Gitarre neu Lackieren... so mach ich es!



so und nun der letzte teil der Serie :)
Bass ist fertig .. ich hoff das es vielen etwas die Angst wegnimmt sich mal selbst als lackierer zu versuchen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses Video enthält Content von EMI :D

Witzige Sache, wobei ich an deiner Stelle überlegt hätte den Bereich wo die Potis und die Kabelführung sind das Pickguard geschlossen zu halten bzw. was zum Schutz gegen Staub darunter zu machen.

Aber die Arbeit sieht super aus.
 
Wirklich tolle Anleitung... Vielen Dank...
 
Gestern ging es noch:cool:

Heute geht's auch (wieder) :) Ist echt gut gelungen, werde mich wohl demnächst sogar mal an die Kopfplatte meiner Gitte rantrauen :redface: Möchte das Logo runterhaben, ist doch mehr Aufwand als ich dachte.

Wie soll ich das mit dem Hals eigentlich machen? Alles einwickeln und abkleben oder sowas? Das Griffbrett soll ja nichts abbekommen und die Kopfplatte gehört ja irgendwie zum Hals dazu, also geht das mit Abschrauben auch nicht...
 
naja halt abkleben ... ich würd mir auch gedanken machen bis wo du abkleben willst ;)
aber wie gesagt .. muss alles abgeklebt werden ;)
 
Das Video geht wenn ich einen Doppelklick mache und es mir direkt auf DuRöhre anschaue!?
 
naja halt abkleben ... ich würd mir auch gedanken machen bis wo du abkleben willst ;)
Sieht aus als bräuchte ich ne eigne Klebebandrolle :D Der Hals ist zu allem Überfluss eingeleimt.. Ich werd wohl alles abmontieren und danach alle beigen Stellen und das Griffbrett abkleben und den Rest ein bisschen verpacken, aber nicht komplett verkleben o_o, die Gitarre ist ja bis auf das Logo schon schwarz, da wär es nicht so schlimm, wenn da ein paar Tröpfchen durch die Abdeckung kämen
 
naja dort wo du hauptsächlich lackierst .. abkleben!
der rest kannst du aber auch in papier oder plastik einpacken .. dies tut es auch ;)
bei papier einfach etwas vorsichtiger sein beim lackieren .. je nach menge kann dies schon runter gehen ...
 
Hey,
bei mir ist natürlich prompt was schief gegangen, werde das alles im Detail mal posten, falls jemand einen Erfahrungsbericht möchte ;o) Jedenfalls hab ich ne Frage:
Wie soll ich hierbei vorgehen? es sind auf dem Bild so ca 5, beim Hubbel etwa 10 Lackschichten zu sehen :ugly: Soll ich das jetzt "begradigen", also schleifen, und muss ich das dann vorm Klarlack polieren oder soll ich erstmal viel Klarlack rüber sprühen und dann begradigen? Hab Angst, dass man den Hubbel auch durch den Klarlack sieht :)
CIMG3149 (Klein).JPG
 
hier sieht man das es nen leichten Übrergang gibt zwischen Schwarz und gold!
Diese wird nun mit Klarlack aufgefüllt...
wenn man sowas eben macht, braucht es halt 2-3 Schichten mehr! Klingt nach viel Klarlack.. aber hey das meiste Davon wird eh weggeschliffen.

ach ja un nix schleifen jetzt!! Die Farbe wird nicht angeschliffen oder so!!

Hm, mein Hubbel ist ja quasi auch Übergang zwischen einer lackierten Schicht und dem Rest.. Muss ich wohl erst Klarlack drauf machen und dann begradigen .. Dauert dann wohl noch so 2 bis 3 Wochen :D Gut, dass ich noch andere Gitarren habe!
 
wenn du den t-förmigen hubbel in der mitte meinst:
schleif alles plan und lackier nochmal komplett.
wenn du klarlack drauf machst sieht man es noch stärker.
und wenn du klarlack drauf machst und dann schleifst schleifst du nur den klarlack bzw. den klarlack runter.
 
schleif alles plan und lackier nochmal komplett.
Danke, die Fehler haben sich so aufsummiert, dass ich jetzt nochmal bis zur Grundlackierung runter bin und gerade wieder die erste Schicht schwarz drauf mache ;o) Gut, dass ich nur mit ner popeligen Kopfplatte angefangen hab

Nochmal als Feedback zum Guide: Ist echt Klasse, ich hab jetzt meinen Gitarrenkopf und ein paar Kratzer am Auto überlackiert und krieg so langsam ein Gefühl dafür. Ohne diese Anleitung hätte ich wohl nicht so bald damit angefangen :) Morgen kommt noch die Deckschicht auf die Grundierung für die Kratzer vom letzten Rollerunfall :D Rost ist schon entfernt
 
jup ... wichtig ist ne glatte oberfläche. daher alles schön runterschleifen.

schwarz schön draufmachen .. und dann klarlacken.

das mit dem auto geht ja praktisch hand in hand. ich glaub auch das ich zukünftig kleinere schäden selber lackieren werde :)
aber es freut mich wenn die anleitung hier dient und es zum selber machen animiert ;)

hier mein letztes werk :
ashstrat1k.jpg

ashstrat4k.jpg


sollte eigentlich ein 3tone sunburts werden .. jedoch gefallen mir diese in der regel nicht, daher habe ich etwas eigenes versucht
und die übergänge fliessender gemacht ... finde sieht etwas nobler aus :)
 
Hey,
so alles getrocknet, mit 2000er Papier geschliffen, dann war es ziemlich matt :S also mit Schleifpaste rüber und dann mit Hochglanzpolitur.. War immer noch etwas matt, also nochmal Schleifpaste und nochmal Hochglanzpolitur. Die Oberfläche ist schon -relativ- gut, weiß hier jemand, ob sozusagen ein Farblack selbst matt sein kann, so dass, auch wenn der Klarlack auf Hochglanz ist, das Gesamtergebnis etwas matt ist? Hier mal mein Werk soweit :) (Ja die Ränder unten sind geschlampt :D aber damit kann ich leben)
CIMG3180 (Mittel).JPG

Und bei deiner hübschen Strat konnte ich mir folgendes Bild nicht verkneifen :ugly: Ist doch schon fast genau so gut ;) ;)

CIMG3185 (Mittel).JPG
 
Hallo,

Vielen Dank erstmal für die detaillierte Anleitung!

Leider werden bei mir die Bilder nicht angezeigt.

Ich habe mir einen Gitarren Bausatz bestellt, da ich mich mit der Materie auseinander setzen möchte und ein kleines Projekt für Nebenbei starten will. Zuerst habe ich mir überlegt, bei einem Baum anzufangen, aber habe mich dann doch entschlossen, einen vorgefertigten Body zu bestellen.

Natürlich möchte ich auch selber lackieren und habe damit noch überhaupt keine Erfahrung. Ich weiss also noch nicht so richtig, was ich alles benötigen werde, aber von dem was ich so gelesen habe, kann man hierfür Auto-Lack verwenden?

Ich habe mir überlegt die Gitarre knallrot zu machen mit zwei weissen Rennstreifen darüber - jedoch nicht ganz so gross wie auf deiner Bass.

Natürlich habe ich einen ziemlichen Respekt gerade vor dem Lackieren, weil ich es ja richtig machen möchte und es gut aussehen soll.
Gibt es die ganze Bildstrecke noch irgendwo? Ich werde mir deiner Anleitung noch einmal Schritt für Schritt durch sehen, sobald das Holz bei mir auf der Matte steht.

Gruss,
K
 
Hallo!

Wenn du dich für Gitarrenbau interessierst, empfehle ich dir folgende Lektüre:
Das "Kochbuch": http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325093492&sr=1-1
oder wenn Englisch kein Problem ist: http://www.amazon.de/Make-Your-Own-...title_0?ie=UTF8&qid=1339406663&sr=1-2-catcorr

Da wird genau der Bau einer E-Gitarre beschrieben und beantworten viele am Anfang auftauchende Fragen.
Wenn du dann noch Detailfragen hsat, wird dir hier natürlich geholfen.

mfG
Markus

Vielen Dank, Markus.

Das schau ich mir an.

Gruss,
Kevin
 
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht kurz weiterhelfen könnt.

Ich habe meinen vorbereiteten Gitarrenkorpus vorgestern weiss grundiert, mit 600er nass fein geschliffen.
Gestern habe ich ihn dann knallrot lackiert, mit Auto Acryllack aus der Spraydose. Nach 45 Minuten die zweite Schicht.
Das sieht auch soweit alles super aus! Naja was man vielleicht hätte besser machen können, wäre zuerst einen Füller anzuwenden, um kleine Poren aufzufüllen - aber ich bin auch so sehr zufrieden.
Auf der Spraydose steht drauf, dass man den Lack 24h trocknen lassen soll. Das habe ich gemacht und wollte dann eben mit einem 800er nass schleifen, aber es kam zu viel Farbe ab und wurde unschön! An der Kante beim Binding ging der Lack sogar ganz ab, obwohl ich ganz vorsichtig gearbeitet habe. Nun habe ich die Vorderseite, an der ich es ausprobiert habe nochmal überlackiert.

Sollte der Farblack überhaupt angeschliffen werden, bevor es zum Klarlack geht? Dieser ist ja nach dem Lackieren eher rau als glatt, aufgrund des Lackstaubs - wie verträgt sich das mit dem Klarlack, falls man die Farbe unbehandelt überlackiert?
Die Farbe wird jedenfalls total ungleichmässig und sieht "abgenutzt" aus, sobald ich mit dem 800er Nass-Schleifpapier darüber gehe. Das sieht man dann doch am Ende?
Es hat eine kleine Lacknase gegeben. Sollte diese VOR oder NACH dem Klarlack (zwischen den Schichten) abgeschliffen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist wie bereits erwähnt mein erstes Projekt und nachdem bisher alles so wunderbar geklappt hat, will ich keinen Fehler machen!

(Sorry für den Doppelpost)
Gruss,
Kevin
 
Die Farbe nieee schleifen.
Lacknasen bei der Farbe gilt es zu vermeiden...

Du kannst dann gleich mit dem Lack drauf...da auch erst ein paar schichten klarlack drauf.. und beim zwischenschliff achten das man die Kanten nicht durchschleift.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben