieviel Glanz entsteht.
 
@*JEAN*
Ist es möglich dass du die Bilder für deine Methode nochmal hochlädst? Die sind nicht mehr online, wäre sehr hilfreich :) mache mich bald an meine erste Lackierung
 
die Autolackierer lassen dies meist stehen mit der Orangenhaut ..

In einer seriösen Autolackiererei ist Orangenhaut ein Lackierfehler und für den Kunden ein Reklamationsgrund.

Orangenhaut entsteht nur bei nicht fachgerechtem Auftrag der Lackierung und jeder ernsthafte Autolackierer sollte in der Lage sein sie beim lackieren zu vermeiden gerade damit nicht nachgearbeitet werden muss, denn Nacharbeit ist langwierig und damit im Handwerk teuer.
 
Also wenn ich mir die neuen Autos alle anschauen .. sind die alle mit Orangenhaut.
Desweiteren habe ich hier vor Augen einer meiner ersten Gitarren ..welche von einem Autolacker gemacht worden ist .. und da ist auch leicht Orangenhaut zu sehen.

Und du sagst es wegen dem Nacharbeiten .. dies schreib ich auch weiter oben ...
Wenn man es beim Autolacker machen lässt .. kommt es schon gut .. gegebenfalls mit leichter Orangenhaut.
Wenn man diese weg haben will .. muss nachbearbeitet werden und dies ist das was eben Kostet!


Die Bilder habe ich leider nicht mehr .. ich werde demnächst jedoch ein neues tutorial machen.
Desweiteren habe ich noch ein Thread wie man mit dem Pinsel Lackiert .. einfach mal die SUFU nutzen ;)
 
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Orangehaut bei einem Neuwagen habe ich schon erlebt, darf aber natürlich nicht sein. Trotzdem ist die Lackfläche bei einem Auto eben nicht so glatt, wie man es bei einer Gitarre gewohnt ist.
 
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Hmmm - alle Autos mit Orangenhaut und alle Gitarren glatt - das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Neuwagen werden ja nebenbei auch nicht mehr Handwerklich lackiert - außer vielleicht auf Kundenwunsch mit erheblichem Aufpreis.

Ich selbst brauche übrigens kein tutorial, denn ich habe schon einige Kubikmeter Autolack verarbeitet - meist ohne Orangenhaut.
 
Hmmm - alle Autos mit Orangenhaut und alle Gitarren glatt - das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

Neuwagen werden ja nebenbei auch nicht mehr Handwerklich lackiert - außer vielleicht auf Kundenwunsch mit erheblichem Aufpreis.

Ich selbst brauche übrigens kein tutorial, denn ich habe schon einige Kubikmeter Autolack verarbeitet - meist ohne Orangenhaut.

Wenn Du es so drauf hast lass uns an Deiner Weisheit teilhaben! Meine Erfahrung deckst sich mit denen Jean's und anderer Mitforer in diesem Thread.

Cheers!
prover
 
oh manno mal wieder krorintenhaclerei ...

Schaut man sich z.b. die PS Profis an auf Youtube .. sind immer wieder hinweise zu sehen das Autos welche aus der Fabrik kommen "Orangenhaut" hat ..
Dies heisst nicht das die Lackoberfläche nicht glatt ist! Sie ist einfach nicht fein geschliffen und kommt aus dem Bad so raus .. da wird höchsten eben noch Poliert .. aber mit Polieren alleine kriegt man die Orangenhaut nicht weg.
Es gibt wirklich einige gute Autolackierer die Ohne den Endschliffauskommen beim lackieren .. fakt ist das diese da eben jedoch feine Orangenhaut haben. ( was ja nicht schlimm ist! )

Bei Instrumenten sieht es anders aus...

Ist man zufrieden mit dem Lackierergebnis des Autolackierer .. so kann mann dies auch gut stehen lassen. ( ist sicherlich auch eine Frage der Farbe! )

Bei den PS Profis wird z.b. auch immer wieder erwähnt das diese "Orangenhaut" nicht so hinbekommen wie ab Fabrik ... dies liegt sicher wie erwähnt auch an der Berufsehre !

Daher auch mein Rat .. zum Autolacker zu gehen ! ist man zufrieden.. stehen lassen .. ist man es nicht : Hand anlegen .. schleifen ab 1000... und dann fein Polieren.

Das Auftragen des Lackes ist nicht die grosse Kunst ( naja etwas Übung braucht es schon ) .. das wichtigste kommt eben nach dem Lackieren beim Instrumenten .. feinschliff und polieren!
 
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Moin!

Amen!

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Ich habe in meinem leben nur ein einziges mal ein Auto ohne Orangenhaut gesehen und das war bei einer Car Show mit einem 10.000 Euro Lack. Und ja, selbst Pianos haben im Vergleich zu einer guten Gitarre einen absolut hässlichen Lack. Aber wer es nicht sieht, für den wird es eben günstiger.
 
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