Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Den Leslie Slow/Fast realisiert der Peter hier mit dem Layern von 2 Voices über das Modwheel.
Ich finde das Set sehr gut. Der Leslie und die Distortion klingen absolut realistisch und die Sounds damit besser als mit den internen Effekten. Die Sounds haben mehr Wärme und die Distortion Orgeln sind richtig fett.
Und noch ein neues Feature in dem Set sind die so genannten "Jam Performances". Diese wurden mit speziellen Arpeggien realisiert in denen so zu sagen gleich bestimmte Akkordfolgen programmiert wurden.
OK...eine Reharmonisierung ist damit nicht machbar, muss ja aber auch nicht. Transponieren kann man ja auch. Die Akkordfolgen sind typisch auf den jeweiligen Stil der Performance programmiert und sind bestens geeignet um damit zu improvisieren und Spaß zu haben.
Zusätzlich ebenfalls in diesem Set und ich zitiere den Peter aus seiner Beschreibung:

Ein spezielles Power-Feature stellen die „Fifth Distorted Organ“ Samples dar, bei denen neben dem Grundton in unterschiedlichen Oktaven zusätzlich die Quinte mit gesampelt wurde. Mit dieser Methode sind die typischen verzerrten Rock Orgel Sounds am besten realisierbar.
 
Ist halt wie so oft nichts für die Puristen, sondern einfach gutes, praxistaugliches Material. Umschalten per Mod Wheel ist natürlich nicht mehr als ein Workaround, denn da blendet man ja nur zwischen den zwei Geschwindigkeiten hin und her...
 
Ich habe das DCP Complete Orchestra und Garritan GPO Lite gekauft. Die Strings des Complete Orchestra (überwiegend identisch zu DCP Strings) kann ich nicht empfehlen, die meisten Waveforms haben extrem wenige Samples pro Tastatur bzw.sind stark geloopt. Garritan GPO Lite ist besser,aber es gibt nur ein paar Solostreicher und eine einzige Section, die bei den hohen Tönen ein Vibrato hat, das Geschmackssache ist. Am besten sind wahrscheinlich die Symphonic Strings für Motif XS, haben auch am meisten WaveROM (400MB nur für Strings). Easysounds Symphonic Orchestra kenne ich nicht.

Hier ein Vergleich Motif XF Large Strings mit Large Strings inklusive Garritan GPO Lite:
https://soundcloud.com/rorosetree/yamaha-moxf-large-strings-vs

Wollte nochmal zum obigen Post Stellung beziehen. Hab jetzt tatsächlich Symphonic Strings für den Motif gekauft. Beim derzeitige Wechselkurs hat mich das ca. 63 Euro gekostet. Garritan GPO hatte ein Kumpel zufälligerweise auf seinem Rechner. Da die Version für den Motif ja ähnlichen Content hat, konnte ich mal reinhören. Fand die Samples jetzt aber auch nicht der Überbringer. Den Content von Easysounds hab ich auch. Jedoch haben mich die Symphonic Strings echt umgehauen. Gerade im Vergleich zu den Werkspresets m.M.n eine erhebliche Aufwertung. Und da in meinem Bandsetup Streicher ca. 20 % ausmachen! wirkt sich das sehr positiv auf den Gesamtsound aus. Vielleicht finde ich mal Zeit 1-2 vgl. Anzustellen bzgl. Motif und Symphonic Strings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht finde ich mal Zeit 1-2 vgl. Anzustellen bzgl. Motif und Symphonic Strings.

@Soultosqueeze: Ein Vergleich wäre bestimmt interessant, wenn auch ziemlich unfair! Ich nehme mal an, Ihr meint Symphonic Strings von DSF? Bei dieser Library ist mir besonders aufgefallen, dass sämtliche Sections schon mit sehr starkem und langem Raumhall aufgenommen wurden (anders als z.B. bei den recht trockenen Samples von Peter Jungs Symphonic Orchestra oder von DCP Complete Orchestra/Orchestral Strings). Das hört man ganz gut bei den Pizzicato- und Spiccato-Samples.

Welche Voices daraus hast Du Dir denn für den Live-Einsatz konkret herausgepickt?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem..die kosten bei DSF 79,95, bei motifator fast das doppelte! 149,$! [...] Genauso die Vocal Expressions, die ich mir bei DSF geholt habe, dort 50$, bei motifator 180$! Genau das gleiche, also aufpassen!!

Ich vermute, das ist der Grund dafür, dass auch Peter Krischker seine Easy Sounds-Libraries nicht mehr auch über Motifator vertreibt...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo zusammen,

da ich mir kürzlich beim Arbeiten mit dem Total Librarian von John Melas einige meiner Song- und Pattern-Mixings zwar nicht komplett zerschossen, aber zumindest ungewollt verändert habe, wollte ich Euch auf eine wichtige Sache beim Transfer via MIDI Dump hinweisen:

Folgende Situation: Ich lege für meine Band sämtliche Sounds als Mixings im Song- und Pattern-Mode an, wie wahrscheinlich viele hier das auch machen. Songs und Patterns werden dann entsprechend im Master-Mode referenziert. Um für ein wenig Ordnung zu sorgen, habe ich öfters mal meine Voices mit dem Total Librarian nach Kategorien sortiert. Der Vorteil ist dabei ja, dass sämtliche "Dependencies" zu Performances, Songs und Patterns automatisch korrigiert werden. Natürlich muss man dann nach dem Umsortieren nicht nur die Voices in den Motif zurück transferieren, sondern auch alle Performances, Songs, Patterns und Master, um die Dependencies auch intern wieder zu korrigieren.

Hierfür gibt es im Total Librarian die Option Edit -> "Transmit All", wo man für sämtliche Banke aller Modes gleichzeitig einen Haken setzen kann:

TL_Transmit_All.jpg


Nach dem Umsortieren der Voices habe ich also immer sämtliche Patches auf einmal in den Motif zurückgeladen (Einstellung wie im Screenshot). Dabei habe ich aber festgestellt, dass da hinterher immer irgendwas mit den Mixings nicht mehr ganz stimmte, konnte aber nie genau feststellen was. Auffällig war zumindest, dass immer der erste Song hinterher völlig korrupt war.

Jetzt habe ich mal bei John Melas nachgefragt, und es hat sich herausgestellt, dass man beim Transfer (noch unklar ob nur ZUM Motif oder auch VOM Motif zum Total Librarian) sehr vorsichtig sein muss, und dass die Möglichkeit, alle Haken gleichzeitig zu aktivieren zwangsläufig zu Fehlern führt:

Es ist nämlich auch hier so (genau wie im File-Mode am Motif selbst), dass man zum (korrekten) Transfer von Songs auch im Song-Mode sein muss (und von Patterns im Pattern-Mode). Ist dies nicht so (ist man beim Transfer von Songs/Patterns z.B. im Voice-Mode), dann wird immer nur der/das gerade angewählte Song/Pattern übertragen, die anderen aber nicht. Also führt das Aktivieren aller Häkchen zwangsläufig zu Fehlern (und ist somit eine sehr irreführende Option), da man sich beim Transfer ja immer nur in einem einzigen Mode befindet. Laut John gilt das allerdings NUR für Songs und Patterns, nicht für die anderen Modes!

Insofern kann ich beim Transfer nur dazu raten, das äußerst durchdacht zu machen. Erst alles AUßER Songs und Patterns übertragen, und danach separat die Songs und Patterns im jeweiligen Mode übertragen.

Ich habe mal nach diesem Problem gegoogelt, konnte dazu aber rein garnichts finden...kennen die hiesigen User des Librarians alle diese Besonderheit, oder warum ist darüber nirgends etwas zu lesen? Mir selbst hat sich das zumindest NICHT von selbst erschlossen...

John Melas hat mir übrigens geschrieben, dass das Problem mit dem kommenden Update des Librarians (in ca. zwei Wochen) behoben werden soll, aber derzeit muss man da wirklich gut aufpassen...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Soultosqueeze: [...] Welche Voices daraus hast Du Dir denn für den Live-Einsatz konkret herausgepickt?

Ich habe mal nach diesem Problem gegoogelt, konnte dazu aber rein garnichts finden...kennen die hiesigen User des Librarians alle diese Besonderheit, oder warum ist darüber nirgends etwas zu lesen? Mir selbst hat sich das zumindest NICHT von selbst erschlossen...

Kommt schon, Leute! Kann doch nicht sein, dass das Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben hier so aus dem Takt gerät... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich würde ja gerne, arbeite aber nicht im Song- oder Patternmode...
Vielen Dank aber für die Info, dass die Dependencies im Multimode auch nach Neusortierung der Voices erhalten bleiben - da könnte ich mein Rack ES ja auch mal sinnvoll sortieren...

VG,
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt schon, Leute! Kann doch nicht sein, dass das Gleichgewicht zwischen Nehmen und Geben hier so aus dem Takt gerät... ;)

Viele Grüße, :)

Jo

Na, das sollten wir doch gleich ändern! Sorry, ich les zwar auf dem Handy oder Ipad meistens mit, aber ich schreibe eigentlich meistens nur am PC.

Bezüglich der Symphonic Strings hab ich jetzt nach mehrtägigem Test meine Meinung etwas revidiert. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Library immernoch gut. Ich find die Voices klingen teilweiße etwas höhenbetonter als die des Motif's, welcher hier eher neutraler abgestimmt ist. (Ergo sollte man durch geschicktes EQing der Werkspresets auch noch einiges herrausholen können.) Aufgefallen ist mir das z.B. bei Voice 001 "Symphonic Orchestra", welche im Vergleich zu den meisten Motif Ensembles in den Höhen etwas angehoben scheint. In mein Live-Setupt sind bisher vorallem Voice 33 "CelliViolinBassHdEns" eingeflossen. Gerade bei Songs wie "Viva La Vida" von Coldplay oder "Auf uns" von Andreas Bourani, bei denen dicke Streicher gefordert sind, hab ich diese Voice in meine Layer miteingeflochten. Da ich die Solostreicher als auch die Orchesterarrangements im Bandkontext eh weniger benötige, hab ich diese vorerst nicht in den Flash geladen.

Derzeit bin ich eh am Testen der einzelnen Librarys. Hab mir auch Chick Coreas Mark V gegönnt. Die klingt auch nicht schlecht, aber der Sound ist doch ziemlich "glockig" und "spitzt". Da es sich im Endeffekt auch auf diese Voice beschränkt, hab ich dafür nur bedingt Verwendung. Hier wäre für mich eine "Soft" Variante noch cool gewesen. Ein Kollege von mir empfahl mir deswegen noch die NEO Soul Library. Vielleicht hör ich mir die mal bei ihm an. Hat da jemand Erfahrung damit?

Etwas enttäuscht war ich von der Brass Library von DCP. Die Solobrass klingen zwar nicht schlecht, jedoch find ich die neuen Solobläser im "Insperation in a Flash" auch gut, sodass sich die Mehrkosten für mich eher nicht lohnen. Gerade knackige Sections fehlen mir hier. Da bleib ich vorerst doch bei den Werkspresets.

Aber die Mölichkeiten der extern Librarys ist schon was feines :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezüglich der Symphonic Strings hab ich jetzt nach mehrtägigem Test meine Meinung etwas revidiert. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Library immernoch gut. Ich find die Voices klingen teilweiße etwas höhenbetonter als die des Motif's, welcher hier eher neutraler abgestimmt ist. (Ergo sollte man durch geschicktes EQing der Werkspresets auch noch einiges herrausholen können.) Aufgefallen ist mir das z.B. bei Voice 001 "Symphonic Orchestra", welche im Vergleich zu den meisten Motif Ensembles in den Höhen etwas angehoben scheint. In mein Live-Setupt sind bisher vorallem Voice 33 "CelliViolinBassHdEns" eingeflossen. Gerade bei Songs wie "Viva La Vida" von Coldplay oder "Auf uns" von Andreas Bourani, bei denen dicke Streicher gefordert sind, hab ich diese Voice in meine Layer miteingeflochten. Da ich die Solostreicher als auch die Orchesterarrangements im Bandkontext eh weniger benötige, hab ich diese vorerst nicht in den Flash geladen.

Wie zufrieden bist Du denn mit den Symphonic Strings, was größere Sections betrifft? Solo-Voices benötige ich weniger. Sind die Sections, z.B. Marcato, realistisch und deutlich besser als die Motif-internen Strings, z.B. Orchestral Strings? Ich hoffe ja immer noch, dass sie besser als die Garritan GPO Lite Section sind.
 
Das ist schwierig zu sagen. Da ich die Stringsounds abseits der Band eigentlich sogut wie gar nicht verwende, bin ich hier sicherlich keine wirkliche Hilfe. Vielleicht finde ich 'mal Zeit und nehme 2-3 Vergleiche auf. Mein Kollege besitzt noch das "Complete Orchestra" und "Garritan GPO". Wenn er Lust und Zeit hat können wir vielleicht einen Vergleich zwischen allen 4 Librarys anstellten. Was würde dich den hierbei genau interessieren? Gerade die Sections? Und in welcher Ausdrucksform? (Pizzicato, Marcato, Spiccato...) Gruß
 
Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen!

@Soultosqueeze: Ich werde mir die genannte Voice aus "Symphonic Strings" mal anhören. Bei den Anfangsstreichern von "Viva la vida" und "Auf uns" verwende ich derzeit ebenfalls ein Layer aus zwei verschiedenen String Sections mit kurzem Attack. Allerdings sind 64MB nur für diese eine Voice schon heftig. Würde zwar noch auf meinen Flash passen (hab nur einen Riegel), aber allzuviel Platz ist da derzeit nicht mehr...und ich überlege noch wegen des Epic Grands von K-Sounds. ;)

Aus "Neo Soul Keys" habe ich einige Voices in Verwendung. Hier beim Anspielen auch auf jeden Fall mit den AF1/AF2-Tastern (Hall, Chorus) und dem ModWheel (Vibrato) rumspielen...da gehen -vor allem mit dem Chorus- manche Sounds nochmal so richtig auf!

Was die Bläser betrifft, habe ich ebenfalls einige schöne Sections (mit neuen Samples) in den kostenlosen Yamaha-Libraries gefunden. In Phat Analog II (Easy Sounds) gibt es eine sehr schöne und knackige SynthBrass Section ("Hybrid Brass ukm"; der ukm hier aus dem Forum ;) ) zum Dazumischen und Anfetten. Aus "DPC Brass" verwende ich, meine ich, nur "Power Brass" (USR 3, C09).

@skey68: Zum Total Librarian - Das ist ja gerade das Schöne, dass man da wie wild in den Voices herumsortieren kann, und dass dabei sämtliche Zuordnungen zu Performances, Songs und Patterns automatisch korrigiert werden. Ich habe ja die XS/XF-Version, aber bei der Version für den Motif ES (Rack) ist das ebenfalls so.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich überlege noch wegen des Epic Grands von K-Sounds. ;)

Hey Jo,

da würde mich ein kleines Review auch interessieren - ich bin ja auch nach wie vor ein überzeugter Powergranduser (unterlegt mit einer Mixtur aus PC3, Rack ES und XV5080).
Bin mal gespannt, ob das irgenwann mal ein anderer Klaviersound packt, den zu verdrängen...:)

VG,
Stephan
 
Das ist schwierig zu sagen. Da ich die Stringsounds abseits der Band eigentlich sogut wie gar nicht verwende, bin ich hier sicherlich keine wirkliche Hilfe. Vielleicht finde ich 'mal Zeit und nehme 2-3 Vergleiche auf. Mein Kollege besitzt noch das "Complete Orchestra" und "Garritan GPO". Wenn er Lust und Zeit hat können wir vielleicht einen Vergleich zwischen allen 4 Librarys anstellten. Was würde dich den hierbei genau interessieren? Gerade die Sections? Und in welcher Ausdrucksform? (Pizzicato, Marcato, Spiccato...) Gruß

Mich interessieren vor allem die gestrichenen längeren Spielweisen, also Marcato mit anhaltendem Ton, Slow Section etc., weniger die schnell verklingenden Spiccato-Samples oder die Pizzicato, ich ich schon bei den Presets gut finde.
Garritan GPO Lite habe ich ja auch, Complete Orchestra habe ich über Ebay wieder verkauft, da mir die Streicher zu kompromissbehaftet waren (viele Samples klangen nur in sehr engen Tastaturzonen gut und machten dann z.T. katastrophale Timbre-Sprünge, weil es so wenige Samples pro 88 Tasten gibt). Da erhoffe ich mir angesichts der 400 MB bei den Symphonic Strings einfach mehr, aber ich habe ja schon öfters gemerkt, wie wenig die Datenmenge aussagt. Ich sage nur Roland SRX 06 bzw. SR-JV 16 'Big Strings', als Slow Strings-Section immer noch fantastisch bei ca. 4 MB WaveROM... Eric Persing...
 
Ich sag nur Kurzweil Orchester und String Library. ;)

Bin schon wieder weg...
 
Ich habe für dieses Wochenende einen Black Friday Discount von Digital Sound Factory erhalten. Daher eine schnelle Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem DSF Steinway für Motif XS/XF?
 
Ich habe für dieses Wochenende einen Black Friday Discount von Digital Sound Factory erhalten. Daher eine schnelle Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem DSF Steinway für Motif XS/XF?

Hallo Rolf,

ich habe die Library selbst nicht. Wenn man sich allerdings die vielen Reviews verschiedener Piano-Libraries auf Motifator durchliest, kommen andere (v.a. die K-Sounds Pianos) oft besser weg. Der DSF Steinway hatte anfangs wohl starke Probleme mit sehr ungleichmäßigen Velocity-Layern, einigen klanglichen Ausreißern bei vereinzelten Samples und einer Art Phasing im Übergangsbereich der Velocity-Layer. Hier mal ein Review dieser ersten Version. Es gab dann irgendwann eine überarbeitete Version, aber alle Probleme konnten da anscheinend nicht ausgemerzt werden.

Ich persönlich würde deswegen eher zu einem der K-Sounds-Pianos greifen. Hier ist z.B. das Signature Piano (Japanese Grand) mit der größten Ambience aufgenommen, der Epic Grand (auch Japanese Grand) dagegen "close-miked". Die anderen Libraries sind ein Steinway (Piano 1) und ein Kawai EX (Piano 2), beide auch eher closed miked aufgenommen. Ich selbst bin (für den Live-Einsatz) mit dem Piano 1 sehr zufrieden, überlege aber, mir noch den Epic Grand zuzulegen...das wäre auch mein aktueller Favorit. Aber die Geschmäcker sind ja -gerade was Pianos betrifft- oft sehr unterschiedlich... ;)

Der Vollständigkeit halber seien auch noch die Bolder Pianos, DCP Virtual Pianos Collection und das Sonic Reality Classic Rock Piano erwähnt.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die K-Sounds Pianos hören sich wirklich sehr gut an, ich versuche es aber jetzt doch mit dem DSF Steinway, weil er mit dem Rabatt heute noch unglaubliche 30 $ kostet (gleichzeitig bei Motifator 129$ !!!!!) und ich eigentlich mit dem CP1-GrandPiano schon weitgehend zufrieden bin.

EDIT: So, gekauft, gerade einmal 24,90 Euro. Für den Preis werde ich ihm die nur 3 Velocity-Stufen und andere Probleme verzeihen. Ich denke, zumindest für manche Stücke wird es eine interessante Abwechslung zu den vorhandenen S6, CP1(CFIII) und S700-Flügeln sein (vom alten CFIII-Sample spreche ich schon gar nicht mehr, außer als reines Pop-Piano).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das sollten wir doch gleich ändern! Sorry, ich les zwar auf dem Handy oder Ipad meistens mit, aber ich schreibe eigentlich meistens nur am PC.

Bezüglich der Symphonic Strings hab ich jetzt nach mehrtägigem Test meine Meinung etwas revidiert. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Library immernoch gut. Ich find die Voices klingen teilweiße etwas höhenbetonter als die des Motif's, welcher hier eher neutraler abgestimmt ist. (Ergo sollte man durch geschicktes EQing der Werkspresets auch noch einiges herrausholen können.) Aufgefallen ist mir das z.B. bei Voice 001 "Symphonic Orchestra", welche im Vergleich zu den meisten Motif Ensembles in den Höhen etwas angehoben scheint.

Hab die Symphonic jetzt auch mal durchtesten können, ich kann deinen Eindruck auch bestätigen. Mir gefallen sie aber echt gut, vor allem die vielen Ausdrucksformen kommen bei den Werkpresets viel zu kurz und da sind tolle Sachen dabei, die nichtmal Kurzweil im Programm hat. Ich find auch die werk-ensembles vom motif eher warm neutral, die symphonic strings haben deutlich mehr biss. Im Bandkontext konnte ich das noch nicht testen, aber stelle mir das nützlich
für die Durchsetzungsfähigkeit vor. Mit den Werksmotif-Strings bin ich noch ned so warm geworden, da bin ich einfach von den kurzweil-Strings zu verwöhnt, die funktionieren einfach super und klingen auch für meinen Geschmack besser.

Alles in allem find ich die symphonic strings die beste Library, die ich bis jetzt für den Motif gekauft habe (wobei auch die analog-leads von easy-sounds sehr gut ist). Ned so vom Hocker gerissen hat mich die hier fürs Geld:

http://shop.motifator.com/index.php...chestral/complete-orchestra-for-motif-xf.html

Ganz nett ist die hier https://www.digitalsoundfactory.com/products/motif-vocal-xpressions

Die nutz ich teils um Backing Vocals etwas anzudicken/zu doppeln, das klingt ganz gut und machts bissel fetter. Auch sonst paar echt gute Chöre bei, aber sowas braucht man ja nicht so oft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben