Dynacord Powermate 500 benötige Hilfe

  • Ersteller blisterinthesun
  • Erstellt am
blisterinthesun
blisterinthesun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
12.09.10
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo alle,

ich besitzte einen älteren Dynacord Powermate 500 Powermixer sowie einen passiven Sub, 2 passive Fullrangeboxen. Bei kleinen Gigs ist das für unsere Bandanforderungen völlig ausreichend.

Neuerdings habe ich Zugriff auf 2 aktive Fullrangeboxen mit deutlich mehr Leistung und überlege ständig, wie ich meinen Powermixer für einen Gig sinnvoll einsetzen und auf ein aktives Monitoring verzichten könnte. Mein Plan wäre:
Die aktiven Fullrangeboxen über einen Lineout als PA benutzen, der komplette Mix kommt vom Powermischer. Kann ich irgendwie die Powermischer-Endstufe fürs Monitoring mit meinen Passivboxen benutzen, ohne, dass ich ausgangssignaltechnisch an das gebunden bin, was aus der aktiven PA zum Publikum kommt? Ich befürchte nicht, aber falls jemandem von euch was einfällt, wäre ich echt dankbar.

Grüße
Blisterinthesun
 
Eigenschaft
 
Zu diesem doch recht betagten Gerät finde ich keine BDA im Netz (zumindest keine kostenlos downloadbare...) und so kann ich nur anhand von Bildern Auskunft geben...

Offensichtlich lässt sich die interne Endstufe entweder stereo betreiben oder mono plus AUX2 (Schalter auf der Rückseite), was ja hinsichtlich Deiner Anwendung schon mal die halbe Miete wäre, sofern es ausreicht, nur einen Moitormix zu haben. Frage bleibt natürlich, ob in dieser Konfiguration die Lineausgänge ebenfall mit umgeschaltet werden oder weiterhin die Stereosumme ausgeben. Wenn's blöd läuft, geht eben auch mit aktiver PA nur Monomix; für irgendwelche Workarounds bräuchte man den Signallaufplan in der BDA.


domg
 
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung!!
Darüber habe ich auch schon mehrfach nachgedacht und schon mehrmals das ebenso greise Manual gelesen :)

Und eben habe ich noch einmal mehr nachgelesen und glaube ich, tatsächlich dank Deines Posts eine Lösung gefunden bzw. den entscheidenden Punkt erstmals bewusst gelesen: ich zitiere mal eben:
" Operating Mode Stereo/Aux2 Mono: Mit diesem Schalter werden die Endstufeneingänge auf unterschiedliche Ausgänge des Mixerteils geschaltet. Je nach Anwendung werden die eingebauten Endstufen in Stereo- oder Mono/Monitor (Aux2)-Mode betrieben. STEREO: Die Endstufen werden vom Stereo Master Signal angesteuert. In dieser Betriebsart benötigt das Monitoring eine separate Endstufe (is klar). MONO/MONITOR: Die Endstufen werden vom MONO- Und MONITOR (Aux2)- Signal angesteuert. In dieser Betriebsart dient die eingebaute Endstufe "right" als Monitorendstufe.
Das Stereo Master Signal steht weiterhin an den Master Break Send-Buchsen zur Verfügung für externe Endstufen.

Das hört sich für mich an, als könne ich über den (alten Sack von) Powermischer den Mix machen, hänge an Aux2 das passive Monitoring und kontrolliere dies lautstärketechnisch auch über den Aux2-Regler. Mit dem Monoregler könnte ich die zweite Endstufe ansteuern, was ich eigentlich gar nicht will. Die eigentlichen Stereo Master-Regler (hoffe ich zumindest) geben das Signal über die Master-Break-Send-Buchse an die aktive PA.

Rein praktisch hätte ich auf den Monitoren abgesehen von der Lautstärke den gleichen Mix wie über die aktive PA.


Lieber Onk, ist das, was ich schreibe schlüssig, bevor ich ans größere Testen gehe? Oder hältst Du meinen Plan für völlig sinnlos für eine kleineren Gig? Gibt's da irgendwelche harten Kritikpunkte, die mir nicht einfallen wollen? Der Powermixer hat einen schonen Reverb drin, deshalb kommt's mir im Moment so vor, als würde ich ohne großen Stress viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Besten Dank im Voraus
 
Ich würde ja gerne mal wissen, wieso mein Thread ausgerechnet hierher verschoben worden ist!?!

sollte jetzt wieder im richtigen Sub stehen - sorry
Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eigentlichen Stereo Master-Regler (hoffe ich zumindest) geben das Signal über die Master-Break-Send-Buchse an die aktive PA.

Dem wird wohl nicht so sein, denn der Master-Insert (Break) liegt wohl zu 99,9995% Wahrscheinlichkeit vor den Master-Fadern. Kannst Du dem Signallaufplan der BDA entnehmen.

Rein praktisch hätte ich auf den Monitoren abgesehen von der Lautstärke den gleichen Mix wie über die aktive PA.

Nö. Du bekommst am AUX2 Ausgang den Mix, den Du über die AUX2 Regler in den einzelnen Kanalzügen einstellst. Selbiges macht ja auch Sinn, denn wozu z.B. auf der Bühne den Bass volle Lusche auf den Monitoren haben, wenn neben einem ohnehin der Ampeg-Kühlschrank vom Tiefsaitenschinder steht?

Grundsätzlich wird Dein Vorhaben also funktionieren, wobei ich schon gerne mal die BDA gesehen hätte, ob man das nicht vielleicht noch eleganter hinbekommen könnte....


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Powermate 600 kann man den AUX weg in die Endstufe schleifen. Da gibt es 2 Klinken mit "Power Amp" beschriftet. Wenn dein 500 sowas auch hat, gehts.
 
Oha. Das ich über die Aux2-Regler den Monitormix mache, ist natürlich völlig logisch. Hänger in der Birne.... Ob die Stereo-Master-Fader vor oder nach dem Master-Break liegen, prüfe ich heute Abend mal nach und scanne auch mal alles ein, was ich an Schaltplänen habe.

@viertöner: ich schau auch da nochmal genauer, bin aber fast sicher, dass er das nicht kann.....
 
Ich interpretiere das bislang so: ich bekomme über die Lautstärkeregler der einzelnen Kanäle das Signal auf die Aktivboxen, Master-Fader werden ws. nicht zu gebrauchen sein.

Ich hänge mal die relevanten Seiten der BDA an, die selbsterklärenden Dinge habe ich weggelassen.

Bin wie immer um Rückmeldung dankbar.
 

Anhänge

  • Dynacord Powermate 500 (2).pdf
    410,3 KB · Aufrufe: 569
Wenn ich das richtig interpretiere, liegt der Master Break hinter dem Masterfader und vor den Endstufen. Alles andere wäre auch ein konzeptionelles Eigentor, wenn die Sends schon extra als Ausgang für zusätzliche Endstufen angepriesen werden. Wenn das so ist, hast du eigentlich schon gewonnen. Dann brauchst du nur an den Sends deine Aktivboxen anschließen und die Aux-Sends auf die Master Break Returns durchpatchen.
 
Hey SB, habe Deine Antwort mit ziemlicher Verspätung gelesen....aber genauso wie Du Dir's gedacht hattest, hat es im Endeffekt funktioniert.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben