Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Wird wohl daran liegen, dass ich den ersten Durchgang eingespielt habe, damit er nicht leer bleibt, so als Tribut an den Meister. Ist aber Null improvisiert, sondern ziemlich genau das, was Her King auf "Live at the Apollo" gespielt hat. :)

Peilich, peinlich....
Aber immerhin ist mir der Unterschied aufgefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockroadster
Nimm es nicht als "Kritik", sondern als Feedback. Beim Feedback ist es immer so, dass das eine "Außen Sicht" ist. Du selber hast Deine "Innen Sicht". Wenn beide Sichtweisen sehr weit auseinander liegen oder Dir Aspekte aufgezeigt werden, die Du so noch nicht gesehen hast, dann kann Dir ein Feedback helfen neue Wege zu sehen/gehen. Ein Feedback muss man aber auch nicht umsetzen! Wenn empty die Idee mit der Orgel von hack_meck nicht so prickelnd findet, so ist das halt seine Wahrnehmung. Martin hatte aber garantiert seinen Spaß und würde die Kiste von EHX wohl wahrscheinlich nach wie vor zum Einsatz bringen.
Es ist dann auch IMO überhaupt nicht zielführend, sich ob der Kritik, die ja sehr wohl in einem Feedback stecken kann, zu rechtfertigen.
Was man für sich aus einem Feedback etwas lernen kann, kann man versuchen das in Zukunft umzusetzen; was ich aber trotz "negativem" Feedback immer noch ziemlich Klasse finde, werde ich versuchen auch in Zukunft so beizubehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich auch: Keine Kekse für niemanden :(

Folgende Fehler sind aufgetreten:
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.
 
Alles richtig, @InTune, nur ist es ja so, dass ich Euer Feedback wahrscheinlich viel schwerer verstehen und einordnen kann, als jemand, der mit Euch auf musikalischer Augenhöhe ist. Ein bisschen wie ein ABC-Schütze, der überhaupt nicht versteht, was seine Lehrerin meint, wenn Sie seine krakelige Schrift anspricht, und noch weniger weiss, was er nun konkret machen und ändern soll. Insofern half mir @MrOvertone 's Kommentar erstmal am meisten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh’ es doch so, wie es ist: Das EmptyPockets Miles Smiles und deinen Beitrag als einen bewertet hat, war ein Unfall. Dann streichst Du einfach auch in der Kritik den ersten Part und Du kannst das für dich relevante lesen. Und da lese ich kein “verbrenn deine Gitarre...” heraus. Ich lese dort, dass dein Beitrag noch sehr zaghaft klingt. Geh mit ein wenig mehr Mut da ran. Viel leicht wirst Du jetzt noch nicht alle Töne treffen, aber wenn Du dir mehr zutraust wird dein Spiel auch ausdrucksstärker. Versuche auch mal, nicht jeden Ton einzeln zu spielen. Benutze Bendigs, Hammer-ons, Pull-offs und Slides.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Slide oder Glissando ist hier die einfachste Übung, Du ziehst den Greiffinger nach dem Anschlag auf dem Griffbrett auf- oder abwärts bis Du den gewünschten Ton erreichst. Das muss nicht direkt der nächste Ton sein, sondern kann auch mal ein Octave höher/tiefer, also ein Slide über 12 Bünde sein. Wichtig ist, dass Du den benötigten Gegendruck zum Greiffinger nicht mit einer Umklammerung des Halses erzeugst. Mit der Greifhand den Hals beim Sliden leicht zu dir ziehen und mit dem anderen Arm einen leichten Gegendruck auf den Korpus erzeugen. So kannst Du den Hals nur mit dem greifenden Finger “festhalten” und überall hin rutschen, ohne das es klemmt.
Wenn dir Bendigs, Hammer-ons, Pull-offs noch nicht gezeigt oder nicht richtig erklärt wurden, können wir dir hier diese Techniken auch gerne beschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst 'mal:
morgen kaufe ich mir ein neue Tastatur. Meine alte spinnt irgendwie, ich muss jedes 2.Wort korrigieren. jetzt habe ich bemerkt, dass z.B. jedesmal, wenn ich das n drücke ein m dazu kommt, beim m ein Komma usw.. Bisher dachte ich immer, ich tippe zu schnell und haue auf die tasten daneben..... . Naja, das meiste habe ich korrigiert, aber mein Feedback liest ja sowas von daneben......!

Zu Rockroadster

Es tut mir leid, dass Dich meine Kritik so 'runtergezogen hat. So war das nicht gemeint. Nimm' es doch positiv, dass ich es Dir zumindest zugetraut habe, dass Du den ersten Teil gespielt hast!

Eine schöne Gewohnheit in diesem Thread ist seit jeher, dass man ruhig 'mal klare Worte finden darf, ohne dass jemand gleich sauer wird.
Ich persönlich bin sicher, dass diese Offenheit letztlich dazu geführt hat, dass zum einen viele der Teilnehmer sich im Laufe der Zeit teilweise unglaublich verbessert haben, und dass wir uns alle eigentlich gut verstehen.
(Einer der "Gründerväter" dieses Threads, Ingo (alias Lespaulordeath) hat sich leider schon vor langer Zeit zurückgezogen. Glaub' mir, der hat noch klarere Worte gefunden!)
Was auch dazu geführt hat, dass ich enttäuscht war, dass das geplante "Jam - Wochenende" dieses Jahr nicht zustande gekommen ist. Ich denke, so geht es auch einigen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Rockroadster

Hier sind etliche Mitspieler, deren Spiel sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt hat. Klar ist : Dies ist kein purer Anfänger Thread mehr ! Aber Anfänger sind hier mehr als willkommen . Hier spielen einfach Anfänger , Fortgeschrittene und noch Fortgeschrittenere friedlich miteinander. Du beschäftigst dich mit der Musik . Machst dir Gedanken. Ist doch total Geil . Den Rest erledigen die Jahre. Bleib hier . Spiel die Jams. Höre das Feedback. Du wirst stetig weiter wachsen . lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für eure Antworten, netter Haufen seid ihr und ich freu mich, weiter mit Spielen zu können bzw. dürfen . Nehmt meine Anmerkungen mit Gitarre verbrennen bitte nicht so ganz ernst, hätte mich natürlich fett gefreut, wenn ich emptypockets positive Anmerkung wirklich auf mich hätte beziehen können; aber ich weiß schon ungefähr, wo ich gitaristisch stehe bzw. herumkrebse. Hat mich nicht heruntergezogen, wusste nur nicht: was kann ich konkret daraus für mich ableiten, was mach ich draus? Das hat schon geholfen, was Ihr (insbesondere auch Ben) jetzt noch als Tipps nachgeschoben habt, damit kann ich etwas anfangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Peilich, peinlich....
Aber immerhin ist mir der Unterschied aufgefallen!

Und was hat dir jetzt besser gefallen :evil:

Aber die Frage bleibt: was kann ich als Anfänger mit der Kritik anfangen?

Du hörst dir mal eine paar unserer "Erstlingswerke" an und vergleichst mit "nur" 2 Jahre später. Danach klopfst du dir auf die Schulter und sagst … "gut investierte Zeit" :great:. Hier will einem keiner was "Böses".

Was auch dazu geführt hat, dass ich enttäuscht war, dass das geplante "Jam - Wochenende" dieses Jahr nicht zustande gekommen ist.

Wir können das gerne für das Frühjahr angehen …

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich meinte damit das Original im Vergleich zu deinem Plagiat :D

Gruß
Martin
 
N-O-F-X
Eigentlich ein schöner Sound, aber mir viel zu viel Echo. Dadurch kriegt das sowas "psychodelisches", was für mich irgendwie nicht so recht zu diesem Blues passt.
Trotzdem ist das natürlich super gespielt und schön zu hören, klingt aber eher nach Pink Floyd als nach B.B.King.
Vielen Dank für die Kritik. Ich höre gerade den Jam nochmal durch und muss dir zustimmen. Das Delay ist wirklich zuviel des Guten. Ich habe zum ersten mal mit Amp - Mikro - Interface - PC aufgenommen und das Delay erst nachträglich eingefügt und es dabei wohl ein wenig übertrieben, eingespielt habe ich es also ohne Delay. 4

Beim Sound war ich aber auch sehr überrascht, wie einfach das war, einen guten Sound hinzubekommen. Ich hatte den Amp vorher noch nie mikrofoniert und mein neues Sennheiser drübergehängt und ohne nachjustieren einfach aufgenommen. Mal sehen, wie das in Zukunft wird :great:

Mehr Pink Floyd als BB King entspricht übrigens auch meinen Hörgewohnheiten :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir gerade gegen Ende des Tracks noch aufgefallen ist:
Der vorletzte Part (@bobbi441 ?) ist für meinen Geschmack deutlich zu laut geraten. Ich denke der Part würde viel besser wirken, wenn die Gitarre nicht ganz so offensiv im Vordergrund wäre und beim Gesamthöreindruck der Backing-Track eine größere Rolle spielen würde.
Das kannst du ja fürs nächste mal vielleicht berücksichtigen.
 
So, jetzt stelle ich meine Gedanken zu Jam 44 auch mal denen vom emptypockets zur Seite:

Zunächst einmal hat die Diskussion/Konfusion über die Zuordnung der Beiträge mir schön gezeigt/bestätigt, wie eng letztlich doch das Spielniveau hier zusammen liegt, wenn gleich ohne Zweifel schon recht unterschiedlich viel Musikererfahung vorhanden ist. Dafür gibt es IMO zwei Gründe: Einerseits entwickeln sich die weniger erfahrenen Spieler sehr schnell, andererseits hat dieser Backing Track auch bei niemandem so ganz große Highlights ausgelöst. ...muss aber ja auch nicht immer so sein...

Nun zu den individuelle Beiträgen:
Rockroadster
Mir hat der Sound und das Streben nach einer schönen Melodieführung gut gefallen. Das Solo könnte viel IMO selbstbewusster vorgetragen werden, denn da muss sich kein Ton verstecken.

Joe Beaulais
Coole Idee mit dem chilligen Riff. Das hatte ruhig immer mal wieder aufgeriffen werden können um den Solo mehr roten Faden zu geben. Der Sound im 1. Durchgang ist IMO auch voll passend dazu, allerdings der Wechsel zu dem fuzzigen Teil dann ganz schön krass. Da wird toll ein Spannungsbogen gebaut, aber der Sound ist schon "fies"... :).

Miles Smiles
Das Intro Solo trifft natürlich den Nagel auf den Kopf. Kein Mensch kann spielen wie BB King, aber wenn man es hin bekommt es nach BB King klingen zu lassen ist das schon eine gute Sache. Aber es wäre nicht Miles wenn er bei Zitaten bleiben würde. Das "eigene" Solo ist zu Beginn von ein paar ungewöhnlich "blauen" Bendings geprägt, aber dann setzt sich ein schön Melodieführung durch. Rundum in Ordnung.

NOFX
...hat wieder Mut zu weniger Tönen, was IMO sehr gut zu so einem molligen Backing passt. Die Akkord Voicings sind sehr geschmackvoll gewählt, allerdings fehlt auch hier zu Beginn etwas das "Standing" im Vortrag. Dabei gibt es da keinen Grund unsicher zu sein.

InTune
tja, auch ich hätte gerade die letzte Strophe meines Beitrages noch mehr ausarbeiten und "einüben" können um ein stärkeres Statement dort abzugeben, aber so habe ich solange zu dem Track improvisiert, bis das in meinen Ohren zum ersten Mal wenigstens halbwegs rund war... so richtig gezündet hat das Backing bei mir nicht.. da fehlte mir etwas der "Eckzahn"...

Emptypockets
Gewohnt Souverän, wobei ich da -entgegen seiner eigenen wahren! Predigt :) - doch eine ganze Reihe von Düdeldüh-(Füll)Tönen höre, die dann den doch so wichtigen Pausen die Luft nehmen. Ist so aber auch völlig ok - ich war glatt etwas an Santana erinnert.

Ben zen Berg
Wie eigentlich immer ein sehr eigener Stil mit der besonderen Ben zen Berg Rhythmik in den Melodielinien. "Eigen" klingt hier zunächst auch immer interessant, aber auf Dauer verliert das in meinen Ohren dann jedoch auch seine Spannung. Daher gefällt mir der 3. Durchgang dann am Besten, da hier das Gespielte wieder "konventioneller" wird, auch mit Wiederholungen die das Ohr mitnehmen und führen.

Mr. Overtone
Auch hier der typischer Mr. Overtone Style mit hohem Wiedererkennungswert. Da sind die Trade Mark Strat Rakes, wobei die mir zu Beginn etwas "nervös" und verkrampft vorkommen. Nachdem Einspielen wird dann aber in gewohnt gekonnter Art abgeliefert.

hack_meck
Wirklich lustige Idee mit der B3 Kiste. Schön auch, wenn man die ganze Sache hier nicht so bierernst nimmt und einfach mal irgendwas Verrücktes macht... zum Orgel Solo selbst: ..naja John Lord geht zwar noch etwas anders, aber das wird schon noch....

bobbi441
Die ersten Töne des Solos klingen sehr spannend fast nach Archtop Gitarre. Das Solo selbst glänzt durch viele tolle Rhythmik- und Lick-Ideen, einzig die Spiel Technik ist da noch nicht so ganz weit, aber das kommt bestimmt noch ...

Rusty Ryan
Schön improvisiertes Solo, wo man zwar manchmal noch hört, wie die Töne gesucht werden (man höre dabei dazu z.B. auch den Durchgang 3 von Intune...), aber es sind kein unpassenden Töne dazwischen, was will man eigentlich mehr...


Das -wie immer- meine spontanen Gedanken bei Nachhören der Tracks, ohne Gewähr und Wahrheitsanspruch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bobbi441
Auch sehr, sehr vorsichtig, als müsstest Du Dich langsam in den Track 'reintasten. Danach wird es etwas entspannter. Wesentlich mehr Legato würde ich gut finden.
Ab und zu bist Du rhythmisch draussen. gegen Ende wird es wieder besser.
Danke, nächstes Mal werde ich versuchen, etwas lockerer zu spielen. Und Legato ist schon seit längerem meine Baustelle...

Der vorletzte Part (@bobbi441 ?) ist für meinen Geschmack deutlich zu laut geraten. Ich denke der Part würde viel besser wirken, wenn die Gitarre nicht ganz so offensiv im Vordergrund wäre und beim Gesamthöreindruck der Backing-Track eine größere Rolle spielen würde.
Das kannst du ja fürs nächste mal vielleicht berücksichtigen.
Ja, das müsste mein Part sein (kann gerade nicht reinhören, wegen langsamem Urlaubsinternet).
Stimmt, mit der Lautstärke tu ich mich noch schwer, da muss ich nächstes Mal wohl drauf achten...

bobbi441
Die ersten Töne des Solos klingen sehr spannend fast nach Archtop Gitarre. Das Solo selbst glänzt durch viele tolle Rhythmik- und Lick-Ideen, einzig die Spiel Technik ist da noch nicht so ganz weit, aber das kommt bestimmt noch ...
Die Töne klingen nach Archtop-Gitarre, weil es eine Archtop-Gitarre ist! ;) (wenn auch eine dünne)
Ansonsten danke für das Lob sowie die Kritik.

LG,
bobbi
 
Lange ist es her. Goin’ down, Jam 38, wurde noch nicht “besprochen”:

Mr Overtone
Schöne Spannung zwischen gezogenen Tönen und schneller Abfolge, Pinch Harmonics werden - wie immer - sehr stylish eingesetzt, die Tremolo Actions, die das Wah einleiten... Alles sehr stimmig und schön anzuhören. An manchen stellen ist es mir zu gerade, zu sehr auf die 1 fixiert. Aber das wird vom BT fast schon diktiert. Eine sehr schöne Eröffnung, die jeden Hörer erst einmal mitnimmt.

N-O-F-X ab ca. 1:40
Im ersten Durchgang finde ich das, was du spielst sehr schön und akzentuiert. Das was du nicht spielst, also die Pausen, finde ich aber zu einheitlich, zu gleichförmig. Das nimmt ein wenig die Spannung. Der zweite Durchgang wischt aber jeden Nörgler bei Seite. Da ist alles, was ein Solo braucht: Impulsivität, Expressivität, Individualität, Spannung und Dynamik... So muss das sein. Und dann ist da plötzlich zwischen Part 2 & 3 ein riesiger Graben in den ich auch direkt reinfalle. Du fängst dich schneller als ich und spielst plötzlich viel exzessiver. Ich muss mich berappeln und kaufe dir die Exzessivität erst einmal nicht ab - erst ab ca. 3:12 bin ich wieder auf deiner Linie und dann ist es auch schon fast vorbei.

Miles Smiles ab ca. 3:20
Viel leicht liege ich ja falsch, mit Sicherheit bin ich auch oft nicht wirklich interessiert bei jedem Beitrag dabei. Doch habe ich den Eindruck, dass Du immer den Urheber des jeweiligen Backing würdigst und dich nie von dem Thema in Gänze verabschiedest. Obwohl Du wirklich deinen Stil deutlich herausspielst schimmert das Original immer authentisch durch. Es ist immer wieder schön dir zuzuhören, weil nicht nur dein Können, sondern auch deine Achtung vor dem Können anderer herauszuhören ist.

Stratomano ab ca. 4:56
Da ist nichts falsch, alles ist in sich stimmig und wirkt wohl gewählt. Da ist viel Abwechslung und Virtuosität... Aber es wirkt auf mich wie automatisiert... nur ein Bendig reißt eine Lücke in diesen Ton-Mechanismus. Da bin ich ganz weit weg...

InTune ab 6:01
Sehr schön, wie Du ins Backing einsteigst - Und dann...
Eigentlich finde ich deine Beiträge immer sehr schön, aber hier holst du mich überhaupt nicht ab. Ich finde das Backing gnadenlos, es ist wie ein ganz langsames Maschinengewehr. Und Du hast dich davon an die Wand stellen lassen und konntest dich nicht dieser Viertel-Dominanz entziehen. Ich fühle jeden deiner Fluchtversuche, aber das Backing war stärker....

Ben zen Berg ab ca. 7:38
Viel leicht ist meine Kritik an Stratomano und InTune etwas krass, aber ich halte beide für gute Musiker, die damit umgehen können, wenn sie mal in einem Ohr nicht das auslösen können, was sie erhoffen.
Ich hatte mich gar nicht für dies Jam angemeldet, eben weil ich diese Viertel-Dominanz überhaupt nicht mag. Aber das, was ich von Stratomano und InTune dann hörte, hat mich veranlasst, textlich laut rum zu tönen: “Ihr müsst das Backing über den Rhythmus bändigen”.
Martin meinte dann: “Zeig doch mal, wie Du das meinst”.... So wirklich ist mir das nicht gelungen.
Die erste Hälfte des ersten Parts ist so, wie ich mir das vorgestellt habe, Dann wackelt es, aber ich fang mich wieder. Der erste Part ist Ok. Im dritten Part erschlage ich den Pianisten mit Chords, das funktioniert auch und ich lass es mal als “akzeptabel” stehen. Aber dazwischen tapse ich nur orientierungslos durch die Gegend.

Bobbi441 ab ca. 9:10
Ein schöner, in sich stimmiger Beitrag. Ein wenig vermisse ich manchmal die Bendings in den ausklingenden Tönen – da geht noch was. Versuche auch mal, in deinen Läufen die Speed zu andern, also viertel, achtel, und halbe Noten zu mischen... Und: Dein Sound ist mir nicht “Scope” genug. Deutlich weniger Tiefmitten, und dann matscht es da unten auch nicht so.

hack_mack ab ca. 10:49
Oft verstehe ich deine Beiträge nicht. Dieser zählt mit dazu. Es ist so, als wäre ich ein Tiefseefisch und Du versuchst mir den Wald zu erklären. ??

Youstin ab ca. 12:28
Und kurz vor Schluss kommt dann doch jemand, und knackt das Backing noch mal: Hier stimmt für mich wieder alles - sehr schöne Rhythmuswechsel. Mein Favorit in dieser Jam.

JoeBeaulais ab ca. 14:05
Du hast so viele schöne Sachen geliefert... heute bekommst Du aber kein Photo. Es scheint nicht dein Backing gewesen zu sein, keine Joe-Schnitzereien und unsauberes Timing... Ich weiß, dass da demnächst wieder ganz andere Sachen kommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yep, habe am Sonntag die Eröffnung eingespielt und den Stab weiter an Miles Smiles gegeben.
Nach einem zweiten Hinweis (#8057) hat er etwas kryptisch geantwortet, und das war's...
 
@Miles Smiles - dein Typ wird verlangt :)

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben