Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Mit anderen Worten: wenn ich Javascript ausgeschaltet habe, dann ist das Board unbenutzbar?
Das ist ja heute schon fast so und wird auf allen Webseiten weiter zunehmen.

Wenn sich hier abends 1500 User im Board tummeln, versucht unser Server die Wünsche von 1500 Leuten zu erfüllen. Dabei hat von denen jeder zuhause einen vollwertigen Rechner stehen, der mehr oder weniger leer läuft und fast nichts zu tun hat.

Javascript ist eine Technik, die einen Teil der Rechenarbeit auf die 1500 Client-Maschinen verteilt und so den Server massiv entlastet, indem (zB über AJAX) Inhalte nur dann nachgeladen werden, wenn der User sie anfordert. Die alte Technik läd pauschal alles und jede Seite immer und immer wieder, wogegen sich via Javascript organisieren lässt, dass nur ein winziger Bereich einer bereits übertragenen Seite nachgeladen wird.

Ich bin ja nicht der, der die Entwicklung des Internet vorgibt, aber ich denke, dass Leute, die Javascript oder Cookies abschalten/blockieren, zunehmende Probleme im WWW haben werden, vergleichbar etwa mit Leuten, die vor 20 Jahren grafische Oberflächen auf ihren Rechnern hassten und lieber weiter mit DOS arbeiten wollten... Tja, die konnten bestimmte Möglichkeiten nicht nutzen.
 
Wenn nach der Migration alles sogar noch "smoother" läuft ist das doch klasse!
Naja, es besteht durchaus zu befürchten, dass nach der Migration das eine oder andere erst mal nicht läuft und mit viel Arbeit in den ersten Wochen angepasst werden muss.

Die eigentliche Bedrohung ist, dass irgendwann gar nichts mehr laufen könnte.


Vor ein paar Monaten war ein anderes Forum (www.bassic.ch) in exakt dieser Situation. Die hatten eine noch ältere Technik als wir, und das komplette System stand kurz vor dem Kollaps. Irgendwann kommt eben der Punkt, wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist... und ich möchte den nicht erreichen, sondern vorher migrieren, solange uns die Luft noch nicht aus geht.

Ihr könnt euch ja mal bassic.ch anschauen... welche Software die haben und ihr könnt mal ins Impressum schauen, wer der Betreiber ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die eigentliche Bedrohung ist, dass irgendwann gar nichts mehr laufen könnte.
Das wäre der GAU! Gut, dass Ihr Euch vorher des Problems annehmt! :great:


Ihr könnt euch ja mal bassic.ch anschauen... welche Software die haben und ihr könnt mal ins Impressum schauen, wer der Betreiber ist ;)
Da ich ja auch einen Bass habe, sollte ich in der Tat mich auch dort mal anmelden. Software hatte mich nun nicht verwundert, aber der Betreiber.... irgendwie kommt der mir bekannt vor! :gruebel: :rofl:
 
Habt ihr mal über ne Varnish Instanz nachgedacht?
Kostet nicht viel und ist sozusagen ein Reverse Proxy.
Er buffert also häufig aufgerufene Seiten mitsamt der Inhalte (funktioneirt also quasi wie ein Proxy, nur steht er am anderen Ende der Verbindung :D) - dadurch wird der Server weiter entlastet.

Solche Optimierungsserver gibts übrigens auch für die Forensuche: Apache Solr oder Elastic Search
Falls ihr das eh schon kennt, einfach meinen Beitrag ignorieren. ;)
 
...
Ich bin ja nicht der, der die Entwicklung des Internet vorgibt, aber ich denke, dass Leute, die Javascript oder Cookies abschalten/blockieren, zunehmende Probleme im WWW haben werden, vergleichbar etwa mit Leuten, die vor 20 Jahren grafische Oberflächen auf ihren Rechnern hassten und lieber weiter mit DOS arbeiten wollten... Tja, die konnten bestimmte Möglichkeiten nicht nutzen.
Ich merke es immer wieder, wenn ich auf den verschiedenen Servern unterwegs bin - paar Befehle unter Linux ersetzen hunderte Mausklicks unter Windows :evil:

Genug gemeckert: Daumen hoch für die Arbeit, die ihr hinter den Kulissen leistet und viel Erfolg bei der Migration. Und wohin das Internet sich entwickelt... wir werden es sehen :D
 
Mir als Forumsuser ist es völlig egal was da für eine Software im Hintegrund läuft. Das sollen die Forenadmins ruhig selber aussuchen, die kenne sich ja schließlich damit aus ;) . Das Entscheidende an einen Forum ist die Userbasis,Hilfsbereitschaft und Inhalte der Texte. Da ist mir völlig egal ob jetzt PHP, Mysql oder wasauchimmer die Inhalte aufbereitet.

Die 20% der Funktionen im Forum (was über 80% der User nutzen) sind mit Sicherheit am Einfachsten zu migrieren/anzupassen. Daher werden die Admins mit Sicherheit diese 20% als Erstes migieren und danach zurecht entscheiden, die 80% (teilweise sinnlosen bzw. kaum/historsch bedingten) Funktionen rauszuwerfen :D. Die Arbeitszeit ist sinnvoller auf die Weiterentwicklung der 20%-Funktionen angelegt.....

Als Administrator hast Du ganz andere Ansprüche an so eine Software:

- bekommst Du einen Servicetechniker?
- Supportunterstützung durch die Community
- Herstellerwartung
- zu erwartender Lifecyle -wie und wann wird das Produkt weiterentwickelt?
- Wartbarkeit eines Systems (gehst du ganz entspannt an ein Update ran oder drückst du dich weil es garantiert in die Hose geht)
- Unterstützung von allen aktuellen Endgeräteplattformen (PC/Mobil)

Daher kommen in der IT-Welt immer Systeme wie Microsoft, IBM, Cisco, vmware,... etc. zum Zuge. Das sind zwar nicht immer die besten Systeme aber mit der besten Unterstützung am Markt und viieeellle Techniker die sich mit sowas auskennen. Andere Systeme sind zwar oft besser - versuch' da aber mal was in einem Forum oder sogar einen deutschsprachigen Techniker zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, wir wissen's schon... :(
 
Weiß man eigentlich schon, wann die Wanderung losgeht?
 
Weiß man eigentlich schon, wann die Wanderung losgeht?

Die ist im vollen Gange, aber ich weiß noch nicht, wann wir ankommen :whistle:

Das ist schön extrem viel Arbeit, und wir wollen vieles davon selbst machen, weil wir dann einen besseren Überblick behalten.

Bei xenForo verdichten sich Anzeichen, für ein bevorstehendes Update. Das werden wir in jedem Fall noch abwarten. Wir wollen uns auch keinen Übermäßigen Stress machen, wenn man 12, 13 oder mehr Stunden am Tag an einer Sache arbeitet und das auch am Wochenende, dann muss das Spaß machen und nicht unter Termindruck geschehen. Wir könnten durchaus noch ein paar Monate, vielleicht sogar 2 Jahre mit vBulletin klar kommen, aber genau deswegen machen wir das jetzt, weil wir jetzt keinen Druck haben.

Wir haben uns vorgenommen, zur Musikmesse was zeigen zu können. Es ist also noch reichlich Zeit :redface:

Hier mal was zum Thema Design:

Anhang anzeigen 321417

Da habe ich versucht, in das neue Forum ein paar Röhren einzubauen, damit's besser klingt. :D
Aber ich habe im Moment keine Ahnung, ob die in der Endversion drin sein werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
Röhren? Das klingt nur gut, wenn da eine Lavalampe eingebaut wird. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stresst euch nicht. Hab nur gedacht, dass der Umzug unmittelbar bevorsteht ;)

Die Röhren sehen ganz schick aus, könnten ja dann anzeigen, wie "heiß" der thread ist :D
 
Die Röhren sind super, wenn es möglich wäre, dann gerne mit einbauen - wenn auch nur als Auswahloption.
 
wan soll denn das ganze jetzt starten?
 
Fakt ist, dass es keine bezahlbare und ernstzunehmende Forensoftware zu kaufen gibt, die nicht auf PHP/mySQL aufbaut. Damit sind Diskussionen, ob vielleicht eine andere Sprache besser wäre ziemlich nutzlos.
Stimmt - ich hätte ja gern eins was mit Rails läuft aber das gibt es nicht.

Das ist schön extrem viel Arbeit, und wir wollen vieles davon selbst machen, weil wir dann einen besseren Überblick behalten.
Habt ihr da eine Art Todo Liste gemacht bzw ein Pflichtenheft? Ich meine man verliert da schnell den Überblick was schon getestet wurde und was nicht.
Was braucht eigentlich am meisten Zeit bei der Anpassung an das neue Forum? Aus meiner Sicht ist das ja jetzt nicht so viel. Importer über die alte DB drüber laufen lassen und bissel das Default Template anpassen ... oder doch nicht? :) Ja ich gebs zu ich bin scharf auf die Details.

Wir könnten durchaus noch ein paar Monate, vielleicht sogar 2 Jahre mit vBulletin klar kommen, aber genau deswegen machen wir das jetzt, weil wir jetzt keinen Druck haben.
Ganz ehrlich ... noch 2 Jahre? Ich möchte nicht wissen wie viele Zero Days im VBulletin stecken. Die Golem Meldung hat mich schon wieder so richtig angefressen.
 
Was braucht eigentlich am meisten Zeit bei der Anpassung an das neue Forum? Aus meiner Sicht ist das ja jetzt nicht so viel. Importer über die alte DB drüber laufen lassen und bissel das Default Template anpassen ... oder doch nicht?
Klar, wenn wir müssten, könnten wir morgen migrieren - das funktioniert da drüben und irgendwie würden wir die Kurve schon kriegen.

Was Zeit frisst ist, dass wir es gut machen wollen... dass wir das Fundament für die nächsten 10 Jahre legen UND dass wir hier viele Dinge angesammelt haben, die wir für suboptimal halten. Die Frage ist dann: Räumen wir hier auf und migrieren dann oder migrieren wir den Müll und räumen danach auf.

Die letzten Tage habe ich mit einer Shoutbox experimentiert (wir hatten 2004 schon mal eine, die unseren Server lahm gelegt hatte... aber wenn sie funktioniert, ist das schon geil und macht den Usern Spaß).

Heute habe ich ein Taggingsystem getestet und mich eigentlich dagegen entschieden. Und dann die Prefixes... mit denen wir hier leider in der Entwicklung über die Jahre und wegen der mangelhaften Synchronisation der verschiedenen Bereiche, ein ziemliches Tohuwabohu angerichtet haben. Das muss dringend ausgemistet werden... und da hängen wieder die Reviews dran... usw usw usw

Sehr viel Zeit frisst, ein AddOn zu testen und zu überlegen ob und wenn, dann wie man es einsetzen kann.

Das Taggingsystem wäre schon geil. Der Grund, warum ich es doch nicht haben will ist, dass wir schon 6 Mio ungetaggte Beiträge haben... Aber wir werde ein User-Tagging haben... das ist geil ;) @SpotDog würde dich direkt benachrichtigen, dass ich auf dich Bezug genommen habe. Was auch sehr geil ist, ist das neue Quoting-System :)

Sorgen macht mir noch die Titelseite... :redface:


:) Ja ich gebs zu ich bin scharf auf die Details.
Ich hab da keine Geheimnisse. Wir haben halt für uns selbst den Anspruch, ein ziemlich gutes Forum zusammenzubasteln, dass den Usern, aber natürlich auch uns Spaß macht... wobei man es nie jedem Recht machen kann.


Ganz ehrlich ... noch 2 Jahre?
das ging schon, wir haben ein paar Leute, die uns ziemlich gut absichern und mit dem Ohr auf der Schiene schlafen. Aber ich will keine 2 Jahre mehr warten. Ehrlich gesagt, kann ich diesen vBulletin-Müll nicht mehr ertragen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem was du hier so schreibst, bin ich(wie sicherlich jeder andere auch) echt mal gespannt, wie das dann fertig aussieht.
Ihr braucht nicht zufällig noch einen unabhängigen Tester? ;)

Führt ihr eigentlich sowas wie ein Projekttagebuch(ja, ich weiß, dass die eigentliche Arbeit ansich bestimmt schon genug ist)? Wäre sicherlich ne ganz interessante Geschichte für die Nachbetrachtung des fertigen Migrationsprozesses. :)
 
Ihr braucht nicht zufällig noch einen unabhängigen Tester? ;)
hahaha... nööö! zZt lassen wir (von 2, 3 Ausnahmen abgesehen, nicht mal die Mods rein. Das hat einen einfachen Grund... zB gestern Früh habe ich das Tagging-AddOn installiert und den ganzen Tag und die Ganze Nacht damit rumgespielt... und dann habe ich es wieder abgeschaltet. Wenn da jetzt 20 Alphatester herumschwirren, dann stellen die Fragen... Was ist das? Wozu ist es gut? Brauchen wir das? Tagging, ist das nicht Facebook-Shice? Und wenn ich es dann wieder anschalte, kommen viele Fragen, warum es wieder weg ist, und ob es nicht doch nützlich wäre. Nichts gegen die Fragen, aber das kostet viel Zeit.

Wir werden auf jeden Fall eine Testphase haben, aber es ist noch zu früh.

Aber wenn ihr uns helfen wollt, mal ein Beispiel: Es gibt da im Wesentlichen 2 interessante Bilder-Galerien. XenGallery und Xen Media Gallery. Welche ist geiler? und vor allem: Welchen Nutzen bringt es unseren Usern, wenn wir so eine Gallery einbauen? Oder posten die da nur Nacktbilder und wir haben hinterher den Stress mit der Moderation?


Führt ihr eigentlich sowas wie ein Projekttagebuch(ja, ich weiß, dass die eigentliche Arbeit ansich bestimmt schon genug ist)? Wäre sicherlich ne ganz interessante Geschichte für die Nachbetrachtung des fertigen Migrationsprozesses. :)

Nein, wir haben keine ordentliche Dokumentation, dass frisst zu viel Zeit. Wir nutzen aber unser primäres Medium. Wir haben mehrere Diskussionsthreads zur Migration, die aber nicht öffentlich sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben