Lackieren mit dem Pinsel!

Moin!

Ich bin zwar nicht Jean, aber ich mag den Polierer von Proxxon nicht. Er ist einfach zu klein. Sowas ist ideal um sich kleine Messingteile aufzupolieren oder ähnliches, aber an einen Lack würde ich nicht mit ran gehen. Zum einen dreht er sich zu schnell, zum anderen ist die Fläche sehr klein. So ist die Gefahr groß durch den Lack zu brennen und man poliert eher ungleichmäßig.

Wenn es etwas günstiges sein muss, würde ich derzeit zu einem Ryobi R18B tendieren. Oder mir einen Aufsatz für einen Exzenterschleifer besorgen. Eine echte Schwabbel wäre wahrscheinlich zu groß für die Werkstatt und Overkill bei 2...3 Gitarren im Jahr.

Aber das ist nur meine Erfahrung. Werkzeug ist leider wie so oft reine Geschmackssache.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Toller Thread und danke für das Revival!
 
ich nutzte den Proxxon nur für enge stellen wo ich sonst nicht rein komme ..

Ansonsten benutzte ich den grösseren für die Flächen und kanten... den hab ich auch verlinkt.
Den Proxxon haben ich erst später gekauft .. jedoch eben um in die kleinen ecken rein zu kommen... damit polieren würde ich die ganze Gitarre auch nicht.
und zu schnell finde ich den nicht .. kann man ja einstellen.

edit hier einen ähnlichen den ich nutze :
https://www.conrad.de/de/dino-akku-...-1500-bis-3000-umin-100-mm-230-v-1423413.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jean.
Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Posenfüller's.
Verträgt der sich auch mit Beize?
Bzw sollte zuerst gebeizt und dann gefüllt werden oder umgekehrt?
 
Es muss zuerst gebeizt werden. Andersrum hält die Beize nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff den gibt's ja nur in der 1,5 kg Dose.
Für nen Body etwas viel...
 
ich würde diesen porenfüller nicht nutzen wenn du Beizen willst!
Dieser füllt zwar ordentlich .. aber nimmt die Beize nicht an.

ich würde diesen nehmen :
http://www.gitarrenbastler.de/product_info.php?products_id=252&MODsid=dkbqss9tn1mbd2dctlsnutklp4

Arbeitsgang :
Porenfüllen .. und schleifen.
Wichtig ist das das Material nur in den Poren ist.. nicht auf der Fläche!! also Ordentlich schleifen .. gegebenfalls nochmals wiederholen.

Dann Beizen ...

wenn es nur für ein Body ist .. würde ich vielleicht kurz beim Schreiner ums eck gehen und nach einem Porenfüller fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jean:

Danke für die tolle Anleitung.

Hast du evtl. irgendwelche Anhaltspunkte, wieviel Schleifpapier man so ungefähr pro Arbeitsschritt benötigt?
also z.B. für die Zwischenschliffe beim Lackieren?
Wobei ich anstatt mit einer Maschine per Hand mit Handschleifpapier arbeiten werde. Und zum Abschluss mit Polierwatte und Schleifpaste.

Wäre ganz gut zu wissen, wieviel Papier man griffbereit haben sollte.
Einerseits habe ich keine Lust, alle naslang zum Farbengeschäft zu juckeln, andererseits will ich auch nicht auf Gut Glück zu viel kaufen.

Danke schon mal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben