[Free ]Fortschritte in den ersten Wochen des Gutturalen Gesangs... (bei euch)

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Ist denn Shouten nicht der Fryscream, nur halt laut mit dem Rufen in Verbindung?

Find es aber interssant, hier so von jemand zu lesen wie es vorran ging. Mit dem neuen Tutorial von (ich komm jetz nich auf den Namen) hier im Gut.-Ges.-Forum komme ich dem Fry glaub ich schon näher, ich habe da nämlich imemr extrem zuviel Druck benutzt usw.

Nur wenn ich wie in seiner Audiodatei vorgehe und zwischen Catfry und der Stimme hin und her wechsel, habe ich das Gefühl, das dieser kleine Mittelwert zwischen beiden, wo das Frygeräusch entsteht,so klein ist, das er praktisch nicht vorhanden ist und ich doch was falsch mache.

Aber langsam komme ich glaub ich den Deathzeugs näher bzw. dem Growl :):)
 
Also ich habe vor 1,5 Jahren mit Death begonnen und dem typischen Seufzen.Hab dann unterschiedliche Dinge ausprobiert z.B Hundebellen immitieren,Räuspern,tiefen Ton halten und versuchen zu verzerren und bin dann auf Death+FC gekommen.Hab dann aber weil ich in keiner Band singe und nichts professionell mache und deshalb nicht sonderlich viel gegrowlt habe(ich mein wieso auch ;) ) auf reines Death gekommen und heute bin ich wieder bei Death und+FC und habe auch vor 1 Monat endlich (feuchtes) Fry hinbekommen.
 
Für mich ist Fry immernoch der rothaarige Typ aus Futurama XD

Kann dir nur aus der Perspektive des Vollautodidakten welcher ohne jegliche Technikerklärungen- oder Begriffe gerlernt hat, berichten.

Ich hatte in der Anfangszeit d.h. bei mir die ersten 3 Jahre, immer wieder Stimmbandentzündungen und Halsschmerzen.
Das hörte erst auf als mir mein HNO (!!) dazu riet Gesangsunterricht zu nehmen. Ich hab dann angefangen Stimm und Atemübungen zu machen und das fast täglich.
Das hat mir schliesslich geholfen den Lernprozess ohne weitere Blessuren weiterführen zu können.
Meine Rat... versuch erstmal die gängigen Gesangstechniken zu erlenen und dann anhand von Vorbildern( die Bands die du gern hörst am besten) dich auf deine individuelle Art an den entsprechenden Stil anzunähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist Fry immernoch der rothaarige Typ aus Futurama XD

Dann solltest du dir vielleicht mal ein Tutorial ansehen/durchlesen und es vielleicht auch ausprobieren. Denn der Unterschied zur False Chord Technik und allem was in diese Richtung geht ist doch recht massiv ;)
Und Techniken zu unterscheiden macht dem entsprechend durchaus Sinn
 
Dann solltest du dir vielleicht mal ein Tutorial ansehen/durchlesen und es vielleicht auch ausprobieren. Denn der Unterschied zur False Chord Technik und allem was in diese Richtung geht ist doch recht massiv ;)
Und Techniken zu unterscheiden macht dem entsprechend durchaus Sinn

Für Neueinsteiger vielleicht.. ich mach das nu schon fast 15 Jahre lang und kenn meine Fähigkeiten und Grenzen schon ganz gut denke ich.
Ich komm mittlerweile mit Screams/ Shouts / Growls / Pig Squeals / Power Metal Krams und Mischgesang schon gut klar.
Auch wenn ich die Halsbereiche die ich anspreche und der jeweiligen Atemtechnik keine Namen geben kann XD
Mir wars immer wichtig variabel zu sein und hab mich nie auf eine Art und Weise festlegen können.

Aber trotzdem Danke :)
 
Hey, ich mache es auch schon seit fast 10 Jahren und man lernt immer wieder was dazu ;) Der Unterschied zwischen Fry und False Chords ist schon ziemlich groß und man ist, wenn man beides kann, natürlich noch variabler. Hast du eigentlich rohe Gesangsaufnahmen? Mich würde mal interessieren, wie du unbearbeitet klingst.
 
Hey, ich mache es auch schon seit fast 10 Jahren und man lernt immer wieder was dazu ;) Der Unterschied zwischen Fry und False Chords ist schon ziemlich groß und man ist, wenn man beides kann, natürlich noch variabler. Hast du eigentlich rohe Gesangsaufnahmen? Mich würde mal interessieren, wie du unbearbeitet klingst.

Liegen alle irgendwo in den Studios auf ner Festplatte wenn se nicht wieder gelöscht worden sind. XD

Ja das mag ja auch sein .. allerdings bin ich rundum zufrieden. Ich hab meherere "Wege" ausprobiert und meine Stimme kommt mittlerweile mit den jetzigen Techniken (für die ich halt keine Namen habe) belastungstechisch und vom gewünschten Effekt her am besten klar. Finde nur leider studienbedingt kaum noch Zeit zum üben.
 
Für Neueinsteiger vielleicht.. ich mach das nu schon fast 15 Jahre lang und kenn meine Fähigkeiten und Grenzen schon ganz gut denke ich.
Ich komm mittlerweile mit Screams/ Shouts / Growls / Pig Squeals / Power Metal Krams und Mischgesang schon gut klar.
Auch wenn ich die Halsbereiche die ich anspreche und der jeweiligen Atemtechnik keine Namen geben kann XD
Mir wars immer wichtig variabel zu sein und hab mich nie auf eine Art und Weise festlegen können.

Aber trotzdem Danke :)

Ich wollte nicht darauf hinaus zu behaupten, dass du nicht gut screamen kannst, folglich hat es auch nichts damit zu tun wie lange du schon screamst ;)
Mein Punkt war, dass du, wenn du den Unterschied zwischen Fry und False Chord nicht kennst, dir mal Tutorials zu beidem durchlesen könntest. Andernfalls kannst du schlecht behaupten, dass die Unterscheidung zwischen beidem nur bedingt weiterhilft (bezieht sich zwar jetzt auf einen anderen Thread, aber ich denke du erinnerst dich an das, was du da geschrieben hast).
Dass du die Fry Technik beherrscht bezweifel ich nämlich doch ein wenig, auch wenn du es schon seit 15 Jahren machst. Zumindest kenne ich sehr wenige (um nicht zu sagen gar keine), die autodidaktisch zu dieser Technik gefunden haben, da sie doch etwas abwegig und unnatürlich ist am Anfang.
Das ganze soll natürlich keine Vorschrift sein, aber ich kann dir sagen, dass es einerseits interessant ist und andererseits hilft, wenn man über das ganze reden will. ;)
 
"Dass du die Fry Technik beherrscht bezweifel ich nämlich doch ein wenig, auch wenn du es schon seit 15 Jahren machst. Zumindest kenne ich sehr wenige (um nicht zu sagen gar keine), die autodidaktisch zu dieser Technik gefunden haben, da sie doch etwas abwegig und unnatürlich ist am Anfang. "

Ich beherrsche ca. 4- 5 Techniken zum Shouten.
Ob diese eine dabei ist weiss ich halt nicht. Ich weiss nur das ich angefangen habe es keine Tutorials oder dergleichen gab. Man hat halt alles ausprobiert was geht und
dabei immer mehr Fortschritte gemacht. Ich habe nicht behauptet das es nicht hilf zu unterscheiden oder dergleichen.. Ich finde es lediglich lustig das man mittlerweile dazu übergegangen ist Techniken dafür herauszuarbeiten und diesen Namen zu geben. Alle Kollegen die quasi mit mir Angefangen haben nutzen halt ihren individuellen Weg und sind ähnlich wie ich durch pures Trail und Error zum geünschten Ergebnis gekommen. Das heisst nicht das ich irgendetwas abwerte .. nur das ich glaube das es kein Patentrezept für alle Stimmtypen gibt.
Was für mich funktioniert kann für jmd anderen widerum völlig unpraktikabel sein. So wird es sich auch mit diversen Gesangs und auch Shouttechniken verhalten.
 
Verschiedene Höhen oder Klänge haben nicht unbedingt was mit verschiedenen Techniken zu tun. Ich würde fast behaupten, dass du alles mit einer Technik machst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verschiedene Höhen oder Klänge haben nicht unbedingt was mit verschiedenen Techniken zu tun. Ich würde fast behaupten, dass du alles mit einer Technik machst ;)

Genau ich praktizierte kopfstimmenlastige Power Metal- Parts mit meiner Technik zum growlen :rolleyes: ..

Ich war zwischenzeitlich in 4 verschiedenen Bandprojekten.. verschiedene Genres.. andere Techniken.. nicht zu allem gibts Aufnahmen..

Ausserdem ist es ja schon fast etwas lächerlich wie einem hier Techniken oder gewissen Philosophien nahegelegt werden...
Quasi "Die Zeugen Jehovas des Shoutens".

Mein Gott es sind Richtlinien die bis vor 15 Jahren kein Mensch kannte! Gutturaler Gesang ist sogar noch älter als das Metal Genre selbst.
Das man auch verzerrt singen kann hat schon Little Richard praktiziert. Ob der wohl weiss welche Halspartie und welche Technik er angewandt hat?

Jeder der nicht eure Techniken hier im Forum propagiert und praktiziert, darf also keine Ratschläge geben ohne das man sich endlosen Diskussionen hingeben muss?
Finde ich albern.

Aber bitte dann schreibt das als Richtlinie für die Forensektion hier rein und ich halte mich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich eigentlich deinen Gutturalen Gesang, dass man cleane Parts nicht mit den False Chords, mit Death oder mit Fry singen kann ist schon klar. Da du selber sagtst, dass du keine Techniken kennst, sondern "frei Schnauze" singst und dich höchstwahrscheinlich garnicht mit den hier beschriebenen auseinander gesetzt hast, wie kannst du dann sagen, dass du unterschiedliche Techniken verwendest?

Fry, False Chords und Death sind in der Grundlage definierte Techniken, die jeder auf seine Art verfeinert und für sich abändert. Trotzdem nutzen quasi alle Sänger die ich bis jetzt gehört habe in der Grundlage eine der 3 Techniken oder sie schreien sich techniklos die Stimmbänder kaputt.

Ich bin, wie du auch, kompletter Autodidakt was meinen Gesang angeht und habe vor 10 Jahren genausowenig irgendwelche Vorgaben bekommen und musste mir alles selber entwickeln. Ich bin von alleine auf die False Chords gekommen, was ich aber erst festgestellt habe, als ich vor 5 Jahren auf dieses Forum stieß und mich mit den verschiedenen Techniken beschäftigt habe.

Ich verstehe gerade garnicht, warum du dich so angegriffen fühlst, nur weil man dir nahegelegt hat dich mal durch die Beschreibung einer Technik zu lesen. Dein Tipp mit dem Gesangsunterricht ist ja auch richtig, da widerspricht garantiert keiner, es wird quasi immer drauf hingewiesen, dass man sich dem Thema Atemtechnik und Stimmbeherrschung widmen soll, bevor man richtig loslegt. Aber mehr Ratschläge hast du leider nicht gegeben und die Diskussion ging nur los, weil du der Meinung bist, dass du, überspitzt ausgedrückt, ja eh alles kannst und dich deshalb mit nichts neuem beschäftigen musst. Da du aber auch nicht weißt, wie du deinen Gesang machst, kannst du unseren Neuanfängern hier auch keine wirklichen Tipps geben, oder? Ich bekommt mit meiner Technik auch alles hin was ich so singen möchte, trotzdem versuche ich mich immer weiter zu entwickeln und vielleicht bringt mir ne andere Technik ja noch irgendwas dazu, was mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen ist.

Und schlussendlich sind diese Tutorials auch hauptsächlich dazu gedacht, Neueinsteigern, die meistens keine Zeit, kein Geld oder keine Lust haben auf Gesangsunterricht, einen Weg zu zeigen, wie sie möglichst ohne Schäden so singen können wie ihre Vorbilder. Und ich glaube den Meisten hat es ziemlich geholfen.

Ich will dir jetzt auch nicht an den Karren pissen, aber ich verstehe nicht, was du in unserem Bereich erreichen willst, wenn du weder Tipps geben kannst, noch Tipps annehmen möchtest. Schau doch einfach mal über den Tellerrand und evtl. kannst du ja wirklich die 3 Techniken komplett, was super für dich wäre, oder du lernst doch noch was neues dazu. Einfach mal n bisschen offen sein ;)
 
Genau ich praktizierte kopfstimmenlastige Power Metal- Parts mit meiner Technik zum growlen :rolleyes: ..
Da du ja anscheinend keine Ahnung von verschiedenen Techniken hast, kannst du das leider nicht sagen. Du kannst mit deiner normalen Stimme doch auch hoch oder tief reden ohne eine andere Technik zu benutzten oder nicht?
Und da kannst du auch noch 30 Jahre weiterscreamen. Wenn es um Theorie geht, dann kannst du mit deiner praktischen Erfahrung nicht mitreden, selbst wenn du besser screamen kannst, als das ganze Forum zusammen.
Etwas selbst können ist etwas anderes als es anderen Menschen auch beibringen zu können. Aber da du dich ja darum bemühst den Unterschied nicht zu verstehen, spar ich mir jetzt sämtliches Diskutieren und empfehle dir ein letztes Mal einen losen Blick auf die Theorie zu werfen.
Aber ich will dich ja auch zu nichts zwingen. Du kannst also gerne weiter in dem Forum posten, dass du schon seit 15 Jahren screamen kannst und damit allen helfen. Ich suche mir jetzt jemand anderem mit dem ich über Gott reden kann :rolleyes:
 
Das mit den Power Metal Parts meinte ich nicht auf die Clean Stimme bezogen. Eher Power Metal screams.. quasi Falsett Shouten.

" Du kannst mit deiner normalen Stimme doch auch hoch oder tief reden ohne eine andere Technik zu benutzten oder nicht?"

Ich beziehe mich auf Gesangstechniken wie das Verwenden von Kopfstimme, Bauchstimme und ggf. Falsett .. über die Gesangstechnik komm (ich zumindest) mit dem Anrauen (nennen wir es mal verständnishalber Distortion) über den unteren Halsbereich ( gefühlt unterhalb d. Kehlkopfes) für tiefe Parts; ...der Kopfstimme (dann oberer Rachenbereich und gefühlt nahe des Gaumenzäpfchens) für Screams und übertrieben gepresstes Falsett mit anrauen über den oberen Rachenbereich für Powermetal Screams.

Ich kann zumindest helfen wenn es ums anrauen geht und was mir persönlich geholfen hat (nach unzähligen Besuchen beim HNO und sogar einmal beim Logopäden nach Stimm und Kehlkopfentzündungen am Anfang) einen praktikablen Weg zu finden.

"Ich verstehe gerade garnicht, warum du dich so angegriffen fühlst, nur weil man dir nahegelegt hat dich mal durch die Beschreibung einer Technik zu lesen"

Ich habe sogar mehrere Tutorials gelesen und auch geschaut beispielsweise Ryan Strains Video für die sog. Toned Screams

http://www.youtube.com/watch?v=CbQtYiMxY1A

Ich imitiere einfach was ich höre mit den Mitteln die für mich funktionieren und erreiche kongruente Ergebnisse.
Auch wenn betrffender Vocalist selber mit den bereits eingebürgerten Begriffen arbeitet... aber auch er gibt zu das es schwer zu sagen und zu vermitteln ist was genau im Hals abläuft und wie man es konkret steuert.
Das ganze ist und bleibt halt sehr abstrakt.

Warum ich mich angegriffen fühlte ist die pauschale Einschätzung das jmd. der sich nicht auf stylische Fachtermini bezieht und dennoch hilfreiche Tipps geben will keine Ahnung hat und pauschal abgewertet wird mit Sätzen wie

"Verschiedene Höhen oder Klänge haben nicht unbedingt was mit verschiedenen Techniken zu tun. Ich würde fast behaupten, dass du alles mit einer Technik machst "

Das war eine ziemliche Pauschalisierung und Infantilisierung in meinen Ohren.

"Etwas selbst können ist etwas anderes als es anderen Menschen auch beibringen zu können."

Das ist klar.. ich habe mir auch schon bei Nachfragen von befreundeten Musikern Gedanken gemacht wie man didaktisch vorgehen könnte.
Ich empfahl immer erstmal die Stimme an sich zu trainieren durch Atemübungen und Stimmübungen (wie sie beim Gesangsunterricht gängig sind) um sie belastbarer zu machen und sich dann erst um das Anrauen "Distortion" zu kümmern. Viele beklagen sich zum Beispiel bei eigenen Versuchen über Hustenreiz. Ich konnte zumindest da immer weiterhelfen und den Betreffenden einen Einstieg geben.

Sofern sie sich dann weiterbilden wollten habe ich immer auf tutorials verwiesen oder das sie ihren eigenen Weg finden sollten (zur not dann per trail and error).

Auch würde ich niemals behaupten das ich besonders gut wäre.. dafür übe ich (immoment besonders) einfach leider viel zu wenig..
Aber ich habe genug Stimmbandentzündungen und generell Halsprobleme gehabt druch die Schreierei um zu wissen was man nicht machen sollte...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben