Gibson LPJ/SGJ Userthread

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
Gern geschehen. Ein Baum hat ja selten eine spitz zusammen laufende und vor allem symmetrische Maserung. Von daher muss dieses Muster irgendwie von Menschenhand stammen. ;)

Ich habe, wie gesagt, hinsichtlich des Aufbaus meine Junior auch gründlich angeschaut und habe dort das gleiche Muster entdeckt.
 
Endlich fertig :) Meine SGJ hat neben Knochensattel, TonePros/Kluson Locking Tuner und 'nem 498 an der Bridge 'n kleines optisches Make-Over mit einlagigem Pickguard im 61-Style und schicken GT-Style-Streifen bekommen ...

Ich liebe diese Klampfe :great:
 

Anhänge

  • sgj-gt-4.jpg
    sgj-gt-4.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Selbst lackiert oder machen lassen? Wenn du schreibst das du ´nen 498 an der Bridge verbaut hast was war denn da vorher?
 
Coole Arbeit Raking... :great:

Finde die LPJ/SGJ-Serie bietet sich auch an, mit ihr ein wenig rumzuspielen. Habe meine LPJ auch aufgemotzt. In erster Linie optisch (schwarze hardware gegen creme getauscht) und neue PU's. Die PU's nicht weil die alten schlecht sind, sondern aus persönlichen Gründen.

Finde an meiner LPJ gerade auch den Hals sehr schön und lässt sich wunderbar einfach spielen. Und das Geld was man sich spart, im Vergleich zur Studio z.B, kann man dann direkt re-investieren und die Gitarren nach seinen wünschen gestalten.

Gibt's hier noch mehr, aufgemotzte LP's oder SG's aus der "J"-Serie? :cool:
 
Bis jetzt hab ich an meiner nur das Trussroad ausgetauscht gegen das "leere" mit weißen Rand und die Speedknobs gegen die Top Hats mit Silbereinlage. Als nächstes kommt Stimmmechanik gegen Locking Tuner (hat jemand Tipps dazu?), Sattel und DiMarzio Clip Locks.
Über PickUps mach ich mir im Moment gar keine Gedanken, da ich mit der Thomann Edition eh schon die Burstbucker Pro mit Chrom Kappe habe. Da wird irgendwann nächstes Jahr mal nen P90 in die Neck Position wandern und das Wiring wird ausgetauscht.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der Gibson LPJ. Ist halt ne schöne Gitarre zum rumbasteln und abrocken. Spielt sich unglaublich gut. Mich hat Gibson damit aufjedenfall angefixt. Auf meinen Wunschzettel steht neben ner LP Traditional/Standard ne SG Standard, ne Gibson Midtown Custom und an oberster Stelle ne Gibson RD. Damit hat mich Gibson voll im Voodoo gefangen. Scheiße noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Selbst lackiert oder machen lassen? Wenn du schreibst das du ´nen 498 an der Bridge verbaut hast was war denn da vorher?

Hab's dann lackieren lassen ... Bin bei Lack-Arbeiten relativ talentfrei, und die Klampfe musste für den Knochensattel eh zum Gitarrenbauer - da hab' ich das gleich mit machen lassen (und das 1-ply-Pickguard schneiden lassen). Ist auf der Oberfläche auch nicht einfach - durch die unebene Oberfläche des Rubbed-Finish ist die Gefahr sehr groß, dass die Lackkante ausfranst oder bei Poren-Vertiefungen des Holzes verläuft. Das ist echt super geworden - da hat sich's gelohnt, den Profi ran zu lassen ;)

Ursprünglich waren zwei 490er in der Klampfe (die LPJ hat dagegen die 498/490-Mischung). Hab' den optisch passenden 498 aus 'ner LPJ auf ebay geschossen, dank Stecksystem war der Umbau auch 'n Kinderspiel. Sonst hätt' ich ggf. gleich die ganze Elektronik neu gemacht - kann bis jetzt aber über die Platinen-Bauweise von Gibson auch nix Negatives sagen!

Ich LIEBE diese Rock'n'Roll-Optik ... Denke, Dome-Speed-Knobs auf die Potis würde den Look perfekt abrunden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob schwarz oder chrom ... Tendiere zu schwarz, was meint ihr?
 
Würde zu schwarz tendieren. Aber mag wie gesagt die Top Hats/Bell Knobs eher. Hab Dome Knobs in chrome an meiner Ibanez SZ. Haben nen gutes Feeling und haben zur Optik gepasst.
 
@ratking: Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat? So schwarze Ralley-Streifen würden sich auf meiner roten LPJ bestimmt auch gut machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ratking: Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat? So schwarze Ralley-Streifen würden sich auf meiner roten LPJ bestimmt auch gut machen. :)

Hab' insg. 200 tEuronen beim Gitarrenbauer gelassen ... Ggf. kannst Du einiges sparen, wenn Du die Gitarre komplett demontiert abgibst und dann auch selbst wieder zusammen schraubst ;) Aber ich dacht' mir, wenn schon, denn schon ... 'n gründliches Setup war eh mal fällig :)

'ne Teil-Lackierung ist halt dann leider im Verhältnis nicht soooo viel billiger, da einiges an Zeit für Demontage, Abkleben, Montage etc. drauf geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat wer die Vintage Mechaniken gegen Locking Tuner ausgetauscht?

Wenn ja welche und mussten Umbauten durchgeführt werden?
 
Ich hab' die TonePros/Kluson (Top) Locking Mechaniken drauf, die TPKBL3-C - passen 1:1 auf die Original-Bohrungen von den Vintage-Tunern. Geringfügig schwerer als die Originale durch die recht massive Rändelschraube, aber auch mit den Locking Tunern ist bei meiner SGJ keine Kopflastigkeit festzustellen ... Und sehr praktisch und bequem vom Handling.

In D schwer zu bekommen i.wie - aber einfach mal googeln, ich hab' sie z.B. problemlos bei MaxGuitar in NL bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - weil die SGJ im GT-Look so 'ne Klasse Gitarre ist, hab' ich, als 'ne günstige Gelegenheit des Weges kam, neulich noch mal zugeschlagen ... Ja, ich bin schwach geworden :D

Hier sind die zwei, vereint im Proberaum ... Die erste in Vintage-Burst hat inzwischen noch aktive EMGs bekommen, das 81/85er Set. Konnte vor 'ner Weile zufällig mal 'ne EMG-SG testen, und war so hin und weg - das passt, wenn nicht grade Vintage-Sound gefragt ist, dermaßen gut ... Hätt' ich vorher nie gedacht!

War nie so der EMG-Fan bisher ... Aber ausgerechnet auf 'ner SG taugen mir die Dinger dermaßen! Bringen das Rotzige richtig schön rüber, drücken aber auch untenrum DEUTLICH mehr, als man dem dünnen Mahagonie-Brettchen zutraut ;) Ordentlich eingebaut mit externem Batteriefach auf der Rückseite ...

Die zweite SGJ in Chocolate Brown hat die passiven Gegenstücke bekommen, EMG H4 und H4a. War 'n Versuch, die Dinger werden ja eher selten positiv beleumundet ... Ich bin aber regelrecht begeistert! Klanglich sind die beiden Gitarren sich wirklich dermaßen ähnlich, die passive Bestückung ist vielleicht 'ne gaaaaanz dezente Spur weniger offen, nicht ganz so klar und sauber. So 'nen Hauch mittig-erdiger, und etwas weniger druckvoll in den tiefen Registern. Aber die klangliche Verwandtschaft ist schon erstaunlich!
Also perfektes passives Backup-Brett, so war's ja auch geplant :great:

Die restliche Ausstattung ist identisch: Streifenlackierung im GT-Style, Tonepros/Kluson Top-Locking Tuner, WW Straplocks, Knochensattel, einlagiges Pickguard im 61-Style. Tolle Gitarren, vor allem, wenn man noch ein bissl was investiert! Zumal ich die Pickups sehr preiswert second hand bekommen habe :)

sgj_s.jpg
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geil, Glückwunsch.
Mahagoni mit Ahorn hals und EMGs finde ich immer sehr geil. Egal ob Aktiv oder passiv.

Sehr gelungen. Hast Du die Streifen selbst gemacht?

Ist das lackiert oder Folie unter Klarlack?
 
Das haben die Jungs vom Munich Guitar Shop gemacht, ist direkt drauf lackiert. Ich hasse Lackier-Arbeiten aller Art, bin froh, wenn ich das nicht selbst machen muss :D

Und jau, die Holz-Kombination zusammen mit den EMGs ist wirklich Klasse :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich möchte euch hier auch mal meine lpj 2013 vorstellen.
originales gibson pickguard in scharz, neue "les paul custom"-glocke, diamond inlay, straplocks.
so gefällt mir die kleine richtig gut! :)

COS_5443.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wo hast du denn den Diamond-Inlay Aufkleber her?
 
Hallo!

Tolles Forum habt ihr hier.
Also zu meiner "Vorgeschichte":
Ich spiele seit 8 Jahren Gitarre, seit 7 Jahren E-Gitarre und würde sagen 50% Akustisch/50% E-Gitarre.

2007 kaufte ich eine 150€ Strat HHS Kopie und war immer mehr oder weniger zufrieden damit, nur ist sie einfach nicht schön anzusehen. Ich habe mir alles (was nicht viel ist, verglichen mit echten Gitarristen) selbst beigebracht.
Zu 99% spiele ich über ein Multieffektgerät und drangestöpselte Kopfhörer.
Ein Ibanez TBX30R steht auch noch herum

Letzte Woche kaufte ich eine Gibson LPJ 2014, die ja eigentlich ein ordentlicher Schritt nach vorne sein sollte, in jeder Hinsicht.
Hier meine Probleme/Fragen:

Ich bekomme einfach keine schönen Sound heraus, egal welchen ich versuche zu erzielen.
Alles übersteuert, ich komme mit den Reglern nicht zurecht und den Switch benutze ich auch mehr auf gut Glück obwohl ich weiß was er macht.

Während ich bei meiner "Strat" lediglich zwei Pickupvarianten benötigte - Bridge für rotzig bzw Neck (full glaub ich) für sanft - Blicke ich bei der Gibson nicht annähernd durch.

Gibt es Lektüre die Ihr empfehlen könnt für Leute wie mich (kein Musiker, kein Gitarrist, sondern "Gitarren-Spieler")

Meine bisherigen Beobachtungen bei der LPJ (alles ohne Gewähr, hab sie jetzt ein paar Tage nicht gespielt) :

Ich höre zwischen Rythm/Neck-Stellung und Middle-Stellung keinen Unterschied.
Warum erzeugt die Gitarre in der Treble/Bridge-Stellung keinen Ton wenn der Regler für Neck-Volume zu gemacht wird?

Danke schonmal für eure Ideen!

M.
 
(was nicht viel ist, verglichen mit echten Gitarristen)
Was ist denn ein "echter" Gitarrist? :confused: :D

Was verstehst du denn unter einem "schönem" Sound? Hast du beim anspielen die selben Probleme gehabt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben