Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@-N-O-F-X- …. siehe ein Beitrag über mir …

Gruß
Martin
 
Ich übernehme, heute oder morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich mal dazu gekommen, mir die bisherigen Beiträge im aktuellen Jam anzuhören und musste mich erstmal wundern, als noch ein Vierter Beitrag kam. Das Startsolo war also schon vorher drauf.
Da habt ihr drei gut vorgelegt. Da kann ich gleich mal eine Meinung dazu abgeben:
@Ben zen Berg
Der Part nach dem schönen Start-Solo war etwas undankbar und ich finde es gut, dass dann erstmal etwas völlig anders kommt. In sich ist das auch ganz stimmig und mir gefällt das ganz gut. Du hast es selbst ganz gut beschrieben, finde ich. An manchen Stellen beißt sich der Riff der tiefen Gitarre meines Erachtens ein wenig mit dem Rest. Mir perönlich gefallen Parts im Stile vor oder nach dir zwar besser, aber es ist in so einem langen Jam definitiv eine gute Abwechslung.

@InTune s Part gefällt mir richtig gut. Toller Sound und auch an sich ein schönes, stimmiges Solo. Hier und da sind ein paar kleinere Unsicherheiten dabei, aber nichts gravierendes. Für einen Jam ist das richtig gut!

Auch @eDHa hat einen schönen Sound und spielt ein schönes Solo. Die Kritik, die ich zum Part vorher geschrieben habe könnte ich eigentlich 1:1 auf deinen Beitrag übertragen, lediglich der Sound von InTune gefällt mir noch etwas besser. An manchen Stellen ist das Timing nicht ganz sauber, aber auch hier nichts gravierendes. Richtig gut!

Mal sehen, ob ich da mithalten kann. Heute Nachmittag oder Abend kann ich etwas liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, ich bin fertig. Der Jamtrack war (zumindest heute) irgendwie nicht so mein Ding. Ich habe lange gejammt ohne etwas zufriedenstellendes zu spielen, das klang immer so ähnlich, wie bei denen vor mir, allerdings nicht so gut :D
Dann habe ich aus nem Jamriff mehr schlecht als recht mein ganzes Solo aufgebaut. Es bringt zumindest Abwechslung ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, und nachdem ich gerade ewig nach der Teilnehmerliste gesucht habe, aktualisiere ich mal:

JAM 45 - Funky Dingens (Datei liegt im Pool)

Teilnehmer: NOFX … hack_meck … bobbi441 … JoeBeaulais … BenZenBerg … Rockroadster … RustyRyan … MrOvertone … InTune … MilesSmiles … Stratomano … eDHa … Emptypockets …. (Blues Blau hat gespielt …)


Pro Teilnehmer sind 24 Takte, 12 mit Orgel und 12 mit Bläser vorgesehen. (ca. 1 Minute)
blau hat gespielt

Als nächstes ist @JoeBeaulais an der Reihe, wenn er denn kann!

Viel Spaß
Martin

Edit: Copy and paste... Natürlich viel Spaß auch von mir! Martin wünscht euch aber sicherlich auch viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin fertig. Der Jamtrack war (zumindest heute) irgendwie nicht so mein Ding. Ich habe lange gejammt ohne etwas zufriedenstellendes zu spielen, das klang immer so ähnlich, wie bei denen vor mir, allerdings nicht so gut :D

...da kann ich ja froh sein, einer der frühen Kandidaten gewesen zu sein. Das Backing (ver)führt einen schon zu etwas vorgegebenen Melodien und Phrasierungen. Ich fand es aber jetzt nicht unpassend oder langweilig "ähnlich" wie der erste Beispiel Beitrag zu klingen.

Natürlich ist es auch klasse, wenn es einem gelingt aus den sich anbietenden Pfaden auszubrechen und mal ganz was anderes zu präsentieren.
...so hat Ben nachdem er die Hammond "Simulation" von Martin ja eigentlich nicht so prickelnd fand, mich hier sehr an ein Elektro Cembalo a la Superstition erinnert... :tongue:
 
...da kann ich ja froh sein, einer der frühen Kandidaten gewesen zu sein. Das Backing (ver)führt einen schon zu etwas vorgegebenen Melodien und Phrasierungen. Ich fand es aber jetzt nicht unpassend oder langweilig "ähnlich" wie der erste Beispiel Beitrag zu klingen.
Ach.. wenn ich das heute ein bisschen besser hinbekommen hätte, wäre es mir auch egal gewesen, wenn das vom Stil her ähnlich gewesen wäre, wie das Intro oder schon gespielte Teile :p
Natürlich ist es auch klasse, wenn es einem gelingt aus den sich anbietenden Pfaden auszubrechen und mal ganz was anderes zu präsentieren.
...so hat Ben nachdem er die Hammond "Simulation" von Martin ja eigentlich nicht so prickelnd fand, mich hier sehr an ein Elektro Cembalo a la Superstition erinnert... :tongue:
Mich auch :D
 
Ist aber nicht wirklich ein "Solo" - Beitrag in einem Jam, sondern eher eine rhymthlische Verzierung... .
Was ja auch nicht schlecht sein muss.

Ich habe heute entgegen meiner üblichen Praxis auch 'mal ein bißchen versucht, was vernünftiges dazu zu spielen. Naja, ich weiss nicht, ob das noch 'mal mein Lieblingstrack wird..... .
Sehr "undankbar" das Teil.
 
Ist aber nicht wirklich ein "Solo" - Beitrag in einem Jam, sondern eher eine rhymthlische Verzierung... .

Der Beitrag wäre perfekt als Sorbet zwischen Vorspeisen und Hauptgang - um ein wenig zu "neutralisieren" … Daher durchaus auch mal für einen Jam geeignet. :D

Wir scheinen ja auch mittlerweile so alle unsere "Komfort-Schneise" gefunden zu haben, was ich aus der deutlich unterschiedlichen Wahrnehmung der Schwierigkeit eines Tracks ableite. Ich tue mir mit so tragenden "Moll" Sachen deutlich schwerer.

Gruß
Martin
 
...Als nächstes ist JoeBeaulais an der Reihe, wenn er denn kann!
er kann - aber erst bis inkl. Samstag.
Wenn also jemand das große Kribbeln hat, bitte gern auch dazwischen.

PS zum BT45: Tja - so sind Geschmäcker... ich habe den gestern (sehr spät abends) mal angetestet und bin erst nach ca. 6 Minuten müde geworden (in den Fingern und vom Repertoire her). Will sagen: entweder muss ich das Vorspiel komplett überspringen und sofort "zur Sache" kommen oder aber nach 1 Minute mit einem Coitus Interruptus leben :evil:
 
Das hier habe ich gestern schon geschrieben... und dann war es plötzlich wieder weg. Eben war es wieder da. Deus ex machina!


Hab ja auch nicht geschrieben, dass ich das schlecht fand.

Ob "Komfortzone" jetzt wirklich trifft, bin ich mir nicht so sicher. Sicher kriegt man zu allen Dingen irgendwas hin, das ist ja auch die Herausforderung in diesem Thread.
Trotzdem hat jeder so seine Vorlieben, die ja auch immer in bestimmten Phasen Veränderungen unterlegen sind. Die Muse küsst einen 'mal mehr und 'mal weniger.
So etwas wie dieser Backingtrack in einer echten Jam - Situation zu spielen, macht sicher Spass, keine Frage. Aber hier haben wir nunmal diese Situation nicht, weil es in Wahrheit ja keine Interaktion zwischen den Musikern gibt. Und das macht ja in Wahrheit, gerade bei so einem Stück, den Reiz eines Jams aus.

"Bei uns hier" ist es aber eigentlich eine Aneinanderreihung von Einzelsolos. Und da ist so ein Track wie dieser eben auf Dauer schwierig, weil er einen in ein bestimmtes Muster drängt. Als ich heute nachmittag 'mal ein bisschen drüber gespielt habe, ging es mir genauso. Ich habe eigentlich auch nur das Anfangssolo "kopiert", wobei diesem Spieler eigentlich auch nichts besonders originelles eingefallen ist, wenn ich das 'mal so sagen darf!

Es bringt auch nichts, jetzt gewollt etwas völlig abseitiges zu suchen. Es ist und bleibt Blues und der folgt nunmal, ob er will oder nicht bestimmten "Regeln".

Aber egal, wir ziehen das Ding durch. Es gibt ja zum Glück auch andere Tracks.

Zum Beispiel schön getragen in Moll, z.B. speziell für Fluglotsen ....:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
Werder hat endlich - das erste Mal - gewonnen... und ich habe fertig :D

Habe versucht, sowohl das Vorspiel, als auch die Total Eclipse in 1 Minute unterzubringen :spicy: - immer diese Hetze...
Falls jemandem auffällt, dass ich mein linkes Bein (äh, ich meine die "Eins") nachziehe - das soll so... hab ich bei Mike Zito gehört, aber leider unpräsize geklaut...

Disclaimer: wie immer - wenn jemand falsche Töne hört - das soll nicht so, war aber nicht zu vermeiden, ich kann es nicht besser :tongue:
 
Und ... ???
 
Sorry... Der eine würfelt, der andere zieht Lose - dann kann man einfach warten, bis sicher der nächste von selbst meldet :)

Ich rufe Hack_meck als Nächsten zum Funky Dingens auf

Und dann fehlt noch: les paul standard von 1991 an Soldano
 
Vermutlich Dienstag ...

Wenn noch einer das "bürgerliche Wochenende" nutzen möchte, nur zu. Me <== "Pushing Tin" ...

Gruß
Martin
 
Werder hat doch schon 2 Siege in Folge? :gruebel:

Echt nett, das baut auf :) Aber natürlich hast Du Recht: den Mainzer-Dreier und ersten unter Victor durfte ich nicht übersehen...
Der "erste Heimsieg" dieser Saison wäre korrekt gewesen.
Alles wird gut...
 
@JoeBeaulais - bin ma Mittwoch in Aschaffenburg beim "dicken Kumpel" ...

Wenn ich mir sein aktuelles Video anschaue, dann frage ich mich ob er abgenommen hat:



... und ich frage mich auch, wie viel von der neuen CD er bei Euch gespielt hat :nix: ...

Gruß
Martin
 
@hack_meck: ich wünsche Dir/Euch auch ein so komplettes Paket, wie wir es zum Auftakt seiner Tour hatten!

Zu Frage1: ich denke nicht. Hier wurde auch zuletzt im April etwas geschrieben: http://popachubbysmusicblog.wordpress.com/2014/03/24/health-blog/
Ich denke, er hat es nicht geschafft...

Zu Frage2: einiges auf jeden Fall - z.B. die Nummer "One Leg At A Time" auf der CD ist beinahe "Alt-Herren-Musik" - live geht das aber sowas von ab... und nicht nur für 3 Minuten!

Viel Spaß!
 
Moin,

Ist zwar noch nicht Dienstag, gibt aber trotzdem schon was auf die Ohren …

Tele via Tubescreamer in Deluxe Reverb, SM57 via Apogee Duett in Garageband, Echo …

Ich habe versucht dem Track zwei Linien aufzuzwängen / entgegenzustellen und nicht mit den "Vorgaben" mit zu schwimmen. Damit wird es sicher wieder polarisieren :D (Ben :eek:) …

Gruß
Martin

JAM 45 - Funky Dingens (Datei liegt im Pool)

Teilnehmer: NOFXhack_meck … bobbi441 … JoeBeaulaisBenZenBerg … Rockroadster … RustyRyan … MrOvertone … InTune … MilesSmiles … Stratomano … eDHa … Emptypockets …. (Blues Blau hat gespielt …)


Pro Teilnehmer sind 24 Takte, 12 mit Orgel und 12 mit Bläser vorgesehen. (ca. 1 Minute)
blau hat gespielt

Als nächstes ist @Rusty Ryan an der Reihe, wenn er denn kann!

Viel Spaß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben