C.F.Martin-User-Thread

Glückwunsch und willkommen in der Martin-Familie :great:

Dreads mit Cut sind zwar nicht so meine Baustelle, aber da es eine Martin ist ... ;) :D
 
Wie spielt sich denn das Richlite Griffbrett? Ist das vom Gefühl her mit Ebenholz vergleichbar?

Kann ich dir so nicht sagen, weil ich keinen Direktvergleich habe. Meiner Meinung nach fühlt es sich aber auf keinen Fall nach Plastik an und es spielt sich gut. Ich habe daran nichts auszusetzen.

Wobei ich deine Bedenken verstehen kann, ich bin bei Ersatzhölzern (z.B. Baked Maple statt Palisander auf bestimmten Les Pauls) oder Holzersatzstoffen auch immer etwas skeptisch.
Ich treffe hierbei auch nicht unbedingt rationale Entscheidungen, da spielt das Bauchgefühl eine größere Rolle.
Eine Martin D-28 oder D-35 beispielsweise, die ja einem "historischen Vorbild" entsprechen sollen, würde ich nicht mit Richlite-Griffbrett wollen, das passt einfach nicht. Genauso wie eine Les Paul Custom '57 RI, die es ja jetzt mit Richlite gibt. Da gehört eigentlich auch Ebenholz drauf, wenn es als Reissue verkauft wird. Bei der DCPA ist es mir dagegen relativ egal, sie ist ja eine moderne Interpretation der klassischen Dreadnought.
Das klingt jetzt nicht unbedingt logisch, ist es im Prinzip auch nicht, ist aber meine Einstellung zu diesem Thema.

Dreads mit Cut sind zwar nicht so meine Baustelle, aber da es eine Martin ist ...

Darauf habe ich eigentlich schon gewartet... ;)
Ich spiele in einer Akustik-Rock u. Pop Coverband, meistens Gigs über 5-7 Stunden. Die Bespielbarkeit ist da ein großes Thema, und dazu gehört für mich in diesem Fall auch der Cut. Ich habe beim Testen auch Gitarren ohne Cut ausprobiert, bin damit aber nicht wirklich klargekommen. Fürs Strumming und Fingerpicking wäre das völlig okay, aber beim Solieren nutze ich meistens das ganze Griffbrett und da habe ich mich dann doch ziemlich eingeschränkt gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir muss sie gefallen :)

Ich hab ja nix gegen Cuts ... bei Gitarren bin ich halt sehr konservativ ;)
Wobei mir beim Fingerpicking auf meiner HD-28LSV auch oft der Korpus etwas im Weg ist, aber eine Dread ist ja auch nicht für Picking ;) ... ich machs trotzdem :D
 
Auch von mir Glückwunsch zum guten Stück.
Bin auch nicht der Freund von Cuts, sondern auch mehr auf klassische Dreads fixiert ;) Aber die Gründe sind nachvollziehbar.
Wobei so ein gutes Stück mit auf die Bühne. da habe ich immer etwas Bedenken. Für den reinen Bühneneinsatz hätte ich
wahrscheinlich eher zu einer mit HPL-Body gegriffen. Der Klang in natura ist natürlich nicht so wie bei einer massiven, aber
verstärkt für die Bühne finde ich sie okay (ev. noch mit einem besseren TA augesrüstet).
 
Also ich finde, auch so eine Gitarre gehört auf die Bühne! Spiele live auch Gibson, Rickenbacker, Fender und die 90% der Kratzer und Dellen die sie haben stammen von zu Hause :D
Meine D-35 hat im Dezember übrigens auch ihren Jungferngig, sofern ich bis dahin schon den Pickup habe nachrüsten lassen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich wie @Beatler90 relativ pragmatisch. Kleinere Kratzer und Macken stören mich nicht wirklich, und ansonsten sollte man natürlich ein bisschen vorsichtig sein, aber das gilt für eine teilmassive oder HPL-Gitarre auch.
Und ich spiele sie ja nicht nur auf der Bühne, ich wollte eine Gitarre, die auch unverstärkt gut klingt.

Zudem kann ich, falls härtere Einsatzbedingungen als gewöhnlich vorauszusehen sind, immer noch meine Yamaha mitnehmen, die hat bis jetzt schon alles mitgemacht, die würde das auch weiterhin tun. :great:
 
Glückwunsch !, Tornado_1990 zur DCPA 4 und Willkommen im Club der Martin-Spieler :)...das mit oder ohne Cutaway ist ja nicht nur eine reine Geschmacksache von der Optik sondern auch eine Frage des Spielstils, ich bin beim Solo-Spiel (Instrumental/Fingerpicking) mit meiner DCPA 1 auf dem (fast) kompletten Griffbrett unterwegs, d.h. bis zum 17./18. Bund.

Spiele und mag aber auch Westerngitarren ohne Cut sehr gern...es kommt halt darauf an, für welche Zwecke/Spielrichtung man die jeweiligen Korpusformen einsetzen möchte.

Und sehe das ebenso wie Beatler90, auch die DCPA 4 gehört u.a. auf die Bühne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch Glückwunsch an Tornado_1990:great: Alles hübsche Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen miteinander,

gestern war es so weit. Als ich von der Arbeit kam, erwartete mich ein riesiges Paket im Proberaum...Session Frankfurt als Absender...was könnte denn das schon wieder sein?

full


Also erstmal weg mit dem ganzen Kartonmist...übrigens nicht möglich ohne das ganze Teil aufzuschneiden, es ist mir ein Rätsel, wie man das ineinander gesteckt hat. Was zum Vorschein kam, war dann das:

full


Martin? Ich kenne einen Martin...da hätte er aber auch einfach den Zug nehmen können, einen Postversand halte ich doch für recht riskant! Also helfen wir dem armen Kerl mal aus seinem Karton:

full


Wow, doch nicht der Martin, stattdessen ein Gitarrenkoffer mit Kondom! Ich finde ja auch, dass man sich vor den heutigen Krankheiten schützen muss, aber das halte ich für reichlich überzogen! Also, runter mit dem Ding, der Koffer soll ja auch was spüren:

full


Na das ist doch gleich was anderes. Sehr futuristisches Teil, sieht fast aus wie der Waffenkoffer eines befreundeten Jägers! Mal schaun, ob sich darin auch eine Flinte verbrigt...

full


Nein, es ist eine...Gitarre...genauer gesagt eine....

full


Martin! Baujahr 1833?! Reichlich alt für einen Neukauf...vermutlich hab ich da wieder einen Ladenhüter erwischt!

full


So sieht das Stück dann aus der Nähe (mit einer beschissenen Kamera) betrachtet aus.

full


Hier sehen wir ein Stück Regenwald...ob ihr es glaubt oder nicht, aber in diesem Griffbrett hat mal eine ganze Affenfamilie gelebt! (gut, der war jetzt makaber)

full


Ein schöner Rücken kann aber auch entzücken...

full


Für die nötige Stimmung während trauter Zweisamkeit sorgen 6 zuverlässige Herren, die alle auf den namen Grover hören...

full


Und als Abschluss noch eine nicht jugendfreie Aufnahme mit gespreiztem Soundhole...Appetit dürft ihr euch holen, gegessen wird aber zu Hause, nicht vergessen!


So, jetzt mal Schluss mit lustig und zu den hard facts:

Die Gitarre kam super verpackt nach einer 4-tägigen Reise von Hessen nach Württemberg bei mir an. Die Verarbeitung ist tadellos, der Klang über alle Zweifel erhaben...ich gehe jetzt (noch) nicht in die Tiefe, da die Anfangseuphorie dazu neigt, einem das Hirn zu verspulen (Siehe viel Alkohol + nicht so attraktive Dame an der Bar!), aber im Vergleich zu meiner Texan, welche an sich schon wirklich gut klingt und meiner alten Aria LW-15, welche top eingespielt ist (34 Jahre auf dem Buckel), klingt die Martin wie alle diese Gitarren, nachdem man ihnen eine dicke Wolldecke aus dem Korpus gezogen hat. So einen brillianten Klang, hört man sonst selten...und ja, ich finde sie steht den von mir erwähnten D-42 und D-45 in nichts nach. Anders klingt sie, aber auf keinen Fall schlechter!

Was mir als einziger Kritikpunkt aufgefallen ist, wäre die leicht fleckige Decke. Ich weiß, Holz ist ein Naturprodukt und man kann da nie Perfektion erwarten, aber diese Unregelmäßigkeiten hätten für 2222€ doch nicht unbedingt sein müssen - das hat man eben vom bestellen im Internet! Ha!
Andererseits: Sie klingt trotzdem unglaublich gut und genau diese kleinen Unregelmäßigkeiten machen sie zu meiner Gitarre, daran werde ich sie auch in 50 Jahren noch erkennen :)
Ein Review werde ich wahrscheinlich noch verfassen, lassen kann ich es ohnehin nicht. Jetzt wird erstmal gespielt und in den nächsten Tagen werde ich sie noch zu Session nach Walldorf fahren, um ihr dort einen netten, kleinen L.R. Baggs Pickup zu spendieren.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat die Decke wirklich Flecken oder meinst du Unregelmäßigkeiten in der Holzmaserung?

Das könnten "Bear-Claws" sein, die besonders in den Adirondack-Fichten-Tops sogar von vielen gesucht und erwünscht sind.

Ansonsten Glückwunsch zur MARTIN :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön! :)
Sind schon Unregelmäßigkeiten in der Maserung, also kein Verarbeitungsfehler.
Nachdem ich das jetzt kurz gegoogelt habe: Ja, es dürfte das sein, was man Bear Claws nennt, aber eben nur 4 davon und nicht so schön gleichmäßig wie bei anderen Gitarren die ich da jetzt bei der Bildersuche vor mir habe. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das sogar ein Qualitätsmerkmal ist!

MfG
 
Na siehste ;)

Meine HD-28 hat auch welche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ankunft einer neuen Gitarre ist jedes Mal eine sehr prickelnde und emotionale Angelegenheit, etwas Besonderes. Schön das Du uns mit Deinen interessant gestalteten Fotobeiträgen an Deiner Vorfreude und Spannung teilhaben lässt.

Die "Flecken" auf der Decke sind vermutlich eine "Wimmertextur" sozusagen eine Laune der Natur die durch leichten Drehwuchs enstehen und nichts negatives ! An die optischen Abweichungen gewöhnt man sich relativ schnell, zumal wenn es in der gesamten Decke verteilt ist. Betrachte es als ein Markenzeichen Deiner D 35, Du wirst sie so von anderen gleichen Modellen immer unterscheiden/wieder erkennen können.

Glückwunsch zur Martin ! :great:

Edit: Anhand der eingestellten Fotos, während ich meinen Beitrag schrieb, ja das sind eindeutig "bear claws" , die Decke dunkelt mit der Zeit nach und der Kontrast wird dann etwas dezenter und die Konturen der Bärentatzen dafür etwas schärfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich schön die Gitarre und Gott sei Dank heil angekommen. Das wäre ja immer meine größte Sorge....

Das mit dem Holz zeichnet sich bestimmt später noch mehr ab, vor allem auf Fotos. Meine sieht jetzt eher aus wie ein Laminatfußboden Klick :D aber in echt fällt es kaum auf.

Sehr schön gelungen finde ich auch den Boden und überhaupt....ein edles Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Vester, ein allerdings schönes "Laminat" dazu mit dem Namen Martin...hat auch nicht jeder :D joke only
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im club ..
Sehr schöne Wahl hast du getroffen und die Bärenkrallen find ich nicht schlimm , das ist Natur und macht deine Gitarre einzigartig .
Jedesmal wenn ich die 000-28 in die hände nehme weiss ich dass ich die richtige wahl getroffen habe , der Kult um diese firma ist halt nicht umsonst so Riesig :hail:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schon mal über ein Usertreffen der Martiniacs nachgedacht ? (an alle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Usertreffen der Martin-Spieler ist eine tolle Idee ! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine Kneipe /Pub mieten und einfach einen gemütlichen tag/abend verbringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
510 Sycamore St., Nazareth, PA 18064 USA .. gegenüber gibt es ein nettes Lokal mit gutem Essen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben