Studiomonitore das Paar ~2000€

  • Ersteller Smash3r1
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@ Nobieesd

Ich glaube du redest gegen eine Wand, leider. Aber wenn jemand Midfield Monitore als Nearfield betreiben möchte wegen schlechter Akustik, dann hat er keine Ahnung und lässt sich auch nicht eines besseren belehren. Wow, teure Boxen und doch wieder ein schlechter Mix...
 
Einen Laden, wo ich die Geithains hören kann, habe ich um die Ecke (Musikhaus Timbre Leipzig).

Ah so! Dann kannst Du gleich nach Geithain fahren, dort steht vermutlich die gesamte Produktpalette vorfühbereit.


Ich hoffe, dass der Preis von ≈3500€/Paar und nicht /Stück ist.

Welche Monitore meinst Du jetzt? Die aktiven werden meistens pro Stück genannt.

---------- Post hinzugefügt um 12:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:41:26 ----------

@pbass ich versteh zwar nicht warum du dass fragst, aber die antwort lautet keines...

Schade... Ich wollte ganz böse diesen Ball zurück spielen: "nein es macht keinen sinn... du solltest 1500€ in die hand nehmen, damit deine akustik ausbauen, und dann gebrauchte monitore für 500€ reinstellen damit fährst du um LÄNGEN besser als wie wenn du in einen minder-optimierten raum boxen für 2000€ reinstellst " mit ungefähr solchen Worten: "nein, es mach keinen Sinn einen Benz S-Klasse zu fahren. Du solltest lieber 75% des Geldes in ein Fahrtraining und Antiaggressionstraining investieren und für den Rest einen Fiat Punto kaufen. Damit fährst Du um Längen besser als mit einem dicken Benz aber zu viel Testosteron im Blut" :) Aber leider hast Du kein Auto und schon gar nicht eine dicke Karosse ;-)

Aber im Ernst - Du hast voll recht mit dem Thema Raumakustik - wird immer gerne "vergessen". Aber es ist leider so, dass ein Super-Monitor in einem schlechten Raum mehr Spaß macht als andersrum, genauso wie mit dem Auto: ein Benz/BMW/etc. in schlechten Händen macht mehr Spaß als ein 1/8 dieses Auto in guten Händen.

---------- Post hinzugefügt um 12:51:50 ---------- Letzter Beitrag war um 12:50:40 ----------

@ Nobieesd

Ich glaube du redest gegen eine Wand, leider. Aber wenn jemand Midfield Monitore als Nearfield betreiben möchte

Welche Monitore will er denn haben? RL933? ME 25? Andere?
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass der Auto-Vergleich ziemlich hinkt :redface:

+1 für Noobieesd!
 
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Aber es ist leider so, dass ein Super-Monitor in einem schlechten Raum mehr Spaß macht als andersrum

Das kann ich nur verstehen, wenn man den - hm, wie sag ich's freundlich :D - den Coolness- und Befriedigungs-Faktor der teuren Boxen mit einrechnet. Was "billige" Boxen angeht, reden wir hier nicht von 2.1 PC-Systemen, sondern von brauchbar klingenden, linearen Studio-Abhören, lass das meinetwegen die HS-80 sein (würde ja sogar perfekt zu den 500,- passen :eek:) oder sogar noch darunter. Stell die in einen akustisch optimierten Raum und du hast weitaus mehr davon als teure Boxen in einer "Höhle".

Denn Nobieesd hat das richtig gesagt (ich drücke es nur noch mal anders aus): Es mutet doch irgendwo verrückt an, wenn ich den guten Klang meiner sch***-teuren Boxen mit einem EQ verdrehe und mir somit meinen Direktschall kaputt mache, nur um damit Probleme beseitigen zu wollen, die vom Diffusschall kommen.
Lieber schaue ich danach, dass ich meinen Raum so weit dämpfe und genügend Reflektoren aufstelle, dass ich einen annehmbaren Zeit- und Pegelunterschied zwischen Direkt- und Diffusschall habe. Denn erst wenn ich das erreicht habe, kommen die Boxen überhaupt richtig zur Geltung. Deshalb sind diese akustische Optimierungen das grundsätzlich notwendigste. Damit ist der Raum noch lange nicht akustisch optimal, aber vorher kann das Ohr gar nicht zwischen Diffus- und Direktschall unterscheiden. Aus diesem Grund, wie gesagt, halte ich alles andere für Psyche; das ist technisch nicht nachvollziehbar.

MfG, livebox
 
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Sehr schön dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin :great:
um vll. noch einen anderen Mhytos gleich aus den weg zu räumen der oft hier verbreitet wird, boxen von der Wand wegstellen ist falsch !

Sie sollten direkt an der Wand stehen, somit vermeidet man eine Phasenauslöschung im Bassbereich (SBIR-effekt genannt),
leider erzeugt man dadurch einen Druckstaueffekt -> eine Anhebung von 6db im Bassbereich, welche jedoch mit den meistens schon in den boxen integrierten enzerrer ausgeglichen werden kann...

ansonsten ist ja alles gesagt...

@ Preci55ion
ja, das war mir von vorneherein klar, jedoch wenn nur jeder 10te user doch auf die ratschläge hört hab ich schon das bezweckt was ich wollte, nämlich den leuten sinnvolle tipps zu geben und langfristge lösungen zu finden.

Nobieesd out!
 
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@ pbass

Der Preis gibt schon mehr als genug Auskunft ob es sich hier um niedliche Nearfield oder Midfield handelt. Wenn er 3500€ ausgeben möchte, dann sind es sicherlich nicht mehr Nearfields. Für dieses Geld bekommt man Monitore wie C-88, O300 usw. Weist Du, ich habe einen Kollegen der hat einen Hifi Raum in denen JBL Jubilee stehen. Der Raum hallt wie sonst was und ist gerade mal 14-15qm gross. Die Boxen hören sich schlechter an, wie meine ehemaligen Yamaha NS 10 in meinem Raum, weil mein Raum akustisch optimiert ist. Der LEDR Test fällt bei ihm auch durch. Toll, 10000 DM Boxen und schlechter Klang. Ist es das was Du dem TE empfehlen würdest? Schlechter Klang?
 
@ pbass

Der Preis gibt schon mehr als genug Auskunft ob es sich hier um niedliche Nearfield oder Midfield handelt. Wenn er 3500€ ausgeben möchte, dann sind es sicherlich nicht mehr Nearfields.

Doch, doch! Das geht schon. Geithain RL 944K und RL 903K sind beide Nearfields und kosten jeweils zwischen 4000 und 5000 Euro pro Stück.

Ist es das was Du dem TE empfehlen würdest? Schlechter Klang?

Ich habe hier niemandem irgendwas empfohlen! Ich habe nur festgestellt, dass für die Anfänger geiler Monitor attraktiver ist, als geile Raumakustik. Und natürlich habt Ihr recht, dass das Quatsch ist.

Und ja, das Beispiel mit dem Auto hintke etwas.
 
Aber O300 sind doch Nearfield! :D Erst O410 wären Midfield. :)

Hm, hier gehen die Meinungen wohl auseinander was Near, Mid oder Farfield ist. Ich persönlich verstehe unter Nearfield den Bereich vom Monitor auf Studio Tisch. So nah wird wohl niemand die O300 aufstellen, ich zumindest nicht. Ich halte mich lieber an die guten Studio Richtwerte als die Richtwerte von Herstellern, da jeder Hersteller andere Richtwerte hat. Der eine sagt ab 2 Meter ist Midfield und der andere sagt ab 4m... Die O300 sind nicht wirklich kleine Boxen und gehören nicht auf einem Tisch, alleine der Gedanke sticht mir ins Herz...3 Wege Monitore guter Qualität als Nahfeld zu betreiben. Meine C-88 werden auch laut Hersteller als Near/Midfield bezeichnet, es sind aber defintiv Midfields. Die C8 ist meinetwegen ein Nearfield, aber nicht die C 88 oder die O300. Hier versucht man eher mehr Käufer anzusprechen.
 
Hm, hier gehen die Meinungen wohl auseinander was Near, Mid oder Farfield ist. Ich persönlich verstehe unter Nearfield den Bereich vom Monitor auf Studio Tisch. So nah wird wohl niemand die O300 aufstellen, ich zumindest nicht. Ich halte mich lieber an die guten Studio Richtwerte als die Richtwerte von Herstellern, da jeder Hersteller andere Richtwerte hat. Der eine sagt ab 2 Meter ist Midfield und der andere sagt ab 4m... Die O300 sind nicht wirklich kleine Boxen und gehören nicht auf einem Tisch, alleine der Gedanke sticht mir ins Herz...3 Wege Monitore guter Qualität als Nahfeld zu betreiben. Meine C-88 werden auch laut Hersteller als Near/Midfield bezeichnet, es sind aber defintiv Midfields. Die C8 ist meinetwegen ein Nearfield, aber nicht die C 88 oder die O300. Hier versucht man eher mehr Käufer anzusprechen.

Ich stimme Dir zu, aber die von mir genannte Geithains sind nearfield. Und trotzdem über 3500€ Stück ;-)
 
Ich persönlich verstehe unter Nearfield den Bereich vom Monitor auf Studio Tisch.
Das wären dann aber Multimedia-Boxen, denn Studiomonitore stellt man nicht auf den Tisch. :D
Und O300 sind Nahfeld-Studiomonitore, die entsprechend nicht auf den Tisch gehören.
 
Hier versucht man eher mehr Käufer anzusprechen.
Imo schlagen sich die O300 auch auf Abhörentfernungen unter 2 Meter ganz gut. So weit liegen dort Mittel- und Hochtöner auch nicht auseinander dass dies einem die Abbildung versauen würde. Da finde ich die meisten Zweiwegebüchsen was das angeht schlimmer.


Ich definiere Nearfield in einem einigermaßen normal großen Raum für mich so Pi mal Daumen dass man auf eine Entfernung hört bei der die erste Reflexion deutlich verzögert gegenüber dem Direktschall ankommt, und das kann je nach Aufstellung und Raum unterschiedlich sein. Sprich: Eine Entfernung auf die das Ohr den Raumklang deutlich von Direktschall trennen kann, womit die Akustik (außerhalb des Bassbereiches) nicht mehr so die dominante Rolle einnimmt.
 
Ich weiß nicht, was ich eigentlich verpasst habe, aber ich habe NIEMALS geschrieben, dass ich mit dem EQ meinen Raum entzerren will und wer die Frage zum EQ auch richtig gelesen hat, der sollte das verstanden haben. Des Weiteren habe ich mich nicht gegen akustische Optimierung ausgesprochen noch verlauten lassen, dass ich keine habe/vornehmen möchte! Ich wollte lediglich eine Empfehlung für Monitore und habe schon einmal Modelle genannt, die mich interessieren würden. Aber im Zusammenhang hiermit fällt mir da sofort der Glühbirnenwechseltrhead ein....
Dennoch danke für eure konstruktiven Vorschläge auf Fragen, die nicht gestellt waren und JA, wenn man kann, baut man die LS in die Wand ein, das weiß man aber auch so.

Und die angestrebten Geithains sind die ME100 für ca. 2800/Paar!
 
Das wären dann aber Multimedia-Boxen, denn Studiomonitore stellt man nicht auf den Tisch. :D
Und O300 sind Nahfeld-Studiomonitore, die entsprechend nicht auf den Tisch gehören.

Tisch, Console...wir wollen doch jetzt nicht kleinlich werden?

@Smash3r1

Die Jungs wollen nur nicht das Du Geld für teure Boxen ausgibst ohne die entsprechende Raumakustik zu haben. Das ist eigentlich ein netter Gedanke. Klar, werden hier im Forum immer Wörter verdreht oder manche stellen sich dumm nur um das letzte Wort zu haben.
Wenn Du die Geithan haben willst, dann kaufe sie Dir. Nur plane irgendwann was für die Raumakustik ein. Wenn Du im Bassbereich zuviel Nachhallzeit hast, dann macht das Mischen kein Spass. Kannst ja berichten wie sich die Geithans anhören oder wofür du dich halt entscheidest.
 
Ab Mitte Dezember gibts die neuen sE Monitore "The Egg"

Da kostet das Paar bzw. System mit integriertem Lautstärke-Controller etc. unter 2000,-€ und funktioniert hammergut!

Haben ein extrem gutes Stereobild (jedes Signal kann punktgenau lokalisiert werden) und ne super Tiefenstaffelung. Auf keinem vergleichbaren Monitor habe ich bisher so viele Details gehört wie auf den Eggs. Die Teile sind absolut ehrlich (wenn der Mix schlecht ist, klingt er auf den Eggs auch schlecht und mach ihn nicht künstlich schön - gute Mixe klingen aber besser und detailreicher als auf vielen anderen Boxen).

Wer die Möglichkeit hat, sollte sie unbedingt antesten!

forumeggsklein.jpg

Features:
Einzigartige Ganzschalen-Bauweise (starr und resonanz-neutral)
Keine internen stehenden Wellen
Beugungs-Interferenz nahe Null (linearer Frequenzgang)
Hervorragendes Impulsverhalten
Externe Steuereinheit mit integrierten Endstufen und aktiven Frequenzweichen
Zwei Eingänge (1x XLR symmetrisch und 1x Cinch unsymmetrisch)
Beide Eingänge sind unabhängig voneinander regelbar - optimal zum Vergleichshören beim Mastering (wenn man Mixdown und Master vergleichen möchte)
Kopfhörerausgang
Ultra-schnelle Arbeitsweise und geringe Verzerrung
Präziser "Sweet-Spot" – einzigartiger, abschaltbarer LED Locator auf der Frontseite der Lautsprecher zur Findung des Sweet Spots
Integrierte Standfüße mit vertikal einstellbarer Ausrichtung (sorgen für die perfekte Sweet-Spot-Ausrichtung - sowohl vertikal als auch horizontal)
Trim-Potis auf der Rückseite der Steuereinheit für Bass- (LF) und Höhen- (HF)-Kalibrierung
Entzerrung der kritischen Mittenfrequenz von 2.5 kHz für 'Hard', 'Soft' oder 'Reference' Hören
Lieferumfang: 2x Monitorlautsprecher + 1x Steuereinheit inkl. Rackwinkel und 3m Lautsprecherkabel (4-Pol Speakon) - alle Komponenten sind bei jedem System individuell aufeinander abgestimmt
 
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Danke für den Tipp, werde ich mir in jedem Fall mal anhören und da der Controller schon dazu ist, kann man vllt. sogar noch was sparen XD
 
So, nach nun fast 2 Jahren kann ich diesen Threat zum Abschluss bringen. Es sind die ME 100 geworden und ich bin fast 100% zu frieden. Da ich vorher leider nicht mit LS mit diesem F-gang in meinem Raum gehört habe, konnte ich eine Sache nicht bemerken. An meiner Abhörposition ist leider genau eine Auslöschung im Bassbereich, er ist nicht gänzlich weg, aber deutlich vermindert, aber auch das Problem löst sich, wenn ich aus der Studentenbude ausziehe^^.
Danke noch einmal an alle Beteiligten!
 

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