[User-Thread] - Der TC Electronic User Thread - Amps & Boxen

  • Ersteller sonor 3007
  • Erstellt am
Über diese Probleme mit den Plastik-Knöppen wird in mehreren Foren berichtet. Es scheint kein Einzelfall zu sein und ist wirklich angesichts des Preises und des eigentlich sehr guten Amps etwas peinlich. Bei meinem RH750 habe ich jedoch noch keinen Riss etc. feststellen können. Die Poti-Knöpfe sitzen aber schon recht lose auf den Achsen. Aber von alleine ist bisher noch keiner abgefallen...
 
Könnt ihr eure Potiknöpfe nicht durch andere Standardknöpfe anderer Hersteller ersetzen oder sind das besondere Teile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi. Meine neu BG 250 2x10" Combo hat ein leises Grundrauschen/säußeln oder wie man es auch nennen mag.
Habt ihr das auch ? Ist das normal ?
 
ganz leicht ja (Head). Aber stört nicht. Mute-Schalter umgelegt und es ist komplett still.
 
Bei meinem (auch nur der BH250 Head) ist es so, dass ein säuseln entsteht, wenn ich auf Mute schalte. Kommt direkt aus dem Top und ist nicht vom Lüfter oder aus der Box. Schalte ich Mute aus, also auf laut, ist es weg... :gruebel:
 
Könnt ihr eure Potiknöpfe nicht durch andere Standardknöpfe anderer Hersteller ersetzen oder sind das besondere Teile?

Hab mal die Knöppe meines Allen&Heath Pults ausprobiert, die passen... außer am Master-Poti, das ist versenkt verbaut...

DSC_7592-klein.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Be mir is er nicht komplett still wen ich Mute. Hmm
 
Ein Servicemitarbeiter von TC Electronic schrieb mir gerade, dass ich neue Knöpfe zugeschickt bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr nett, ich hoffe doch gratis, oder?
Die scheinen das ja mittlerweile auch mitbekommen zu haben. ^^
 
Jupp, gratis. Wäre ja noch schöner während der Gewährleistungszeit ;)
 
So, Update: De nye knapper er her! :great:

Das war Dänisch.

Sehen erst mal genau so aus wie die alten Knöpfe... wird sich zeigen, wie lang sie halten.
 
Hallöchen,
ich hoffe ich mach mich jetzt nicht des Necro-Postings schuldig, aber viel ist hier ja nicht los ;)

Ich hätte eine Frage an Besitzer der TC BG 250 Combos,
genauer gesagt geht es mir um den BG 250 208 und BG250 115.

Kurz worum es mir geht, ich habe einen AMpeg an einer FMC (Combogehäuse, Endstufe in Box verbaut), ... geiler Klang aber sehr unhandlich.
Ich bin nicht wirklich mobil und daher am überlegen, ob ich mir nicht etwas kleineres hole.

Eigentlich wollte ich weg von der Combobauweise, allerdings sieht es auf den Bilder so aus, als könnte man die Verstärkersektionen
bei diesen Combos ausbauen.
Jetzt meine Frage, liege ich da richtig?

Der Gedanke dahinter, Combo im Proberaum spielen (Evtl. noch über die alte Box) und für Gigs nur die Verstärkersektion mitnehmen.
(Ampeg hat nur 150W + Endstufe zickt manchmal ein wenig)

Grüße, Thomas
 
Hi Thomas, ganz sicher bin ich mir mit dem Ausbau da nicht, aber ich denke man kann den Amp nicht herausnehmen, da man den Amp auch extra kaufen kann, nämlich den BH250. ;)
Der ist schön klein und handlich (ich hab einen) und hat (bis auf den Tubedrive und den Gain Regler) dieselben Features. Dann könntest du wie geplant die alte Box im Proberraum benutzen und unterwegs nur den Amp mitnehmen. Eventuell noch ne leichte 1x12 oder so dabei...

Greetings from Tapatalk
 
Hey Cymon,

vielen dank für die Antwort.

Jep genau, die Verstärker-EInheiten sind genau dieselben, haben auch beide das gleiche Manual.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand schon einmal versucht hat die beiden voneinander zu trennen.
Wenn es nur Schrauben wären, ginge es ja. Wären die beiden allerdings miteinander verklebt oder ähnliches, dann wird sich das schon wieder schwieriger gestalten.

Preislich würde man ja quasi eine 2 x8" Box "geschenkt" bekommen wenn es ginge, welche ich auch dann mitnehmen könnte wenn ich mal mit öffentlichen irgendwo hin muss und eben eine Box brauche.

Grüße Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Preislich würde man ja quasi eine 2 x8" Box "geschenkt" bekommen wenn es ginge, welche ich auch dann mitnehmen könnte wenn ich mal mit öffentlichen irgendwo hin muss und eben eine Box brauche.
Aaah, jetzt hab ich auch gesehen, dass bei der 2x8"-Version tatsächlich exakt derselbe Amp drin steckt. Ich hatte mich jetzt auf die -112 und -115 bezogen, deren Amp ja noch das besagte Mehr an Funktionen hat. :D
Sorry, hatte das gestern auf dem Smartphone wohl überlesen. -.-
Ich hab mir jetzt auf Bildern den -208 mal genauer angesehen und vermute einfach, dass die den Amp verschraubt haben in die Löcher, an denen beim BH250 Topteil die Gummifüße verschraubt werden. Um den Amp dann beim -208 abzumontieren müsste man also erstmal an das Innere des Gehäuses kommen, um von innen die Schrauben zu lösen. So wie ich das auf den Bildern sehe, muss man dazu mindestens einen Lautsprecher ausbauen.
Wie gesagt, das ist nur ne Vermutung aufgrund der Fotos von mir, aber mir wäre es definitiv zu viel Aufwand das Ding jedesmal auseinander zu nehmen.
Aber andererseits hast du auch Recht, man baut den Amp einmal aus und hat dan quasi ne kostenlose 2x8" Box geschenkt bekommen im Vergleich zum BH250. :gruebel:

Ich kann dir aber sagen, den BH250 im Koffer in der einen Hand, ne 1x12" in Leichtbauweise in der anderen Hand und den Bass auf dem Rücken ist sehr angenehm und kein Problem. :great:
 
Ja genau,
das mit den Schrauben befürchte ich auch fast.

Hätte allerdings in diesem Fall auch ein klein wenig den Reiz, sich selbst eine Art "Festhalte-Sicherungssystem" zu überlegen und endlich mal wieder ein wenig basteln
... die Garantie wäre dann aber wohl dahin.

Ja das mit ner anderen Box hab ich mir auch schon so oft überlegt,
aber das ist gerade ein klein wenig "Hm, so sehr brauche ich es eigentlich gar nicht, ich mein, irgendwie geht das auch mit dem was ich bisher hab und der Sound ist ja wohl mal der absolute Burner, .... aaaaaaber dieses kleine Ding macht mich irgendwie narrisch"
Also irgendwie ein klein wenig GAS auf so eine Transformer Combo die aber jetzt auch nicht unbedingt meinen Geldbeutel (Wie mit RH750/450 + dieser schnuckeligen 2*10 oder dem Ibanez prometheus) zu sehr überstrapaziert.

Ich komm mir fast vor, als hätte ich mich ein wenig in dieses Ding verschossen, ... vielleicht sollte ich erst noch ein paar Tage warten und hoffen, dass diese anfängliche SChwärmerei verfliegt (Habe ihn auch erst letztens entdeckt)
 
Hallöchen,
ich hoffe ich mach mich jetzt nicht des Necro-Postings schuldig, aber viel ist hier ja nicht los ;)

Ich hätte eine Frage an Besitzer der TC BG 250 Combos,
genauer gesagt geht es mir um den BG 250 208 und BG250 115.

Kurz worum es mir geht, ich habe einen AMpeg an einer FMC (Combogehäuse, Endstufe in Box verbaut), ... geiler Klang aber sehr unhandlich.
Ich bin nicht wirklich mobil und daher am überlegen, ob ich mir nicht etwas kleineres hole.

Eigentlich wollte ich weg von der Combobauweise, allerdings sieht es auf den Bilder so aus, als könnte man die Verstärkersektionen
bei diesen Combos ausbauen.
Jetzt meine Frage, liege ich da richtig?

Der Gedanke dahinter, Combo im Proberaum spielen (Evtl. noch über die alte Box) und für Gigs nur die Verstärkersektion mitnehmen.
(Ampeg hat nur 150W + Endstufe zickt manchmal ein wenig)

Grüße, Thomas


Frag doch mal bei T.C. nach. Die haben einen sehr guten und sehr schnell reagierenden Support. Dann hättest Du die Info aus erster Hand und bist nicht auf Vermutungen angewiesen.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
nach einigen Gigs und Proben kann ich sagen: BH250 ist ausreichend für Live und Proberaum, vor Allem an 4 Ohm. Verlassen wird er mich trotzdem, ich hätte gerne etwas mehr headroom und irgendwie ist er mir sogar ZU klein...

Was ich aber definitiv gelernt habe: ich mag Class D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nach einigen Gigs und Proben kann ich sagen: BH250 ist ausreichend für Live und Proberaum, vor Allem an 4 Ohm. Verlassen wird er mich trotzdem, ich hätte gerne etwas mehr headroom und irgendwie ist er mir sogar ZU klein...

Was ich aber definitiv gelernt habe: ich mag Class D

Ich habe ihn immer noch lieb: die Ausstattung ist für mich perfekt und Gewicht und Größe sowieso. Wenn TC da noch etwa 500-600Watt an 4Ohm reinstecken würde, bräuchte ich nichts anderes mehr.

Grüße von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben