Unzufrieden mit meinem Sound

  • Ersteller Meshnez
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Eben - mit Interface brauchst du keine gute Soundkarte..
Latenz wird durch Asio4All bei allen gängigen Interfaces bei ein paar ms gehalten, also eigentlich nicht hörbar.. Merkt man erst, wenn man Drums genau auf den Click legt und die Gitarre nicht automatisch um die paar ms verschieben lässt =P Dann liegts nicht perfekt drauf

PS:
Hab sogar bei meinen Videoaufnahmen das Problem gehabt, dass die Latenz im Rechner kürzer war, als die Zeit, die der Schall von den Lautsprechern bis zu mir gebraucht hat, musste dann die Videos immer noch ein kleines Stück zurechtschieben
 
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Ach, ich dachte als das man eine gute Soundkarte eben für sowas brauch. Ok, dann habt ihr mich bewahrt ^^

Das mit dem GX ist natülich eine Klasse idee. Danke dir! Nach sowas habe ich natürlich nicht geguckt. Nochmal 100 Euro gespart :D

Danke euch beiden für die Info!
 
Der GX taugt auf jeden Fall.
Sozusagen alles aus einer Hand, was mir beim Kauf, bzw.
den ersten Schritten mit Gitarre via Rechner wichtig war.

Wenn Du nicht nur via Kopfhörer spielen magst, kannst du
den Kopfhörerausgang als "Lineout" nutzen.
Klingt auf meinen 2.1 PC Soundsystem wirklich ok und über
die Endstufe meines Blackstar HT1 in eine 1x12 Box richtig
gut.
 
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Also irgendwas stimmt hier nicht. habe jetzt den sh-6 drin, aber von klang her keinen unterschied zum original Epiphone. Was schonmal nicht sein kann, das er so extreme tiefen hat. Auch das Matschen hat keider kein ende. Wenn ich akkorde spiele, höre ich manche saiten nicht raus. Beispiel:

C---7-5-8
G---5-5-5
C---5-5-5

hier höre ich die 4. Saite nicht raus. Die wird von den anderen übertönt. Gain habe ich sehr weit rausgenommen, höhen leicht erhöht und die Mitten und Bässe auf standart. Gespielt wird in Drop C mit nem 011-056 Saitensatz. Pickup entfernung zu den Saiten ca 2,8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst den sh6, oder?

hm, also ich merkte "kleine Welten" im Vergleich zum Gibson 498T
selbst via PC merkt man den Unterschied, von Matsch keine Spur.
Komisch, richtig verkabelt hast Du?

Was mir auffiel das er nicht zu nah an den Saiten sein muß um gut zu
klingen.
 
jap, sorry habe mich vertippt. Den sh-6 meinte ich ;)
Also ich habe den ganzen tag rumprobiert. Wenn der pick z.b einen Saitenabstand von mehr als 4 mm hat klingts richtig mies.
Verkabelt habe ich alles richtig, ja. Habe eben auch nochmal alles nachgeguckt zur sicherheit. Was ich halt auch komisch finde, das diese Modelle ja
für ihre aggresiven höhen bekannt sind. Davon merk ich rein garnichts. :/ Wo liegt nur der fehler?
 
wenn du zwischen 2 PUs keinen Unterschied hörst, gibt es genau 3 Möglichkeiten:
es ist auch keiner da... :p
der Einfluss der Eingangsstufe 'buttert' beide so stark unter, dass sie praktisch identisch klingen
die Wiedergabe(kette) kann die Unterschiede nicht heraus'arbeiten'
(Auflösung der Vorstufe, Wandlung (analog auf digital, digital auf analog), Präzision des Speakers)
such dir was aus... ;)

ich würde PUs zunächst immer nur direkt und trocken vergleichen, alles andere kommt danach
dazu braucht man eine Vorstufe verlässlicher Güte und idealerweise einen guten Kopfhöhrer
(aber alles ab Sennheiser MX400 Ohrstöpsel tut's auch)
es geht erstmal nicht darum, dass etwas super klingt, sondern wieviel Potential der PU liefert
(Höhenaulösung, Fundament, Definition)

wenn du keine Alternative hast, probier einfach Kopfhörer am Amp.
Hörst du einen Unterschied, deutet das auf den Speaker, sonst Eingang/Signalverarbeitung.
(kannst du davon Teile auf bypass stellen ?)

cheers, Tom
 
Glaub, Telefunky hat recht ^^ Der Sound ist eben nur so gut, wie das schwächste Glied und das geht bei dir schon bei der Gitarre los, ist aber nicht sooo wild, Pickups sind auch gut, also wirds wohl am ehesten am Verstärker liegen.. Hast du das mal über nen ordentlichen gespielt? Nur, um zu prüfen, obs daran liegt..
 
@Meshnez
über was hast duangespielt?

Ich bin vom Rechner und Kopfhörer ausgegangen.
 
Ich habe einen Vox AD30VT. Das mit dem Rechner ist noch net soweit ;)
Gut... eine andere möglichkeit einen anderen anzuspielen habe ich leider nicht.
Das ist einfach das Problem.
 
Also Pennywize und ich haben in zwei verschiedenen Gitarren (Gibson LP und ESP Eclipse I) die Steghumbucker gegen den SH6 ausgetauscht (und ich hatte ihn auch schon vorher in einer Epiphone LP), die Unterschiede sind doch deutlich - stramme Bässe, weniger Matsch. Palmmutes kommen sehr perkussiv und kraftvoll rüber. Und Leads? Nomnomnom, die Obertöne sind echt klasse. Also, probier mal die Gitarre an einem anderen Amp aus, dann merkst du den Unterschied.
 
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der VOX AD30VT ist ja jetzt nicht unbedingt Mist.
Da sollte durchaus zum Standard Epi PU ein Unterschied
wahrnehmbar sein.


Wie hast Du den SH6 verkabelt?
Sicher das beide Spulen aktiv sind?
 
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Rot und weiß zusammen verlötet und isoliert
blank und grün an Masse
Schwarz heißer ausgang.

Solte richtig sein. ;)

Ansonsten... wie finde ich am besten heraus ob beide aktiv sind?
 
Passt zumindest lt. Einbauplan von Seymour Dunacan.

Test:
Wahlschalter Bridge PU


Bis 0:50 interessant, danach gehts um die Splitfunktion.
Wenn Du bei aktivierten PU auf beiden Spulen dieses Dong über den Amp
wahrnimmst sind beide Spulen an.


Ansonsten denke ich auch das irgendwas mit Deinem Amp nicht stimmt.
 
Keine Sorge...ich hab auch noch nie einen wirklichen Unterschied beim Pickuptausch gehört.
(Auch schon mal auf den SH-6)

Das waren am Ende immer nur ganz feine Unterschiede. Wie z.B. die erwähnten strammeren Bässe.
Hat den Gesamtsound aber kaum hörbar beeinflusst.

Und mit der Band zusammen waren komplett ALLE Unterschiede weg. Solche Nuancen gehen da einfach unter.

Pickup Tausch wäre heute das letzte, was ich machen würde, um am meinen Zielsound zu kommen. Lieber änder ich
vorher einige andere Sachen.
 
@pennywize

Läuft alles ;) Habs gestestet.

@GordonF

Ja, mich ärgert es schon, das ich jetzt 90 Euro ausgegben habe und es eigentlich nichts gebracht hat :D
Jetzt weis ich nicht... soll ich evtl einen neuen amp ordern, bzw wollt ich auf ein audio interface umsteigen
oder obs vielleicht an der Gitarre und/oder der elektronik?
 
Ja, mich ärgert es schon, das ich jetzt 90 Euro ausgegben habe und es eigentlich nichts gebracht hat :D
Jetzt weis ich nicht... soll ich evtl einen neuen amp ordern, bzw wollt ich auf ein audio interface umsteigen
oder obs vielleicht an der Gitarre und/oder der elektronik?
Ich denke, mit deinem Equipment ist wohl alles in Ordnung.

Willst du erstmal ausschließlich zu Hause spielen?

Wenn ja, dann würd ich den Verstärker und die neuen Pickups verkaufen und au das Audio Interface umsteigen.
Wenn du einfach nur ein wenig Gitarre spielen willst, ohne großartig mehrspurig zu recorden, würde ich dieses Interface kaufen:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm
Das hatte ich auch mal, und reicht dafür dicke!
Wenn du eine gute Hifi-Verstärker-Lautsprecher-Kombi zu Hause stehen haben solltest, dann bekommst du damit schon richtig dicken Sound hin!
Ansonnsten tun es ein Paar gute Kopfhörer auch.

Wenn nein (also wenn auch in einer Band), dann würde ich mir diesen Vogel hier kaufen:
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
Der hat tausend mal mehr Einfluss auf den Sound, als die Tonabnehmer.
Ob dein Verstärker laut genug für eine Bandprobe ist, kann ich dir allerdings nicht versprechen.
Das müsstest du austesten.
 
dann wascht euch mal die Ohren. :D ;)

Ich habe selbst gerade eine PU Odyssee durch, SH4, SH6, 500T, 498T
jeder Klang anders, nein falsch ausgedrückt. Jeder hat einzelne hat andere Frequenzen
betont, den Klang der Gitarre anders betont.

Ich sage jetzt nicht das der SH6 ein Metal Monster ist, mMn harmoniert er sehr
gut mit der Les Paul.
Habe da nun den differenzierten klaren Klang mit bisschen mehr Lowend den ich
wollte.

Und der Brei des 498T war Geschichte.

Als Referenz meine nichtmusikalische Frau, selbst diese hört den Unterschied zu
den Gibson Stock PU's (ganz ohne Voodoo). ;)

@Meshnez
teste Dein SetUp an einem anderen Amp.
Da läuft irgendwo, irgendwas schief.
Sehe du kommst leider nicht aus der Nähe, sonst hättest Du
bei mir die Amps durchtesten können.
 
Hallo Leute,

der Thread spricht mir von der Seele, denn ich habe genau dasselbe Problem :gruebel:
Ich bin total unzufrieden mit meinem Sound:
Es fehlt an schnellem Attack, es wirkt matschig, undifferenziert.

Ibanez RG321 (300 €-Klampfe) mit DiMarzio Superdistortion PU an der Bridge (11er Ernie Ball Saiten), 1 Ton tiefer gestimmt.
Line6 Spider Valve HD 100 an 4x12" HK Box.
Gitarre > Wah-Pedal > Boss Noisegate > Amp

Ich habe bereits viel an den Settings rumprobiert, aber es klingt im Proberaum nach wie vor matschig, nicht schnell genug vom Attack her und
auch sonst zu undifferenziert.
Mein Bandkollege mit ner LTD Explorer und EMG81 an HK Switchblade klingt um Welten besser. (schlechter Vergleich, ich weiss).

Da meine Band nur Thrash spielt, ist das ein no go für mich. Der Übungsamp im Zimmer (Roland Cube 15x klingt da ja besser).

Was mache ich falsch bzw worin sollte ich investieren?
1. Erstmal ein Verzerrer-Pedal testen ODER
2. Gleich eine neue Klampfe? Eventuell ne dicke Paula oder ne Flying V mit EMG81, Seymour Duncan Blackouts/SH-6?




Vielen Dank Euch schon mal für ein paar Tipps.
 
Hallo Leute,

der Thread spricht mir von der Seele, denn ich habe genau dasselbe Problem :gruebel:
Ich bin total unzufrieden mit meinem Sound:
Es fehlt an schnellem Attack, es wirkt matschig, undifferenziert.

Ibanez RG321 (300 €-Klampfe) mit DiMarzio Superdistortion PU an der Bridge (11er Ernie Ball Saiten), 1 Ton tiefer gestimmt.
Line6 Spider Valve HD 100 an 4x12" HK Box.
Gitarre > Wah-Pedal > Boss Noisegate > Amp

Ich habe bereits viel an den Settings rumprobiert, aber es klingt im Proberaum nach wie vor matschig, nicht schnell genug vom Attack her und
auch sonst zu undifferenziert.
Mein Bandkollege mit ner LTD Explorer und EMG81 an HK Switchblade klingt um Welten besser. (schlechter Vergleich, ich weiss).

Da meine Band nur Thrash spielt, ist das ein no go für mich. Der Übungsamp im Zimmer (Roland Cube 15x klingt da ja besser).

Was mache ich falsch bzw worin sollte ich investieren?
1. Erstmal ein Verzerrer-Pedal testen ODER
2. Gleich eine neue Klampfe? Eventuell ne dicke Paula oder ne Flying V mit EMG81, Seymour Duncan Blackouts/SH-6?




Vielen Dank Euch schon mal für ein paar Tipps.

und wie empfindest du deinen Sound am Amp deines Kollegen?
Sprich, selbe Problematik oder klingt es über seinem Amp wie du
es dir vorstellst?
 

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