GSi MIDI-Orgel-Controller

Klasse!

Design ist sicherlich Geschmackssache... Ich hätte Holzseiten oder schlichte schwarze Seiten schöner gefunden.

Bin sehr gespannt!!

Btw, mein HX3 Expander und ein Lesliepreamp IV (11pin) sind auf dem Weg.... :D
 
Zitat:

"This is the perfect companion for the upcoming VB3 Version II, ............

More detailed pictures and specifications will be released as soon as possible."

Da kommt (Vor-)Freude auf! :)
 
Grundsätzlich ist ein Orgel-Midicontroller eine feine Sache.
Ich habe die SK2 und den HX3 Expander. Somit habe ich zwei
gute Soundengines. Beide haben was spezielles.
Die individuellen Tonewheel Sets und as neue OS2 der SK2
sind eine gute Bereicherung.
Die SK2 ist ein guter MidiController für den HX3 Expander.
Funktioniert prächtig.

Gruss
Thomas
 
Es geht voran mit dem Controller. Soll wohl Ende Juni fertig sein und um die 1K Euro kosten!

Ich gebe Thomas recht, die SK2 funktioniert gut mit dem HX3 Exp.
Allerdings fehlt mir zunehmens der 2. Zugriegelsatz (wie ich es mit der XK3 gewohnt war).
Da der DMC Aftertouch hat, wäre er zudem gut für meine Syths geeignet....

Bin auf die endgültige Version gespannt.....
 
Moin!

Es gibt ein paar News, die hier noch nicht genannt wurden:

Der DMC122-Controller wird in der Controller/Editor-Anwendung die VB3 II Sound Engine integriert haben, sodass man sie, wenn an einen Rechner angeschlossen, spielen kann.

Und...... Die Zugriegelkappen sollen, so wie es aussieht, allen Ernstes in VIOLETT ausgeführt sein.... Ach herrje...... Wer's mag...! :D

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Ach du Schei.... leiden denn voll alle an Geschmacksverirrung ??
War Italien nicht mal DAS Land mit DEN Designern ???

Orla Jamkey in ORANGE ?
Drawbars in VIOLETT ?
Numa Organ 2 in GROTTENHÄSSLICH ?

Feht nur noch ein Basspedal in ROSA und ein Leslie in NEONGELB !

Würg....
;-)
 
You nailed it! :D :D :igitt:
 
Da möchte ich dann doch mal eine Fotomontage sehen... ;)


Das DMC gefällt mir gut, violette Drawbars hin oder her. Soviele Orgel-Controller gibt's ja nicht.

Man hat sich wohl von Doepfer inspirieren lassen, aber eigene Verbesserungen angebracht
(Display, Modulationsräder). Auch wenn ich das Design der d3c um einiges stilvoller empfinde...


d3_black.jpg





HTH
 
Ach du Schei.... leiden denn voll alle an Geschmacksverirrung ??
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Warum immer der Geschmack der anderen verirrt sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen...

Orla Jamkey in ORANGE ?
Finde ich persönlich jetzt eigentlich nicht uncool.

Drawbars in VIOLETT ?
Muss ich nicht haben, aber braun ist jetzt auch nicht so doll, oder?

Feht nur noch ein Basspedal in ROSA und ein Leslie in NEONGELB !
Wäre auf jeden Fall ein Hingucker...

Tatsache ist doch, dass diese ganze Echtholzfurnier-Arie nicht unbedingt ein Zeichen für guten Geschmack darstellen muss.
Ok, die Originale waren in Holzgehäusen.
Ja, aber dafür waren sie auch sackschwer.
In einem Clone steckt ja nun moderne Technik, dann darf er für mich auch etwas moderner aussehen.

Ich finde das GSI-Design zumindest mal originell und letzendlich möchte ich gerne auf meinen Instrumenten spielen und solange das Design nicht die Funktion behindert ist alles gut.
 
Man scheint jetzt bei GSI einen Schritt weiter zu sein. Auslieferung (durch Crumar) ist Ende Januar 2015 angesetzt und man kann jetzt schon auf der Crumar-Seite vorbestellen. Das Ganze hat aber die 1000,- Euro-Marke doch deutlich gerissen: 1290,- für den Controller, die DSP-Erweiterungen sind zwar erwähnt, aber noch nicht, welche es geben wird und zu welchem Preis.
http://www.genuinesoundware.com/?a=showproduct&b=42
 
Eieiei... Das Design ist (aber das kennt man inzwischen von GSi) ... äh... gewöhnungsbedürftig. ;) Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, was ich davon halten soll. Ein zweimanualiger Midicontroller mit zumindest einem vollen Satz Zugriegel und ein bisschen drumherum - schön. Wenn die Qualität stimmt, sind etwas über 1000 € Straßenpreis auch nicht zuviel. Aber gerade die Zielgruppe für solche Controller dürften doch eher Traditionalisten sein - ob die sich mit dem spacigen Design da einen Gefallen tun (warum muss ich an "Zurück in die Zukunft denken"? Wegen "DMC" (DeLorean)?)... Ich weiß nicht. Jedenfalls wirkt das auf mich nicht nur wegen der Material- und Farbwahl irgendwie (optisch!) unausgegoren...

Bei dem Preis dürften viele abspringen, weil sie eben nicht ein schönes Holzgehäuse bekommen. Doepfer hat das ja auch gemerkt - das d3c gab es ja AFAIR zuerst auch nur in grau, später auch in schwarz und mit lackierten Holzseitenteilen - modern, aber nicht aufdringlich und doch irgendwie klassisch.
Und obwohl das Doepfer-System modular aufgebaut war (ist), ist nur noch das eigentliche Keyboard übrig geblieben. Ich habe also ein wenig meine Zweifel, ob so ein Ding als Serienprodukt wirklich ankommt. In der Größenordnung steht sowas in Konkurrenz zu älteren Orgelclones, die als Masterkeyboard immer noch taugen - und für nur wenig mehr kriegt man dann auch schon eine Custom-Lösung geschneidert. Die Nische scheint mir arg klein (und durch das eigenwillige Design nochmal mutwillig verkleinert)...
 
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Ich sehe das ähnlich.

Das Design ist doch arg gewöhnungsbedürftig. Hinzu kommt, dass es ja von MAG bereits eine komplette Orgel inkl. HX3 für den Preis (soweit ich weiß...) gibt. Ist dann zwar nur 1-manualig, aber immerhin. Als Serienprodukt halte ich solch ein Instrument für fragwürdig, auch wenn es mir völlig schlüssig ist, dass ein solches Produkt aus produktionstechnischen Gründen nicht unter 1.000€ angeboten werden kann. Ich liege mit dem von mir gebautem Orgelcontroller auch weit darüber und kratze an der 2.000€ Grenze... und da ist noch keine Klangerzeugung verbaut. Aber so ist das halt mit Sonderanfertigungen :)


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Vor allem die eigenartig geformten Alu-Seiten turnen mich deutlich ab... Und ich möchte auch ungern dunkelrote Zugriegel haben, ich glaube da bin ich nicht der einzige.

Schade.
 
Das Design ist doch arg gewöhnungsbedürftig.
Das ist doch eine italienische Firma. Meiner Einschätzung nach ist der italienische Designgeschmack ein vollständig anderer als z.B. der deutsche. Ich kann mir vorstellen, daß das Teil bei den Italienern designmäßig sehr gut ankommt. Retro-Look mögen die nicht so gern, das muß schon spacig und abgefahren aussehen bei denen.
 
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Ich glaub ich lackier meine Orgel um .........
 
Eieiei... Das Design ist (aber das kennt man inzwischen von GSi) ... äh... gewöhnungsbedürftig. .
Wie bereits geschrieben, ganz offensichtlich Geschmackssache.
Wenn die Qualität stimmt, sind etwas über 1000 € Straßenpreis auch nicht zuviel.
Ich glaube auch, dass die Bauqualität hier über den Erfolg entscheiden wird.
Aber gerade die Zielgruppe für solche Controller dürften doch eher Traditionalisten sein - ob die sich mit dem spacigen Design da einen Gefallen tun.
Ich weiß nicht, ob "Traditionalisten" tatsächlich eine Controller/Rechner oder Controller/Modul-Lösung in Betracht ziehen...
Bei dem Preis dürften viele abspringen, weil sie eben nicht ein schönes Holzgehäuse bekommen.
Ist denn ein Holzgehäuse schön?
Ich muss (vermutlich allerdings bedingt durch meine musikalische Sozialisation) bei Instrumenten in diesen Furnier-Gehäusen (und Massivholz wäre gewichts- und kostenmässig eher schwierig) immer an Heimorgeln denken...

Das Design ist doch arg gewöhnungsbedürftig.
Fand ich auch, als ich zum ersten mal ein Instrument von Clavia gesehen habe. Mittlerweile finde ich die absolut klasse.

Hinzu kommt, dass es ja von MAG bereits eine komplette Orgel inkl. HX3 für den Preis (soweit ich weiß...) gibt. Ist dann zwar nur 1-manualig, aber immerhin.
Nicht so ganz. Ich hatte im Juni Kontakt mit MAG und da hat die einmanualige Variante (C1) bei 1950,- angefangen, die C2 übrigens bei 2.650,-.

Ich liege mit dem von mir gebautem Orgelcontroller auch weit darüber und kratze an der 2.000€ Grenze... und da ist noch keine Klangerzeugung verbaut. Aber so ist das halt mit Sonderanfertigungen :)
Sieht aber sehr cool aus. Hut ab.

Vor allem die eigenartig geformten Alu-Seiten turnen mich deutlich ab
Und gerade da finde ich mittlerweile den interessanten Design-Aspekt. Man sieht Geschmäcker sind verschieden.

Und ich möchte auch ungern dunkelrote Zugriegel haben, ich glaube da bin ich nicht der einzige.
Ok, nicht meine Farbe. Aber würdest du wirklich eine Kaufentscheidung von der Farbe der Zugriegel abhängig machen?
Und ist jetzt Braun bei den echten Hammonds tatsächlich schöner?

Für mich wird eine Kaufentscheidung in erster Llinie davon abhängen, was die DSP-Erweiterungen kosten und was sie leisten. Wenn ich zusätzlich die VB-3-Klangerzeugung (in der in diesem Zusammenhang von GSI angekündigten Version 2) im Instrument integriert habe, ist das Ganze evtl. interessant. Hier hängt es am Preis. Für 1890,- bekomme ich die Crumar Mojo, die exakt das gleiche bietet und für die Kollegen, die es designmässig gern etwas traditioneller haben auch die Waffe der Wahl sein dürfte. Um sich hier zu platzieren dürfte die DSP-Erweiterung für mein Empfinden nicht viel teurer als 200,- werden, sonst wird es schwer am Markt.
 
Vor allem die eigenartig geformten Alu-Seiten turnen mich deutlich ab... Und ich möchte auch ungern dunkelrote Zugriegel haben, ich glaube da bin ich nicht der einzige.

Schade.

Hast vollkommen recht, Simon. Es fehlt die typische "B3-Stufe", wenigstens auch nur angedeutet. Was mich bei den meisten 2manualigen Klones, die den Typ "Vollorgel" reklamieren - auch in Hinblick auf den Anschluß eines 25tönigen Baßpedals - stört, ist die Tatsache, daß sie zu schmal sind und auf die Preset-Tasten verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man muß hier einfach zwischen 2 manualigem Keyboard und 2 manualiger Orgel unterscheiden
Eine Orgel hat IMMER Seitenbretter, weil eine solche Konstruktion für ein Unterteil mit einem Pedal konzipiert ist.
Pedal ist dann auch nicht 13 oder bis zu 20 Tasten sondern schon ausgewachsenes 25 Tasten Vollpedal.

Ein Keyboard dagegen ob nun 1 oder 2 manualig ist meist nur eine Komponente in einem Mehr-Etagen-Stand
womit sich die Breite sicherlich anderem anpassen muß. Wenn hier ein Pedalregler vorhanden kann der sich genauso
auch auf ein UM mit Split beziehen oder kleinere Pedale.
Optisch wäre es ein Bruch hier ein Vollpedal drunter zu positionieren - sowas sieht nach zusammengewürfelt aus.

Ganz schlecht jedoch hier noch Bedienkomponenten auf dem Deckbrett unterzubringen.
Keyboards sind für rauhen Bühnenalltag konzipiert. Wenn hier mit geringem Gewicht argumentiert wird so fehlt dann einfach die
Einbeziehung eines Flightcases was genau diese Deckel Bedienkomponenten schützt beim Transport.
 
Ich denke man muß hier einfach zwischen 2 manualigem Keyboard und 2 manualiger Orgel unterscheiden
Eine Orgel hat IMMER Seitenbretter, weil eine solche Konstruktion für ein Unterteil mit einem Pedal konzipiert ist.
Pedal ist dann auch nicht 13 oder bis zu 20 Tasten sondern schon ausgewachsenes 25 Tasten Vollpedal.

Ein Keyboard ist für mich immer einmanualig. Alles mit 2 oder mehr Manualen firmiert für mich unter "Orgel".
 

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