Restauration - Squier JV Stratocaster

  • Ersteller Da Prinz
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Oder wenn der Hals schmaler ist. Ist das gemeint?
 
Ja, mach' mal bitte - Danke!

Ok hier die gewünschten Bilder.

Erstmal die Gitarre in komplett und dann einige nahe Aufnahmen vom Hals welcher übrigens von 2011 ist (entschuldigt das ungünstige Licht aber die Sonne ist irgendwie schon wech :(). Farbe vom Body müsste übrigens "sherwood green metallic" sein. Für mich sieht alles unproblematisch aus und es spielt sich auch genau so:

IMG_3657.jpgIMG_3660.jpgIMG_3650.jpgIMG_3652.jpgIMG_3653.jpgIMG_3655.jpgIMG_3656.jpg

Desweiteren hier noch ein Vergleich mit meiner Fender American Standard Telecaster von 2007. An dieser ist alles (bis aufs Pickguard) original.
Sieht für mich von der Saitenführung ziemlich identisch aus:

IMG_3664.jpg

Und hier nochmal die beiden Hälse im "Nahvergleich". Erst Tele dann Strat:

IMG_3665.jpgIMG_3661.jpg

- - - aktualisiert - - -

So außerdem noch was neues von der Strat um die es hier eigentlich geht.

Bei der JV wurden die zusätzlichen Bohrungen auf der Rückseite der Kopfplatte gestopft. Dazu habe ich Zahnstocher benutzt. Die überstehenden Enden werden nachdem der Leim trocken ist mit einem Skalpelbeitel sauber entfernt:

IMG_3628.jpg

Auch ist die Kopfplatte nun wie gesagt abgeschliffen:

IMG_3635.jpg

Ich habe auch schon testweise eine Schicht Lack aufgetragen, da ich sehen wollte wie der Farbton sich verändert. Es ist dann zwar dunkler weicht aber noch sehr deutlich von Rest des Halses ab... Ein Bild dazu habe ich gerade noch nicht. Außerdem treten die gestopften Löcher vom damaligen Klemmsattel recht deutlich hervor. Hier muss ich mir nochmal was überlegen. Erste Idee ist die Bohrungen erneut aufzubohren und mit Clou Holzkit in Ahornfarbe zu stopfen. Hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. was Besseres? Mein selbst gemischtes Kit aus Schleifstaub und Leim war jedenfalls noch nicht der Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und mit allerbestem Dank! :)



So ganz verstehe ich dich immer noch nicht ;)...

Du - lass' man - ich verstehe mich grad auch nicht. :)

Lass' mich mal das ganze messen und dann kann ich Dir sagen, ob meine Bedenken Quark sind und Du Recht hast, oder nicht (bin grad zeitlich etwas überfordert, daher bitte noch etwas Geduld).

CU MM
 
Beim "Gitarrenbastler" bekommst Du Bernstein farbenen Nitrolack.

http://www.gitarrenbastler.de/

Nochmal die Frage... Wie siehts aus. Ich musste doch ansich die Kopfplatte erstmal mit dem Acryllack von Auto-K lackieren können und darüber anschließend mit getöntem Nitrolack lackieren um die Farbe an den restlichen Hals anzugleichen. Geht das? Soweit ich weiß kann man Acryllack ja mit Nitro überlackieren?!
 
Zitat v. Da Prinz: Soweit ich weiß kann man Acryllack ja mit Nitro überlackieren?!

Kenne ich umgekehrt, auf vorhandenen Nitrolack kannst du andere Lackierungen aufbringen aber nicht umgekehrt. Bist du sicher dass dein Auto-K Lack Acryllack ist? Kwasny Auto-K Lack kenne ich auch auf Nitrobasis.

Wenn ich jetzt falsch liege bitte gerne korrigieren, soll auch nur zur Sicherheit sein, bevor was weich wird:)
 
So,

ich habe mittlerweile die Löcher am Halsfuß mit Rundhölzern verschlossen:

IMG_3707.jpg

Nachdem der Leim getrocknet war wurden die Rundhölzer bündig geschliffen und neue Löcher gebohrt. Die Position der neuen Löcher habe ich bestimmt indem ich den Hals in der Halstasche fixiert habe und die Positionen der Schrauben mit einem Vorstecher markiert habe:

IMG_3737.jpgIMG_3741.jpg

Außerdem habe ich die Originalen Befestigungslöcher für die Mechaniken neu aufgebohrt:

IMG_3745.jpg

Heute habe ich noch neues Holzkit gekauft um die Löcher auf der Vorderseite welche durch den einst verbauten Klemmsattel entstanden sind möglich unsichtbar zu verschließen. Auch habe ich Clou Holzbeize gekauft (Nr 163) da ich versuchen möchte die Kopfplatte leicht zu beizen um diese farblich dem restlichem Holz anzupassen. Laut Farbtabelle sollte der Farbton recht gut passen. Ergebnisse dazu in Kürze!
 
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Manchmal ist doch alles so einfach...

Ich habe heute die Kopfplatte nochmal abgeschliffen und meinen Plan mit der Beize ausprobiert.
Das Ergebnis ist wirklich genial und kann sich sehen lassen!

Man sieht quasi keinen Unterschied zum restlichem Hals. Nur das mit dem neuen Holzkitt hat nichts gebracht da muss ich noch weiter überlegen:

IMG_3752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt wieder News,

ich habe heute die Kopfplatte nochmals komplett runter geschliffen.
Der Grund: Leider ist die Beize beim Lackieren so stark nachgedunkelt, dass zu erkennen war das neu lackiert wurde.

Also habe ich neu gebeizt. Dieses mal wesentlich heller und weniger:

IMG_3770.jpg

Nach einiger Zeit des Trocknens habe ich dann die erste Schicht Klarlack aufgetragen. Hat an einigen Stellen noch ein ein kleinwenig was von Orangenhaut aber das ist nach dem ersten Zwischenschliff mit Sicherheit auch Vergangenheit. Der Farbton passt nun jedenfalls sehr gut:

IMG_3798.jpg

Jetzt wird es noch 1-2 weitere Schichten Klarlack geben bevor das Deal auf die Kopfplatte kommt.
 
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Und wieder News,

der Zwischenschliff ist erfolgt und die nächste Schicht Lack ist aufgetragen.
Außerdem ist das Deal nun aufgebracht:

IMG_3805.jpg

Heute Nachmittag / Abend kommt dann die nächste Schicht Lack.
 
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So,

nun nach fast einer Woche Ruhe neue Bilder.
Ich habe in der letzten Woche noch mehrere Schichten Lack aufgetragen und zwischengeschliffen bis das Decal eine ebene Fläche mit dem restlichem Lack gebildet hat und die Ränder nicht mehr zu erkennen waren. Anschließend habe ich den Lack 5 Tage lang trocknen lassen und nochmals mit 2000er Körnung nass geschliffen. Die Politur habe ich per Hand gemacht.

Hier nun das Ergebnis:

IMG_3827.jpgIMG_3831.jpgIMG_3834.jpgIMG_3840.jpgIMG_3843.jpgIMG_3854.jpg

Das Problem mit den vergrößerten Mechanikbohrungen habe ich durch Adapterhülsen auf 10mm gelöst.
Ich bin ansich wirklich mit dem Ergebnis zufrieden kann den Hals aber leider noch nicht montieren, da der Vorbesitzer die Bohrungen am Halsfuß leider so schlecht verschlossen hat, dass die Dübel sich beim einschrauben der Halsschrauben heraus ziehen. Daher werde ich die Dübel nun heraus bohren und die Löcher erneut verschließen.

Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen!
 
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Braucht der Hals nicht auch neue Bünde ?


Das wird sich noch zeigen. Der Hals ließ sich als er noch verbaut war jedenfalls auch so wie er ist recht ordentlich spielen. Jetzt werde ich die Bünde erstmal noch ordentlich polieren (noch nicht passiert) und schauen wie`s dann funktioniert.

Ich werde die Bünde aber definitiv in naher Zukunft abrichten lassen und wenn zu wenig Material da ist auch neu bundieren lassen. Hab sowas noch nie gemacht daher werde ich den Hals dafür abgeben.
 
Mensch hab ich mich gefreut....

Den Hals mit Tesa Malerkrepp angeklebt damit ich die Bünde anständig mit 0000 Stahlwolle polieren kann.

IMG_3859.jpg

Soweit it. so gut... Nach dem Polieren konnte man auch gut sehen warum es Sinn macht das Griffbrett abzukleben. Speziell bei lackierten Griffbrettern. Alles was auf dem nächsten Bild etwas dunkler ist hätte den Lack mattiert:

IMG_3868.jpg

Was ich aber bisher noch NIE erlebt habe ist, dass ich trotz äußerst vorsichtigem Abziehen des Klebebands an einigen Stellen gleich den Lack vom Griffbrett gezogen habe!!!


IMG_3886.jpg

Na ja ich sehe es glücklicherweise einigermaßen gelassen. Die gute Gitarre hat immerhin schon 31 Jahre auf dem Buckel und sieht jetzt noch ein wenig mehr Relic aus :cool:



Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und/oder kann jemand sagen warum das passiert ist?
 
...oder kann jemand sagen warum das passiert ist?

Na, der Lack haftet nicht mehr fest genug auf dem Untergrund und dafür das Krepp um so besser am Lack. Alter des Lackes und des Untergrundes würde ich meinen. :gruebel:

OT:

Schau' hier: meine Classic 60 MIM-Strat von 2009. CAR-Untergrund (goldfarben) und Erlebody haftet offenbar nicht aufeinander... Vor ein paar Tagen erst entdeckt...

Anhang anzeigen 340191

Anhang anzeigen 340193

Kommt wohl in dieser Familie scheinbar öfters vor... :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

lange habe ich nichts hören lassen, da ich unter anderem mit der Band unterwegs war.
Mittlerweile sind die Befestigungslöcher am Halsfuß korrigiert und der Hals sitzt bombenfest am Body.
Seit Montag ist die Gute nun zusammen gebaut und damit fertig:

IMG_3950.jpgIMG_3958.jpg

Die Bünde hatte ich ja zuletzt nochmal ordentlich poliert und die Gute ist erstmal ohne weiteres spielbar.
Je nachdem wie sehr sie mir zusagt werde ich dann nochmal abrichten oder neu bundieren lassen.
 
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