JBL PRX612M und PRX618 mit Presonus 16.0.2

  • Ersteller zaubertom
  • Erstellt am
Z
zaubertom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
05.05.13
Beiträge
22
Kekse
30
Ort
Schweiz
Hallo Forum Freunde

Ich bin neu dabei, und bitte um verständniss wenn noch fehler passieren (Beiträge usw...)

also ich möchte mir zwei PRX612M (2x) und PRX618S-XLF kaufen, dazu ein Presonus 16.0.2

Ich möchte diese Anlage für folgende Anwendungen benutzen: Feste im Dorf (outdoor von ca 50-300 Personen) mein Hobby die zauberei (vorallem Sprache, www.zaubertom.ch), meine eigene Musik (gesang u A Gitarre) und die ganze Anlage sollte für die Zukunft erweiterbar sein (Bands und Rock im Outdoor Bereich bis ca. 500 Personen).

Ich würde gerne euere Erfahrungen und Eindrücke erfahren? wer arbeitet damit? Wer hat erfahrungen (live) mit diesem mischpult? ich will ein Aktiv System und mir ist klar das mit einem Bass im grösseren bereich ein zweiter Bass sinnvoll wäre, aber meine Geldbörse wäre damit am limit: darum muss ich etwas kleiner anfangen.

also Forum Team, ich freue mich hier zu sein, und kann vielleicht in anderen Bereichen auch meine Gedanken mit einfliessen lassen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom, willkommen im Musiker-Board!

Den Mischer habe ich seit etwas über einem Jahr und kann ihn empfehlen - alles drin, alles dran, was man so braucht. Auch die Bedienung der Presonüsse ist für einen digitalen Mischer sehr simpel.

VG
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich noch nie im digitalbereich mit mischpulten gearbeitet habe, bin ich etwas...hm.... Naja vorsichtig ;-) alles drin ist für mich ein wichtiger punkt. Etwas skeptisch macht mich: bin ich live auch schnell genug was zu verändern?

Hat jemand erfahrungen mit den jbl boxen? Oder eine bessere idee?
 
oje scheint so als wäre die jbl nicht so verbreitet? und über presonus lese ich für live anwendungen auch nicht gerade viel! hm.... vielleicht ist diese lösung nicht so optimal? also mit ca: 4000,- € (zwei tops und sub + mischpult) habt ihr andere ideen?
 
Ich hatte die Boxen letztens auf einer Veranstaltung im Einsatz. Ein großartiges Urteil will ich mir aber nicht erlauben, da 1. ein Kollege am Mischpult stand und mein Job das Licht war und 2. die Halle eine akustische Katastrophe war.
Zu beschallen war erst eine Band, danach kam ein DJ. Unter den Umständen hat die Anlage ihren Job gut gemacht, aber ich will das wirklich nicht als Maßstab setzen. Was mir positiv aufgefallen ist, war das geringe Gewicht, speziell die Subwoofer "sehen" viel schwerer aus, als sie sind. Aber auch da fehlen mir vergleichbare Modelle als Maßstab.
Ansonsten habe ich die Boxen hier öfters als Drumfill bei größeren Veranstaltungen gesehen. Der Besitzer/Verleiher/Tontechniker ist aus meiner Sicht durchaus mit einem guten Paar Ohren ausgestattet und versteht etwas von seinem Job, daraus leite ich jetzt einfach mal eine gewissen Qualität der Boxen ab, sonst hätte er sie sich nicht angeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gewicht ist ein gutes Argument. Ich habe gehört das die Tops super Pegel machen. leider ist nur ein Sub zurzeit möglich (das liebe Geld)..... und bei Soundcheck waren es gute bewertungen, was ich aber etwas kritisch sehe.
Und für Aktiv LS ist die Auswahl in dieser Preisklasse... endlos.....

aber danke für deinen Erfahrungsbericht :great:
 
Die Arbeit mit den Presonus-Pulten geht sehr schnell. Du hast den sogenannten FAT-Cannel, da ist alles drin, LowCut, Gate, Kompressor, EQ. Jetzt willst Du was am EQ auf Kanal 10 verändern, d.h. Du drückst beim Kanal 10 auf den Select-Button, und benutzt den EQ des FAT-Channels für den Kanal 10. Danach willst Du was am Kompressor für Kanal 7 einstellen, d.h. Du drückst am Kanal 7 auf Select, dann bearbeitest Du dort den Kompressor des FAT-Cannels. Feedback auf den Monitoren? Du hast alle Monitor-Master-Sends als Potis (beim 16.0.2 sogar als Fader) im Masterbereich liegen und kannst schnell leiser machen. Echt easy.

Es gibt Pulte (allen voran das Yamaha 01V), da kann es Ewigkeiten dauern, bis man sich zu den Master-Monitor-Sends vorgearbeitet hat. Ist mir mal als Musiker passiert, drei Sekunden lautes Feedback, und der Tech kriegt es nicht schnell genug in den Griff. Da stirbst Du tausend Tode auf offener Bühne! Mit dem Presonus kann das nicht passieren, wenn der Tech nicht völlig unwissend ist.

Ansonsten muss man sagen, dass die Spanne "Zauberei für 50 PAX bis Rockmusik für 500 PAX" ziemlich groß ist. Ersteres kannst Du getrost mit zwei kleinen 10/2 Topteilen abfrühstücken. Für letzteres muss man dann schon fast mit der großen Horn-PA anrücken (nur noch zu zweit aufzubauen und auch nicht mehr im Kombi zu transportieren). Ein Kompromiss wären zwei kräftige 12/2 Tops und erstmal einen, später dann zwei bis vier Bässe dazu. Damit kannst Du in der Endausbaustufe rund 300 PAX mit Rockpegel beschallen, wenn es weiter hinten nicht mehr allzu laut zugehen muss.

VG
Jo
 
wenn du dich unter Pa Mischpult einklingst, da habe ich über diesen Pult ein Thema eröffnet. ich glaube deine Meinung wäre dort sehr Sinnvoll. das was du schreibst gefällt mir sehr :great:

PS: 500 Personen wäre gedacht wenn ich diese Anlage in Zukunft ausbaue (siehe oben)
 
Das 16.0.2 hat einfach nicht wirklich viele Mik Kanäle. Das hat mich bisher von dem Teil abgehalten.
 
kennt jemand die Prx JBL???????
 
Es kommt wie immer alles anderst ;-) nun nach längerem überlegen..... grübel grübel..... habe ich die ersten Lautsprecher bekommen:

JBL PRX 635 : und warum!?! also diese Lautsprecher sind durch das 3 Weg System sehr gut vom Sound... bin echt begeistert.
Für mich wäre ein 15" Top nie in Frage gekommen, aber durch den 6.5" Mitteltöner hat sich meine Entscheidung geändert.
Die PRX 635 habe ich für 1350 Franken (ca. 1100 €) per Stk. bekommen, und die 12" Variante war Preislich fast vergleichbar....

Also ich kann zu diesen Dingern nur sagen: Super Klang, super verarbeitet, und Pegel ohne Ende.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben