Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!

  • Ersteller Düsseltier
  • Erstellt am
@rbschu:
Ohne jetzt sicher zu sein, dürfte der große Raum (für Aufnahme, Probe mit meiner Band) ca. 45 qm haben, daneben gibts noch die "Regie" mit vielleicht so 12 qm.
Ich muss mit Strom heizen, was sehr teuer ist. Deswegen wirds im Winter sehr kalt da drin. Nicht unter Null oder gefährlich für das Equipment, aber unangenehm. Diesen Winter werde ich mit Infrarot Heizpanelen anfangen, mal sehen, ob das besser wird.
Ich bin da allein drin, aber es kommen Leute zum Aufnehmen oder Proben, ich vereinsame schon nicht ;)
Das Equipment bleibt natürlich stehen, das wäre sonst unmöglich.
Ich häng noch paar ältere Bilder dran, da erkennt man die Dimensionen etwas besser.
Foto 03.10.13 15 14 41.jpg Foto 03.10.13 13 54 00.jpg Foto 03.10.13 13 53 08.jpg Foto 03.10.13 15 13 28.jpg Foto 09.11.13 19 53 40.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wunderbare Bilder. Vielen Dank! Da hat man gleich Lust, auch mal zu kommen. Noch eine Frage, wenn ich darf: Wie dick sind die Absorber und aus welchem Material? Ich habe auf dem ersten (großen) Bild auch Absorber in der Ecke an der Decke gesehen, die als Quader ausgeführt sind. Hast Du die einzelnen Quader verleimt/verklebt (was die Dämmung reduziert) oder nur "geheftet" oder punktuell verklebt, damit das Absorbervolumen erhalten bleibt? Wie wirksam ist Deine/Eure Dämmung? Gab es eine Messung oder nur nach "Bauchgefühl"? Werden auch mobile Absorber zur Abschirmung benutzt? Und hast Du/Ihr auch Diffusoren integriert?

Gruß,
rbschu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten an der Wand sind 5 cm Basotect. Die Ecken sind mit einzelnen Blöcken "ausstaffiert" welche einzel mit paar Punkten Montage Kleber an der Wand befestigt sind, sprich untereinander ziemlich lose, wenn ich mich recht erinnere.
Die Dämmung im einzelnen bringt wohl kaum was. In der Summe klingt es etwas aufgeräumter als vorher. Mit viel Glück und eigentlich ganz ohne Verstand klingt der Raum nackig schon nicht so katastrophal, wie man hätte denken können.
Messungen habe ich mangels Software noch keine gemacht. Das soll sich bald ändern, da ich ne Software zum testen hab. Ich bin mal gespannt, inwieweit sich das mit den theoretisch berechneten Werten deckt.
Aus dem Resultat ist dann auch noch ein grösserer Diffusor geplant - mal sehen, wie schnell was draus wird.
Außerdem hab ich noch zwei mobile Absorber ca. 30 cm dick mit Rockwool drinnen. die stehen meist in zwei Ecken, kommen aber auch mal wo anders zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Amp braucht wohl keine Potis? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal auf 11 gestellt und die Knöppe weggeworfen;)

Banjo
 
Deshalb wohl auch HCA-Gehörschutz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ihr Adleraugen! Die Potis sind ab, weil der zerlegt ist (und ich ihn nur für das Foto auf die Box gesetzt habe ;) .. Ich warte da auf ein paar Kleinteile für ein Modding...)
 
Na tröstlich, daß ich nicht der Einzige mit so einer besch... Arbeitsplatzanordnung bin.:engel:
 
so einen drehstuhl brauch ich auch.
 
Die Anordnung ist natürlich Mist, aber mit den Basstraps, dem anderem Kram plus dem ARC2 ist der Sound schon sehr brauchbar.
 
so einen drehstuhl brauch ich auch.
Das ist ein Ikea Sessel - kostet etwa 60 €.
Aber Vorsicht, er wird unglaublich schnell unglaublich dreckig, das hat das weiße Kunstleder so an sich ^^
 
Naja für Gitarristen ist der nicht wirklich optimal, da die Lehne (vor allem die rechte) im Weg ist. Habe selber lange nach einem dementsprechenden Stuhl gesucht und dann auch einen gefunden. Zwar auch in weiß, aber man kann beide Armlehnen hochklappen, was sehr angenehm ist.
 
Das Problem hab ich für meinen Arbeitsplatz und für meinen ebenfalls Gitarre spielenden Sohnemann mit 18mm Birke-Multiplex, Stichsäge, Bohrmaschine und Schleifklotz behoben.
Einfach die Armlehnen abschrauben und als Bohrschablonen verwenden.
Man könnte da noch etwas mit Wachs, Öl oder Lack machen, aber dazu war ich zu fa..., äh, beschäftigt.:rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_1541.JPG
    IMG_1541.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 279
Wenn man sich leicht links/schräg setzt ist das beim Gitarrespielen kein Problem (solange man zu keinen fette A*sch hat :D )
 
warum dreht ihr euren arbeitsplatz nicht einfach 90° nach links?
die armlehnen find ich genial.
 
Dann hätte ich z.B. links direkt eine Wand, rechts 3m bis zu einer Wand mit Fenster, säße mit meinem dicken Hin... direkt im Laufweg durch die Tür, und würde mir beim Aufstehen jedesmal die Platte an einem Kopfband(Strebe vom Dachstuhl) rammeln.
Scheint mir nicht die optimale Lösung.... ;)
Man muß halt als Hobbymusiker/Produzent schon die Verhältnismäßigkeit akzeptieren. Sobald mit dem, was man tut, Geld reinkommt, bzw. reinkommen soll, verschieben sich natürlich auch die Anforderungen ans Werkzeug.
 
wie gesagt, ich habs objektiv gesehen natürlich suboptimal, aber mich stört das nicht, weil ich genug Platz habe und der Sound gut ist. Mehr brauche ich nicht :)
 
2014-08-09 18.06.19.jpg
2014-08-09 18.06.19.jpg 2014-08-09 18.07.25.jpg 2014-08-09 18.06.39.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
fehlt noch der Text :)
Meine Ecke ist zweigeteilt. Entweder arbeite ich mit Computer (Ableton,Push,
Spark,Analog Lab) oder ich stehe am Regal und daddel so rum.
Virus und Biofeld lassen sich beiden Arbeitsweisen zuordnen.
Das Presonus Pult ist per Firewire mit dem Rechner verbunden.
In dem Rack auf der linken Seite des Schreibtisches ist eine Patchbay
ein Boss Vf-1 ein Presonus Firestudio Mobile ein Rackmischer,CD-Player
sowie ein SM-Pro Mpatch 2.1 Monitorcontroller. "Die Spielkisten" können mit
den Cubes im Regal oder mit den Adams jeweils mit zuschaltbarem Subwoofer
abgehört werden.
Gruß Quantum
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben