Restauration - Squier JV Stratocaster

  • Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Da Prinz
Da Prinz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
23.04.09
Beiträge
770
Kekse
7.243
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

vor einigen Jahren habe ich bei unserem Örtlichen Musikhändler einen total verbastelten Squier JV 57er Stratocaster Body für eine kleine Gabe in die Kaffeekasse bekommen.
Der Body hatte einiges mitgemacht. Es gab vergrößerte "Fräsungen" für Humbucker, die Halstasche war vergrößert und eine "Fräsung" für ein Floyd Rose. Alles wurde sehr unprofessionel mit einem Stechbeitel durchgeführt.

Dieser Body wurde von mir 2012 extrem aufwendig restauriert. Das heißt alle nachträglich hinzugefügten Fräsungen wurden mit Erle wieder aufgefüllt und anschließend neu und vor allem sauber ausgefräst. Am Ende wurde der Body (ursprünglich 2tone Sunburst) schwarz lackiert.

An Hardware habe ich dann ein Fender 57/62 Vintage Tremolo, TexMex Pickups und einen MiM Hals montiert. Auch alle anderen Parts sind original Fender. Pickguard, Federkammerabdeckung, Potis, und 5 Wege Switch habe ich original Squier JV aus der Bucht erstanden. Bin ansich schon sehr zufrieden aber vor allem der Hals passt wegen des Rosewood Griffbretts einfach nicht auf eine 50er.

Das Ergebnis seht ihr hier:

IMG_3595.jpgIMG_3599.jpg

Ich müsste auch noch Bilder vorher / nachher haben diese reiche ich später nach.



So nun zu den Neuigkeiten!!!

Am Wochenende habe ich bei gleichem Händler den originalen Hals, die Deckplatte und auch die Pickups für diese Gitarre gefunden. Der Hals hat sich derzeit als Fender Neck getarnt.
Ich habe nicht lange überlegt und das ganze Zeug gegen 2 günstige Gitarren eingetauscht welche ich eh loswerden wollte.

Zum Hals:

Auch dieser ist äußerst verbastelt. Die Schraublöcher am Halsfuß wurden versetzt, das Deal wurde gegen ein Fender ersetzt und die Mechanikbohrungen wurden vergrößert. Außerdem war mal ein Klemmsattel montiert. Außerdem sollten die Bünde dringend abgerichtet werden wobei ich mich schon Frage ob dies überhaupt noch geht?! Aber nun seht selbst:

IMG_3584.jpgIMG_3586.jpgIMG_3588.jpgIMG_3589.jpgIMG_3590.jpgIMG_3592.jpgIMG_3593.jpg

Ich habe schon ein passendes Squier JV Decal im Netz gefunden und bestellt. Die Gitarre soll am Ende wieder so weit es geht dem Originalzustand entsprechen.


Hier die Neckplate mit der Seriennummer:

IMG_3600.jpg


Pickups:


Desweiteren habe ich ja nun die Tonabnehmer. Es müsste sich hier um die Fender US Pickups Anfang der 80er handeln. Aber hat jemand eine Ahnung wie ich genau bestimmen kann welche an welche Position gehört? Momentan noch auf "falschem" Pickguard. 2 der Pickups haben Markierungen.

IMG_3601.jpgIMG_3602.jpgIMG_3603.jpgIMG_3604.jpgIMG_3605.jpg


Tuner:

Als letztes habe ich ich dort noch passende Mechaniken gefunden. Nur kann ich hier noch nicht sagen ob es sich um die originalen handelt. Die Kluson Style Tuner haben unten eine Stanzung "Japan". Kann Jemand diese identifizieren?

IMG_3606.jpgIMG_3607.jpg


So das wars fürs erste. Ich würde mich freuen wenn ihr bei der ein oder anderen Sache helfen könntet. Ich werde wohl am Wochenende mit dem Aufarbeiten des Halses beginnen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pickups kannst Du durchmesser. Wenn Sie zum Steg hin "heißer" werden, hast Du Deine Reihenfolge. Sollte alle drei gleiche Werte haben, ist die Position egal. (Auf den Fotos sieht es nicht so aus, als wäre einer RW/RP).
 
Hallo Zusammen,

anbei ein Bild an dem man die wiederhergestellten Fräsungen sehen kann. Vom Urzustand habe ich derzeit noch kein Bild gefunden.

IMG_3616.jpg


Desweiteren ist heute schon der neue Body für den nun "überflüssigen" MiM Neck eingetroffen und bereits montiert. Leider habe ich noch kein passendes Tremolo weshalb die Gitarre noch nicht komplett fertig ist. Es handelt sich um einen Fender American Standard Body (1,43kg) in einem metallischem Grünton (genauen Farbnamen kenne ich nicht) Baujahr Anfang/Mitte der 90er. Der MiM Neck passt perfekt. Hier mal ein Bild:

IMG_3619.jpg


Morgen werde ich dann mal die Pickups für die JV Start durchmessen und die Ergebnisse hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Pickups durchgemessen. Hier benannt nach der Position wie die Pickups zuletzt verbaut waren:

Neck : 7,72 kOhm
Middle : 5,63 kOhm
Bridge : 5,74 kOhm

Kann das so stimmen oder ist diese Anordnung eher unwahrscheinlich?

Zu den Kluson Style Tunern kann keiner etwas sagen (siehe Eingangspost)?
 
Und nochmal Neuigkeiten.

Das Decal aus UK ist angekommen:

IMG_3624.jpg
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Pickups durchgemessen. Hier benannt nach der Position wie die Pickups zuletzt verbaut waren:

Neck : 7,72 kOhm
Middle : 5,63 kOhm
Bridge : 5,74 kOhm

Kann das so stimmen oder ist diese Anordnung eher unwahrscheinlich?

Zu den Kluson Style Tunern kann keiner etwas sagen (siehe Eingangspost)?

So wie ich das kenne ist der Pickup mit dem höchsten Output normalerweise an der Bridge (das wär bei dir ja dann der der am Neck verbaut ist).
Die anderen beiden unterscheiden sich in der Hinsicht ja nicht sonderlich voneinander also würde ich da ausprobieren aber grundsätzlich müsste eigentlich der Pickup
mit dem geringsten Output am Neck verbaut sein. Ich würde sie also folgendermaßen anordnen (bin aber auch nicht der absolute Experte in der Hinsicht:D) :

Neck: 5,63 kOhm
Middle: 5,74 kOhm
Bridge: 7,72 kOhm

Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn weil man's gegen Bridge eher "knackiger" mag :)

Edit: Ich seh grade, dass Mike Stryder das praktisch schon ein paar Posts über mir geschrieben hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neck: 5,63 kOhm
Middle: 5,74 kOhm
Bridge: 7,72 kOhm

Macht schon Sinn was du schreibst bin mir nur unschlüssig, da die Kabellängen dagegen sprechen. Die Pickups welche ich mit "Neck" und "Middle" benannt habe scheinen jedenfalls das originale Kabel zu haben. Bei dem "Bridge" wurde das Kabel verlängre oder repariert.

Edit: Ich seh grade, dass Mike Stryder das praktisch schon ein paar Posts über mir geschrieben hat

Mir war aber vorher nicht ganz klar was ich unter dem heißerem Pickup zu verstehen habe ;)
 
Moin !

Wo gibt es solche Decals ? Hast Du einen Link ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie ich das kenne ist der Pickup mit dem höchsten Output normalerweise an der Bridge (das wär bei dir ja dann der der am Neck verbaut ist).
Die anderen beiden unterscheiden sich in der Hinsicht ja nicht sonderlich voneinander also würde ich da ausprobieren aber grundsätzlich müsste eigentlich der Pickup
mit dem geringsten Output am Neck verbaut sein. Ich würde sie also folgendermaßen anordnen (bin aber auch nicht der absolute Experte in der Hinsicht:D) :

Neck: 5,63 kOhm
Middle: 5,74 kOhm
Bridge: 7,72 kOhm

Macht meiner Meinung nach am meisten Sinn weil man's gegen Bridge eher "knackiger" mag :)
Das liegt nicht nur an geschmacklichen Vorlieben, dass man es an der Bridge knackiger mag, sondern hat auch physikalische Gründe: Je näher Richtung Steg, desto geringer ist die Amplitude der Saitenschwingung, was im Klartext heißt, dass das Signal schwächer ist und deswegen eine größere Verstärkung benötigt, um mit dem Signal am Halstonabnehmer mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm... Hast du denn Lust einfach mal auszuprobieren? Hab mir grade mal die Bilder angeschaut und kann mit den "Markierungen" so garnichts anfangen :D Ich würde sagen da ist Trial and Error angesagt :)
 
Moin,

ich werd das mit dem Probieren wohl einfach mal machen. Hab auch schon von Fender Single Coil Sätzen Gelsen bei denen tatsächlich der Neck Pickup am heißesten ist. Wie gesagt auf Grund der Kabellänge sollte man mutmaßen, dass dies auch hier so ist aber wer weiß...

Desweiteren habe ich am Wochenende schonmal einige Löcher im Hals gestopft und die Kopfplatte abgeschliffen. Leider musste ich bis aufs Holz herunter schleifen, da die Stellen an denen ursprünglich das Fender Decal war sonst als "heller Schatten" zurück geblieben wären. Das hat nun den Nachteil, dass der Rest des Halses in etwa Bernsteinfarben ist und die Kopfplatte nach dem Lackieren sehr frisch aussehen wird. Hat jemand eine Idee wie ich hier für etwas Besserung sorgen kann?

Bilder kommen heute Abend.
 
Beim "Gitarrenbastler" bekommst Du Bernstein farbenen Nitrolack.

http://www.gitarrenbastler.de/

Ok das sieht ja mal nicht verkehrt aus. Soweit ich weiß musste der Originallack 2k Acryl oder Ployester sein.
Kann ich da Probleme mit Nitro bekommen? Ich mein ich wollte halt wirklich nur die Vorderseite der Kopfplatte lackieren aber ich meine mit Nitrolack überlackieren geht nur auf Nitrolack nicht oder? Normalerweise nehme ich den Auto K Lack aus der Dose.
 
.... Es handelt sich um einen Fender American Standard Body... Der MiM Neck passt perfekt...

Aber er hat doch ein anderes String Spacing als das der AmStd. Und das passt alles? Normalerweise kann man zwar die Necks problemlos tauschen und wenn man Glück hat, so passen sie noch genau in die Frösungen, aber ansonsten ist es mit dem String Spacing anders - an den Neck-Rändern am ehesten zu merken. Auch wird daher i.d.R. ein anderes Tremolo benötigt... :confused:

CU MM
 
der maple Hals ist klasse :great:
ich tippe auf ordentlich twang mit sattem Fundament

cheers, Tom
 
Aber er hat doch ein anderes String Spacing als das der AmStd. Und das passt alles? Normalerweise kann man zwar die Necks problemlos tauschen und wenn man Glück hat, so passen sie noch genau in die Frösungen, aber ansonsten ist es mit dem String Spacing anders - an den Neck-Rändern am ehesten zu merken. Auch wird daher i.d.R. ein anderes Tremolo benötigt... :confused:

CU MM

Ich hatte dem Hals auch vorher auf dem JV Body. Auf dem Body sitzt ein US Vintage Tremolo. Das hat auch problemlos funktioniert. Jetzt ist es das American Standard Tremolo. Kann gerne mal Detailbilder schicken auf denen man den "Saitenlauf" sehen kann.
spielt sich auf jeden Fall sehr fein das Teil und klingt für mich ausgezeichnet!

Edit:

Wobei du Recht hast beim Vintage Tremolo lagen die äußeren Saiten recht nah am Griffbrettrand. Scheint mit dem American Standard Tremolo aber besser zu sein. Mir macht das jedenfalls keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es da Probleme geben ?
Vorher hatte er 56mm Spacing. Das 2 Point System hat glaube ich etwas mit 52,..mm. Dem Sattel ist das egal ;)


Aber er hat doch ein anderes String Spacing als das der AmStd. Und das passt alles? Normalerweise kann man zwar die Necks problemlos tauschen und wenn man Glück hat, so passen sie noch genau in die Frösungen, aber ansonsten ist es mit dem String Spacing anders - an den Neck-Rändern am ehesten zu merken. Auch wird daher i.d.R. ein anderes Tremolo benötigt... :confused:

CU MM
 
... Dem Sattel ist das egal...

Daher schröb ich ja auch nicht ohne Grund nur vom Neck-Rand. Wer lesen und verstehen kann... ;)

Und um es noch weiter zu präzisieren: Es geht hier auch eher um das korpusseitige Ende des Necks. Mich deucht, dass es hier problematisch werden könnte bzw. war. Allerdings könnte das durch den geringeren Radius des AmStd-Griffbrettes wieder "ausgebügelt" werden.


... Kann gerne mal Detailbilder schicken auf denen man den "Saitenlauf" sehen kann...

Ja, mach' mal bitte - Danke!
 
So ganz verstehe ich dich immer noch nicht ;)

Die Halsaufnhame ist ja gerade / plan (im Body). Wenn das Tremolo mittig zur Tasche sitzt, ist es doch Wurst, ob dort ein 7,25 Radius oder z.B. 9,5 Radius Neck sitzt. Egal ob Mexico oder USA.

Die Saiten könnten nur vom Hals "rutschen", wenn das Tremolo schief sitzt, der Hals nicht gerade in den Body passt oder der Sattel verschoben ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben