Blackstar User-Thread

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Ich hab die zwei als Heads und betreibe die an unterschiedlichen Boxen, aber alle 1x12. Aufgerissen bekommt man einen guten Crunch im Clean beim 1 Watter. Das sollte also also für dich reichen.
 
Ok, danke!

Hatte ein wenig über den Austausch des Lautsprechers im Combo gelesen. Ja, ich weiß - 8' bleibt 8' :D

Aber einige berichten über gute Ergebnisse mit dem Celestion Eight 15 bzw. Jensen C8R - wobei ich Jensen immer mit Fender verbinde :gruebel:

Habt ihr vielleicht Erfahrungen hierbei gemacht? Ich will feinere Cleans und einen Crunch eher in Richtung älteren Marshall als modernen Rock.

Thx Jack
 
Hey Jack,
ich versteh dich nicht...
Das Gitarrenspiel, dass in dem von dir verlinkten Video gezeigt wird ist problemlos im zweiten Kanal des HT 5 drin.
Wieso willst du unbedingt im aufgedrehten Clean-Kanal spielen?
Das macht für mich keinen Sinn. Du betonst ja auch leise spielen zu wollen, Mietshaus dingsbums...
VG
 
Hey schmaude!

Habe jetzt den HT1R und finde ihn wirklich Klasse! Ich hatte irgendwie Bedenken, dass der Cleankanal zu wenig Crunch liefert - die Videos im Overdrivekanal des HT1R ließem mich vermuten, dass hier kein feiner Crunch sondern satte Zerre am Start ist. Daher wollte ich es genauer Wissen was der Cleankanal kann.

...Und er kann...und wie sogar. Ich habe meine Gibson Les Paul mit P90 angestöpselt und mit ihren im Output moderaten Pickups gabs schon im Cleankanal nen richtig guten Crunch. Sauber gemacht Blackstar!

Zum Thema Zimmerlautstärke: Selbst im Cleankanal kann ich bei aufgedrehtem Gain den Volumenregler nicht voll aufreißen ohne das es nach meinem Empfinden Wohnzimmertauglich bliebe. Er ist leise und klingt vor allem leise richtig gut. ber volles Brett ist dann nicht mehr im Bereich von echter Wohnzimmertauglichkeit finde ich. Deshalb bin ich heilfroh nicht den HT5R bei mir stehen zu haben :)

Achso - Mp3 Input ist mal richtig klasse: Smartphone Blues Backing Track von Youtube angestöpselt - perfekt! Der Backingtrack ist natürlich völlig unabhängig vom Zerrgrad des Verstärkers. Kopfhörerausgang habe ich noch nicht ausprobiert.

Bis hierhin bin ich vollends zufrieden mit dem Blackstar HT1R. Und wiedermal zeigt sich für mich auch, dass kleine Lautsprecher Zuhause einfach oft mehr Sinn machen wie ich finde. Man muss den Amp nur richtig Positionieren - sprich direkt auf einen selbst gerichtet und eventuell noch angekippt bzw erhöht platziert - dann klingt das wunderbar. Hab noch nen Amp mit 12er Greenback - klingt sicher besser, aber nur unter Last und damit viel zu hoher Lautstärke für eine Mietswohnung.

Jack
 
Es wird von meiner Seite her mal wieder traditionell Zeit für einen Post hier. Da ich nämlich Urlaub habe und zu Besuch in meine Heimat gedüst bin - dort steht als fester Bestandteil meines Urlaubssetups ein kleines HT-5 Topteil aus der ersten Serie nebst einer alten Fender Bandmaster 2x10" Box und einer Epiphone Studio Paulete.
Ich plane quasi ein Experiment zum Ausschluss einer Vermutung meinerseits. Das Setup klingt in meinen Ohren immer wieder dermaßen geil, dass ich es kaum glauben kann - ich vermute allerdings fast, dass der Urlaub "psychoakustisch" seine Hand im Spiel hat und vondaher ohnehin alles besser tönt und läuft. Also nehme ich den kleinen Blackstar am Wochenende einfach wieder mit nachhause und stelle ihn neben meinen MESA - entweder auf meine Lieblingsbox, die Hughes&Kettner TM112 mit altem England-made V30 oder auf meine Rectifier Compact Box.
Am HT-5 hat sich hier folgende Einstellung etabliert: ISF ganz rechts, Höhen ganz links, Mitten ganz rechts, Bässe mittig, Lautstärke nach Bedarf, Gain zwischen 8 und 10 Uhr nach Bedarf. Dabei entsteht ein superdefinierter aber voluminöser Crunch/Rock-Sound, den ich so aus noch keinem Amp gehört hab. Ob das im Bandsound immer noch gut klingt, weiß ich nicht - kann ich aber bald ausprobieren.

So far...
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt hast du mich neugierig auf den Sound gemacht! Lad doch bitte mal was hoch :)
 
Momentan hab ich in Ermangelung eines Aufnahmegerätes nicht die Möglichkeit. Nächste Woche kann ich zuhause aber gerne mal was eindüdeln.
 
... entweder auf meine Lieblingsbox, die Hughes&Kettner TM112 mit altem England-made V30 oder...

Da bin ich ja mal gespannt.
Es ist schon merkwürdig, mein HT-1 gefällt mir z.B.ausgesprochen gut an der alten H&K GL112 mit dem alten Made in England V30...

IMG_0114 (2).jpg
...wohingegen der HT-20 echt plärrig an dieser Box klingt.
Der HT-20 klingt dafür, für meine Begriffe, toll an der VOX V212NT mit Celestion G12H30 70th Anniversary.
An dieser Box gefallen mir übrigens alle meine Amps :)

IMG_1367.jpg
 
Ich kenne von den HT Amps nur meinen HT-5 und den HT-40, den ich mal hatte. Entgegen allmöglicher Meinungen gefällt mir der kleine 5er deutlich besser, auch wenn er unflexibeler ist. Wie gesagt, ich teste das nächste Woche.
 
Jetzt habe ich mir auch mal einen Blackstar Amp bestellt, und zwar den ID15. Der soll als Übungskombo für zuhause herhalten und ggf. über den Emulated Output auch als Backup sowie Kopfhörerlösung. Bin sehr gespannt, wie sich die ID-Serie gegen die 7ender Mustangs so schlägt. Das TVP-Feature klingt zumindest in den YT-Videos sehr vielversprechend. Morgen sollte er da sein.

P.S.
Das war mein 1000. Post :hat:
 
Jetzt habe ich mir auch mal einen Blackstar Amp bestellt, und zwar den ID15. Der soll als Übungskombo für zuhause herhalten und ggf. über den Emulated Output auch als Backup sowie Kopfhörerlösung. Bin sehr gespannt, wie sich die ID-Serie gegen die 7ender Mustangs so schlägt. Das TVP-Feature klingt zumindest in den YT-Videos sehr vielversprechend. Morgen sollte er da sein.

P.S.
Das war mein 1000. Post :hat:

Und wie isser der ID15? Den wollte ich mir zuerst zum Üben Zuhause ranholen. Es wurde jedoch ein gebrauchter HT1R Combo mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Als Modeling Lösung habe ich dann meinen POD HD500.

GW zum 1000sten :hail:
 
So, nun also erste Eindrücke zum Blackstar ID15:
klein, handlich, wunderbare Verarbeitung, interessantes Feature mit TVP Schaltung (true valve power - loud as valve) sagt die Werbung. Kurz gesagt werden verschiedene Endstufen gemodelt. Das funktioniert sehr gut und ist beim Hören wie spielen deutlich merkbar. Hören kann man die klanglichen Eigenheiten, die dem jeweiligen Röhrentyp zugeschrieben werden, beim Spielen merkt man eine sehr gute Dynamik,Ansprache und Transparenz. An dem AMP gefällt mir sehr gut, dass man alles an der Front bedienen kann, also ganz klassisch, keine Displays oder Menüs. Die ersten klanglichen Eindrücke sind vielversprechend und qualitativ auf einem hohen Modelingniveau. Ich kenne VOX, Roland und Fender Mustang, da spielt der Blackstar an vorderster Front mit. Clean, crunch, classic Rock ist meines, das kann er bereits mit ein paar Drehs an den Potis sehr gut, ohne bereits tiefer eingestiegen zu sein.

Zu den weiteren Möglichkeiten werde ich hier in den nächsten Wochen berichten und auch,ob der kleine letztendlich bei mir bleibt. Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal sehr positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und hier ist jemand der ein ID60 Head sein eigen nennt und ziemlich begeistert ist. Mich wundert es schon ein wenig warum dieser Amp eher ein Schattendasein genießt?!
Er wird zwar bei den Modelern gelistet ist aber rein vom Spielgefühl und Sound viel mehr ein Solid State Amp! Demnächst gibt es hier ein ausführliches Review ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier ist jemand der ein ID60 Head sein eigen nennt und ziemlich begeistert ist. Mich wundert es schon ein wenig warum dieser Amp eher ein Schattendasein genießt?!
Er wird zwar bei den Modelern gelistet ist aber rein vom Spielgefühl und Sound viel mehr ein Solid State Amp! Demnächst gibt es hier ein ausführliches Review ;)

Bin gespannt! Wobei die Jungs von Blackstar ja sagen, dass es kein Moeddling Amp ist, sondern ein digitaler Amp :D
 
Bin gespannt! Wobei die Jungs von Blackstar ja sagen, dass es kein Moeddling Amp ist, sondern ein digitaler Amp :D


Wie auch immer man den Amp bezeichnet, er klingt gut und nur das zählt zumindest für mich. Ich habe viel Erfahrung im Sektor Solid State Amps, spiele einen Retro Channel, einen PCL Stagemaster, hatte viele H&K Transen u. Zenamp, Zentera uswusf. Außerdem hatte ich bis vor kurzem auch einen Mustang III V2. Alles gute Amps!

Der Blackstar klingt sehr erwachsen und frisch und hat eine ausgeklügelte Schaltung. Wenn man sich etwas mit Tubeamps auskennt erkennt man sehr schnell wohin die Reise geht bei dem ID60. Wie gesagt, demnächst mehr zu dem Amp. Ich möchte ihn erst noch ausgiebig auf Proben und auch Live testen bevor ich ein endgültiges Review dazu schreibe. Ich spiele von traditionellem Chicago Blues über Texas Bluesrock bis Classic Rock und das ist genau die Baustelle dieses Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach etlichen Proben und Vergleichen mit anderen Topteilen muss ich sagen der Blackstar hat sich bewährt. Ich finde seine Stärke vor allem bei den beiden cleanen Kanälen - auch in Verbindung mit Pedalen davor. Mein altes Bad Monkey ist ne richtige Bank davor und klingt gerade mit SC/P90 bestückten Gitarren sehr lecker. In Verbindung mit einem Mooer Yellow Comp (Diamond Clone) geht die Sonne erst so richtig auf. Wenn man dann zusätzlich noch nen guten Booster/OD dazuschaltet, wie z.B. einen Lovepedal COT 50 kann man sich die restlichen Kanäle fast sparen. Ich tue das weil die beiden Cleankanäle gegenüber den Crunch- und OD Kanälen am dynamischsten reagieren und sich am besten durchsetzen im Bandgefüge.

Wenn Blackstar nun noch die Crunchkanäle in den Griff bekommt ist der Amp fast perfekt. Dort ist eine Art Gate zugeschaltet was dem Amp einiges an Flexibilität nimmt. Noch nicht bemerkt? Dann schlagt mal einen Ton, oder Akkord an und achtet darauf was passiert beim Ausklingen. Der Ton stirbt regelrecht ab als wie wenn dort ein Noise Gate in Betrieb ist. Das geht so ganz und gar nicht liebe Blackstar Leute! Wäre der Amp ansonsten nicht so gut hätte ich ihn bereits zurückgeschickt. Ich hoffe die ID User werden erhört und man tut etwas daran. Sicherlich kein großes Problem - Fehlerchen beheben, ein Update und fertig! Übrigens trat dieses Verhalten bei 6 dieser Amps auf, man kann also nicht von einer Serienstreuung sprechen. Das ist ein Bug!

ich warte demzufolge noch ein paar Tage mit meinem Review, ansonsten gibt es massive Abzüge in der B-Note:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin zusammen,
hat schon wer Erfahrung mit dem ID Core 10 oder 15?
Mein örtlicher Deler hat ihn mir gestern präsentiert und erzählt man könne die Aamps mit dem PC verbinden und via der Software unmengen an Musikstücken runterladen, die man ohne die Tonart zu ändern in der Geschwindigkeit runterregulieren können soll.
Ist da was dran? Das klingt für mich viel zuschön um wahr zu sein - zum Üben wäre das Top!
 
So, ich hab das "Crunch-Problem" mal schnell aufgenommen damit ihr hört was ich meine. Ich hab dazu mein Zoom H2 etwa 2 Meter vor die Box gestellt und bin mit dem Kabel direkt in den Amp, also völlig unverfälscht und direkt.

Man hört das ganz gut denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So bitte schön, hier nun der saubere Link zu der MP3.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben