Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Eigentlich sind alle Mittelerde-Filme von Peter Jackson gut.
Und du hast recht, die Synchro von Spinal ist echt mies aber vom Stil her klingt das schon nach der typischen deutschen Doku Synchro.
Die beste Stelle ist ja aber,wenn sich alle Backstage verirren und sie in ihrer Verzweiflung immer wieder so was wie ROCK N ROLL, WIR KOMMEN rufen und einfach nicht den Weg nach draußen finden.
 
Planet der Affen Revolution

Wer hätte das gedacht. Nach dem durchwachsenen Prevolution mit diversen Längen und einer vorhersehbaren Storyline überzeugt der zweite Teil mit durchgehend guter schauspielerischer Leistung (zumindest im Original-Ton), überragenden CGI-Effekten (die Affen sind der Hammer und die Welt sieht original aus wie im Spiel The Last of Us) und einer wirklich guten Story mit cleveren Turns.
Hat man zuerst den Eindruck der klassischen Gut versus Böse bzw. Eindringlinge gegen Ureinwohner Geschichte, entwickelt sich der Film fast zu einer kritischen Sozial-Studie (auf zugegebenermaßen recht simplen Ebene). Ich mag ja Filme die auf mehreren Ebenen funktionieren bzw. parallel mehrere Fragen stellen.
Braucht eine Gruppe einen Führer? Funktioniert eine Gruppe auf Basis von Vertrauen? Was passiert wenn ein Mitglied der Gruppe das Gebot "du sollst nicht töten" bricht? Ist dann das Töten dieses Mitglieds in Ordnung? Darf man vergangenes Unrecht mit weiterem Unrecht (ethnische Säuberung) vergelten?

Unterschwellig passiert da eine ganze Menge und ist für den normalen amerikanischen Mainstream schon fast zu intelligent und subtil. Das einzige was für mich ein wenig zu kurz kam, war die Charakter-Zeichnung inkl. Background der einzelnen Hauptfiguren. Aber auch so fand ich den Film mit seinen 2 Stunden Laufzeit recht kurzweilig und unterhaltsam.
 
Da bin ich mal gespannt ...

Ich bin ja großer Fan des Originalfilms "Planet der Affen" mit Charlton Heston, den habe ich als Jugendlicher im Kino gesehen und war danach einfach platt und völlig geflasht!
Alles, was danach an Sequels kam, gefiel mir von Film zu Film immer weniger. Auch das Remake hat mich sehr enttäuscht (wie so oft bei Remakes - ich kenn wohl zu viele "alte" Originale) und ebenso die "Prevolution".

Ich werde versuchen, an "Revolution" mal möglichst ohne Vorurteile ranzugehen ;)
 
Der neueste Hobbitteil gefällt mir nicht!

Das kann man sich nur geben, wenn man einen ganzen Tag verbringt alle Teile zu schauen, denn dann ist das wie ne Verlängerung des zweiten Teils. Ich bin super enttäuscht, denn ich habe schon gedacht, dass diese groß angekündigte Überleitung zu HdR viel größer ausfallen würde, tatsächlich sinds nur 5-10 Minuten. Wäre mir auch egal gewesen, wenn man hier sich ne Story zusammengereimt hätte. Zum Beispiel warum Saruman mit Sauron ne gemeinsame Sache machen, das wird nur in einer Mimik mit Saruman abgehandelt... was passiert mit Sauron tatsächlich, der Handlungsstrang ist total daneben gegangen. Man hätte das ähnlich düster spannend lösen können wie man es schon im zweiten Hobbit gemacht hat, dass etwas Böses her anrollt. Vielleicht sind diverse Szenen ja noch in der Special Edition, wie im zweiten Teil mit Thrain...

Für mich ist der erste Teil des Hobbits tatsächlich der Beste, auch wenn es von der Action her nicht sooo ausladend ist wie die beiden anderen. Dafür berührt mich der Film mehr, weil ich hier die Wärme Mittelerdes spüre, selbst wenn dort kein einziger Charakter ausgefaltet werden kann, da es eben zu viele davon gibt. Aber hier gibt es einen Höhepunkt. Der zweite Teil ist zwar schlau gemacht bezüglich Ende, hat aber eigentlich auch keinen wirklichen Höhepunkt, aber dadurch fällt der dritte einfach superplump au, weil es rein gar nichts zu erzählen gibt. Die Effekte sind traumhaft und ich mag auch Action, aber bei so vielen Gegnern, kommt es mir zu unglaubwürdig vor, und hat schon fast den Anstrich von Michael Bay, wenn es da nicht die aberwitzigen Kreaturen gibt, die Jackson da aufgestellt hat. Es ist für mich einfach ein Film ohne Fluss, als wenn man Szene an Szene aneinandergereiht hätte ohne emotionale Bindung.

€: wir hatten schon einmal einen Disput über Fäkalsprache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mnemo: Hast du mal das Buch gelesen? Dort kommt nur vor das Gandalf was anderes zu tun hat. Aber was genau wird nicht erwähnt. Genauso kommen bestimmte Figuren die im Film auftauchen im Buch gar nicht vor. Normalerweise ist es immer anders rum so das im Film Sachen fehlen statt mehr dazu kommt.
 
Ich hab das Buch zwar vor Ewigkeiten gelesen, und ich weiß das viel verändert wurde, deshalb beschwere ich mich auch, es ist eben nicht gut verändert worden, zumindest im letzten Teil nicht. Denn die Ankündigung bezog sich auf den HdR-Teile, dass es eine Überleitung gibt im dritten Teil. Und das Legolas in den letzten Filmen überhaupt auftaucht, ist nicht sonderlich eine Überleitung oder das Thranduil Legolas sagt, er solle Streicher suchen, da er das Gefühl habe, er würde ein ganz großer werden. Nur explizit darum geht es mir.

Bitte keine entscheidenden Inhalte posten! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass Legolas vorkommt macht für mich sogar Sinn. Immerhin ist er der Sohn des Elbenkönigs. Und wenn er einfach totgeschwiegen worden wäre, dann würde sich jeder Tolkien-Fan fragen, wo er denn ist. Dass er im Hobbit-Buch nicht vorkommt, liegt wahrscheinlich daran, dass Tolkien Legolas erst später entworfen hat. Seine Rolle in den Hobbit-Filmen finde ich allerdings zu abstrakt und an den Haaren herbeigezogen.

Und dass die ganze Angelegenheit zwischen dem Hobbit und dem Herrn der Ringe nicht weiter verfolgt wurde, liegt zum Teil so viel ich weiss auch daran, dass der Schauspieler von Aragorn nicht mitspielen wollte, da Aragorn im Hobbit nicht vorkommt.

Zudem sind die Ankündigungen, dass man die Geschichten verknüpfen will, noch aus der Zeit, als Guillermo del Toro Regie führen sollte. Damals hiess es auch mal, dass man Smaug nicht wie einen typischen Drachen aussehen lassen will. Wurde wohl auch wieder verworfen.

Ich will jetzt nicht meine Aussage gegen deine stellen, sondern ich möchte das nur noch zur Ergänzung hier stehen lassen. Meiner Meinung nach ist der dritte Teil saustark. Vor allem macht er die Schwächen des enttäuschenden zweiten Teiles wieder wett.

Bitte auch hier beachten, dass keine entscheidenden Inhalte ohne Spoiler gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin neu hier, aber besondere Tage (und Filme) erfordern auch unsere Aufmerksamkeit! ;)

15. Dezember 1939 Atlanta, Georgia, also genau heute vor 75 Jahren:
Eine Million Menschen sind gekommen, darunter einige noch lebende Bürgerkriegsveteranen, der Gouverneur von Georgia hat den Tag zum Feiertag erklärt, eine Autoparade findet statt, drei Tage wird gefeiert. Sogar der Zweiten Weltkrieg, der in Europa gerade begonnen hat, gerät in den Schlagzeiten nach hinten. Im Loew's Grand Theatre in der Peachtree Avenue hat ein Film Premiere:
"Gone with the Wind" (Vom Winde verweht), der erfolgreichste Film aller Zeiten!
Leider fehlen wegen der Rassentrennung in diesem Bundesstaat die schwarzen Schauspieler, darunter Hattie McDaniel, die später als erste Afroamerikanerin für diesen Film einen Oscar erhält.
Von den bekannten Schauspielern leben heute noch Olivia de Havilland, die die Melanie Hamilton spielte und Mickey Kuhn, der im Film ihren Sohn Beau Wilkes darstellte.
Vieles an diesem Film wirkt heute wahrscheinlich etwas fremd oder aus der Mode gekommen. Trotzdem - oder gerade deswegen? - ist und bleibt er für mich einer der Grössten! :hail:

 
mnemo
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört ins Anliegen und Beschwerden Sub
Ich möchte nur nochmal kurz auf die "groß angekündigte Überleitung zu HdR" eingehen.

Wie Dr. Rockstar sagt, war diese Ankündigung schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Die Konzeption des Hobbits hat eine konfuse Historie. Ursprünglich sollte es 2 Filme geben. Einen, der das Buch widergibt und einen, der die Anhänge des HdR verfilmt und damit die Ereignisse erzählt die zeitlich zwischen dem Hobbit und dem HdR liegen. Das war der allererste Plan, als noch GdT als regisseur an Bord war.

Dieser Plan wurde aber verworfen. Bereits ganz zu Beginn der Dreharbeiten bzw. lange vor dem Beginn der Dreharbeiten als beschlossen wurde, 3 Filme zu machen. Also da bist du, mnemo, von etwas ausgegangen wovon schon seit Ewigkeiten klar war, dass es nicht so sein wird.

Es war spätestens an dem Tag als der Titel in "Die Schlacht der 5 Heere" geändert wurde klar, dass der 3. Teil sich zum allergrößten Teil mit eben dieser Schlacht befasst.

Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite war ich bestens unterhalten und habe sehr viel gelacht. Zwischendurch auch eine Träne unterdrückt.

Aber es gibt einige große Wehmutstropfen:

Die Romanze zwischen Kili und Tauriel... Das geht einfach gar nicht. Ein Zwerg und eine Elbin??? Guter Witz!

Logikfehler: Mit den Fledermäusen ist eigentlich ein riesen Heer unterwegs und als dieses eigentlich ankommen sollte, sieht man nur den "Endfight" zwischen Thorin und Azog. Aber was mit diesem Riesenheer geschieht??? Als wäre es nicht dagewesen...

Die Szene mit dem weisen Rat, Sauron und den Ringgeistern... Mir fiel zu aufgeplustert. Optisch nicht gut.

Es fehlt komplett, was am Ende mit dem Arkenstein geschieht. Die ganze Zeit hat das Teil absolute Prio und dann wird er nie wieder erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war letztens im Kino und kann den Film (gibt es auch als DVD zu kaufen) jedem empfehlen - auch jedem nicht Paderborner!

www.youtube.com/watch?v=WAsmYPEi2wk


Ich komme selber nur aus der nähe von Paderborn und wohne jetzt seit 4 Monaten hier. Trozdem ist es ein Film über eine Gernation und eine Zeit, die so weit weg scheint....unvorstellbar was eine Generation durchgelebt hat und wie Städte neu aufgebaut worden sind.

Der Film begleitet einige Zeitzeugen, die die Zeit vor und nach dem 2. Weltkrieg miterlebt haben, diese erzählen sehr detailiert über Szenen von Früher, es wird altes Bildmaterial verwendet und einige Szenen wurden neu nachgestellt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weise zum wiederholten Mal darauf hin, hier im Thread bitte keine Spoiler (Trailer, Bilder, Ausschnitte etc) von vorgestellten Filmen direkt zu verlinken.
Wer immer sich diese ansehen mag, soll bitte den Links folgen.

thx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hobbit III hat mir insgesamt gut gefallen, kurzweiliger Kinoabend. Viel besser als der 2. Teil, den ich als gähnend langweilig empfunden habe.
Trotzdem muß man dem Hobbit III ebenso wie seinem Vorgänger ankreiden, dass er im Grunde so gut wie nichts zu erzählen hat. Und genau das ist nunmal einer der Unterschiede zum HdR, der Verfilmung liegt einfach ein richtig guter Roman zu Grunde. Außerdem konnte sich der Hobbit für all die Fans des HdR ohnehin nur schwer behaupten, da viel von dem mystischen Pulver bereits verschossen worden ist und viel kalter Kaffee wieder aufgewärmt wird. Wo noch beim HdR z.B. das Auftauchen des schwarzen Reiters am Waldweg den Leser oder Zuschauer in den Bann zieht (bei mir schon anläßlich dieser alten Zeichentrickverfilmung, die ich aber nur bis zu der Szene sehen konnte und mir daher am nächsten Tag sofort das Buch besorgte.), vermag das im Hobbit hinsichtlich der Nebenstory weitaus weniger, vermute ich.
 
So, der Plan steht: Am Freitag gibt es einen Lord-of-the-Rings-Extended-Marathon - 12 Stunden pure Epik! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich an Wochenenden auch schon ein oder zwei mal gemacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bisher leide rnur einmal ... aber das ist schon was besonderes. :)
 
Das haben wir mit dem Freundeskreis auch einmal gemacht. War sehr anstrengend und ist in einem Delirium sondergleichen geendet. Inklusive Standing Ovations für jeden "Legolas-Power-Einsatz". :D

Was ich nicht empfehlen kann:
Lord of the weed zum einstimmen davor. Man versaut sich komplett die erste halbe Stunde von Fellowship. :D
 
"Die Gefährten" ist schon 13 Jahre her - unglaublich, wie die Zeit vergeht! :eek:

Ich glaube, ich muss auch mal dringend wieder einen HdR Extended-Marathon absolvieren...

Den ersten Hobbit-Teil fand ich grandios - vor allem, weil es endlich mal wieder ein reiner "Männerfilm" war - ohne obligatorisch genderisierte und politisch korrekte starke Frauenrolle, die heutzutage anscheinend in jeden Abenteuerfilm hineingeschrieben werden muss. Ein Helden- und Abenteuerepos mit einem richtig gut umgesetzten Rätselduell zwischen Gollum und Bilbo als Höhepunkt.

Umso enttäuschter war ich dann von der Einführung Tauriels im zweiten Teil - zusätzlich noch mit absolut dämlicher und völlig überflüssiger Liebesgeschichte zwischen Elbin und Zwerg und schwülstigem Geschwafel... :igitt:

Gruß
Hank
 
"The Hobbit: Battle of the five Armies"
Schöne Anspielungen auf die drei "großen" Filme - besonders das Ende war schön. Toll choreografierte Schlachten und Kämpfe. Legolas wieder mit Cheat-Code unterwegs ( :D ).

Note 2+





Noch eine Randnotiz vom gestrigen Kinobesuch: Am Anfang lief die Werbung, dann begannen die ersten Trailer. Das Licht wurde schon fast komplett gedimmt und jeder dachte, jetzt geht es gleich los. Da geht das Licht wieder an und der Vorhang fährt wieder vor die Leinwand, da bemerke ich, dass sich mitten im Saal zwei Männer prügeln! :eek:

Vorder- und Hintermann haben gerauft und auch aufeinander eingeschlagen und haben erst aufgehört, als die anderen Leute und auch jemand vom Kino energisch gebrüllt haben, dass die aufhören sollen. Ruhe war dann, als der Hintermann dann gegangen ist ... :igitt:
 
Der Hobbit III gehört für mich eher in "Filme die man nicht gesehen haben muss". Fürchterlicher Abgang Jacksons einer eh nicht sonderlich guten Trilogie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Biutuful" ist nichts für einen netten Filmabend wo man unterhalten werden will aber sehr sehenswert.
So, hat echt lange gedauert aber gestern abend war der endlich dran. Ich fand den nicht so schwer - aber herausragend. Den werde ich definitiv irgendwann ein zweites Mal sehen.
Javier Bardem ist schon seit langem einer meiner Lieblingsschauspieler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben