Bester Marshall Clean Sound

  • Ersteller HannesHannsen
  • Erstellt am

Bester Marshall Clean Sound

  • JMP/JCM 800 Einkanaler mit Master

    Stimmen: 14 11,8%
  • JCM 800 Zweikanaler

    Stimmen: 4 3,4%
  • JCM 900

    Stimmen: 3 2,5%
  • 6100

    Stimmen: 30 25,2%
  • Anderer Amp

    Stimmen: 68 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    119
....Die anderen sind aber einfach flexibler ...[...]

Jedenfalls habe ich mich jetzt durch die halbe Marshallpalette (gefühlt) durchgespielt. ....

Clever ist das. :great:
Mein Tipp wäre auch gewesen, Einkanaler und Mehrkanäler anzutesten.
Mehrkanaler sind einfach flexibler.
Tretminen kann man trotzden davorhängen, wenn man mag.
Es gibt gute Zerrpedale, sogar gute und preiswerte, aber den Sound und das Spielgefühl eines leicht rotzenden Röhrenamps erreicht kein mir bekanntes Pedal zu 100,00%.
Auch bei Mid- oder Highgain ist man (meiner Meinung nach) im Regelfall mit einem guten Ampssound besser bedient als mit einem Bodentreter.
Manche mögen trotzdem den Pedalsound lieber, das ist auch Geschmackssache, aber man sollte beides mal probieren, bevor man sich auf eines festlegt.
Mit einem gutem Mehrkanaler kann man eventuell einen Teil seiner Zerrpedale einmotten bzw. in die eBucht werfen, weil man die dann häufig einfach nicht mehr braucht.

Lange Rede kurzer Sinn: falls Marshall und Mehrkanaler, dann JVM antesten und 6100/6101 und eventuell 2555/2550. Eine Alternative ist meiner Meinung nach der Randall RH50T, vor allem, wenn Geld eine Rolle spielt und man sich ein, zwei einfache mods zutraut ;-) ...

Falls doch ein Einkanaler, dann Hiwatt (HiWatt-Clone), Marshall 1959/1987 oder Fender Bassman/Bandmaster antesten.

PS: den "besten Marshall Cleansound" gibt es genausowenig wie das beste Mövenpick Fruchteis.
Das ist nämlich vor allem auch eine Geschmacksfrage.

band-o-lero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also er hat ja jetzt die ganzen Amps getestet und ist zum Ergebniss gekommen, auch gut Beschrieben warum, das er sich den Marshall 6100 holt.Ist ja jetzt nicht so das er nur nach youtube Videos gegangen ist sondern selber fast alle Modelle getestet hat.
Ich bin davon überzeugt das wenn man bisl Zeit investiert und Weiß was man möchte sich eig den pefekten Amp auswählen kann.Klar kann sich nach Jahren die Musikeinstellung ändern oder man Findet immer etwas Besseres.Letztendlich geht nix übers Antesten...
Bei mir hats übrigens 4Jahre gedauert bis ich jetzt hoffentlich meinen perfekten Amp habe :D


Grus und viel Erfolg an Hannes :great:
 
Plexis und JTM45 sind geile Amps, werden aber erst ab einer bestimmten Lautstärke so geil. Ich rate auch zum 6100. Der Clean Channel hat 3 (!) Modi, da wirst du garantiert den passenden finden. der 2 Channel hat zudem ein JTM 45 Mod, hättest du also noch einen 2 Clean Channel. Weiterhin sind die beiden weiteren Modi des 6100 im 2 Channel echt zu gebrauchen, speziell Modus B. Und für Leads gibbet nen super 3 Channel. Das Teil ist von 100 über 50 bis 25 Watt Vollröhre drosselbar.

Alternativ könntest du auch die aktuellen JVM ( meine Wahl: JVM 205 ) oder aber auch die Vintage Modern Serie mal checken. Wobei die letzteren selten unter 800 Okken weggehen auf dem Gebrauchtmarkt. Der 6100 liegt zwischen 600 und 900 Euro. Ich denke, damit wirst du am glücklichsten. Und midifähigkeit ist auch nicht zu unterschätzen. Du könntest dann mit einem Looper deine Treter und den Amp mit einem Tritt schalten, auch nicht verkehrt.....

Ich habe den 6100 einige Jahre gespielt und mir dann den JVM 205 zugelegt. Ich kann sagen, dass der 6100 eine Spur "runder" klingt, während der JVM natürlich mit seinen zig Schaltmöglichkeiten trumpft, was mir als Covermucker natürlich sehr entgegen kommt. Da du ja über Tretminen die Vielseitigkeit suchst, kauf den 6100. Fakt ist, dass ich mir aber auch bald wieder einen 6100 zulegen werden, als Backup oder Ergänzung zum JVM weiß ich nocht nicht. Aber der Amp ist ganz weit vorne was Qualität angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben