Digitalpult Presonus 16.0.2 für Live Betrieb! ist das Sinnvoll?

  • Ersteller zaubertom
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ich klinke mich nochmals ein,,,,,, Sorry Leute, aber sehe eventuell den Yamaha MGP16X als Alternative... und liege ich da komplett Falsch? da ich ja mit Ditalpulten null Erfahrung habe.... sind meine bedenken immer noch sehr gross..... dieser Yamaha Pult find ich Spannend weil: 16 Kanal. Effekte, Kompressor (nicht viel funktionen aber scheins brauchbar, 1 Knopf bedienung :gruebel:)
Wer kennt dieses Teil?
 
Ich kenne den kleinen Bruder MG (ohne P), und der ist schon ganz ordentlich. Das P steht für Premium, es sind bessere Mikrofonvorverstärker und Effekte eingebaut. Ein Bekannter hat sich den MGP16X gekauft und ist sehr happy damit. Wenn Du es bezahlbar, in ordentlicher Qualität, simpel, aber mit netten Features haben willst, ist der MGP16X sicher ein genaueres Hinsehen wert.

EQ und Kompressor sind beim Presonus 16.0.2 vielfältiger einstellbar, ein Gate hat das Yamaha MGP gar nicht. Beim Yamaha kann man den LoCut nur aktiveren oder eben nicht, beim Presonus kann man die Ansatzfrequenz in weiten Grenzen einstellen. Schliesslich und endlich hat der P die Dynamics auf allen Kanälen, das Y nur auf 8. Dafür hat Y Inserts, das P nicht. Bei den jeweils zwei eingebauten Effekten ist der Presonus zwar vielseitiger konfigurierbar, aber das Yamaha möglicherweise qualitätiv vorne dran (mindestens aber auf Augenhöhe). Ein Recording-Interface hat nur der Presonus, der USB-Anschluss des Yamaha ist ein reiner Eingang für iPod und Co.

Mehr und vielfältiger einstellbare Features hat das Presonus. Aber für einen günstigen Analogmischer ist das Yamaha schon sehr ordentlich ausgestattet. Ich denke, beide Mischer erfüllen einen Großteil Deiner Wünsche und Forderungen. Einfacher zu bedienen dürfte der Yamaha sein (wobei der StudioLive auc sehr easy zu bedienen ist). Geh doch mal in einen Laden und spiel mit den beiden rum, dann siehst Du ja, welcher Dir besser liegt. Ich selbst bin ein Riesenfan der durchstimmbaren LoCuts geworden, allein deswegen würde ich wieder den Presonus wählen. Aber Du hast möglicherweise ganz andere Anforderungen als ich. Also: Ausprobieren!
 
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Ich musste am Wochenende bei einem kurzfristigen Einsatz (3 Stunden von zu Hause bis VA-Beginn) auf einem MG 16/6 FX mischen. Ich hab's gehasst!
Die Taster welche das Signal auf die Summe routen, sind die On/Off-Taster. Will man einen Kanal nicht direkt auf die Summe geben, sondern über eine Subgruppe dorthin routen, muss man also den beleuchteten Taster abschalten und hat so (egal ob die Subgruppe auf die Summe geroutet wird oder wo anders hin) effektiv keinen Mute-Taster für den Kanal. Was mich vermuten lässt, dass es für die Auxwege generell kein Mute gibt. (Ausprobieren konnte ich das nicht --> Zeitdruck.)
Nebenbei hat mir das erst mal schön Feedback beschert weil ich mal ins blaue hinein vermutet hatte, dass beim Zuweisen auf eine Subgruppe das Signal evtl. vom direkten Summenbus genommen wird. Alle Gruppenfader unten und direkt geroutete Kanäle stumm und es koppelt trotzdem... und ich wusste nicht woher :D Aber gut, das war im Endeffekt ein Bedienfehler der hätte vermieden werden können, so man das Pult kennt. Schade dass hier so extrem gespart wurde - beim 24/14 gibts pro Kanal 1 Taster mehr und dann funktioniert das auch anständig. :rolleyes:

AFL an Bussen (Aux, Subgruppen) is generell nicht. Nur die Summe liegt standardmäßig auf dem Kopfhörer, wenn kein PFL gedrückt ist. --> ...denn sie hören nicht, was sie mischen...

A propos Busse: Viel Overhead war da nicht. Hat man sie einigermaßen gefahren, waren sie schnell im Clipping. Ebenso bei den PreAmps: Der Schritt von gut ausgesteuer zu übersteuert ist für ein Analogpult überraschend klein. Der leicht "crispe" Sound bei kleinen Verzerrungen erhöht natürlich die Koppelfreudigkeit der Anlage. Und dank fehlender AFLs kann man am Pult auch nicht rein hören und ist darauf angewiesen, das über die Frontanlage zu hören - was je nach Qualität der Boxen und den sonstigen Umständen (bei mir war ne - unverstärkte - BigBand mit im Raum) schon die nächste Herausforderung ist. Die ein routinierter Mischpultbediener mit links nimmt, aber die einen Anfänger (Zielgruppe des Pultes) extrem viele Nerven kosten kann.

Ich hab aktuell nicht den bedienungsmäßigen Vergleich zu anderen Pulten der Preisklasse, vermute aber, dass es da oft auch ähnlich aussieht :redface: Und das sind Punkte, die ich bei einem digitalen Pult - sei es auch noch so klein - erwarten würde. (Also echte Mutes, AFLs für Busse... weitergehend auch Mutes für Busse und so weiter.)

MfG, livebox
 
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hui viel Infos. Es gibts soviel.... also im Preisbereich von CA. 800 - 1200 Franken (ca 600 - 1000 €) gibts es für euch alternativen: min 16 Kanal, kompressor ist pflicht und effekte (brauchbar) ?
 
Also arbeite seit ca. 2 Monaten mit MGP16X hui super Teil, sehr gut zum bedienen (Analog Feeling) Kompressor absolut brauchbar für ein Knopf ;-) ich glaube es war für mich die richtige Entscheidung......... also für grössere Sachen werde ich sicher nochmals aufstocken (Kanäle) aber für die nächsten 1-2 Jahre komme ich aus....Danke ALLEN für euere Infos und Tips
 
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