Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Blöde Frage: gibt es beim neuen Forum einen "Gelöst/Solved" Prefix für Threadtitel? ...

Es gibt AddOns für XenForo, die solche Funktionen bieten... zB könnten User oder der Autor des Threadstartbeitrags einen Beitrag benennen, der die gestellte Frage am besten beantwortet...

Allerdings hat sich in der Diskussion hinter den Kulissen für derlei keine Mehrheit gefunden.
 
Was sind die Nachteile, wenn der Autor benennt, was für ihn am hilfreichsten war?

:gruebel:
 
Allerdings hat sich in der Diskussion hinter den Kulissen für derlei keine Mehrheit gefunden.

Find ich persönlich positiv. Das kann schnell mal irreführend werden. Gerade wenn da Mehrheits-Entscheidungen gefällt werden, landen auch fachlich falsche Beiträge als "hilfreichste Antwort" ganz oben. Oder einfach nur etwas, was der Meinung des TO am ehesten entspricht, wenn er es selbst markieren kann. Schadet der Diskussions-Kultur eher.

Ich drücke wirklich allen Beteiligten die Daumen und wünsche gutes Gelingen. Ich habe beim Motherboard-Tausch bei mir selbst schon Bammel gehabt (weil ich keine Lust hatte Win7 neu aufzusetzen) - ein solches Ungeheuer von Forum umzuziehen...

(Wird man nach erfolgtem Wechsel automatisch auf dem neuen landen oder muss ich in meiner Speed Dial den Link (aktuell www.musiker-board.de/forum/ ) ändern?
 
Hallo relact,

Was sind die Nachteile, wenn der Autor benennt, was für ihn am hilfreichsten war?

Gegenfrage: Was wären die Vorteile einer solchen Markierung? Dass die hilfreichste Antwort eines Threads hervorgehoben wird, gibt's in einigen anderen Foren. Wobei ich das auch nicht immer für sinnvoll erachte, denn gerade der Lösungsweg bzw. der Dialog, der zur Lösung führt, ist meist auch recht lehrreich. Und oft führen viele Wege nach Rom... Mal abgesehen davon gibt es ja auch Threads, in denen es nicht speziell um die Lösung eines konkreten einzelnen Problems geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gegenfrage: Was wären die Vorteile einer solchen Markierung?

Hy Wil, ich sehe inhaltlich nur Vorteile:

- der Autor erhält die Chance zu reflektieren, was ihm am meisten genützt hat
- die hilfreichen Berater erfahren, was dem Autor am meisten geholfen hat
- wer viel berät aber wenig positiv gerankt wird bekommt ein Korrektiv um über seine Art der Beratung nachzudenken
- Alte Threads, bei denen man keine Lust hat sich durchzuwühlen, verraten schnell eine lösung. Ob die dann für andere auch passt, muss sowieso jeder für sich neu bewerten. Aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.

Ich ging bei der Formulierung von Johanens davon aus, dass der Beitrag markiirt ist, nicht alles durcheinander verschoben. Das könnte in der Tat verwirrend sein. Aber so ein organisatorisches Problem sollte doch lösbar sein, oder?

Find ich persönlich positiv. Das kann schnell mal irreführend werden. Gerade wenn da Mehrheits-Entscheidungen gefällt werden, landen auch fachlich falsche Beiträge als "hilfreichste Antwort" ganz oben. Oder einfach nur etwas, was der Meinung des TO am ehesten entspricht, wenn er es selbst markieren kann. Schadet der Diskussions-Kultur eher.

Nicht im Ernst, oder? :eek:

Was zählt ist, was dem Fragesteller nützt. Wenn jemand meint, am besten zu antworten, die anderen aber zu unintelligent sind, das zu erkennen ... dann liegts am Berater - und nicht an der Dummheit der Menschheit - über das Ergebnis nochmal nachzudenken.

Ich find da einen positiven Lerneffekt dabei. Die Relativität der eigenen Meinung anzuerkennen.
 
Ich denke die generelle Grundhaltung "hinter den Kulissen" geht in Richtung:
Möglichst wenig externe Plugins und Extensions, weil das nunmal potenzielle Fehlerquellen auf lange Sicht sein können, und somit potenziell viel Arbeit bedeuten können.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn man NACH der Migration, solcherlei Themen mal im Feedback anspricht.
Denn natürlich ist ein umstieg auch immer mit neuen Chancen verbunden, und wenn sich viele Leute finden, die was gut finden, wird sich Johannes vmtl auch überreden lassen, das mal auszuprobieren, wenn's nicht grad ein Heidengeld kostet.
Aber wie gesagt: erstmal die Migration abwarten, ne Woche an das neue Forum gewöhnen, und dann kann man mal gucken, was noch fehlt, und was verbesserungswürdig ist.
Da ist dann auch eher ein offenes Ohr zu finden, als momentan ;-)
 
Hallo relact,

eigentlich ist es müßig, dass wir darüber diskutieren, denn wir haben uns (vorerst) gegen diese Funktion entschieden. Deshalb nur der Vollständigkeit halber:

- der Autor erhält die Chance zu reflektieren, was ihm am meisten genützt hat
- die hilfreichen Berater erfahren, was dem Autor am meisten geholfen hat
- wer viel berät aber wenig positiv gerankt wird bekommt ein Korrektiv um über seine Art der Beratung nachzudenken

Relevanz fürs Board?

- Alte Threads, bei denen man keine Lust hat sich durchzuwühlen, verraten schnell eine lösung. Ob die dann für andere auch passt, muss sowieso jeder für sich neu bewerten. Aber man hat schon mal einen Anhaltspunkt.

Dies würde voraussetzen, dass jeder Threadersteller diese Funktion auch nutzt bzw. man nachträglich auch alte Beiträge entsprechend markieren müsste. Erfahrungsgemäß würde dies nur von einem Bruchteil der User genutzt werden. Insofern hielte ich die Verwirrung, die dadurch entstünde, für abträglicher als irgendein verschwindend geringer Nutzen.

Aber lasst uns hier mal zum Thema "Migration" zurückkommen - Verbesserungsvorschläge können jederzeit in einem anderen Thread geäußert werden.
 
(Wird man nach erfolgtem Wechsel automatisch auf dem neuen landen oder muss ich in meiner Speed Dial den Link (aktuell www.musiker-board.de/forum/ ) ändern?

Du bekommst eine Mail von Johannes mit der neuen URL.

Quatsch: Irgendwann macht es "pling" und das neue Forum taucht unter der alten URL auf, was zwischen dem Start der DB Migration und dem Umschalten gepostet wurde ist dann allerdings futsch. Also morgen keine längeren weltverändernden Aufsätze posten, da die Welt sonst am Abend ohne die Erkenntnis weiterbestehen muss :D
 
Nicht im Ernst, oder? :eek:

Was zählt ist, was dem Fragesteller nützt. Wenn jemand meint, am besten zu antworten, die anderen aber zu unintelligent sind, das zu erkennen ... dann liegts am Berater - und nicht an der Dummheit der Menschheit - über das Ergebnis nochmal nachzudenken.

Ich find da einen positiven Lerneffekt dabei. Die Relativität der eigenen Meinung anzuerkennen.

Doch im Ernst. Es geht nicht immer darum, was dem Fragesteller nützt, sieht man sehr gut auf diesen ganzen Frage-Antwort-Seiten im Netz. Wenn der Fragesteller oder eine Mehrheit der User binnen kürzester Zeit etwas als "hilfreich" markiert und diese Antwort dann hervorgehoben wird, geht man davon aus, dass das wirklich eine gute Antwort ist. Wie oft aber fachlicher Quatsch markiert wird ist erschreckend. Und ich wage zu bezweifeln, dass das in einem Musiker-Forum großartig anders wäre. Und noch blöder ist's wenn der TO nur seine Meinung bestätigen will (Marke X ist doof, ich brauche Gerät XYZ oder?, ...). Das bringt dann nichts.


@klaatu

Alles klar danke. Irgendwann ( Jahre her... :D) musste ich mal ein ".htm" hinter dem "forum" entfernen, damit die Seite aufgerufen wird. Deshalb frage ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Relevanz fürs Board?

Qualitätsverbesserung weil sich manche bis viele mehr bemühen und die vielen, die sich ohnedies bemühen eine Rückmeldung bekommen, die sie sicher positiv nutzen.

Sorry, ich wollte die Kiste eigentlich nicht aufmachen. Hab wohl etwas zu unüberlegt nachgehakt. *Asche-über-mein-Haupt* Ich hab null Problem, wenn das bleibt wie es ist. Aber nachdem es für mich ganz klar und offensichtlich eine Spirale nach oben zur Verbesserung der Beratungs- und Antwortqualität ist, hat mich das interessiert, was dagegen spricht.

Ich will keine Last Minute Aktion vom Zaun brechen. Gutes Gelingen bei der Migration! Ich drück Euch fest die Daumen!
 
Sorry fürs lostreten einer Lawine...
Mir würde sowas entgegen kommen. Der Threadersteller stellt eine Frage für die er irgendwann eine brauchbare Antwort bekommt, die evtl seine Lösung bedeutet. Beipiel: meine dümmliche Aktion mit aktivem und passivem Pickup in einer Gitarre.
Hier gibt es so viele Threads in denen nur Mist darüber steht. Dass es aber von bestimmten Herstellern supereinfache Lösungen dafür gibt und diese explizit irgendwo genannt werden sieht man dann nach 3 Stunden Lesen und Rumgegoogle.
Gäbe es diese Funktion, könnte der Threadersteller, dem das damals geholfen hatte, einfach einen Haken setzen und die Sache wäre für nachfolgende Unwissende seeehr hilfreich.
Das geht natürlich nicht bei "Suche kleinen Amp für meine Bedürftnisse". Das ist mir klar.

Ok Deckel drauf. Die Mods werden aus bestimmtem Grund ernannt und es gibt sinnvollerweise den Platz hinter den Kulissen.

Ich drücke die Daumen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ja schön, dass Vorschläge zur Verbesserung von den Usern kommen - allerdings zu einem ungünstigen Zeitpunkt. :redface:
Es wäre deshalb schön, wenn wir zusammen erstmal die Migration auf xenForo hinter uns bringen könnten. Darauf liegt momentan das Hauptaugenmerk der Beteiligten, weil es einfach viel Zeit und große Sorgfalt erfordert. Wir wollen ja alle möglichst schnell und reibungslos auf die neue Software wechseln, damit euch das Board ohne große Ausfälle wieder zur Verfügung steht. ;)
Wir können zu gegebener Zeit sicherlich über das eine oder andere Feature diskutieren, also habt bitte etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, das so etwas ordentlich funktionieren würde.
Oft wäre es schön, wenn von den Threaderstellern überhaupt ein Feedback kommen würde. Viel zu oft bleibt offen, ob ein Problem überhaupt gelöst werden konnte oder welcher Kauf denn am Ende einer Beratung erfolgte, manchmal auch einfach nur ein kleines Dankeschön an die Leute, die sich bemüht haben.
Ich fürchte allerdings, dass so etwas mit keinem Feature Request zu bekommen ist. ;)

Back On Topic: Für die Umstellung drücke ich die Daumen. Gut vorbereitet wird das schon klappen. :great:
Und in den ersten Tagen wünsche ich allen Usern eine Portion Gelassenheit und den damit Befassten die notwendige Souveränität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Nichts (!!!) ist (für meinereiner...) so wichtig, als das es am Donnerstag in der Zeit von 06.00-08.00 Uhr (MET) früh gepostet werden muß.
So habe ich mir das jedenfalls vorgenommen - da schlafe ich sowieso noch... :D

Good Luck, an die Betreiber und Mitarbeiter (auch über dem großen Teich), das wird schon klappen - Augen zu und duuurch!! :)

P.S.: Die (neue) Oberfläche wird in Blau bei mir stattfinden (wen's interessiert)... :rofl:
 
Ich bin leicht überrascht, dass das Board während der Umstellung in Betrieb bleibt. Ich hätte eigentlich gedacht das forum wäre während der Umrechnung der Datenbank(en) nicht erreichbar und erst danach (und etwas Staubwischen) wieder online.
Gutes Gelingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben