Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Naja, auf Wikipedia, zumindest der deutschen Version, wird ja wahnsinnig viel wegen "irrelevanz" oder "fehlenden Quellen" gelöscht, ich glaube dort könnten die Dinge die uns so vorschweben nicht unterkommen. Allerdings sehe ich ein Wiki hier zum Forum auch als schwierig an. Es wäre ja wirklich nut nützlich, wenn es viele Einträge gibt, aber da bin ich mir nicht so sicher. Qualitätskontrolle wird dann vermutlich auch recht aufwendig. Es würde ja auch in Konkurenz treten zu den "FAQ and Workshop" Ecken und sich mit denen überschneiden.
 
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man alle Workshops in ein extern-angegliedertes Wiki auslagern könnte. Das würde sämtliche Foren zumindest mal übersichtlicher machen, wenn man all die gepinnten Themen lösen könnte :gruebel: Ausserdem könnte man es vllt so einrichten, dass ein Wiki-Beitrag von jedem User geändert werden kann, damit gleich jeder selbst Workshops à jour halten kann.
Ich fände das z.B. noch ein nützliches Feature.

Wie schaut es eigentlich mit unserem zentralen Workshop-Register aus? Wird das mit-migriert? :)

Alles Liebe,

Lim
 
Naja, auf Wikipedia, zumindest der deutschen Version, wird ja wahnsinnig viel wegen "irrelevanz" oder "fehlenden Quellen" gelöscht

Man kann sagen, glücklicherweise. ;)

Ich meine, für Halbwahrheiten, Vermutungen, Banalitäten und Hirngespinste haben wir ja immer noch das Forum selbst. :D

Aber 'Workshops' haben im Wikipedia natürlich keinen Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi

(kurze Anmerkung: ich habe aus zeitlichen Gründen nicht alle Beiträge gelesen)


1. Glückwunsch zu der vernünftigen Entscheidung und danke für die anstehende Arbeit, die Ihr auf Euch genommen habt :). Die aktuelle Software ist wirklich nicht zeitgemäß.

2. Ich möchte Euch aber als UX Designer, der schon seit bald 20 Jahren in der IT Branche tätig ist einen ganz wichtigen Tipp geben: konzentriert Euch ausschließlich auf das Kern-Feature! Wenn ich hier schon Beiträge über Kalender, Wiki, etc. lese, bekomme ich Angst!
Das MB hat eine feste und große Community. Ihr müsst kein Produkt verkaufen, dass mehr Features als die Konkurrenz haben und auf dem Papier glänzen muss um angenommen zu werden. Ihr denkt über Sachen nach, die für Euch verlockend sind und die sich für die Core-User spannend anhören, die aber am Ende nur von wenigen genutzt werden.

Das allerwichtigste ist: Beiträge lesen, Beiträge schreiben, Beiträge finden und private 1:1 Kommunikation. Und zwar einfach, übersichtlich, für alle Altersgruppen, für Menschen mit Einschränkungen und auf allen Geräten.
Alles andere sollte an zweiter Stelle stehen und die obere Anforderung in keinster Weise behindern.

ansonsten … viel Erfolg bei der Umsetzung :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
konzentriert Euch ausschließlich auf das Kern-Feature! Wenn ich hier schon Beiträge über Kalender, Wiki, etc. lese, bekomme ich Angst!

Es ist ja nicht so, dass wir die neue Boardware schreiben und Features da einzeln reinpacken. Wir haben aus dem nicht gerade üppigen Angebot professioneller Boardware

Boardware.PNG
(Quelle: DigitalPoint)

das ausgewählt, wovon wir glauben, dass es auch noch in 5 Jahren Bestand haben wird. vBulletin hat zwar noch 67% Marktanteil, aber man kann sagen: Das sind uralte Installationen (vB3.x, vB4.x) während das aktuelle vB5 wohl ein Vollflop ist.

Wir sind seit ~2009 unzufrieden und wissen seit ~2011, dass wir was tun müssen. Und seit 2012 steht fest, dass es nicht vB5 sein wird. Obwohl ich das schon mehrfach betont habe, noch mal: "Wir migrieren absolut nicht aus dem Grund, weil XenForo ein paar coole Features hat." Wir migrieren, weil wir glauben, dass das Schiff auf dem wir segeln absaufen wird.

Ich bin eher emsig damit beschäftigt, nach Möglichkeiten zu suchen, mit XenForo das nachzubasteln, was die User hier von vBulletin gewöhnt sind. Unsere XenForo-Baustelle sieht vBulletin ähnlicher als der Rohfassung von XenForo. Trotzdem wird es Änderungen geben und ich fürchte eher die konservative Fraktion unter den Usern, die alles exakt erhalten wollen, als die Fraktion, die geil auf neue Features ist.

Hier mal ein Ausschnitt aus der MB3.0 Baustelle:

MB3.PNG

Es war ziemlich viel Aufwand, die gewohnte Sub-Foren Struktur auf die Foren-Übersichtsseite zu bekommen, weil das von den XenForo-Autoren eigentlich ganz anders angedacht ist. Trotzdem ist es etwas anders, weil wir es "responsive" haben wollten, damit es auch auf Tablets und Smartphones funktioniert. Und ich bin sicher, dass es Leute gibt, die die Kompromisse, die wir für Smartphones gemacht haben nicht mögen, weil sie das gar nicht nutzen. Es ist auch anders, dass ein Klick auf den Threadtitel in der Thread-Liste nicht zum ersten, sondern zum ersten nicht gelesenen Beitrag linkt... was sehr sinnvoll ist, aber eben User verwirren wird, weil sie es anders gewohnt sind.

Es ist also nicht so, dass wir da neue Features einbauen, sondern XenForo nutzt neue Technologien, während vBulletin auf dem Stand von 2007 dümpelt.

Wenn ich dann hier frage, ob die User einen Kalender, eine Image-Gallery, ein Wiki möchten, dann deshalb, weil wir das auch hier haben/hatten. So hatte ich nach der Resonanz hier im Thread eigentlich entschieden, keine Image-Gallery einzubauen. Letzte Woche haben dann einige Mods gemerkt, dass sie die alte vB-Gallery doch benutzt haben und so was auch in Zukunft haben möchten. Also habe ich am Wochenende ein Gallery-AddOn gekauft und eingebaut. Dass dies nun 100x mehr Features hat, als die alte mickrige vB-Gallery, ist eben so... das ist aber nicht der Grund, warum wir es eingebaut haben, sondern, weil so eine Gallery dem lieben hack_meck ermöglicht, wenn er in der Hotel-Lobby in Anaheim endlich mal ein gescheites WiFi hat, in einem Rutsch 20 Bilder von der Namm hochzuladen, die er dann in seinen Bericht einbinden kann.

Natürlich hat die XenMediaGallery auch Features, die man nicht dringend braucht, wie das Liken und Kommentieren von Bildern. Es kann dann leicht die Kritik kommen: "Warum baut ihr so einen Käse wie ein Bilder-Bewertungssystem ein... aber eure neue Software zickt mit meinem AdBlocker..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem Klick auf den Threadtitel find ich super. Ärgert mich immer mal wieder, wenn ich mit der Maus dieses kleine Icon nicht treffe.
Auf Smartphones würd ich mir das sogar noch schlimmer vorstellen.
 
hi

.... konzentriert Euch ausschließlich auf das Kern-Feature! Wenn ich hier schon Beiträge über Kalender, Wiki, etc. lese, bekomme ich Angst!

es gibt aber Add-Ons, über die wir jetzt schon entscheiden müssen, welches wir einsetzen, da sonst bestimmte Daten nicht migriert werden können - z.B. eine Bildergallerie, damit die User-Alben bzw. die Bilder darin nicht verloren gehen - eine nachträgliche Migration solcher Inhalte gestaltet sich dann extrem schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube nicht, dass das "Schiff, auf dem das Board segelt, absaufen wird". Für mich ist das eine strategische Fehlentscheidung, auf ein Produkt, das 20% Marktanteil hat, umzusteigen. Eine Firma mit 67% Marktanteil wir aus der fehlenden Marktakzeptanz von vB5 sehr wahrscheinlich seine Lehren ziehen, aus dem Vollflop lernen und in der nächsten Generation wieder was vernünftiges bringen. Die leben auch nicht von ihrem verdienten Geld der Vergangenheit.

Dennoch wünsch ich Euch viel Glück und freu mich in jedem Fall auf ein Forum, das auf responsive Technologie basiert und Smartphone-freundlicher ist! :great:
 
Ich glaube nicht, dass das "Schiff, auf dem das Board segelt, absaufen wird". Für mich ist das eine strategische Fehlentscheidung, auf ein Produkt, das 20% Marktanteil hat, umzusteigen. Eine Firma mit 67% Marktanteil wir aus der fehlenden Marktakzeptanz von vB5 sehr wahrscheinlich seine Lehren ziehen, aus dem Vollflop lernen und in der nächsten Generation wieder was vernünftiges bringen. Die leben auch nicht von ihrem verdienten Geld der Vergangenheit.

Noch mal: 2009 gab es ein Update (vB3.x ->vB4.0) das mit großen Sprüchen angekündigt wurde. Das Update war ein Desaster Andi, Pico und ich hatten monatelang sehr viel Arbeit Erst nachdem wir mit viel Aufwand das eingebaute Schrott-CMS durch Wordpress ersetzt hatten konnten wir vB4.x halbwegs nutzen. Danach kam eine Reihe Bugfixes, die jedesmal reihenweise Templates zerschossen - Pico kann ein Lied davon singen. Schon 2011 waren wir fest entschlossen, auf XenForo umzusteigen... und mitten in die Vorbereitungen platzte die Ankündigung von vB5. Wir haben darauf hin die Migrationsvorbereitungen gestoppt. Als vB5 released wurde, haben wir es gekauft, installiert und einen Transfer der Datenbank versucht. Resultat: Ein Fiasko. Absolut inkompatibel nichts funktionierte... und dafür wollen die Geld. Das war Anfang 2012 und wenn der Anteil von vB an allen Foren mit Pay-Software bei ~67% liegt, mag das viel erscheinen, aber vB5 liegt dabei etwa bei 0,6% wogegen sich der Rest etwa 50:50 auf vB4 (2009-2012) und vB3 (2003-2008) aufteilt.

Damit ist zumindest deine Vermutung widerlegt, dass sie aus Fehlern lernen. Statt aus Fehlern zu lernen, löschen sie kritische Fragen in ihrem Supportforum. So was wie vB3->vB4 will ich nie wieder erleben. Statt ihre Kohle in Softwareentwicklung zu stecken, haben sie XenForo teuer verklagt .... .... ... und verloren: Das war im März 2013, und seither steht unser Entschluss fest.

Sorry, wir warten seit 2008, das sie vielleicht mal was Vernünftiges bringen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den Thread gelesen, trotzdem danke für die "noch mal" Zusammenfassung.

Ich kann Euren Ärger auch sehr gut verstehen. Die ganze Story hört sich sehr frustrierend an. Aber als Softwareentwickler braucht man leider eine riesige Portion Frustrationstoleranz.

Ich bin dennoch nicht überzeugt: denn wenn das vBulletin Update von 2009 schon ein Disaster war und XenForo in all den Jahren nicht auf mehr Marktanteil gekommen ist, klingt XenForo aus der Entfernung nicht sehr überzeugend nach einer Lösung, die künftig weniger Frust für Euch verursacht. Ich wünsche es Euch aber natürlich, dass ihr Euren Arbeitseinsatz mit dem Umstieg künftig reduzieren könnt.

Darüber hinaus ist für mich Euer Bestreben, mit XenForo das vBulletin basierte Musiker-Board nachzubauen die nächste strategische Fehlentscheidung.

Mein Rat wäre: strictly follow the standard, design and concept provided by XenForo!

Je mehr ihr den Standard von XenForo und das Konzept und Design hinter deren Lösung zugunsten dem Nachbau von vBulletin verbiegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr an den verbogenen Stellen bei künftigen Releases von XenForo massive Probleme bekommen werdet.

Ich kann Euer Bestreben, das bisherige Konzept aufrecht zu erhalten, um die User nicht mit einem neuen Konzept zu verwirren, verstehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr damit künftig ein leichteres Leben habt. Ich würde sagen: ihr tauscht da gerade den einen Frust durch den nächsten.

Eure Entscheidung ist aber ohnedies gefallen und darum will ich mich auch gar nicht weiter einmischen und Eure Energie vom Migrieren der Plattform abziehen, um hier zum x-ten mal Eure Entscheidung rechtfertigen zu müssen.

Noch mal von meiner Seite: ich wünsche Euch, dass Eure Entscheidung die richtige war! Gutes Gelingen! Ich drücke Euch die Daumen, dass alles klappt und Eure Hoffnungen aufgehen!

Toi, toi, toi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
V Bulletin war bis zur Variante 3 deutlicher Marktführer …

dann wurde das Unternehmen gekauft - in der Folge sind die Schlüsselentwickler = Kernkompetenz - abgewandert und haben XenForo gegründet …

Jetzt kannst du überlegen, ob du mit dem Markennamen weiter machst (hat nicht funktioniert, siehe vB 4 und vB 5) … oder mit der vorhanden Kompetenz, welche in Form von XenForo dadurch vorhanden ist, da die gleichen Personen dort werkeln, die auch den erfolgreichen Teil der vB Zeit ermöglicht haben. (Scheint zumindest zu funktionieren, da eine nicht unerhebliche Zahl an größeren Foren erfolgreich zu XenForo abgewandert ist, oder besser formuliert … der Kernkompetenz gefolgt ist. In in diesem Kontext ist das MB noch nicht mal groß.)

Of the shelf .. wird jedoch keines der Foren so funktionieren. Sie sind alle darauf ausgelegt eine gewisse Menge "Tweak" - oder Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse - zuzulassen. Damit befinden sie sich in bester Gesellschaft. SAP wird auch nicht ohne Anpassung eingesetzt. Wir haben von 1993 bis 2000 gebraucht um ein vermeintliches Commercial of the shelf System in ein für Deutschland funktionierendes Flugsicherungssystem zu überführen.

Ich gebe dir recht, "Verbiegen so wenig wie möglich …" aber darauf verzichten würde ich definitiv nicht. Da finde ich den Ansatz den Johannes geht durchaus richtig, indem man sich genau die Historie der Add-On Programmierer anschaut, sich im XenForo Talk mit anderen Betreibern abspricht usw. um "dauerhafte" Unterstützung von Add-On´s zu gewährleisten.

Und wenn du das alles beachtet hast, wirst du trotzdem noch jahrelang daran rumschrauben … und befindest dich damit in bester Gesellschaft. Aber wie dies, übrigens auch im privaten Bereich, halt so ist, sein Haus hat man nie ganz fertig gebaut … ;)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin dennoch nicht überzeugt: denn wenn das vBulletin Update von 2009 schon ein Disaster war und XenForo in all den Jahren nicht auf mehr Marktanteil gekommen ist, ...

Das hat 2 Gründe:

1. Der Prozess. Sehr viele Admins haben den Ausgang des Lawsuit (März 2013) abgewartet - auch wir. Wir wollten nicht riskieren, zu einer Software zu wechseln, deren Hersteller ggf in einem sehr teuren Zivilprozess unterliegt.

2. Der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug. Wir haben noch keine ernsthaften Probleme. Aber Andi, Fabian und ich haben null Bock, erst dann zu migrieren, wenn die Hütte lichterloh brennt. Lieber jetzt, wo es noch keine wirklichen Probleme gibt.



Mein Rat wäre: strictly follow the standard, design and concept provided by XenForo!

Je mehr ihr den Standard von XenForo und das Konzept und Design hinter deren Lösung zugunsten dem Nachbau von vBulletin verbiegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass ihr an den verbogenen Stellen bei künftigen Releases von XenForo massive Probleme bekommen werdet.

Einer der wesentlichsten Gründe für die Wahl von XenForo ist, dass der Programmcode eine wahre Freude ist. Der vB-Programmcode ist dagegen ein Müllhaufen. vB5 ist zwar auch von Grund auf neu geschrieben, aber es ist eben noch weniger kompatibel und funktioniert schlichtweg nicht.

Es macht sogar Spaß, an xF herumzuschrauben und es gibt Unmengen AddOns. Trotzdem werden wir vorsichtig sein. Aber es macht keinen Sinn, dass wir die rosa/babyblau Farbnombination von xF übernehmen und bei einem Forum von der gewaltigen Größe des MB macht es schon Sinn, wenn man SubForen direkt auf der Forenübersicht anklicken kann.

Wenn dich das interessiert, kannst du gerne mal die Baustelle besichtigen. Ein Link dazu ist im Backstage-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Es ist auch anders, dass ein Klick auf den Threadtitel in der Thread-Liste nicht zum ersten, sondern zum ersten nicht gelesenen Beitrag linkt...

Ganz soo neu ist das ja eigentlich nicht, je nachdem von wo aus man ins Board reinkommt kann man das auch machen:

ErsterBeitrag.jpg
 
Ganz soo neu ist das ja eigentlich nicht, je nachdem von wo aus man ins Board reinkommt kann man das auch machen:
Logo, aber hier ist es nicht wirklich intuitiv und logisch in vB. Dennoch, es ist eine kleine Änderung, die sicher manche User erst mal verwirren wird, da es aber besser ist in xF, werden sie sich dran gewöhnen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie geht es Euch mit der Umstellung, wie kommt ihr voran? Gibt es schon einen Termin für die Einführung?
 
Wie geht es Euch mit der Umstellung, wie kommt ihr voran? Gibt es schon einen Termin für die Einführung?

Ich schicke dir mal per PN den Link zur Baustelle. Bitte nicht öffentlich posten, wir wollen Tante Google dort nicht haben. Du kannst dich so einloggen wie hier und einfach ein bisschen spielen.

Bug-Diskussionen machen zZt aber eher keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also noch keinen festen Termin?
Ist vielleicht eine Art Beta Test geplant?

Die Abstürze unter Chrome werden mir persönlich immer nerviger ;)
 
Ist vielleicht eine Art Beta Test geplant?

Das ist schwierig, das ist ja nur ein kleiner Server und wenn da jetzt massenhaft User rüber gehen, wird es alleine wegen der schieren Menge Probleme geben.

Thomann hat uns netterweise einen Grafiker spendiert und der hat 2 Designs gemacht, eins in rot und eins in orange... wir haben uns dann für das rote entschieden. Als wir dann einige Leute gebeten haben, einen Kostenvorschlag für die Umsetzung des Designs auf HTML/CSS zu machen, haben insgesamt 3 Leute gekniffen, weil es zu komplex sei :redface:

Daraufhin haben wir beschlossen, dass wir es selbst machen. deswegen bin ich auch zZt mehr auf der Baustelle als hier... Wir haben dann noch beschlossen, als Alternative zu dem roten Design ein blaues zu machen... als User kann man dann nach Belieben zwischen rot und blau umschalten... das blaue sieht dem momentanen MB dann doch recht ähnlich, aber default wird's rot.

Hier mal 2 Screenshots der jeweiligen Forenübersicht:

MBred.jpg

MBblu.jpg

Die eigentliche Arbeit steckt aber in den Details und darin, dass wir nicht wollen, dass es dem XenForo-Standarddesign zu ähnlich sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Hier vielleicht noch ein paar Impressionen der roten Version:

MB03.PNG

MB04.jpg

MB05.jpg

MB06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sieht schon sehr gut aus Johannes; könnt mich wirklich dran "gewöhnen"...:great:

...and Zappa rocks! Smiley Finger 2.gif.......:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben