Soundvergleich von acht verschiedenen Stratocaster und S-Style Gitarren

  • Ersteller elnolde
  • Erstellt am
Also mich hat die Stagg positiv überrascht. Negativ sticht die Squier raus, zu "nölig" und komprimiert.
 
Klasse Idee, sowas mal zu machen! Wie schon Musiker01 sagte, auch mich hat die Stagg positiv überrascht. Und sonst finde ich die Heavy Relic Strat vom Klang am schönsten. Mich würd mal nen Soundsample mit den gleichen EMG-Pickups in verschiedenen Gitarren interessieren, da ja alle sagen dass die sich eh gleich anhören. Ich bin ja vom Gegenteil überzeugt aber wäre ja mal spannend. Irgendwelche EMG-Fans hier? :D
 
Hallo bolle 128

Ist es möglich, dass Du den 2. Teil (Soundvergleich mit Ansage) nicht gehört hast?;)

Gruß heartrocker

Das ist korrekt. Ich habe mir die erste Aufnahme angehört, Notizen geschrieben und am Ende daraus mein Ranking erstellt. Dann habe ich erst mal in den Beiträgen weiter gelesen und bin am Ende der ersten Seite auf die Auflösung gestoßen. Anhand dieser habe ich dann zugeordnet. Also 1. Aufnahme is die Mexican, 2. Aufnahme die American Standard usw. Das habe ich daraufhin mit meinem Ranking “was klang für mich am besten?” abgeglichen und diese Liste erstellt, wie ich sie gepostet habe. Dass die Reihenfolge exakt dieselbe wie im Eingangspost ist, ist dabei reiner Zufall und mir auch eben erst aufgefallen.
 
Mir gefiel die 78er am besten die hat für mich n super groove
 
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Kommentare....seit ich den Post gemacht habe, spiele ich alle Gitarren nacheinander durch und merke welche Gitarren mir liegen und welche nicht. Und es sind die 78er und die CustomShop Designed Mexican Strat die mich am meisten vom Spielgefühl her anmachen. Gerade im sehr verzerrten Bereich können die zwei punkten. Während die 78er ein Schwergewicht mit 4,4 kg ist (mit Gurt;-)), wiegt die CSM 3,6kg was immer noch genug ist. Die Heavy Relic 58er wiegt nur 3,1 kg, alle Anderen liegen dazwischen. Irgendwie war es ganz gut, dass ich den Test etwas 'quick and ditry' gemacht habe so habe ich keine Partei ergriffen. Und es spricht für sich, dass die Kollegen hier die "guten" Instrumente raushören und positiv beurteilen.
 
....seit ich den Post gemacht habe, spiele ich alle Gitarren nacheinander durch und merke welche Gitarren mir liegen und welche nicht. (...) Irgendwie war es ganz gut, dass ich den Test etwas 'quick and ditry' gemacht habe so habe ich keine Partei ergriffen.

Wie hast Du das geschafft, bisher keinen Zustand und kein vergleichendes Gefühl für Deine Gitarren zu haben? :gruebel: Hast Du die alle erst unmittelbar vor dem Beitrag hier gekauft? Oder hast Du soviele, dass Du keinen Überblick mehr hast? :confused:

Und es spricht für sich, dass die Kollegen hier die "guten" Instrumente raushören und positiv beurteilen.

Ist das so? :gruebel: Mein Stimmungsbild hat floydish mit dieser Aussage auf den Punkt gebracht:

Finds lustig wie die Geschmäcker teilweise auseinandergehen.
 
Also mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass die Geschmäcker da weit auseinander gehen. Ich fand ja die 9xer Standard Strat am besten… Also eher was mittelpreisiges. Hab auch schon so einige Strats gespielt. Besitzer selber nur zwei, beide aus Mexiko, eine davon ne Roadworn.
Aber so beim Probe spielen in diversen Läden sind mir schon so einige Sachen untergekommen…. das reicht von wesentlich teureren die mir viel weniger gefielen als meine beiden bis zu Squier-Kisten die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Genau das gleiche natürlich auch andersrum. Hatte auch schon so manche Squire in der Hand, die ich sofort wieder weg gelegt habe und Fender CS Kisten die ich versucht habe mir unauffällig unter die Jacke zu stopfen um damit rauszumarschieren.
Gerade bei Strat gibt es in fast allen Preisklassen gute und weniger gute Instrumente und somit ist es auch kaum verwunderlich dass die Bewertungen da kreuz und quer verlaufen.
 
Ist das so? :gruebel: Mein Stimmungsbild hat floydish mit dieser Aussage auf den Punkt gebracht:

Zitat von floydish
Finds lustig wie die Geschmäcker teilweise auseinandergehen.

Wie ist dein Geschmack relact, welche gefällt dir bei diesem Test am besten?

Ich finds logisch das die Geschmäcker unterschiedlich sind, was mit der tatsächlichen Qualität der Gitarren nicht viel zu tun haben muss.
Alleine die bevorzugte Musikrichtung beeinflusst die individuelle Bewertung des Sound bereits mit Sicherheit und das ist auch gut so.

Wer z.B. auf rohen, oldschool, dirty Bluesrock steht wird den Sound der Heavy Relic 58er mögen, jemand der bevorzugt melodiöse, kommerzielle Rockmusik aus den Charts mag wird eine andere Strat besser finden.
 
Mein Geschmack? Mir persönlich geht es ähnlich wie heartrocker, mir ist das Setup generell etwas zu schrill, klirrend, metallisch. Seltsamer Weise gefällt mir hier die Stagg am besten, weil sie am meisten crunched und damit der Schärfe die Schneid nimmt. Die 78er kommt mit Abstand danach, sie ist aber auch anders eingepielt. Es fehlt das Lick mit den eierschneidenden Hochmitten. Die CS MIM, 94er US Std. und die 58er sind mir persönlich zu hochmittenbetont, obwohl die Auflösung sehr gut ist. Ich kann da wenig dazu sagen, weil ich das Setup ganz anders einstellen würde. Mit der Squier und mit der SX kann ich persönlich am wenigsten in diesem Vergleich anfangen.

In jedem Fall find ich die Aktion von elnolde ganz große Klasse, warum ich auch bewertet habe. :great: Tolle Gegenübestellung, interessante Modelle, cool gespielt. Super Beitrag hier im Forum. Bitte mehr und ausführlicher davon!

Und ja, volle Zustimmung. Geschmäcker sind so sehr unterschiedlich, dass man höchste selten auf einen mehrheitlich grünen Zweig kommt.
 
das man mehrheitlich auf keinen grünen Zweig kommt ist klar, was bei diesem Test jedoch mehrheitlich auffällt ist das Gefallen am Sound der Stagg, was mich ja auch verblüfft hat.

Ich finde den Test von elnolde klasse, denke natürlich gleichzeitig, das man zur besseren Beurteilung, einen solchen Test sogar einfacher, wenn man will natürlich auch wesentlich aufwändiger machen kann.

Hier nur als Beispiel ein Test der zwar sehr einfach gemacht ist, meiner Meinung nach trotzdem gut und aussagefähig ist. Ich hoffe elnolde hat nichts dagegen wenn ich ihn in seinem thread poste, der Soundvergleich kommt weiter hinten in dem Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hast Du das geschafft, bisher keinen Zustand und kein vergleichendes Gefühl für Deine Gitarren zu haben? :gruebel: Hast Du die alle erst unmittelbar vor dem Beitrag hier gekauft? Oder hast Du soviele, dass Du keinen Überblick mehr hast? :confused:



Ist das so? :gruebel: Mein Stimmungsbild hat floydish mit dieser Aussage auf den Punkt gebracht:

Hallo Relact,
klar kenne ich meine Gitarren in und auswendig, es ist jedoch so dass wenn ich die Gitarren alle paar minuten tausche, die Unterschiede krasser zu Tage treten und mir so auch die Unterschiede größer vorkommen.
Und zu Deinem zweiten Punkt, hab ich nochmal die vorherigen Posts genau notiert:
Musicmaniac: fand die SX und die 78er am besten
heartrocker: hat die custom shop designed und die 72er am besten gefunden
C.D.: haben die Relic und die 78er überzeugt
heraklin: hat sich auch für die Custom Shop designed und die 72er ausgesprochen
floydish: fand die 94er sowie die Stagg ok
bastiman: hat die3 94er überzeugt
bolle128: 1. die Heavy Relic; 2. die 72er dann die 78er
ACDCCarsten: fand die Heavy Relic auf Platz eins liegend
StausQuo gefiel die 78er
(sorry wenn ich hier jemand nicht genannt haben sollte)
übereinstimmend haben die meisten die SX und die Squire am schlechtesten befunden. Sehr viele, wie auch ich selber, waren überrascht von der Stagg. Aber im Allgemeinen haben doch die etwas besseren oder teureren Instrumente gut abgeschnitten. Aber klar ist mir auch geworden dass die Geschmäcker verschieden sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
heraklin: hat sich auch für die Custom Shop designed und die 72er ausgesprochen
Ich finde das die beiden ohne erkennbaren Unterschied ziemlich gleich und natürlich auch gut klingen

Als Geschenk hätte ich jedoch gerne, wie bereits geschrieben die "Heavy Relic 58er", die mir vom Sound am besten gefällt :D
 
Sehr schöner Vergleichstest. Bis auf den "billigen SX Klon" hört sich alles so ziemlich identisch an. Welche Preisspanne wird in Deinem Test umspannt? Hat jemand Ahnung, ob es einen vergleichbaren Test für Telecasters (hier) gibt? Eine Telecaster wär nochmal etwas, was ich mir wünschen würde... Leider habe ich beim Weihnachtsmann bereits für eine 12-saitige Duesenberg votiert, aber möglicherweise kann ich mich bis zum Osterhasen für eine 1a Fender Telecaster durchschnorren. :rolleyes:
 
Hallo,

frage am Rande. Kannst du mal sagen welche SX es ist. Ich hab gerade eine SX Limited Edition Strat mit Eschebody und flamed Maple neck im Zulauf. Die sollte schon wertiger klingen... PUs werde ich aber wahrscheinlich eh tauschen...

Danke Stefan
 
Hallo Leute,

ich hab die Mehrfach Zitieren-Funktion leider nicht gecheckt.
@rbschu: also die Preisspanne liegt zwischen 4.000,- für die 72er über 3.000,- für die 78er; 2.000,- für die AmStd und 700,- für die Relic und 50,- Euro für die Stagg. Ob es einen vergleichbaren Test für Teles gibt weiß ich nicht.
@shackenb: ich weiß es nicht und krieg es auch nicht mehr raus...jedenfalls hab ich die ca. 1998 gekauft. Die hab ich auch schon etwas umgebaut. Momentan mach ich da alte Squire-Tonabnehmer rein, aus einer uralten Squire...mal sehen ob dann mehr geht.

Ausserdem darf man auch nicht vergessen dass ich etwas seltsamerweise die Rythmus-Spur mit Bridge-PU und das Solo mit NeckPU eingespielt habe. Was man ja normalerweise eher andersrum machen würde. Und so werde ich den nächsten Test (der gerade in Arbeit ist) mit "normaler" Einstellung versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich hab die Mehrfach Zitieren-Funktion leider nicht gecheckt. ...

Einfach in der Hilfe nachschauen! ;)
"Falls mehrere Beiträge zitiert werden sollen, müssen diese vorher mit einem Klick auf die Grafik
multiquote-back_40b.png
markiert werden. Sobald alle zu zitierenden Beiträge markiert wurden, kann mit einem Klick auf + Antworten die Antwort erstellt werden."
 
Einfach in der Hilfe nachschauen! ;)
"Falls mehrere Beiträge zitiert werden sollen, müssen diese vorher mit einem Klick auf die Grafik
multiquote-back_40b.png
markiert werden. Sobald alle zu zitierenden Beiträge markiert wurden, kann mit einem Klick auf + Antworten die Antwort erstellt werden."
genau so hatte ich es versucht...es waren jedoch dann mein gesamter geschriebener Text wie ein Hyperlink blau unterlegt und die Zitate waren nicht sichtbar.....Aber danke für die Antwort...ich werde es bei Gelegenheit nochmal versuchen
 
Ich klicke nicht auf "Antworten", sondern auf "Zitieren". Vielleicht macht das etwas aus?
 
@shackenb: ich weiß es nicht und krieg es auch nicht mehr raus...jedenfalls hab ich die ca. 1998 gekauft. Die hab ich auch schon etwas umgebaut. Momentan mach ich da alte Squire-Tonabnehmer rein, aus einer uralten Squire...mal sehen ob dann mehr geht.

Ausserdem darf man auch nicht vergessen dass ich etwas seltsamerweise die Rythmus-Spur mit Bridge-PU und das Solo mit NeckPU eingespielt habe. Was man ja normalerweise eher andersrum machen würde. Und so werde ich den nächsten Test (der gerade in Arbeit ist) mit "normaler" Einstellung versuchen.

Hallo,

Danke, bei den SXen ist die Identifikation ja nicht immer so ganz einfach... dann bin ich mal auf den "andersrum" Vergleich gespannt und auf deine Erfahrung mit den anderen Pick ups. Meine sollte ich zum Wochenende bekommen.

Grüße
Stefan
 
Toller Thread :) Schön zu hören wie sie alle klingen. Aber ich glaube, dass
man direkt vor dem Amp stehen sollte und dann den Vergleich direkt hat.
Einige waren etwas schriller. Das hörte man bei der SX. Aber das ist eben
persönliches empfinden.

Alleine diese Arbeit verdient 5 Sterne. Danke

Ich habe mir eine Bullet Strat vor fast nem Jahr zugelegt. Ich bin sehr zufrieden. Sie klingt
super, aber eine von Hand zusammengebaute andere Fender ist schon reichlich anderes Holz.
Ich habe eine American Standard mal angespielt und die handhabung und das spielgefühl
haben meine Bullet doch eine reichliche Ecke übertrumpft :)
Aber preislich und was man dafür kriegt kann man bei den Squire Strats nicht meckern :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben