Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hi, ich bins schon wieder^^


: Warum machst du dir nicht einfach zwei getrennte MIDI-Files - eines für Daheim, wo die Drum+Bass-Spuren mit drauf sind, ?

Ja, so hab ich mir auch beholfen, einfach nochmal extra abgespeichert. Muss das nochmal genauer anschauen.

hmmm, das kann vielfältige Ursachen haben:

- verwendest Du Deine Songs im Master-Mode? Da scheint es Probleme mit der "Tightness" des Sequencers zu geben.

Ne, Song-Mode.

- hast Du mal versucht, sämtliche Controller-Daten aus dem MIDI-File rauszulöschen [SONG] -> [EDIT] -> [F3] (ViewFilter) -> Haken bei "Note" wegmachen; das ist dann übersichtlicher. Eine übermäßige Menge von Controller-Daten kann auch zu Hängern führen, genau wie das Erreichen der Polyphoniegrenze beim zusätzlichen händischen Spiel.

Werd ich checken, danke.

Also, wenn man einen TRACK im Sequenzer mutet und danach den Song bzw. das Pattern abspeichert, sollte das eigentlich mit abgespeichert werden. Wie genau hast Du den denn gemutet? Im Song (Track-Mute; nur der Song-Button leuchtet) oder im Song-Mixing (Part-Mute; Song- UND Mixing-Button leuchten) über die physikalischen Buttons? Letzteres (Part-Mute) kann man -soweit ich mich erinnere- NICHT abspeichern!

Wenn Du einen Track muten möchtest, geht das folgendermaßen:
...das Ganze kann dann auch abgespeichert werden. ;)

Ah, ok, ich hab im Song-Mode einfach die Track-Mute taste gedrückt und dann SAVE. Zu einfach gedacht....

Noch eine Frage, ich schnall immer noch ned den File-Mode in gänze...kann mir mal einer den gelben kasten erklären bitte? Wenn ich z.B. ne ganze voice-bank in den Flash laden will, dann muss bei USER -> Flash1 (o.2) stehen, richtig? Und wozu dienen die nächsten beiden Spalten Flash 1 und 2? Wozu kann ich dort ein Ziel auswählen, das kapier ich nicht?

LoadALL1.JPG
 
Noch eine Frage, ich schnall immer noch ned den File-Mode in gänze...kann mir mal einer den gelben kasten erklären bitte? Wenn ich z.B. ne ganze voice-bank in den Flash laden will, dann muss bei USER -> Flash1 (o.2) stehen, richtig? Und wozu dienen die nächsten beiden Spalten Flash 1 und 2? Wozu kann ich dort ein Ziel auswählen, das kapier ich nicht?

@Puls:

a) Die weiße Schrift (USR, FL1, FL2) stellt die verschiedenen Möglichkeiten dar, wo sich Waveforms/Samples in einem zu ladenden ALL-File befinden können. Wenn Du z.B. ein "altes" X0A-File (Motif XS) lädst, dann KÖNNEN sich die Waveforms/Samples nur im USR befinden, da der XS keinen Flash hatte.

b) Die Kästen mit der rosa Schrift (inkl. Auswahloption) stellen die Möglichkeiten dar, WOHIN Samples auf Deinem Motif XF hingepackt werden können. Wenn Du z.B. nur ein einziges Flash-Board im Slot 1 (=FL1) hast, dann macht hier die Option "FL2" von vornherein überhaupt keinen Sinn.

Du musst halt vor dem Laden immer mal schauen, wo sich die Waveforms/Samples in einem ALL-File befinden. Das geht super mit der kostenlosen Demo-Version des Waveform-Editors von John Melas. Bei XF-Libraries (X3A) befindet sich das Material z.B. fast immer in FL1.

Falls Du ohnehin nur einen einzigen Flash-Riegel im ersten Slot hast fährst Du aber auch relativ sicher, wenn Du einfach alle drei Optionen auf "FL1" stellst. Dann wird sämtlicher Sample-Content auf den ersten Riegel installiert.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Puls
schick mir mal per PN Deine eMail. ich lass Dir mal die beiden Production Guides zukommen die sich speziell mit dem File Mode/Flash befassen.
 
@Puls
schick mir mal per PN Deine eMail. ich lass Dir mal die beiden Production Guides zukommen die sich speziell mit dem File Mode/Flash befassen.

@Musiker Lanze: Ich finde es immer besser, solche Sachen direkt hier im Thread zu verlinken statt das per PN auszumachen. Es gibt bestimmt noch einige andere User, die davon gerne profitieren möchten. ;)

Es gibt einen Flash Memory Guide von Peter Krischker, der diverse Inhalte des Music Production Guides zu dem Thema zusammenfasst: http://www.easysounds.eu/XF_FlashGuide.pdf

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
@Musiker Lanze: Ich finde es immer besser, solche Sachen direkt hier im Thread zu verlinken statt das per PN auszumachen.

Da magst Du ja sicher recht haben nur...ich wollte nicht erst nach dem link beim Peter suchen. Zumal unter anderem auch im Production Guide 06/2011 ebenfalls vieles zur Sampleverwaltung an Motif gesagt wird.
Und letztendlich isses doch auch relativ egal...wenn andere es lesen und sich dann bei mir melden schicke ich denen auch die beiden pdf.
 
Hallo zusammen!

Das Backup zurückzuspielen war soweit kein Problem, aber...

Bei den anderen Sounds, welche ich bisher geladen habe war alles kein Problem.
Bin vom Voicemode auf FILE gewechselt, habe das X3A File "aufgeklappt" den Sound, welchen ich wollte ausgewählt und dann die Voice die ich nicht gebraucht habe wurde dann überschrieben.

Wie funktioniert das mit den neuen Samples? Platz auf FL1 und FL2 habe ich und die Voices, die ich brauche habe ich ebenfalls schon notiert.

Bin schon am Handbuch lesen, bzw. den mitgelieferten PDF´s aber die helfen mir momentan noch nicht so wirklich.

Danke schon mal;) Echt spitze, dass einem hier immer geholfen wird, egal wie blöd die Fragen doch manchmal sind.

Grüße Basti
 
Wenn Du einzelne Voices lädst und überschreibst in Deinem File/Backup Voices, welche ihre Samples im Flash haben, dann müsstest Du in den Edit dieser Voices gehen und dort nach schauen, welche Samples wo im Flash sind. Und diese Samples müsstest Du von Hand löschen. Denn beim Überschreiben einer Voices werden nicht auch automatisch die zugehörigen Samples im Flash gelöscht.
Allerdings müsstest Du dann auch sicher sein, dass diese Samples nicht noch von anderen Voices verwendet werden.
Aber so richtig hab ich jetzt Deine Frage auch noch nicht verstanden worauf genau Du jetzt hinaus willst.
 
Wenn Du einzelne Voices lädst und überschreibst in Deinem File/Backup Voices, welche ihre Samples im Flash haben, dann müsstest Du in den Edit dieser Voices gehen und dort nach schauen, welche Samples wo im Flash sind. Und diese Samples müsstest Du von Hand löschen. Denn beim Überschreiben einer Voices werden nicht auch automatisch die zugehörigen Samples im Flash gelöscht.
Allerdings müsstest Du dann auch sicher sein, dass diese Samples nicht noch von anderen Voices verwendet werden.
Aber so richtig hab ich jetzt Deine Frage auch noch nicht verstanden worauf genau Du jetzt hinaus willst.


Hallo Lanze,

den alten Zustand meines Motif XF habe ich wieder, das passt alles.

Ich möchte nun einige Voices der Celtic Pipes in meinen Motif laden, aber wie gesagt nur einen Teil. Das Problem ist nur, dass ich nicht so recht verstehe wie ich die neuen Voices in den Motif bringe. Wenn ich Voice aus anderen Soundsets geladen habe, welche bereits vorhandene Wellenformen aus dem Motif verwenden war das soweit überhaupt kein Problem:) Nur bei den Celtic pipes komm ich nicht klar...

Hoffe, dass es jetzt verständlicher geschrieben ist was ich möchte.

Grüße Basti
 
Voraussetzung ist erst mal...Du hast bereits das File geladen wo Deine bisherigen Daten alle drin sind.
Und...Du musst natürlich wissen, welche Voices Du überschreiben kannst und die Du nicht benötigst. Wurde ja glaube ich bereits schon mal gepostet.
Die USR Bank 1 enthält Voices die es nur da gibt und die basieren weitestgehend auf dem neuen Samples gegenüber dem XS. USR Bank 2 bis 4 kannst Du problemlos überschreiben, das sind nur Kopien der Presets.
Ich geh mal davon aus, Du willst die Voices aus dem Celtic Pipe in den Flash permanent bunkern.

Geh in dem File Mode und wähle dort das Celtic Set aus. Ändere dann den File Type auf "Voice" und nun 1 x die Enter Taste gedrückt. Jetzt bekommst Du alle 128 Voices der USR Bank 1 aus dem Set angezeigt und kannst hier jetzt die einzelnen Voices auswählen. Als Ziel wo die hin geladen werden sollen bestimmst Du dann noch den entsprechenden USR Platz.
Unter Load stell USR auf FL1 (oder FL2, je nachdem wohin die Samples geladen werden sollen).
Wenn Du dann fertig bist und hast alle Voices einzelne geladen speichere ein neues All File ab mit der Option FL1 Without Samples und FL2 Without Samples und das wars.
 
Unter Load stell USR auf FL1 (oder FL2, je nachdem wohin die Samples geladen werden sollen)

Da muss man evtl. noch ein wenig aufpassen. Je nachdem, in welchem Format man die Library gekauft hat, können sich die Waveforms an verschiedenen Orten befinden.

Häufig ist das so:

X0A-File (Motif XS): Waveforms in "USR" (Load USR = FL1 oder FL2; je nachdem auf welches der beiden Flash-Boards man die Waveforms laden will)
X3A-File (Motif XF): Waveforms in "FL1" (Load FL1 = FL1 oder FL2; je nachdem auf welches der beiden Flash-Boards man die Waveforms laden will)

Dass man mit der kostenlosen Demo-Version des Waveform-Editors nachschauen kann, wo genau sich die Waveforms befinden habe ich hier bereits geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/yamaha-motif-xf.400557/page-48#post-7129020

Viele Grüße, :)

Jo
 
Guten Abend,

irgendwo habe ich einen Denkfehler...

Wenn ich das ganze so wie oben beschrieben mache also File-> Typ "Voice" auswählen->enter drücken und so das File aufklappen, dann kriege ich zwar Voices angezeigt, aber die lauten dann

001 Natural Grand S6
002 Piano Rock S6
usw.

ich finde die Voices, welche ich mir notiert habe nicht...
die lauten
3 pipers
Stereo Highland echoes
In the royal hall
Highland echoes

Wenn ich als Type "waveform" auswähle, enter drücke und dann den Ornder USR anwähle zeigt er mir die Waveforms an... Die tragen auch Namen welche auf den Dudelsack deuten...
Ich habe das ganze Set im X3A Format...
 
Wenn ich das ganze so wie oben beschrieben mache also File-> Typ "Voice" auswählen->enter drücken und so das File aufklappen, dann kriege ich zwar Voices angezeigt, aber die lauten dann...

Vielleicht liegen die USR-Voices deiner Pfeifen nicht auf User-Bank 1, sondern auf einer anderen User-Bank (2,3,oder 4). So war es zumindest damals beim S90ES - nicht jeder legt die zu ladenden User-Voices auf die Bank 1. Also schau mal auf den anderen Bänken nach...

Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht liegen die USR-Voices deiner Pfeifen nicht auf User-Bank 1, sondern auf einer anderen User-Bank (2,3,oder 4). So war es zumindest damals beim S90ES - nicht jeder legt die zu ladenden User-Voices auf die Bank 1. Also schau mal auf den anderen Bänken nach...

Stephan

Vielen Dank! Das war der Fehler... Mir war nicht klar, dass ich im File-Mode zwischen den USER-Bänken wechseln kann:)

Danke an euch alle;) So langsam krieg ich das schon alles in den Griff
 
@Basti Keys
Ich hab das Set auch und finde es ganz gut gelungen. Vor allem gefällt mir da die Uilleann Pipe zumal man hier auch per Aftertouch den typischen Vibrato erzeugen kann.
Kleine Empfehlung von mir. Die Pipes sind teilweise nicht monophon sondern polyphon eingestellt. Editiere da die Pipe und stell die auf Monophon denn dann klingt es gespielt besser in Sachen "Dead Notes" was unter anderem eine typischen Spielweise des Dudelsack is.

Ich hatte mal einen "Fake" für die User aus meinem Forum gemacht indem ich es so aussehen lassen wollte, also ob man diesen Sound auch auf den Technics Keys haben kann, was natürlich nicht geht da einfach die Samples dafür nicht vorhanden den sind. Ich hab per MIDI da den Motif angesteuert und...es gab doch etliche User im Forum, die mir das abgekauft haben. ;-)

Ich grab das hier nochmal aus, da ich gerade ein reines Dudelsack-Stück auf dem Integra gemacht habe (aus aktuellem Anlass das "Independence Day" Theme auf schottisch ;-), am Ende kommen Big Strings und French Horn dazu. Ich bin kein Bagpipes-Kenner, mir gefallen diese Integra-Bagpipes jedenfalls besser als viele Factory Bagpipes in anderen Instrumenten, die Celtic Library für Motif mag aber deutlich realistischer sein.

https://soundcloud.com/rorosetree/scottish-independence-day-soundtrack-roland-integra-bagpipes
 
Habs mir eben angehört und mir persönlich gefallen die Sounds des Integra nicht so recht. Da sind die aus dem Irish Air Pipe Set für den Motif deutlich realistischer.
Berichtigung von mir zu meiner Aussage

Zitat:
....denn dann klingt es gespielt besser in Sachen
"Dead Notes"

Ich meinte nicht Dead Notes sondern die so genannten "Grace Notes", also diese kurz vorgeschlagenen Noten vor der Hauptnote.
Die kommen zwar auch in Deiner Demo vor, aber irgendwie klingts nicht so recht. Die kommen viel zu lang. Ich nehme an, die sind bereits im Sound mit integriert oder?
 
Diese vorgeschlagenen Töne kommen bei den SuperNatural Pipes automatisch (Behavior Modeling), aber nicht immer, sondern eher nur bei starkem Tastenanschlag. Deren Länge ist dann automatisch.
 
Es gibt eine neue Sampe Library von Yamaha für den Motif XF: EDM Expansion. Hier der direkte Download-Link (X3A-Format): http://download.yamaha.com/file/63511

Die Library enthält:

- 32 User Voices
- 4 Performances
- 9 User Waveforms
- 34 User Arpeggios
- 53 MB Samples

Viele Grüße, :)

Jo
 
Es gibt ein neues Orgel-Set von easy-sounds, diesmal samplebasiert.Wenn ich mir die Soundbeispiele anhöre, gibts aber so zwangsläufig gar kein An/Auslaufen des Rotors,
sondern nur fast/slow an/aus, so klingt das als ob ich auf den Vibrato-Knopf drücke. Was soll man denn damit anfangen??

"Das Sampling Konzept von „Live Organ“ ist jedoch anders. Um die höchstmögliche Authentizität und das originale Hammond-Feeling auf bisher nicht da gewesene Weise zu realisieren, enthalten bereits die Samples das Slow / Fast Leslie und die typische Hammond Distortion."


Gerade das anlaufen/auslaufen der Rotoren ist ist doch ein wesentliches Merkmal und Soundelement? und das soll höchstmögliche Authentizät sein? Muss man das verstehen?

http://easysounds.eshop.t-online.de...?ObjectPath=/Shops/Shop40690/Products/016126D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben