Doras Blockflötenfragen

Ich besitze eine Sopranblockflöte (Palisander) mit Daumenring aus Knochen (es könnte auch noch Elfenbein sein, da ich die Flöte in den 80er-Jahren kaufte).
Die werden offensichtlich immer noch so gebaut:
Dolmetsch_8120_Conservatoire_Soprano_Descant_Recorder.jpg


Blockarina
 
Schönes Trio. Optisch würde ich die Mittlere nehmen.
 
Ich muss nochmal kurz nachfragen: Wie lange etwa darf man eine Holzflöte liegen lassen, ohne dass man sie neu einspielen muss?

Liebe Grüße, Dora!
 
Puh. Das sagt Dir die Flöte dann schon :) Zwanzig Jahre sind definitiv zu viel, dann muss man sicher neu einspielen. ;) Ein paar Tage machen nichts. Ich würd einfach hinhören; wenn sie nicht mehr mag, halt aufhören.
 
Danke Dir. Ich spiele im Moment nicht soviel. Die Sopran so 2-3 mal in der Woche und die Tenor schon mal 2-3 Wochen nicht. ...und beide Flöten hören sich irgendwie anders an. Das kann doch nicht sein.
Gestern habe ich die Sopranflöte extra länger vorgewärmt und schon wieder waren es nur so 5-10 Min. und sie begann sich anders anzuhören. Auf den Flötenseite habe ich oft das Wort "verstopft" gehört, aber da ich keinen Vergleich habe, kann ich nicht sagen, ob es das ist. Verstopft, heiser,...wo ist der Unterschied? Oder höre ich einfach nur anders, nehme ich anders wahr?
Das kann doch nicht sein, dass das jetzt schon so ist. Hilfe!
Muss man dann jede Flöte alle 2 Tage spielen, damit die eingespielt bleibt? Dann habe ich den nächsten Jahrzehnten ziemlich viel zu tun, damit ich dann noch spielen kann, wenn ich nach ein paar Wochen, Monaten Pause, etc. mal wieder Lust habe, Flöte X zu spielen.
Ich weiß ja nicht, wie sich das entwickelt. Hilfe! :(
...und man kann wirklich keine Flöte "kaputt flöten" oder "kaputt einflöten"?
 
Hallo Dora,

ich spiele meine Tenor nicht mehr ganz so häufig, meist nur wenn wir von unserer Musikgruppe im Familiengottesdienst spielen (alle 1-2 Monate). Manchmal habe ich den Eindruck sie will nicht so recht und manchmal geht's ohne Probleme. Das Wetter spielt manchmal auch eine Rolle. Die Flöten brauchen aber auch in Ruhe (wenn sie mehrere Monate nicht gespielt werden) ihre Ölung. Dann vielleicht nicht ganz so häufig, als wenn du sie spielst. Sie müssen aber trocken sein, nicht nach dem Spielen ölen, sondern ein Tag abwarten. Am besten schaust du, wie trocken sie von innen aussehen.

Wenn die Flöte verstopft, kommt nach einer gewissen Zeit kein Ton mehr raus. Wenn du trotzdem weiter flötest (vorausgesetzt sie ist eingespielt), findet das Kondenswasser seinen Weg. Und du kannst normal weiter flöten, da das Wasser seinen Weg nach draussen findet. Eine Sopran verstopft schneller, da der Windkanal auch enger ist als bei einer Tenor. Also immer schön vorwärmen ;)

Viele Grüße
Musicanne
 
Wenn die Flöte verstopft, kommt nach einer gewissen Zeit kein Ton mehr raus. Wenn du trotzdem weiter flötest (vorausgesetzt sie ist eingespielt), findet das Kondenswasser seinen Weg. Und du kannst normal weiter flöten

Das erlebe ich genau so hin und wieder auch.
Dann entsteht durch Kondenswasser und möglicherweise irgendwelchen aufquellenden Ablagerungen eine Veränderung des Luftstroms. Blasen kann man ja noch. Aber der Ton ist unsauber, heiser ... und die Flöte spricht sehr schlecht an. Mir ist aufgefallen, dass so etwas am ehesten passiert, wenn ich eine Flöte mehrfach nur kurz angespielt habe, oder sie nach dem Spielen auskühlte und ich sie erneut in feucht-kaltem Zustand anspielen will. Warm halten hilft da leider auch nicht immer, wenn man in einem kalten Raum spielt. Wenn das Zuhause beim Üben passiert, spiele ich so eine Flöte dann ganz gezielt frei. Soll heißen, ich spiele sie so lange, bis sie wieder sauber klingt. Da gehen schnell mal 30 bis 60 Minuten drauf und es kommt vor, dass am Ende die Brühe durchs Daumenloch läuft. Anschließend trockne sich sie sorgfältig aus, lasse sie an der Luft nachtrocknen und prüfe später, ob sie geölt werden muss. Diese Methode ist natürlich nur für gut gepflegte Flöten geeignet, deren Holz gegen starke Feuchtigkeitsbelastung geschützt ist.
Wenn ich irgendwo vorspiele, habe ich grundsätzlich mindestens 2 Flöten dabei. Eine Flöte für die Probe und eine für das Vorspiel. Im Unterricht liegen auch immer mehrere Flöten bereit, um bei Bedarf wechseln zu können.

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo,

meine Flöten liegen bei mir in dem Zimmer, wo ich sie auch spiele. Im Winter heiße ich da nur, von abends bis morgens. Nur das Problem fällt mir ja erst in den letzten Wochen auf und da war es noch zu warm für die Heizung.

Wie erkenne ich denn dann, ob es wirklich am Verstopfen liegt und ich sie möglichst lange spielen oder ob sie heiser ist und ich sie neu einspielen müsste, wenn ich zu unregelmäßig gespielt habe? Denn dann würde ja viel auf einmal spielen eher schaden. :(
 
Hallo Dora

Solche Fragen lassen sich aus der Ferne nur schwer beantworten, da hierbei Erfahrungswerte ein große Rolle spielen.

Eingespielt werden müssen die Flöten dann, wenn sie extrem ausgetrocknet sind und eine starke Feuchtigkeitsbelastung der Oberfläche zu Schäden am Holz führen könnte. Beim systematische Einspielen hört man nach kurzer Zeit mit dem Spielen auf, um genau das zu vermeiden. Die geringen Wassermengen werden vom Holz aufgesaugt und verteilen sich. Beim nächsten Mal wiederholt sich das und so wird der Feuchtegehalt im Holz nach und nach vorsichtig erhöht. Wenn die Flöte gut gepflegt, also bei Bedarf geölt wurde, verhält sich der Wasserhaushalt im Holz anders, als bei ungeölten Flöten. Außerdem sind weichere Holzarten saugfähiger als harte.
Wenn Du also unsicher bist, ob Deine Flöte stark ausgetrocknet ist oder nicht, sie also mit erhöhter Feuchtigkeit belastet werden darf oder nicht, dann kontrolliere, ob die Flöte geölt werden muss, spiele sie wieder ein und wenn das nichts nutzt, versuche, sie frei zu spielen. Wenn auch das nichts nutzt, bleibt noch die Kontrolle durch den Flötendoktor. Der überprüft unter anderem, ob sich der Block verändert hat.

Gruß
Lisa
 
Danke. Wäre gut, wenn meine Flötendozentin im Moment da wäre, aber da wird es grade mit den Terminen schwierig.





Nachtrag: Blockarina, bist Du das auf dem Foto?
 
:D

Ich hab nochmal zwei Fragen: Kennt jemand ein Flötenbuch mit schönen Polkastücken und gibt es eine Hilfsmöglichkeit, wie man fließender vom h, über das cis zum dis kommt? Ich bin grade an einem Stück dran, wo es diese Abfolge gibt und irgendwie gelingt grade besonders der Übergang vom h zum cis nicht so. ...oder einfach üben?

Dachte, ich frag mal wieder was, weil jemand fragte, warum ich derzeit so wenig schreibe. :nix: :whistle: :rolleyes:


P.S.: Musicanne, Du bist Mod. geworden!!!!! :great:
 
Hi Dora
Ich würde den "Nebengriff" von h benutzen. Damit spielt sich der Wechsel fließender.

Gruß
Lisa
 
Okay. Daran hatte ich auch schon gedacht. Dann muss ich nur noch an den H-Nebengriff denken. Bin grade echt froh, dass ich mir bei den neuen Stücken jetzt merken kann, dass da doch eigentlich ein anderer Griff muss, weil vorne ja mehrere Kreuzzeichen stehen (bzw. B´s) und es ja z.B. nicht nur ein gis gibt, das beachtet werden muss.
...aber....: Es wird besser!!!! :rolleyes:
 
Hi Dora
Wenn man die h, die man mit Nebengriff spielen will mit einem x über dem Notenkopf markiert, ergibt sich für die Auge-Hand-Koordination ein Anhaltspunkt, der sich von der "normalen" Darstellung des "h" abhebt. Dann gelingt der Nebengriff leichter. Mit der Zeit greift man dann bei Tonfolgen, in denen der Nebengriff zu bevorzugen ist, denselben ganz automatisch auch ohne das x.

Gruß
Lisa
 
Das ist gut. Ich habe mir auch schon mal bei einem Stück, wo es vier B´s gab, Kreuze über den Noten gemacht, damit ich schneller erkennen konnte, wo ich was ändern muss, um Gegenzug zu der dort erstmal sichtbaren Note...(denn die Vorzeichen stehen ja meist vorne hinterm Notenschlüssel).


...Ich bin jetzt schon ein Jahr am Flöten!!!! :rolleyes: :great: :)
 
Ja. Ich meinte auch eher so ein Kreuz x statt so eins #. Ist aber auch egal. Hauptsache ich weiß noch, was ich mit meinen Aufzeichnungen meine!!! :)

Sagt mal, wo ist denn eigentlich das Kästchen hin, wo man sehen konnte, wer grade online ist? Irgendwie gab es doch sowas mal. :confused:

Ich mag gern mal ein paar Musiksmilies setzen. Ist ja ein Musikforum: :m_akk::m_conga::m_dblbass::m_drummer::m_git_a::m_key::m_sax::m_trumpet::m_trombone::m_tuba::m_vio:
 
Sagt mal, wo ist denn eigentlich das Kästchen hin, wo man sehen konnte, wer grade online ist?
Das siehst Du oben links am grünen Eckchen des Avatars.
Allerdings lässt sich das in den Profileinstellungen abschalten. In solchen Fällen würdest Du nur im Profilaufruf erkennen, ob jemand online ist bzw. wann jemand zuletzt aktiv war.

mbonline.jpg
 
Alles klar. D.h. die Übersicht über die Leute, die online sind (sichtbar) ist weg und ich sehe das nur bei einzelnen Usern, ob sie online sind. Nicht mehr im Gesamtpaket. Aha.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben