Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Danke für den Tipp, aber ich persönlich finde die Bonedo Reviews ziemlich nutzlos, da bekommt so gut wie alles, was es beim Thomann zu kaufen gibt, 4 bis 5 Sterne.
 
Sollte die Webseite www.blackstaramps.de existieren? In der G&B gibt es eine einseitige Werbung für eine Winter Cashback Aktion auf www.blackstaramps.de/cashback
Auf der .com Seite sehe ich was aber für einen anderen Zeitraum.

Jetzt gibt's die deutsche Seite für die Cashback-Aktion.
Mist...jetzt wird mein momentanes Amp-GAS wieder angeheizt, es beruhigte sich grade etwas.:rolleyes:

[edit] Die großen IDs sind leider nicht inbegriffen.:( Naja, das Konto freut sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einigen Tagen einen ID Core 40 hier stehen und muss sagen, ich bin beeindruckt. Ok, die Kiste klingt teils ein bisschen "boxy" aber die Sounds an sich (vor allem auch über Kopfhörer/Computer) sind absolut Klasse. Nachdem ich auch mal ne Minute nen TVP angetestet hatte und jetzt zu Hause die tollen Sounds höre, bin ich echt am Überlegen ob TVP nicht das "Tüppfelchen auf dem i" ist und ich "upgraden" sollte.

Hier gibts übrigens ein kleines Video von mir mit der Kiste auf Bedroom-Level:



Leider hat der Core Probleme mit dem ASIO Treiber und ich kann nicht über USB in der DAW recorden, sondern muss den Line-Out nehmen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe an meinem Fuhrpark festgestellt, dass sich stellenweise eine gewisse Sympathie zu den Blackstar Produkten nicht verleugnen lässt.

2011er HT1R
HT1_07_2011.jpg


1968er HT20 :D (2011)
HT20_06_1968.jpg


2013er ID15 TVP
ID15 TVP_06_2013.jpg


Geruhsame Feiertage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab seit einigen Tagen einen ID Core 40 hier stehen und muss sagen, ich bin beeindruckt. Ok, die Kiste klingt teils ein bisschen "boxy" aber die Sounds an sich (vor allem auch über Kopfhörer/Computer) sind absolut Klasse. Nachdem ich auch mal ne Minute nen TVP angetestet hatte und jetzt zu Hause die tollen Sounds höre, bin ich echt am Überlegen ob TVP nicht das "Tüppfelchen auf dem i" ist und ich "upgraden" sollte.

Hier gibts übrigens ein kleines Video von mir mit der Kiste auf Bedroom-Level:



Leider hat der Core Probleme mit dem ASIO Treiber und ich kann nicht über USB in der DAW recorden, sondern muss den Line-Out nehmen :rolleyes:


Ich finde das TVP-Feature äußerst nützlich und einen ID15 kann man auch problemlos zuhause spielen, halt nicht mit Stereo Breitbandsound wie die Cores. Zudem taugt ein 15er oder 30er auch als kleiner Sessionamp, da die Dinger wirklich schweinelaut sein können.
 
ID15 oder ID30 haben aber über Kopfhörer bzw an Rechner Stereosound, oder nicht?
 
Hat eigentlich schon jemand von euch den FLY3 angespielt ?

Ich konnte mich über die Jahre nie wirklich mit den kleinen Übungsamps anfreuden. Aber da mir der Blackstar Sound gefällt und dieser ja weniger als die meisten Pedal kosten, wäre das schon mal ein Versuch wert.

Allerdings bin ich trotz den Soundbeispielen skeptisch. Muss schon nur wegen der Speakergrösse an die Furchbaren Marshall Miniamps denken.
 
Hallo , mir geht es ähnlich, ich habe seit ein paar Wochen einen ID Core 40 zu Hause und bin vorallem von der Dynamik begeistert. Fühlt sich echt ein Stück weit mehr nach Röhre an und lässt meinen Fender Mustag IV, was Dynamik angeht blass aussehen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir einen ID 60 TVP anschaffen soll. Wie sieht es da mit der Dynamik aus? Hat jemand den Vergleich zum Mustang?

Gruss
Roman
 
Hat eigentlich schon jemand von euch den FLY3 angespielt ?
Ich wollte ja eigentlich nicht, habe mir jetzt aber mal einen bestellt - die Neugier hat gesiegt.:) Werde berichten.

Wie sieht es da mit der Dynamik aus? Hat jemand den Vergleich zum Mustang?
Einen Vergleich zum Mustang kann ich leider nicht liefern, aber die Dynamik meines ID15 finde ich, auch jetzt noch nach 1,5 Jahren, immer noch verblüffend.
Das wird aber vermutlich jeder anders empfinden - musst du selbst ausprobieren. Nimm dir aber auf jeden Fall ein bisschen Zeit dafür.
TVP sollte generell angeschaltet sein. Da der Volumeregler (nicht der Master) den Sättigungsgrad der Endstufe simuliert, muss man bei den verschiedenen
Röhreneinstellungen ein wenig rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Fly kurz hier, aber nur kurz. Clean klang das ganz passabel, aber den zweiten Kanal fand ich furchtbar, da war der 3 Zoll Lautsprecher wohl überfordert. Man muss aber natürlich fairerweise den Preis und die Größe bei Vergleichen mit in Betracht ziehen und sollte daher nicht zu viel erwarten .
Ich wollte den Fly nutzen um im Nebenraum zu spielen, wenn meine Freundin anwesend ist und ich meinen Hauptamp nicht so wirklich spielen kann. Das machte mir aber keinen Spass, dann lieber die Gitarre trocken spielen und dann wenn es passt über meinen Marshall zocken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
full

Er ist da. Kein Vergleich zum Marshall MS-2. Später mehr ...
 
Mein erster Eindruck zum Blackstar Fly 3:

Als ewiges Kind musste ich dieses neue kleine Spielzeug haben. Ich will! :)

Das Kistchen wiegt mit 6 Stück LR6 Batterien 893g und steht damit relativ satt auf dem Tisch.
2 der 4 Füsschen sind aus Gummi, so dass der "Amp" beim Bedienen nicht gleich verrutscht.
Im Gegensatz zum Marshall MS-2, bringt ihn auch das Kabel nicht gleich zum Kippen.
Die Regler laufen satt, das Vollplastikgehäuse wirkt recht robust und macht haptisch einen ganz guten Eindruck - bleibt aber Plastik und ist, wenn man mal ehrlich ist, eigentlich nicht schön. Das Ampchen kostet allerdings momentan 59 €, also ist klar, dass man da kein Birkensperrholzgehäuse mitgeliefert bekommt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Gehäuse bricht, wenn das Ding mal von einem Tisch auf einen härteren Boden (Fliesen...) fällt.
Das Batteriefach auf der Rückseite ist gut zu bedienen, nicht fummelig oder klapprig. 6 Batterien LR6 1,5 V AA sind bei Lieferung dabei.

Sound:
Hmm?
Absolut kein Vergleich zu den Microben die ich bisher gehört habe. Ich selbst habe schon seit ewigen Zeiten so ein Marshall MS-2 Ding - fürchterlich!
Das Fender Pendant kenne ich auch - genauso fürchterlich.
Der kleine Blackstar klingt erst mal wesentlich gesünder. Kein Klappern oder übelstes Verzerren, wenn der Volumeregler voll auf ist.
Erster Eindruck, ein kleiner brauchbarer Amp.

Clean:
Wirklich Clean ist leider nur bei sehr geringer Lautstärke möglich. Wenn der Volume voll aufgedreht ist, muss man trotzdem den Gainregler ein Stück aufdrehen damit man was hört.
Sobald Gain über 9 Uhr kommt, ist schon ziemlich eindeutiger Crunch zu hören, auch mit einem halb zugedrehten P90 am Hals.
Der Cleankanal im Crunchbereich ist eigentlich für so eine kleine Kiste ganz gut - hier lässt es sich schön rumbluesen und rocken.

Gain:
Der Gainkanal ist für mich nur bis ca. 12 Uhr Reglerstellung verwendbar, allerdings finde ich den Sound dann schon ziemlich fies und nervend.
Irgendwie gelingt es mir nicht so richtig, aus dem Gainkanal einen wirklich guten Gainsound rauszuholen, alles ist irgendwie recht schrill. Er mulmt nicht bei Palm Mutes, das ist das einzig Positive dabei, aber er hat nervtötende Höhen, die man nicht weggeregelt bekommt. Ich weiß nicht recht? Es ist nicht ganz schlecht,
aber auch nicht berauschend toll.

ISF / EQ:
Links auf der amerikanischen Seite klingt mir das Kistchen generell in allen Einstellungen viel zu schrill. Ich bin jetzt irgendwo bei 13-14 Uhr Reglerstellung. Darüber wird er dann zu dumpf. Das hängt aber alles stark vom eingestellten Volume ab. Sobald man die Lautstärke ändert, habe ich das Gefühl muss man jedes mal am ISF Regler die Erträglichkeit nachjustieren - nervig.

Delay:
Tolle Sache! Ein Delay halt. Es lässt sich Intensität und Time einstellen. Das verleiht dem Sound der kleinen Kiste einfach eine gewisse Tiefe und Grösse, die andere Microben alt aussehen lässt.

Lautstärke:
3 Watt gibt Blackstar an. Es werkelt ein 3" Lautsprecher mit einer Art Bassreflexöffnung unter dem Lochblechfrontgitter.
Fetter Sound wird natürlich mit anderen Kalibern produziert, aber das ist ja klar. Der Sound ist allerdings wesentlich bassreicher als ich das bei der Grösse vermutet habe und kenne. Soweit Ok - man darf hier nicht zuviel erwarten. Ich glaube allerdings, dass es schon schwierig wird bei einer Akustiksession im kleinen Kreis ordentlich mitzuhalten.
Ich habe ihn mir lauter vorgestellt und gewünscht.
Als Hotelübungsamp oder als kleiner Zimmeramp lässt er sich allerdings bestens bei ganz geringen Lautstärken spielen.

Headphone:
Sehr räumlicher Klang - klasse! Habe es jetzt nur kurz ausprobiert, aber kann mir gut vorstellen, dass der Fly3 gut und gerne als Kopfhörerlösung eingesetzt wird.
Der Ausgang ist ja auch ein "Emulated Out" und kann somit zum Recorden verwendet werden. Hab ich nicht probiert.

Fazit:
Viel besser wie die Mikroamps die bisher auf dem Markt waren - aber - es bleibt ein Gag und hilft einem vielleicht über ein paar Tage im Hotelzimmer, Zeltplatz.... o.ä. hinweg.
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist er auch genau dafür gedacht und somit geht die Sache für mich auf.
Als Übungsamp oder längerfristige Lösung ist der kleine Fly3 aber meiner Meinung nach nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ergänzend noch ein paar Bilder der Innereien vom Blackstar Fly3.
Ich wollte diese komische Speaker Out Telefonbuchse entweder direkt oder mit einem selbstgebastelten Adapter umgehen, doch habe ich da als Nichtelektroniker wohl wenig Chancen so wie das mit den Platinen gelöst ist. Schade.

full

Fly3_guts (1) (1280x719).jpg Fly3_guts (2) (1280x719).jpg Fly3_guts (3) (1280x712).jpg Fly3_guts (4) (1280x719).jpg Fly3_guts (5) (1280x719).jpg Fly3_guts (8) (1280x719).jpg Fly3_guts (9) (1280x719).jpg Fly3_guts (10) (1280x706).jpg Fly3_guts (11) (1280x705).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage zu den Overdrivekanälen von Blackstar HT 20 / HT 50 / HT 100:
Kann mir jemand von euch sagen, welche OD Kanäle sich bei den 3 Amps entsprechen? Hat der HT 100 mit OD2 einen zusätzlichen heftigeren Overdrive, ist OD1 ein dazwischengeschobener zahmerer OD, oder kann man OD, OD1 + OD2 gar nicht wirklich miteinander vergleichen?
 
Ich kann dir nur sagen, wie ich sie benutze.
Besitze den HT 100, btw.

OD1: Classic Rock Zerre, bis hin zu Refrain-Sachen. Also alles was Rhytmus is.
OD2: Soli, Single Note Sachen, oder wenn man mal bisi was weniger hartes, djentiges will.

Mit OD Pedal haut aber beides ein ordentliches Brett raus. Der OD2 is nur moderner.
 
Hab jetzt doch den o.g. ID Core 40 zurückgegeben und dafür einen TVP 60 genommen (dank Retoure günstiger als der TVP 30, den ich erst im Auge hatte :great: ). Bis jetzt nur am Emulated Line-Out in PC getestet mit Kopfhörern, kämpf noch n bißchen mit ner vernünftigen Resonance/Presence Einstellung und der Klangregelung an sich. Dank ISF Regler ist das mögliche Spektrum ja riesig, welcher Sound gefällt mir denn am Besten? Der oder der oder doch der?

Leider klingen die geilen Sounds einiger YT-Videos bei mir nicht annähernd so geil...................... Insbesondere meine ich über Kopfhörer klingt nur wirklich Gain auf 10! Und dazwischen nix.......?

Erste Bandprobe steht nächste Woche an. Mal schauen wie er sich schlägt :ugly:
 
Hallo, ich habe auch den ID Core 40. Wie sieht es denn im Vergleich mit dem 60TVP aus? Ist die Ansprache beim großen Amp genauso direkt wie beim ID Core 40? Ansprache und Dynamik finde ich den Hammer. Wie sieht es beim ID 60 TVP aus. Werden die verzerrten Sounds irgendwann "kratzig"/nervig oder bekommt man die auch schön weich hin?
 
Ich kann dir nur sagen, wie ich sie benutze.
Besitze den HT 100, btw.

OD1: Classic Rock Zerre, bis hin zu Refrain-Sachen. Also alles was Rhytmus is.
OD2: Soli, Single Note Sachen, oder wenn man mal bisi was weniger hartes, djentiges will.

Mit OD Pedal haut aber beides ein ordentliches Brett raus. Der OD2 is nur moderner.

Danke schonmal, aber mir geht es eher darum, ob ich mir die Differenz von 6 kg sparen kann, wenn ich mit 50W auskomme.
Hat jemand von euch bereits den HT 20/50 mit dem HT 100 verglichen?
 
@nolo68: ich bin noch am Ausprobieren. Jedenfalls ist der TVP m.M.n. nicht so n Plug'n'Play Amp wie der Core (da hatte ich mich wohl zu früh gefreut), sondern Bedarf einiger Einarbeitung, alleine TVP macht je Stellung einen riesigen Unterschied und auch Resonance/Presence macht extrem viel aus und teilweise im mm-Bereich vollkommen andere Sounds (zumindest auf meinem Kopfhörer).

Vielleicht hat jemand sinnvoll und erprobte Resonance/Presence Einstellungen für mich?
 
Danke für die Info.....mit dem Plug'n'Play Amp hast du es genau getroffen. Bin mal gespannt wie deinen weigern Erfahrungen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben