Welchen aktiven Bass kaufen?

  • Ersteller xxsifoxx
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Ich würd auch ne zweite Endstufe kaufen, damit das Zeugs richtig angefahren werden kann. Damit holt man noch richtig was aus dem Equipment raus!
Ne 3k6 mit der du die F8 powerst. Die 2k2 für die Tops.

Oder auch ne 2k2, die eine für die linke Seite (Sub und Top) und die andere auf der anderen. Im Falle eines Ausfalles läuft wenigstens eine Seite Fullrange weiter.
 
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Sehr schön. Die Skizze offenbart ja ein paar Dinge wieder.

1. Das System ist passiv über die interne Weiche der F8 getrennt.
2. Das Driverack wird nicht wirklich gebraucht, in dieser Konstellation und das Einmessen ist meist ein Schuß in den Ofen, wenn man es nicht nachträglich kontrolliert und evtl. anpasst.

Ich hätte da noch eine Frage bezgl. den JBL's. Wofür sind die da? Sind das eure Bühnenmonitore und wenn ja, mit welchem Signal werden diese beschickt?

Du kannst nun folgendes versuchen:
Füttere dem Driverack eine sinnvolle und auf die LS angepasstes Setup. Hilfreich dazu sind immer die Angaben im Datenbatt. Hilfsweise kannst du auch mal beim Hersteller anrufen und dort sinnvolle Daten erfragen.
Bei nur einer Endstufe für die Front würde ich zunächst mal im Driverack aus dem Stereoeingangssignal eine Monosumme bilden und diese dann zwischen 80 und 120 Hz (einfach mal unverblümt mit der Trennfrequenz spielen) per Butterworth Filter trennen. Die F-Serie von Dynacord verwendet gerne diesen Filtertyp. Mit den daraus gebildeten Signalen für Sub und Top wird dann je ein Kanal der Endstufe beschickt. Das das nun Mono ist spielt überhaupt keine Rolle. Falls du doch unbedingt Stereo haben möchtest, benötigst du eine zweite Endstufe.
Nun das ganze per EQ im Driverack entzerren. Entzerren heißt, dass damit Überhöhungen abgedämpft werden, welche störend sind und man nicht einer Box etwas abverlangt, was sie nicht kann. Dazu ist so ein Frequenzplot gold wert, denn hier sieht man wo Überhöhungen liegen. Gerne wird gerade im Bassbereich gepuscht, was legitim ist, sofern man die Box dadurch nicht überfährt und anstatt akustischem Output nur warme Luft produziert.
Wichtig ist auch, dass man eine LowCut setzt. In der Regel setzt man diesen im Bereich der unteren Grenzfrequenz, denn alles unterhalb dieser Frequenz wird von der Box nicht wirklich in Schallenergie umgesetzt. Dadurch schützt man nicht nur den LS, sondern hat auch Leistung gespart, die man an anderer Stelle nutzbringender einsetzen kann.
Nun kannst du Sub und Top im Pegel auf "Einklang" bringen, damit eine vernüftige Balance zwischen Sub und Top da ist.
Am Schluß noch die Limiter berechnen und entsprechend setzen.

Ich würde auch mal eine andere Endstufe an die Bässe klemmen. Die wenigstens PWM Stufen in dieser Preisklasse können Bass.
Falls du Zeit und Musse hast, versuch mal so ein olles Eisenschwein alla Crown Macrotec, QSC MX3000 oder EX Serie, Dynacord L Serie. In deiner Powermate ist im übrigen so ein L-Serie Amp verbaut. Kannst ja mal einfach einen Kanal von der Powermate zur Bassendstufe degradieren.
 
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Setz mal einen LoCut bei z.B. 30 oder 40 Hz. Dadurch sparst Du Leistung ein im unhörbaren Bereich und kannst etwas mehr Gas geben, wo es drauf ankommt.
Aber das wichtigste dürfte sein: Besorg Dir noch eine weitere identische Endstufe und trenne Deine Anlage aktiv. Falls es in den Bässen Passivweichen gibt, solltest Du diese deaktivieren bzw. aus dem Signalweg nehmen.

Allein das dürfte Deine Anlage schon ordentlich entfesseln. Und falls es nicht reicht, kaufst Du dieselben Bässe nochmal (niemals unterschiedliche Bässe mischen!) und betreibst sie an einer weiteren identischen (!) Endstufe.

Gruß,
Jo
 
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Ich würd auch ne zweite Endstufe kaufen, damit das Zeugs richtig angefahren werden kann. Damit holt man noch richtig was aus dem Equipment raus!
Ne 3k6 mit der du die F8 powerst. Die 2k2 für die Tops.

Oder auch ne 2k2, die eine für die linke Seite (Sub und Top) und die andere auf der anderen. Im Falle eines Ausfalles läuft wenigstens eine Seite Fullrange weiter.

Dazu hätte ich 2 Fragen...
Wenn ich eine 3k6 Endstufe hole, hab ich dann nicht zuviel Power für die Bässe?
Und auch wenn ich nur eine 2k2 hole...das ding hat 2x1100w rms. Und ich hätte aber pro Seite 900w rms, dann müsste ich doch extrem drauf achten, dass ich da nicht zu sehr aufdrehe, oder?

yamaha4711: Die JBL benutze ich als Bühnenmonitor. Die werden direkt mit dem Verstärker im Powermate beschickt.
LowCUT ab 40hz klingt für mich logisch. Das werde ich direkt ausprobieren und evtl. hab ich damit etwas mehr Power.

Ich habe den 28 Band EQ nach dem einmessen selbst noch etwas eingestellt. Das heißt, die tieferen Frequenzen habe ich ca. +3db eingestellt. Und dann langsam absteigend bis zu den mittleren Frequenzen -1 db....und dann wieder langsam aufsteigend bis zu den höheren Frequenzen +2db. Also kurz gefasst, die tiefen und höhen im Pegel erhöht. Die anderen EQs habe ich nicht angefasst, da ich nicht zuviel rumfuschen wollte.
Sollte ich vielleicht mal über den Param.EQ die tieferen Frequenzen etwas höher stellen?
Den Limiter hab ich bei +1db eingestellt.
 
Wenn eine Endstufe 1000W liefern KANN heißt das ja nicht, dass jene dauerhaft am Sub anliegen.
Deine Dynacord halten je 1000W Peak aus und somit stellt ein aufgedrehter 1kw Amp kein Problem dar (solange eben nix clippt).
 
Ich vermute, laut Skizze, dass die JBL's dann dasselbe Signal und zwar auch über den Masterfader bekommen, wie auch das Frontholz, oder?
Falls ja würde ich auch an dieser Stelle darüber nachdenken, das Signal über einen AUX Weg zu holen, damit man die Pegel für Monitor und Front unabhängig voneinander einstellen kann. Auch hier ist es zielführend den/die Monitorweg(e) über eine EQ zu entzerren.

Die F8 können schon was vertragen und eine größere Endstufe bedeutet ja nicht, wie schon geschrieben, dass die max. Leistung auch dauerhaft anliegt. Es geht einfach um Headroom und der ist bei energiereichem Lowend einfach notwendig, denn ohne klingts schwammig.

Deine EQ Einstellung hört sich so ein wenig nach Badewanne an. Ich würde versuchen gezielt, also mittels parametrischem EQ die Bässe ein wenig zu puschen und zwar genau da wo es eben ein wenig Mau ist (siehe Frequenzplot). Einfach pauschal mal über das gesamte Frequenzband anzuheben verbessert gar nichts, im Gegenteil. Dasselbe gilt für den Mid/Hi Bereich.

Lass das nächste mal doch einfach diese Raummessung weg und versuche das ganze per eigenem Messequipment: Deinem Ohr.
Wie hört sich die Anlage denn ganz ohne diese Raummessung an? Dazu am besten ein Stack mal aussen in Feld, Wald und Flur aufbauen und eine Referenz CD abspielen.
 
Ja, die JBL werden auch über den Masterfader gesteuert. Ich kann leider keine Aux benutzten, da diese Lautsprecher passiv sind :( Aber an sich ist das kein Problem, da ich erst mit dem Masterfeder die Lautstärke für die Monitore einstelle. Das Signal, was dann bei der Endstufe ankommt ist meist im Berreich -6db. Und die Front stelle ich dann über die Endstufe ein. Meistens auch 80%.

Ich werde dann auch mal versuchen, die Bässe via param. EQ zu puschen. Wir fangen wieder am 20.09 an. Bis dahin bin ich im Urlaub :D

Raummessung. Finde ich auch unnötig, da ich am ende trotzdem nach meinem Ohr vieles umstelle, weil ich vom Resultat nicht ganz zufrieden bin.
 
Das Nutzen der AUX wege ist vollkommen unabhängig davon, ob die Box passiv oder selfpowered ist. Im ersteren Fall brauchts eben ne exteren Endstufe. Dir ist bewusst, dass man an der Powermate per Leitung patchen kann und den einen oder bei aber der MK II beide AUX Wege auf den internen Amp legen kann?!
Damit wäre das Monitorsignal vollkommen unabhängig und ihr hättet damit gar zwei getrennte Monitorwege, im Falle der MK II.

Raummessung outdoor halbwegs vertretbar, indoor meist nicht verwertbar, selbst bei teueren Systemen.
 

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