Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ist die Kuh noch immer nicht zu Tode gemolken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Solange sie noch genug davon kaufen ist das doch vollkommen in Ordnung. So viele User gibt es scheinbar nicht, die unbedingt etwas neues brauchen.

Es geht nicht um "brauchen" sondern einfach nur was neues haben wollen. Warum kaufen sich wohl die Leute jedes Jahr ein neues Smartphone....bestimmt nicht weil sie das brauchen.

Also wer mit dem heutigen Mittel keine Musikmachen kann dem ist glaube ich nicht mehr zu helfen.
 
Moin,

was ist denn eurer Meinung nach die beste Hammond-Lösung für den Motif? easy-sounds? B´s Knees von motifator? k-sounds? Dazu Ventilator?
 
was ist denn eurer Meinung nach die beste Hammond-Lösung für den Motif? easy-sounds? B´s Knees von motifator? k-sounds? Dazu Ventilator?

Hallo Puls,

ich finde von den aufgeführten Libraries "Organ Session" von EasySounds am besten. Das ist auch die einzige Library, die neue Samples mitbringt. Die anderen beiden basieren auf den internen Waveforms des Motif XF. Organimation von K-Sounds hat ein ganz gut programmiertes Leslie mit dabei, das verbraucht allerdings beide Insert-Effekte. Wenn man dann noch Chorus/Vibrato UND Overdrive haben möchte wird es knapp (geht nur im Song-/Pattern-Mode oder Mastermode über Systemeffekte/Mastereffekt).

Hier mal ein Screenshot von Organ Session im Waveform Editor. Wie Du siehst, steht theoretisch jede einzelne Fußlage separat zur Verfügung (theoretisch deswegen, weil pro Voice ja nur acht Elemente und Slider zur Verfügung stehen). Außerdem populäre Kombinationen wie 1st Three/Four, Percussion in diversen Varianten und vieles andere (A100, C3). Die Samples sind meiner Meinung nach deutlich besser als die Internen.

Organ_Session.jpg

Ein Ventilator oder GSi Burn würde das ganze nochmal mehr als deutlich aufwerten.

Viele Grüße, :)

Jo

P.S. Organ Session gibt es übrigens bis zum 31.07. zum Sonderpreis von 25,-€ statt 35,-€... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set Organs Session kann ich auf jeden Fall dahingehend absolut empfehlen. Ob es die beste Lösung ist kann ich aber nicht beurteilen denn das liegt zum einen im Auge des Betrachter und zum anderen hab ich die anderen Sets nicht.
Du kannst Dir dahin gehend aber mal die Demos anhören.

 
Danke schonmal, easy-sounds sind wohl auch die einzigen mit eigenen samples. Hab grad gesehen, die haben die organ-session diesen monat im angebot, für 25,-, da kannst ned meckern.

Ich bin vom MotifXF aber sehr angetan, tolle Maschine. Hab mich auch schon gut in die Bedienung eingefunden. Der Flashspeicher und vor allem der Sequenzer sind beim Motif schon klasse, hab schon sehr viele Soundssets vom Kurzweil PC3x
aufm Motif nachgebaut und die beiden ergänzen sich super, da stehen einem alle Möglichkeiten offen. Eine Minimoog-Samples brauch ich noch, hat easy-sound ja auch.
 
Eine Minimoog-Samples brauch ich noch, hat easy-sound ja auch.

Da würde ich definitiv zu Phat Analog 1 und 2 greifen. Kleiner Tip: Schau Dir mal das kostenlose Soundset "European Loyalty v2" von EasySounds/Yamaha an. Da ist eine kleine Auswahl aus diversen EasySounds-Libraries (z.B. Organ Session inkl. einiger Waveforms) schon mit dabei:

- Organ Session: USR1, A09 - A16
- Stage & Studio: USR1, B01 - B08
- Magical Pads: USR1, C09 - C16
- Dance Xpanded: USR1, D01 - D08
- Synth Xtreme: USR1, D09 - D16
- Hypnotic Stepz: USR1, E01 - E08
- Mystic Spheres: USR1, E09 - E16

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hey Jungs, ich hab mal wieder ne Frage. Ich liebäugle mit einem Orgelexpander ala HX3 o.ä. Kann ich via Midi z.B. Keyclick oder Percussion verändern oder geht das nicht, da der motif hier Sysex-Befehle sendet? Gruss
 
Hey Jungs, ich hab mal wieder ne Frage. Ich liebäugle mit einem Orgelexpander ala HX3 o.ä. Kann ich via Midi z.B. Keyclick oder Percussion verändern oder geht das nicht, da der motif hier Sysex-Befehle sendet? Gruss

Hallo Soul,

Du hast am Motif ja zwei Buttons (AF1, AF2), das ModWheel, PitchBend, zwei Endlos-Knobs (die beiden ganz rechts), Aftertouch, den Ribbon Controller, zwei Foot Controller und einen Foot Switch, die Du frei mit MIDI CC's belegen kannst. Im Master Mode kannst Du sogar die acht Slider frei mit MIDI CC's belegen, um sie z.B. als Zugriegel zu benutzen.

Den HX3 Expander gibt es ja mit diversen Belegungen für verschiedene Orgeln. Da müsstest Du hier mal nachfragen, wie die Belegungen genau sind, und was man machen/anpassen kann und was nicht.

Du kannst auf jeden Fall aus dem Master Mode heraus verschiedene Presets des HX3 per Bank Select/Program Change aufzurufen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay perfekt. Wenn ich aber jetzt z.b zugeriegelt extern dazu packe, kann ich dann trotzdem z.B das Leslie über den Modwheel oder den keyklick über die assignable Function regeln bzw. Die zugriegel simultan verwenden oder bringe ich hier sozusagen die CCs durcheinander? Hängt wohl vom Expander ab, oder?
 
Okay perfekt. Wenn ich aber jetzt z.b zugeriegelt extern dazu packe, kann ich dann trotzdem z.B das Leslie über den Modwheel oder den keyklick über die assignable Function regeln bzw. Die zugriegel simultan verwenden oder bringe ich hier sozusagen die CCs durcheinander? Hängt wohl vom Expander ab, oder?

Das sollte funktionieren. Die Controller müssen halt am Motif und an der externen Zugriegel-Einheit so eingestellt werden, dass sie auf dem MIDI-Kanal senden, auf dem der HX3 lauscht, und sie müssen diejenigen MIDI CC's senden, die der HX3 für die jeweilige Funktion braucht. Jede einzelne Funktion wird dabei auch einen eigenen und einzigartigen MIDI CC haben, sodass man da eigentlich nichts "durcheinanderbringen" kann.

Du meinst aber bestimmt Percussion, Chorus/Vibrato etc. statt Key Click, oder? An letzterem verändert man ja beim Spielen an einer echten Hammond auch nichts. Soweit ich weiß ist er aber am HX3 selbst zumindest einstellbar/veränderbar...ob das auch über MIDI CC geht weiß ich nicht.

EDIT: Hier kannst Du die verschiedenen möglichen MIDI-Konfigurationen des HOAX/HX3 inkl. MIDI CC-Belegungen durchsehen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir für deine Hilfe :) Dann werd' ich mir das mal genau überlegen :p
 
Das müsste auf jeden Fall funktionieren. Ich habe selber gestern ein HX3 Modul bekommen -- aber noch keine Zeit gehabt zum testen ---- und plane ähnliches.

Zusätzlich habe ich noch eine B4D ergattern können, wenn der Motif nicht genutzt wird bzw das ganze wird in ein kleines Rack werden.
Eine VB3 und irgendeine Roland Organ hatte ich ebenfalls über den Motif gesteuert und das ging im Mastemodus sehr gut Motif Tonerzeugung auf ne 88er gelegt und obenüber den Motif die Organ etc. )
Melde mich wenn ich es getestet habe.
LG
 
Hallo,

Ich bin dabei, mir mit dem Motif Waveform Editor von John Melas aus ein paar kommerziellen Soundsets meine User-Bänke zusammenzustellen und habe dazu zwei Fragen. Da ich die Leute, die sich damit auskennen, unter den Motif-Nutzern vermute, stelle ich die Fragen mal in diesem Thread und nicht im Software-Unterforum. Ich hoffe, das ist OK.

1. Wenn ich Waveforms aus der Liste lösche, dann sind die Voices, die von diesen Waveforms abhängen, in der Regel unbrauchbar und sollten gleich mit gelöscht werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

2. Wenn ich Voices lösche, dann gibt es möglicherweise Waveforms, von denen keine Voice mehr abhängt. Diese Waveforms würde ich gerne löschen, denn sie benötigen Platz im Speicher, obwohl sie in keiner Voice verwendet werden. Lassen sich solche Waveforms in der Liste irgendwie hervorheben, so dass man sie einfach löschen kann?

Falls wir hier zum Schluss kommen, dass diese Funktionen im Motif Waveform Editor fehlen aber nützlich wären, dann kann ich das gerne mal als Feature-Vorschlag für eine der nächsten Versionen anmelden.

Grüsse,
synthos
 
Wenn ich Waveforms aus der Liste lösche, dann sind die Voices, die von diesen Waveforms abhängen, in der Regel unbrauchbar und sollten gleich mit gelöscht werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Hallo synthos,

Du hast ja im Waveform Editor die drei Reiter "Waveforms", "Arpeggios" und "Voices". Wenn Du jetzt eine Waveform löschst, kannst Du natürlich im Reiter "Voices" alle Voices zurücksetzen oder initialisieren, die die Waveform beinhalten. Die verwendeten Waveforms aus dem Flash und aus dem RAM werden ja hinter jeder Voice angezeigt. Und wenn man mit der Maus auf einer Waveform stehen bleibt, werden ebenfalls die entsprechenden Voices angezeigt. Also am besten zuerst die Voices zurücksetzen oder initialisieren, und dann erst die Waveform löschen.

Anmerkung: Wenn man im Reiter "Voices" mit Rechtsklick auf eine Voice geht, gibt es auch die Option "Delete". Damit wird der Platz für die Voice geleert (-> "empty"), sodass die auf diesem Platz vorhandene Voice im Motif/MOXF beim Laden des ALL-Files nicht überschrieben wird. Eine Voice an sich kann man ja im Motif nicht löschen, sondern nur überschreiben oder initialisieren.

Wenn ich Voices lösche, dann gibt es möglicherweise Waveforms, von denen keine Voice mehr abhängt. Diese Waveforms würde ich gerne löschen, denn sie benötigen Platz im Speicher, obwohl sie in keiner Voice verwendet werden. Lassen sich solche Waveforms in der Liste irgendwie hervorheben, so dass man sie einfach löschen kann?

Es gibt im Menüeintrag "Edit" die Funktionen "Remove unused Waveforms" und "Remove duplicate Waveforms". Ersteres macht genau was Du Dir wünschst.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

Danke, das funktioniert. "Remove unused Waveforms" hatte ich völlig übersehen.

Grüsse,
synthos
 
Das müsste auf jeden Fall funktionieren. Ich habe selber gestern ein HX3 Modul bekommen -- aber noch keine Zeit gehabt zum testen ---- und plane ähnliches.

Zusätzlich habe ich noch eine B4D ergattern können, wenn der Motif nicht genutzt wird bzw das ganze wird in ein kleines Rack werden.
Eine VB3 und irgendeine Roland Organ hatte ich ebenfalls über den Motif gesteuert und das ging im Mastemodus sehr gut Motif Tonerzeugung auf ne 88er gelegt und obenüber den Motif die Organ etc. )
Melde mich wenn ich es getestet habe.
LG

Kurze Rückmeldung:

Das HX 3 Modul ist genial, beste Simulation fürs Geld aus meiner Sicht.
Wunderbar mit dem Motif im Mastermode zu steuern.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die AF1 und AF2 tasten mit MIDI-Befehlen zu Belegen die der Motif dann am MIDI OUT weitergibt?

Danke euch schonmal!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist die AF1 und AF2 tasten mit MIDI-Befehlen zu Belegen die der Motif dann am MIDI OUT weitergibt?

Danke euch schonmal!

Hallo IBES,

das geht im Master Mode, wenn man für die entsprechende Zone den "Zone Switch" auf "ON" stellt (MASTER-Programm -> [EDIT] -> [COMMON EDIT] -> [F2] OTHER .

Dann kann man für die Zone einstellen, ob AF1/AF2 aktiv sein sollen, welche Funktion sie in Bezug auf die interne Klangerzeugung haben, oder was sie an externe Geräte senden sollen (PART -> [F3] TX SWITCH -> [SF2] CONTROL).

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben