Halbwahrheiten im Metal

Metal ist wenn´s fetzt, ballert grollt und kracht. :D

Ist das nu ein neuer Trend? :confused:
Nicht nur der.
Sagt der eine Metaler zum andern: " Wie du spielst noch 6 Saiter und Marshall?" Metal geht doch nur mit 7 Saiten und mindestens mit nem Diezel. :D

Metal ist so verschieden in seine Subgenres da kann man eigentlich keine Gebote aufstellen. Das eine schliesst wieder das andere bei den anderen Fraktionen aus. Ich hab letztens mal wieder so Leute vom alten Schlag getroffen die wirklich sagen alles was nach 1984(Amps,Gitarren,Bands,Alben) kam ist kein Metal mehr. Die hassen ENGL wie die Pest weils zu modern, tight usw. klingt. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal ist so verschieden in seine Subgenres da kann man eigentlich keine Gebote aufstellen. Das eine schliesst wieder das andere bei den anderen Fraktionen aus. Ich hab letztens mal wieder so Leute vom alten Schlag getroffen die wirklich sagen alles was nach 1984(Amps,Gitarren,Bands,Alben) kam ist kein Metal mehr. Die hassen ENGL wie die Pest weils zu modern, tight usw. klingt. :weird:

Sowas soll's geben, das stimmt. Es gibt ja z.B. auch unheimlich viele Metalheads, die Metalcore hassen und Leute, die Metalcore hören, meinen es sei das härteste, "metal-igste", was man hören könne.
Da scheiden sich eben die Geister, viele sagen auch, dass Power Metal 'Pussy Metal' sei.
Metal ist einfach vielseitig/vielschichtig, schwer zu erklären und die vielen Unterkategorien definitiv nicht über einen Kamm zu scheren.
 
Es gibt ja z.B. auch unheimlich viele Metalheads, die Metalcore hassen und Leute, die Metalcore hören, meinen es sei das härteste, "metal-igste", was man hören könne.

Ich stehe ja wirklich total auf Metalcore, aber ich muss schon zugeben, dass viele der Bands nicht mehr viel mit Metal, sondern eher mit Core zu tun haben. Der Name des Genres ist ja schon begründet.
Ich vertrete ja generell eher die Meinung, dass "der einzig wahre Metal" tatsächlich der ist, mit dem es angefangen hat.
Heute ist Metal aber nicht mehr gleich Metal, da stimme ich absolut zu.
 
Ich möchte hier nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass Verzerrung automatisch komprimiert, weil ja Pegelspitzen abgeschnitten werden, das so genannte Clipping. Je mehr Zerre, desto mehr komprimiert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vertrete ja generell eher die Meinung, dass "der einzig wahre Metal" tatsächlich der ist, mit dem es angefangen hat.
Heute ist Metal aber nicht mehr gleich Metal, da stimme ich absolut zu.

womit hat es denn angefangen?

ich zähle mich - mit meinem alter - zu der jüngeren generation die metal sehr gerne hört und spielt - und ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich nicht aus mit den bezeichnungen - die sind mir auch egal. ich mag bestimmte riffs und bestimmte klänge und fertig :)
 
Metal geht nur über mind. 4x12er und Mid Scooped ! XD

Hab schon Leute gesehen die haben einem mit ner 1x12er die Ei.. weggeblasen ;)
 
womit hat es denn angefangen?

ich zähle mich - mit meinem alter - zu der jüngeren generation die metal sehr gerne hört und spielt - und ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne mich nicht aus mit den bezeichnungen - die sind mir auch egal. ich mag bestimmte riffs und bestimmte klänge und fertig :)

Dafür empfehle ich mal die Doku-Reihe "Metal Evolution" von Sam Dunn. Da wird ganz gut die Entstehung des Metals und der einzelnen Stile dargestellt. Die Serie gibt schon mal einen ganz guten Überblick. Es sollte natürlich klar sein, dass eine Serie nicht allzu weit in die Materie eindringen kann, dafür ist die Zeit dann leider doch zu begrenzt, trotzdem finde ich es sehr informativ und es bekommen auch so einige bekannte Größen zu Wort.

Ich kann auch die anderen Dokus von Sam Dunn empfehlen. In "Global Metal" zeigt er die Metalszenen in unterschiedlichen Ländern und Kulturen. In einigen Kulturen ist Musik dieser Art leider nicht gern gesehen bzw. sogar illegal und manche Leute riskieren sehr viel, um ihrem Hobby nachzugehen.

Als ersten "offizielen" Metalsong würde ich diesen hier bezeichnen:


An Black Sabbath führt IMHO kein Weg vorbei, wenn man sich für Metal interessiert. Besonders deutlich wird bei den Songs auch, dass man nicht Unmengen an Verzerrung braucht, um "heavy" zu klingen. Anfangs hat Tony Iommi übrigens auch Singlecoils bzw. P90s gespielt. Nichts mit fetten Humbuckern. Außerdem haben sie auch das Tieferstimmen in diesem Genre erfunden.

Es gibt sowieso nicht den Metal. Im Prinzip ist Metal heutzutage doch eine Ansammlung unterschiedlichster "harter" Musikstile, die u.a. auch durch die Vermengung mit anderen musikalischen Stilen entstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag mittlerweile so ziemlich alle Sub-Genres. Zumindest gefallen mir davon ein paar Songs. Es gibt meiner Meinung nach sogar guten Deathcore - man muss ihn nur finden ;-)
Aber ich kann den ganzen Shice echt nicht mehr hören. Diese Meinungen, die aufgrund Hörensagens, Halbwahrheiten und massiver Klischees entstanden sind:

- "Alter, lol, du willst bei unserer Dethcore-Band mit einem Marshall vorspielen? lol, Alter!"
- "Mann, mit diesem Billig-Amp brauchst bei uns nicht Metal spielen (JVM mit Mesa-Box). Wir dachten daran, dass du dir einen Diezel kaufst." -> "Welchen?" -> "Egal welchen!"
- "Deine Trololol-Paula mit Sunbörst und Metalcore? Die schaut ja total nach Rock aus!"
- Im Musikhaus umringt vom Verkäufer, seinen Azubis und ein paar Kunden: "Ich such einen neuen Amp. Primär für Metal aber nicht diese Klischee-Am .." -> "Engl", "Engl", "Engl" -> "Hmm OK, welcher denn?" -> "Egal welcher!"
- Wenn ich noch einmal "Röhre = Dynamisch und mit Endstufenzerre besser für Metal" höre und "Ein Transistor-Amp ist von Haus aus dazu unfähig" hack ich den Laden klein.

Ich meine: Dass ich so einen Bullshit im Forum lese, ist mir relativ klar. Hier reden ja auch die Unerfahrenen wie die ganz großen. Aber wenn ich diese Equipment-Halbwahrheiten bezüglich Metal auch im Laden und bei den ganzen Kiddie-Bands, bei denen ich aus Interesse mal vorspielen komme, höre, platzt mir der Kragen.

Aber davon ist ja nicht nur Metal und Gitarre betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
- "Deine Trololol-Paula mit Sunbörst und Metalcore? Die schaut ja total nach Rock aus!"

Siehe Lee Malia. Über Bring me the Horizon kann man ja einiges sagen, aber heftig genug um kein Rock mehr zu sein sind sie bis zum letzten Album gewesen.
 
Statt sich Sorgen ums Image zu machen, sollten manche Bands vielleicht eher mal Spielen üben. Ein ENGL-Fullstack klingt auch erst gut, wenn man damit umgehen kann. Ansonsten sollte man vielleicht aufs Keyboard umsatteln und sich ein paar fertige MIDI-Files holen und dann so tun, als ob man spielen kann.

Diese ganze Kinderkacke alá für Metal brauchst Du eine schwarze Gitarre mit Zacken und EMGs, bei Metal werden die Gitarren generell runtergestimmt... kann je nach Tagesform mal amüsant, aber auch ganz schön nervig sein. Das Schlimme an der ganzen Sache sind nicht die halbgaren Gerüchte/Gebote ansich, sondern dass so viele Leute den Quatsch auch noch glauben, ohne überhaupt mal nachzudenken.
Dann gibt es auch noch ne Menge Leute, die gar nicht das Selbstbewusstsein haben, sich z.B. mit einer Butterscotch Blonde Tele mit Singlecoils auf die Bühne zu trauen (Gojira spielen z.B. Teles mit SCs), weil sie Angst haben, dass die Trveness-Blockwarte sie aus der "Szene" mobben, da sie ja nicht das genretypische Equipment spielen. Solche Leute können sich dann auch gut hinter solchen Halbwahrheiten verstecken. Immer schön austeilen und andere Schlechtmachen, dann werden die eigenen Unzulänglichkeiten nicht so offensichtlich zur Schau gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine: Dass ich so einen Bullshit im Forum lese, ist mir relativ klar. Hier reden ja auch die Unerfahrenen wie die ganz großen. Aber wenn ich diese Equipment-Halbwahrheiten bezüglich Metal auch im Laden und bei den ganzen Kiddie-Bands, bei denen ich aus Interesse mal vorspielen komme, höre, platzt mir der Kragen.
Gutgemeinter Ratschlag:
Wer ständig glaubt in einer Weltverschwörung von Idioten zu schweben, der sollte mal ganz kurz überlegen ob das nicht auch an nicht ausgeübter Selbstreflexion liegen könnte.
Nur so, zum Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich kann euch erfahrene musiker schon verstehen, dass sowas nervt...sowas wie: man braucht dafür dies und das. weil ihr es nun mal besser wisst.

am ende entschiedet eh der klang, EGAL mit was man es spielt.

mir persönlich gefällt der klang wie iron maiden zum beispiel garnicht. ist nicht mein geschmack. JETZT müsste ich also fragen, was müsste ich spielen, um NICHT so zu klingen :) Oder ist es in diesem fall auch egal?
 
Glaubt eigentlich jemand, dass sich Anfänger diesen Thread durchlesen und danach erleuchtet durch die Welt gehen?

Hier ist der einzig sinnvolle Tipp:
Macht was ihr wollt.

Hat nämlich nichts mit Geld verbrennen zu tun, wenn man durch (Fehl-)Käufe lernt, sondern mit Weiterentwicklung.
Findet doch selbst raus ob EMGs, Scooped Mids und Diezel Amps das richtige für euch sind.
Und wenn ihr dann konkrete Fragen habt ist die Community ja da und wird euch schon weiter verwirren...;)

Und HerzMusik bringt´s auch auf den Punkt. Was soll die Arroganz zu wissen was wer wie im Metal sieht.
Sicher höre ich Metal aber ich interessiere mich auch nicht für Tommi Iommi und Black Sabbath klingt für mich nur grausam, also erzählt nicht dass da kein Weg dran vorbeiführt...ich mache das sehr erfolgreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaubt eigentlich jemand, dass sich Anfänger diesen Thread durchlesen und danach erleuchtet durch die Welt gehen?

.

also ich lese es mir durch und bin für tipps und ratschläge immer dankbar. außerdem finde ich die meinungen anderer sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich kann euch erfahrene musiker schon verstehen, dass sowas nervt...sowas wie: man braucht dafür dies und das. weil ihr es nun mal besser wisst.

am ende entschiedet eh der klang, EGAL mit was man es spielt.

mir persönlich gefällt der klang wie iron maiden zum beispiel garnicht. ist nicht mein geschmack. JETZT müsste ich also fragen, was müsste ich spielen, um NICHT so zu klingen :) Oder ist es in diesem fall auch egal?
Um nicht so zu klingen wie Iron Maiden würde es schon reichen, wenn Du über das Rig von Dave Murray, Adrian Smith oder Janick Gers spielen würdest :D. Generell verbindet man Iron Maiden aber mit gepimpten Strats (Mit HSH-Bestückung, Floyd Rose, DiMarzio Super Distortion, Seymour Duncan JB und Hot Rails etc.) und Marshall-Amps (z.B. JMP-1 Preamp). Also ein typisches 80s-Metal-Besteck.

Das heißt nicht, dass man mit einem "alten" Marshall keinen modernen Metal machen kann. Ein angeblasener JCM 800 und eventuell noch ein EQ und schon kanns losgehen :m_git1::m_git2::rock:.

Hier mal Beispiele:



Mit ein paar Fähigkeiten in Aufnahmetechnik, kann man auch aus einem kleinen Transen-MG was rausholen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
VIELEN DANK für deine ausführliche und zum teil witzige antwort....:) Es würde schon reichen, wenn ICH es spielen würde *haha* du hast so recht :)

Mein gehör reagiert was metal angeht mit liebe bei klängen wie die rhytmusgitarre bei "...and justice for all" oder dem song "sad but true" nur so beispielhaft - es gibt einfach sehr viel schönen metal :)
 
:great:

Wenn Dir der Metallica-Sound aus diesem Zeitraum gefällt, würde ich mich mal in der Mesa-Ecke umsehen. Mesa bedient im Gegensatz zu Marshall (britisch) die amerikanische Sound-Schiene.
 
:great:

Wenn Dir der Metallica-Sound aus diesem Zeitraum gefällt, würde ich mich mal in der Mesa-Ecke umsehen. Mesa bedient im Gegensatz zu Marshall (britisch) die amerikanische Sound-Schiene.

Ja - danke :) wobei z.b enter sandman mit einem marshall JCM2000 im studio eingespielt wurde - wenn man dem netz glauben darf :)
 
Ja - danke :) wobei z.b enter sandman mit einem marshall JCM2000 im studio eingespielt wurde - wenn man dem netz glauben darf :)

Ehm... Der JCM 2000 kam erst Ende der 90er raus. Das Black Album gabs aber doch schon Anfang der 90er.

Denk dran:
Abraham-lincoln-internet-quote11.png


:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung welche Amps Metallica für "Enter Sandman" verwendet haben. Auf dem Black Album wurden ja auch eine Menge Gitarrenspuren gelayert, aber ein Marshall JCM 2000 war es definitiv nicht, da es den noch nicht gab. Die JCM 2000-Serie wurde AFAIK erst 1998 auf den Markt gebracht.
Dem Netz sollte man also nicht allzu sehr glauben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben