Bose L1 Compact Erfahrungswerte

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
@ambee: Ohne deine Fachkenntnisse in Zweifel ziehen zu wollen: Aber eine Stereosumme kannst du von dem L1 nicht bekommen haben. Da gibt´s nur einen Monoausgang. Und da kommt auch nur das raus womit man das Ding auch füttert.
Für den schlechten Sound an euerem Abend kann vieles verantwortlich sein. Auf´s L1 sollte man es aber nicht schieben...
ich selbst war nicht für den FOH-sound eingeteilt und weiß daher nicht wie es angeschlossen wurde, kann dir aber versichern dass mein zuständiger kollege ebenso wie ich über viele jahre erfahrung im live-geschäft verfügt und von der wald-wiesen-PA bis zur amtlichen festival-großbeschallung schon alles am start hatte. wie du meiner schilderung entnehmen kannst hab ich in meinem erfahrungsbeispiel auch nicht die technische qualität des systems bemängelt, sondern die interaktion mit seinen nutzern/besitzern.
 
Die L1 ist meines Erachtens keine gute Wahl für einen DJ.

Es mag auch DJs geben die mit 2 db technologies Basic 200 losziehen, ob das gut ist sei dahin gestellt, auch wenn sie weiterhin gebucht werden.

Du sagst L1 auf Hochzeiten geht nicht, andere sagen L1 auf Hochzeiten ist spitze, das Problem ist, keiner sagt welches L1 System er denn jetzt hatte. Kein Bass, ein Bass, zwei Bass. 1 Säule oder gar zwei.
Und es gibt Hochzeiten mit 50 oder 300 Leuten

Warum geht 500 Mann Saal mit Live-Band, aber kein DJ auf Hochzeiten, 250 grölende im Innenhof sind auch nicht schlecht
JoGo sagt man braucht keinen Techniker, Fred67 sagt der Bose-Mann hat es extra eingestellt und das einen Nachmittag lang

Also sagt der eine Hü der andere Hott.

Wenn ich hier mal über eine Bose-Vorstellung stolper, dann werde ich dabei sein :)


Grüße cat....
 
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Ich habe 2 Bässe für DJ-Anwendung vorausgesetzt.
Ich habe das System jetzt an 3 Veranstaltungen gehört. 2x Alleinunterhalter bei Firmenveranstaltungen. Da staunte ich ab der gleichmässigen Schallausbreitung und es klang als Zuhörer gut.
Aber auch bei einer Tanzmuke, 4-Mann/Frau-Band, ca. 100 Gäste (2 Bässe), die haben von Disco' Oldys bis Charts gespielt. Das L1 klang (obwohl unmittelbar vor der Tanzfläche) auf dem Parkett seeehr mager. Der Bass/Tiefe Mitten waren da, aber sowas von Dumpf.... vielleich falsch eingestellt? aber ich würde eher sagen..... Systembedingt. Zum reinen zuhören am Tisch gings, aber als Tänzer hat mich dieser Sound nicht erwärmt. Deshalb ist für mich das System aus eigener Tanzerfahrung keine ideale Wahl für einen DJ.
 
Jeder hatte seine Säule hinter sich. Ich hatte als Bassist zwei von diesen Bass Dingern mit dran und wenn ich mich recht erinnere hatte unser Drummer auch zwei.
Da liegt das Problem, schau mal was die Teile dann kosten. Für das Geld bekomme ich dann nen schon nen amtliches System das 500 Leute an die Wand spielt...
Wenn ich rechne E-Gitarre 1, E-Bass 2, Schlagzeug 2, Keyboard 1, Gesang 1 - also das Minimum für die anderen Quellen annehme - komme ich schon auf 7 Systeme. Das macht 14 Scheine :eek:
 
Yo teuer ist das System ohne Frage. Aber hier wird ja eigentlich über die Qualität des Systems diskutiert. Und da muss ich einfach sagen, wenn man es so anwendet wie es Bose sich gedacht hat, dann haben wir da keine schlechte Erfahrung als Rockband damit gemacht. Es darf halt nicht als PA zweckentfremdet werden. Also nicht Mischer dazwisschen links ne Säule rechts ne Säule und denken jetzt hat man die geile PA. Zu groß darf der Saal auch nicht sein. Also die Stuttgarter Schleyerhalle sollte man nicht damit füllen wollen und dass man bei nem Open Air damit Probleme bekommt glaub ich schon. Dafür ist das System aber auch nicht gedacht.

---------- Post hinzugefügt um 22:04:07 ---------- Letzter Beitrag war um 21:59:58 ----------

P.S. ich als Bassist hatte übrigens nur eine Säule aber zwei Basswoofer dazu. Ebenso der Drummer.
 
Yo teuer ist das System ohne Frage. Aber hier wird ja eigentlich über die Qualität des Systems diskutiert....


Die Qualität eines Gerätes ist auch mit vom Preis abhängig.

Ich halte z.B. einen Porsche für ein qualitativ hochwertiges Produkt. Und trotzdem finde ich, dass er zum Brötchen holen ungeeignet ist :gruebel:.

Laut Titel wird hier über Erfahrungen mit dem System diskutiert.

Es darf halt nicht als PA zweckentfremdet werden.

Vielleicht liegt da das Problem.

Im Allgemeinen erwartet man von einem Lautsprechersystem zur Publikumsbeschallung mit professionellem Anspruch, dass man es unter PA-Gesichtspunkten nutzen kann.
 
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Hallo Fred67,

die Qualität einer PA-Anlage anhand eines Youtube-Videos von eher mäßiger Qualität zu beurteilen, traue ich mir nicht zu. Zugegeben, ich kenne die Bose-Stäbchen nicht aus persönlicher Anwendung, und dies wird sich vermutlich wg. des im Vergleich zu konventionellen PAs doch horrenden Anschaffungspreises auch nicht ändern. Wie sieht's denn eigentlich mit der Standfestigkeit dieser Teile aus, wenn nicht alle Musiker auf der Bühne brav herumstehen?
 
Ich denke auch, dass dieses Viedeo http://www.youtube.com/watch?v=t2q_gxJWqYg&feature=related nichts über die Qualität der Anlage aussagen kann, sondern nur über die "Qualität":redface: des "Sängers".:) Ne Rolex zeigt auch nur die Zeit an. Wer`s halt braucht soll sich Bose kaufen. Aber ich denke im Zeitalter kleiner, leichter und gut klingender Aktivboxen, muss das nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred67: Wer regelmäßig seinen eigenen Mix in den üblichen Streamingportalen von irgendwelchen Handymitschnitten vorgeführt bekommt, kann glaub ich einschätzen was das Holz davorn wirklich gemacht hat ;) Und in Deinem Beispiel säuft das Drumset (speziell die Toms) völlig ab. Hier z.Bsp. scheinen die Klampfen abzusaufen ... bei 2 15"/1,4" Tops auch kein Wunder vor ca 200Pax auf einer 8m breiten Bühne, da läßt man die Klampfen aus am Pult dank der Marshall Schneisen ;) Mit Pult und allem SchnickSchnack kommt man nicht auf das Geld was eine L1 kostet und hat bedeutend mehr Druck ... von daher wiederholtestens die Aussage "Systemauswahl bitte nach Anwendungszweck" und wer ein multifunktionales System haben will, fällt immer wieder auf Pult + klassische PA zurück.
 
Ich wiederhole mich zwar, schreibs aber trotzdem gerne wieder:
ich selbst habe schon über die Bose-Anlage gespielt, kenne die Stäbchen also aus Musikersicht. Und ich hab mir die schon bei kleinen Veranstaltungen von unten angehört.
Das Gefühl als Musiker ist sehr gut. Der Sound ist in Ordnung, man steht ja quasi direkt davor und bekommt alles hautnah mit. Monitor=Frontbox sozusagen. Im kleinen Rahmen für Alleinunterhalter und Duos ist das System sehr gut geeignet, weil es sowohl leise als auch mit höherer Lautstärke gut klingt.

Der Preis ist ein völlig anderes Thema. Wer es sich leisten kann und will soll es kaufen, wo ist das Problem? Ich sehe im kleinen Beschallungsrahmen durchaus Vorteile vom Bose-System. Eben weil es z.B. Monitor und Frontsystem und Mixer gleichzeitig ist.

Bei typischem R&R kommt eigentlich nur ein konventionelles System in Frage, ich glaube da sind wir uns (fast) alle einig :)
 
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Salve, ich habe nur einmal über die Bose L1 gespielt, das war auf den Open Strings 2009 in Osnabrück, also einem Festival für Akustische Musik. Mir selber hat es nicht soviel Spaß gemacht mit der L1 zu spielen, ich fand den Sound zu harsch und er wurde zu laut vom Techniker gefahren.

Am nächsten Tag habe ich das Ding selber leiser geregelt und dann war es ganz ok. Am Abend haben dann diverse Formationen (von Duo bis Oktett) über ca 6 L1 Arrays in der Stadthalle gespielt. Ich fand den Sound dabei hervorragend. Pat Metheny benutzte die L1 übrigens in Darmstadt mit dem Trio als Monitore. Also wird sie nicht so übel sein. Metheny ist Soundfetischist!

Da mir das System aber a) zu teuer war und mir zu harsch klang, habe ich die LD Maui 28 gekauft und betreibe diese mit einem kleinen Allen&Heath ZED10Fx. Geniale Kombi. In nicht zu großen Räumen und für konzertante Musik (so was mache ich meist) klingt das echt klasse.
 
Mein Bandkollege hat sich zwei L1c-Säulen gekauft um damit seine alten passiven JBL-Boxen zu ersetzen...wir machen nächste Woche mal einen Probelauf mit dem System. Dürfte interessant werden, da wir akustische Musik mit ganz vielen Condensern auf der Bühne spielen...ich glaub ja nicht, dass das *nicht* wie blöde koppelt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
 

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