Kleiner Verstärker für e-Piano gesucht

M
mz/x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
01.05.24
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo an alle,

ich habe mich hier angemeldet um euch um einen Rat fragen zu können. Ich selber spiele zwar kein Instrument, mag aber gerne Musik.

Meine Frau und meine beiden Söhne Spielen alle Klavier und meine Frau zusätzlich Block- & Querflöte. Wenn die Familie zu irgendwelche Feierlichkeiten zusammenkommt, dann wird auch Musiziert. Da unser Klassisches Piano nicht so wirklich Mobil ist ;-) , haben wir vor einigen Jahren eine Kawai ES8 digital Piano angeschafft. Die kann man gut auch Mal mitnehmen, aber ansonsten steht das e-Piano die meiste Zeit in seiner Tasche verstaut. Nur wenn Mal wieder eine Feier ansteht, dann bauen wir es auf um vorher darauf üben zu können.
In der Wohnung, oder in kleineren Gesellschaftsräumen hat uns das Kawai mit seinen eingebauten Lautsprechern bisher ausgereicht. In letzter Zeit wurden meine lieben gebeten auch mal auswärts aufzutreten. Sie wurden in 1-2 Seniorenheime zu Weihnachtsfeiern, oder letzte Woche zum Frühlingsfest eingeladen. In den großen Gemeinschaftsräumen haben wir festgestellt, dass unser Kawai recht verloren klingt.

Daher meine Frage an euch, was nimmt man um den Ton vom e-Piano zu verstärken/voluminöser klingen zu lassen, was aber nicht zu wuchtig ist?
Es soll ja nicht nach einem Umzug ausschauen wenn wir Mal irgendwo auftauchen. Sie treten ja nur in Seniorenheimen auf (30-40 Personen) und geben keine OpenAir Konzerte. ;-)

Es sollte auch nicht allzu schwer unsere Haushaltskasse strapazieren (~300€). Mit den Auftritten wird kein Geld verdient, sie machen es Ehrenamtlich.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben, oder habt ihr selber etwas, was ihr gerne empfehlen könnt.
 
Z.B. Yamaha HS 8 oder die kleinere 7 bei "Kleinanzeigen* gebraucht suchen. Könnte man preislich hinkommen. Gute aktive tonmässig "klare" Monitore. Hatte ich mal für mein Nordstage Piano und war soundmässig zufrieden. Mussten wegen größerer Lautstärkenotwendigkeit dann den QSC K8.2 weichen (für Euren Gebrauch aber total überzogen und zu teuer)... LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so etwas in der Art,falls man doch ein mal ein Mikrofon oder weitere Quellen anschliessen möchte.

Was aber fehlt sind zwei Boxen ständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an, es geht hauptsächlich um die Verstärkung des Klangs von einem akustischen Piano. Der braucht, um richtig rüber zu kommen, recht leistungsfähige Aktivboxen mit DSP-Korrektur - mit möglichst linearer Wiedergabe. Man kann ganz gut Full-Range-Monitorboxen dafür verwenden; bloß keine Keyboard-Verstärker nehmen - die färben den Ton zu sehr.

Viel gibt es da nicht im Bereich eurer Preisvorstellung. Uro-franks Vorschlag passt aus meiner Sicht. Teurer sind auch die QSC CP8, eine Nummer kleiner als die K8.2 und mit nur 1 Kanal (s.u. #9).

Interessant natürlich die Frage, ob dann perspektivisch auch mal die Flöten verstärkt werden sollen - dann wäre ja eine Aktivbox sinnvoll, die mehrere Kanäle (und einen Mikrofon-Vorverstärker incl. Phantomspannung) hat. Rockopas Vorschlag kenne ich nicht - müsste man ausprobieren. Ich wäre evtl. bei einer EV Everse 8, einer akkubetriebenen Klein-PA. Die macht aber nur Sinn, wenn der höhere Preis auch ausgenutzt wird durch weitere Einsatzzwecke: Gartenparty, Geburtstagsfeier mit Musik über Bluetooth, fehlende Stromversorgung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer kleinen All-in-one-Bix bin ich auch, allerdings eine Nummer kleiner als die EV, sondern bei der Bose S1 Pro:
Die bietet auch ein kleines Built-in Mischpult für ggfs. Mikrofone oder andere Zuspieler, Hall sowie Akkubetrieb.
Für mich das Perfekte "mal eben schnell hinstellen"-Teil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bose ist immer/meistens gut, aber kostet auch gut und ist für den Preis nur Mono (Kawai ES8 hat Stereo Line Out... finde bei E-Pianos Stereo immer besser, wenn das Gerät darauf ausgelegt ist)...
 
An die habe ich zwar auch gedacht, aber da soll wohl der Sound doch nicht so linear sein. Wäre also die Frage des Anspruchs, wie "klassisch" der Klang des Klaviers sein muss. In Frage kommt sie durchaus.

Und von stereo würde ich in diesem Zusammenhang vielleicht noch nicht ausgehen. Kawai-Klänge gehen auch mono.
 
Wenn du den "ToneMatch"-Schalter auf "Off" lässt, ist der Klang schon recht linear.

Für den beschriebenen Anwendungsfall (üblicherweise 30 - 40 Zuhörer/innen) finde ich die diversen Aufstellungsoptionen der Bose-Teile aufgrund der beiden Gehäuse-Schrägen sehr hilfreich: Es wird kein Stativ benötigt und damit gibt's kein Statik-Problem.

Zur Mono-"Problematik": Auch auf größeren Veranstaltungen "panne" ich Stereo-Pianos nicht hart, sondern sehr mittig, damit alle Zuhörer auch alle Töne hören können und nicht ein Teil nur auf der anderen Seite des Raumes vernehmbar sind.
 
Teurer sind auch die QSC CP8, eine Nummer kleiner als die K8.2 und mit nur 1 Kanal.
Sorry, aber die CP8 hat zwei getrennt zu regelnde Eingänge und auch noch einen Stereo-Eingang der dann mit Input A mit geregelt werden kann.
1714550810526.png


Wenn es klein bleiben soll, dann sehe ich da wieder mal einen guten Einsatzbereich für eine Box wie die

In der regel reicht da eine Box für solche Anlässe locker.

Sollte zum Klavier auch noch ein Mikro für die Flöte und eventuell für den Gesang/Ansprache dazu kommen, dann brauchts halt ein kleines Mischpult
und ein Mikro, z.B das
Noch ein paar Kabel dazu und ein Stativ dazu und man bleibt im Rahmen des vertretbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den beschriebenen Anwendungsfall (üblicherweise 30 - 40 Zuhörer/innen) finde ich die diversen Aufstellungsoptionen der Bose-Teile aufgrund der beiden Gehäuse-Schrägen sehr hilfreich: Es wird kein Stativ benötigt und damit gibt's kein Statik-Problem.

Zur Mono-"Problematik": Auch auf größeren Veranstaltungen "panne" ich Stereo-Pianos nicht hart, sondern sehr mittig, damit alle Zuhörer auch alle Töne hören können und nicht ein Teil nur auf der anderen Seite des Raumes vernehmbar sind.
Ich finde da Stative besser, denn die Schrägen bewirken eine Abstrahlung nach schräg oben, typische Monitor Abstrahlwinkel, also für den Musiker selber gedacht. weiter weg geht das dann eher Richtung Dach ;) . Deswegen finde ich Stative auf Ohrhöhe der Zuschauer bei kleiner Location für mich besser.

Bzgl. Stereo-Boxen für Piano: Die stelle ich auch nicht gaaaanz rechts und gaaaanz links, so dass der Stereoeffekt zerrissen wird, sondern nur vielleicht maximal 2-3 m auseinander. So gibt es eine relativ natürlichen Klangeindruck. Das erreichst Du mit relativ mittigem Panning natürlich genauso, aber hier geht es ja darum, eine eher kleine Location zu beschallen, also so ähnlich wie ein "unplugged" Akustikklavier, und da sollten die Boxen schon relativ eng beieinander stehen, denke ich. Meine Nordstages klingen im Mono-Modus auch deutlich schlechter als mit 2 Boxen...
Sollte zum Klavier auch noch ein Mikro für die Flöte und eventuell für den Gesang/Ansprache dazu kommen, dann brauchts halt ein kleines Mischpult
Der hat, wie die meisten Kleinmixer, aber keinen Hall mit drin, und das finde ich für Gesang schon fast unerlässlich ein wenig, klingt einfach natürlicher, nicht so trocken, finde ich. Da kämen dann solche in Frage https://www.thomann.de/de/analogmix...p=solr&category[]=PAMIAM&cme=true&filter=true
Oder man nimmt eben eine Box mit 2 Eingängen, wenn wirklich nur ein Mikro mit ran soll und Mono wirklich für einen akzeptabel ist...

All diese Dinge kann man auch kostensparend versuchen über Kleinanzeigen zu ergattern, wenn man etwas Zeit hat und sich den einen oder anderen Hunderter dabei sparen kann. Vielleicht lieber Lösung mit Stereo und Kleinmixer gebraucht als Mono ohne Mixer neu?
z.B.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-neu-und-ovp-mit-staender/2747048115-172-8032
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/allen-heath-zed6-fx-mischpult-audiopult/2748941296-172-5314 (der geht für 120.- weg, habe nachgefragt)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-mg06x-mischpult-wie-neu/2743090711-172-23500

LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der hat, wie die meisten Kleinmixer, aber keinen Hall mit drin,
Nicht ganz richtig:
1714557279088.png

1714557309782.png

Kaum was zu regeln, aber das QX im Namen verspricht, dass der Effekt nicht ganz mies ist, wie leider bei vielen der Marktbegleitern.

Der da
Behringer Xenyx QX1204USB

wäre zwar etwas besser ausgestattet, ist aber deutlich größer und auch doppelt so teuer.
Ich hatte den mal und war unter anderem von dem verbauten Effekt wirklich angetan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht ganz richtig:
Anhang anzeigen 938798
Anhang anzeigen 938799
Kaum was zu regeln, aber das QX im Namen verspricht, dass der Effekt nicht ganz mies ist, wie leider bei vielen der Marktbegleitern.
Ah, cool, das hatte ich nicht gewußt, da bei Thomann in der Beschreibung bei Effekt-Prozessor : 0 Steht und oben nur AUX/FX-Send, also für externe zusätzliche Geräte

Also eine Basis-Reverb-Funktion ist tatsächlich mit dabei. Damit kommt der Mixer auf jeden Fall auch in Frage!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-602mp3-kostenlos-versand/2748776029-74-20460

Ist aber etwas "seltsam" die Anzeige, bin mir da nicht sicher, ob das "Fake" ist (keine Original-Fotos, bisschen komisch geschrieben, würde da vorher Original-Fotos und ggf. Rechnungskopie erbitten und evtl. nur abgesicherte Zahlungsweise)

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
 
Vielleicht sollte der ein oder andere der hier Tipps versprüht mal den Eingangspost lesen.
Ich fasse mal kurz zusammen.
Nur wenn Mal wieder eine Feier ansteht,
Sie wurden in 1-2 Seniorenheime zu Weihnachtsfeiern, oder letzte Woche zum Frühlingsfest eingeladen.
um den Ton vom e-Piano zu verstärken/voluminöser klingen zu lassen, was aber nicht zu wuchtig ist?
Es soll ja nicht nach einem Umzug ausschauen
Sie treten ja nur in Seniorenheimen auf (30-40 Personen) und geben keine OpenAir Konzerte. ;-)
Letzter wie ich finde wichtigster Punkt.
Es sollte auch nicht allzu schwer unsere Haushaltskasse strapazieren (~300€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deswegen meine Idee als Minimallösung 2 gebrauchte Aktiv-Monitore nur fürs Piano, wie die Yamahas (HS 7 evtl. ausreichend) und als Maximallösung ein kleiner Mixer mit Reverb dazu, wenn noch ein oder 2 Mikros mit ran sollten als "Zukunfts-Lösung". Da kommt man mit dem Budget ~ 300 ohne Mixer evtl. knapp hin und mit Mixer ein Hunni mehr, auf dem Gebrauchtsektor...
 
2 gebrauchte Aktiv-Monitore nur fürs Piano, wie die Yamahas (HS 7 evtl. ausreichend)
Warum ausgerechnet Studio Monitore
auf dem Gebrauchtsektor...
So wie Ich den Threasteller interpretiere wird er nicht in der Lage sein einschätzen zu können ob Material das auf Plattformen angeboten wird auch wirklich brauchbar und auch in einem guten Zustand ist.
Was er dann für sein Geld bekommt weiss man leider nicht,es kann auch defekt sein.
Da verbrennt man unter Umständen auch ganz schnell den ein oder anderen €.
Sollte ihm mein Vorschlag nicht gefallen so hat er immer noch die Möglichkeit der Retoure im anderen Fall hat er die Garantie vom T-Man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studiomonitore, weil die relativ rein und neutral klingen, was ich für Pianos wichtig finde. Dein Vorschlag ist auch interessant, weiss aber nicht, wie das Behringer-Komplett-Set klingt. Hast Du das mal für Pianos gehört?
 
weiss aber nicht, wie das Behringer-Komplett-Set klingt.
Ich auch nicht.
Lies ein paar Bewertungen auf der T-Man seite.
Ganz ehrlich.
Sie treten ja nur in Seniorenheimen auf
Ich glaube kaum das es für Senioren einen Unterschied macht ob die da nun mit Studiomonitore auftreten oder mit der Behringer Anlage,lediglich dient es der Unterhaltung.
Die sind schon froh das überhaupt wer vorbei kommt und für etwas Abwechslung sorgt,das wenigste an was die denken ist mit was für Boxen kommt der denn da an,geschweige das es um absoluten Wohlklang geht.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich auch nicht.
Lies ein paar Bewertungen auf der T-Man seite.
Ganz ehrlich.
Nun ja, die habe ich tatsächlich gelesen ("ganz ehrlich"... keine Ahnung, was dieser "spitze" Zusatz in Deinem Beitrag bedeuten soll? Habe ich Dir was getan?)
- Zitat Review: Für Musik mit Bassanteil (Keyboard, Bass, Drums ...) müssten beide durch einen aktiven Subwoofer ergänzt werden. Beide Anlagen sind eher für Gesang/Sprache und mal eine akustische Gitarre geeignet.
- Zitat 2: Das Behringer bietet zwar viele Klangregelmöglichkeiten, die - meines Gehörs nach - den minderwertigen Sound der Boxen nicht wegbügeln können. Ich finde, das Behringer näselt, klingt etwas spitz.).

Aber erstens, wer kann sich schon 100% auf Reviews (sind ja immer auch subjektiv) verlassen und zweitens habe ich dort keine Bewertung der Anlage für Akustik-Piano-Sound gelesen, sogar eher, dass sie dafür vielleicht NICHT so ganz optimal ist (zu wenig Bassanteil)... Aber anyway... Es hängt ja auch immer vom eigenen Geschmack/Anspruch ab, ob etwas "passt". Ich habe zumindest die Yamaha HS8 selber besessen und 1 Jahr benutzt mit Grandpiano-Sounds (und dann in einwandfreiem Zustand bei Kleinanzeigen verkauft und sogar verschickt) und diese waren gut. Somit kann ich da eine echte eigene "Erfahrung" beisteuern. Ich hatte gehofft, Du hättest das Behringer-Teil auch schon benutzt, dann wäre Dein Tipp nochmal unterlegter (vielleicht ist das ja auch super, diese Kompaktanlage, für die Zwecke des TE, kann schon sein...).

Aber das Gute/Fürchterliche an T.. und A.... ist ja, dass man alles kaufen und dann wieder zurückschicken kann, wobei ich das aus ökologischer Sicht grausam finde und deswegen immer versuche vor einer Kaufentscheidung bereits sicher zu sein... notfalls durch Eigentest in einem gut sortierten Shop (war schon beim T... selber für solche Hörtests). Jedenfalls wollte der TE einige Ideen aus der Community hier, und die hat er ja bekommen, von einfach/günstig bis höherwertig und von gebraucht bis neu... ist doch schön. Sicher wird er sich dazu eine eigene Meinung bilden und das dann entscheiden...

Und Deine Meinung über Senioren ("Ich glaube kaum das es für Senioren einen Unterschied macht ob die da nun mit Studiomonitore auftreten oder mit der Behringer Anlage, lediglich dient es der Unterhaltung. Die sind schon froh das überhaupt wer vorbei kommt") hat schon auch ein "G'schmäckle" finde ich, wenngleich Du doch selber ein "Rockopa" bist. Ich hoffe, dass ich im Seniorenheim irgendwann mal doch noch in der Lage sein werde, gute Musik und guten Klang zu geniessen (meine Mitmusiker in den beiden Bands sind bis kurz vor 80 Jahre alt, und die hören trotzdem noch verdammt gut, ob die Band klingt... O.k., nicht alle Senioren sind so, aber eben doch der eine oder andere?). Also warum, nur, weil es Senioren sind, NICHT über guten/besseren Sound nachdenken eventuell? Aber, das entscheidet natürlich absolut der Themenersteller mit sich, seiner Frau und seinen Söhnen, die das ja machen wollen...

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
("ganz ehrlich"... keine Ahnung, was dieser "Spitze" Zusatz in Deinem Beitrag bedeuten soll? Habe ich Dir was getan?)
Nein aber Du hast das falsch interpretiert.
Lies das Zitat danach ,darauf bezieht sich das,mit Dir hat das nichts zu tun.
 
Nein aber Du hast das falsch interpretiert.
Lies das Zitat danach ,darauf bezieht sich das,mit Dir hat das nichts zu tun.
Ah, o.k. dann verstehe ich es... war kein Absatz dazwischen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben