Neukauf: Gibson oder Epiphone?

  • Ersteller gwethon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok das sagt dann alles aus.
 
Ich sehe das auch anders.

Edit.: Was sagt das denn aus?
 
Naja, das er sich ne Harley Benton für 149 Euro kaufen soll. Muss ja nur gut aussehen. Und ist weniger Geld kaputt als bei Epiphone.
 
Wenn sie ihm gefallen sollte warum nicht?
Du hast vorhin gefragt was andere gegen Gibson haben. Was hast du denn gegen andere Marken? Klingt zumindest so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja jetzt mal ehrlich. Wenn ich eine Wand Deko haben möchte ist das ja ok. Aber wenn ich ein Instrument möchte wo gut klingt und sich gut anfühlt (nicht nach Plastik) würde ich eine Gibson nehmen.

Ich hab genug Gitarren gespielt, auch Epiphone, Ibanez, Ibanez Prestige, Esp Custom Shop,PRS SE,Schecter, Gibson Studio, Standard, Traditional, Custom Shop, Collectors Choice......

So und jetzt frag mich mal welche davon die besten Gitarren sind....
 
hm... schwierig... habe eine 18 jahre alte epiphone sg und seit ich eine gibson sg standard 2013 habe spiele ich eigentlich nur noch die gibson. irgendwie geht da alles leichter von der hand und im tonalen vergleich klingt die epi irgendwie stumpf. vielleicht müssen auch nur andere pus rein.
 

Da Paruwi schon so freundlich war meine Gitarre auszugraben ... will ich hier aus dem Review auch zitieren warum es für mich in zweiter Instanz die FGN geworden ist.

Eine Gibson Les Paul hatte ich bereits in meiner "jungen Karriere" als Späteinsteiger, mit der wurde ich aber nicht wirklich warm, was aber sicher nicht an der Gitarre lag. Ich empfand sie als störrisch auf dem Bein - die Hand am Hals musste ständig korrigieren, der Lack am Hals fühlte sich klebrig an und den Zebra´s konnte ich einfach nicht den Ton entlocken der mir vorschwebte. Also alles recht subjektive Kriterien und ich gehe davon aus, dass der neue Besitzer viel Spaß damit hat.

.....

Mit Bezug zum Ausgangspunkt - also warum durfte meine Gibson weiter ziehen - ist für mich die FGN eine sehr attraktive Gitarre. Sie ist - auf meinem Bein - besser balanciert (so richtig "freischwebend" scheint bei mir und Les Paul Formen nicht zu gehen) und am Gurt für mich perfekt. Direkt beim ersten Kontakt fühlte sich meine Hand am Hals wohl, sowohl was die Form betrifft - man hat was in der Hand, es ist aber nicht übertrieben - als auch das Gefühl des Lackes. Trocken gespielt erhält man ein gut ausbalanciertes Klangbild - voll, rund, warm jedoch bei guter Auflösung der einzelnen Saiten - und reichlich Sustain.

das ganze Review ist hier: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-fgn-fujigen-ls10-rp-goldtop-p90.507082/

Jetzt werdet ihr fragen warum die im Flohmarkt ist .. nun ich bin weiter in meinem Spiel und habe festgestellt, dass es eben doch die x-te Fender werden wird, da mir die Mensur einfach viel mehr entgegen kommt. Dies hier ist also nicht mehr gültig, auch weil meine Frau eh den Überblick verloren hat ...

Da ich aber auch immer wieder mal einen GAS Anfall habe und mich nicht mit der X-ten Fender den Fragen meiner Frau aussetzen wollte - unterschiedliche Korpus Formen kann ich verargumentieren,

Naja jetzt mal ehrlich. Wenn ich eine Wand Deko haben möchte ist das ja ok.

Du redest davon ???

full


full


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MortalSin: Sie sind für DICH die besten. Für mich bisher übrigens auch, hab ja selbst zwei. Aber was bringt ihm das? Was wenn sie ihm nicht gefallen. Da wäre er ja auch nicht der erste. Ich hab nichts dagegen wenn jemand Gitarren empfiehlt weil sie einem gefallen. Man sollte seine Meinung jedoch nicht als allgemeine Wahrheit hinstellen.
 
Esp(nicht LTD), Ibanez Prestige, Schecter in der Reihenfolge wenn ich jetzt Metal spielen möchte.

Für Rock / Blues natürlich die Gibson Collectors Choice, Custom Shop, Studio, Standard. Die Studio oder Standards müsste man untereinander genau vergleichen. Hatte noch keine 2015 in den Fingern. Aber da die Standards so teuer jetzt sind ist es schon zum überlegen ob man nicht gleich eine aus dem Custom Shop nimmt oder eben billiger die Studio.

Die Reihenfolge von links(sehr gut) nach rechts(gut) macht sich durch den Sound und Wohlfühlfaktor und wie einfach kann ich damit spielen bei den Gitarren aus.

@hack_meck : Ja genau, die Dinger sind eine wahre Pracht an der Wand.

@Wintered : Der Threadsteller fragte ob Gibson oder Epiphone. Wenn ihm natürlich eine Gibson nicht gefällt muss er sie nicht nehmen.
 
Toll für dich,

aber da sich der Themenstarter für Gitten bis maximal 1000 Euronen interessiert ist das völlich belanglos....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WTF ! !

Eine Studio ist doch wohl zu bekommen für 1k ??!!??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hm... schwierig... habe eine 18 jahre alte epiphone sg und seit ich eine gibson sg standard 2013 habe spiele ich eigentlich nur noch die gibson. irgendwie geht da alles leichter von der hand und im tonalen vergleich klingt die epi irgendwie stumpf. vielleicht müssen auch nur andere pus rein.

Genau das meinte ich, und wenn du jetzt zb eine SG aus dem Custom Shop vergleichen würdest .....
 
Lange günstigere Gibson und teurere Epiphones verglichen und am Ende für ein Epiphone Les Paul Tribute Plus entschieden. Klang kein bisschen schlechter als eine Gibson Studio oder LPJ.
Dafür optisch um einiges schicker, wie ich finde, und obendrein einen guten Koffer mit dabei. Je nach Farbe sogar unter 600€ zu haben. Verarbeitung ist super und mit den Gibson Classic Tonabhnehmern bin ich sehr zufrieden.
Natürlich wird eine Gibson Custom wieder ein anderes Kaliber sein, ist aber auch nicht die gefragte Preiskategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Doch tut sie. Dachte auch schon mal die wäre was für mich...gerade mit den 57' Classic Tonabnehmern. Aber leider nein, an eine Studio kommt die nicht ran.

Falls Interesse : Bei Station Music gibt es die für 499,-
 
Also, da du aus Österreich kommst:

Du findest derzeit über 250 Treffer unter Gibson auf willhaben.at, Studios ab 450 Euro, .!

Ich weiß es ist ein erhabenes Gefühl mit einem neuen Stück zur Kassa zu gehen aber P/L - mässig wirst du nirgendwo so fündig wie auf dem Gebrauchtmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Doch tut sie. Dachte auch schon mal die wäre was für mich...gerade mit den 57' Classic Tonabnehmern. Aber leider nein, an eine Studio kommt die nicht ran.

Jeder hört anders. Unter 800-1000€ hat keine angetestete Paula mehr überzeugt. Im Gesamtpaket, für den sehr günstigen Preis, unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die Ausgangsfrage empfehle ich die Lektüre dieses teils aufschlussreichen, teils haarsträubenden, aber stets unterhaltsamen Thread: Die erste Gibson.... "Lust, Mythos oder Frust?"

Hey @gwethon, siehste wie zuvorkommend man hier ist? Man bringt den Thread direkt zu Dir. :D

Ja ist doch so, oder etwa nicht ?

Da stimme ich zu, die günstigen Gibsons wechseln für einen enormen (mMn absurden) Preis den Besitzer, aber da gibts auch andere Produkte, bspw. Squier Bullet. Genauso gibt es Gegenbeispiele von guten Produkten, die einfach einen lächerlichen Wiederverkaufswert haben, bspw. Laney VH100.

Ja und die Japan Modelle sind auch was wert, aber eher die alten wie die neuen. Und vermutlich eher eine alte Tokai Les Paul als eine FGN oder ?

Jein. Das relativiert sich natürlich ein wenig, denn die meisten alten Tokais wurden vermutlich ebenfalls schon gebraucht erworben und in solchen Fällen sind die Verluste allg. sehr gering, wenn überhaupt. Grade Tokai hat mMn auch preislich stark angezogen, Schnäppchen sind da kaum noch zu machen. Da spielt dann auch der Alters ("Vintage") Faktor mit rein.
FGN würde ich etwa da einordnen wo meine persönliche Wohlfühlzone bei Gebrauchtkauf liegt: Um die 70% des NP. Das ist für mich in beide Richtungen akzeptabel.

Was habt ihr den gegen Gibson ?

Nix, meine Meinung kann man im Lust/Frust Thread nachlesen, aber bei solch autoritären Aussagen kann ich dann doch nicht die Finger ruhig halten, zumal Du selbst vor kurzem noch Interesse an einer FGN beundet hast:

Naja jetzt mal ehrlich. Wenn ich eine Wand Deko haben möchte ist das ja ok. Aber wenn ich ein Instrument möchte wo gut klingt und sich gut anfühlt (nicht nach Plastik) würde ich eine Gibson nehmen.
 
Nein, ich nicht....

Ich ebenfalls nicht. Das spielt für mich nicht die kleinste Rolle. Ich will doch eine Gitarre kaufen mit dem Ziel, möglichst lange Freude daran zu haben??!

Meine CV bleibt und die habe ich auch gegen verschiedene US Teles getestet... Dann hätte ich mich für eine teurere damals entscheiden müssen, damit ich im Fall der Fälle besser dastehen würde?
Neeee...

Was interessiert mich, ob die alten Tokais viel mehr wert sind, als die FGNs? Das vermittelt mir im Zweifel kein besseres Spielgefühl...! Bei einer FGN wäre ich letztens ggf. beinahe kurz schwach geworden. (War auf der Suche nach einer LP Custom.) Mittlerweile habe ich so viele Gibsons getestet und keine sprang mich an. Weder gebraucht, noch neu. Ein paar waren dabei, die ganz nett waren. Aber als ich die FGNs in die Hand nahm und spielte, sprang DER Funke über, den ich bei Gibson nicht fand.

Bedenkt man dann noch Gibson's Preispolitik (...eine Custom ist günstiger als eine effe Std.??? Wie teuer wird eine Std. Premium Plus nicht wohl sein? 4900,-? Keine günstigen Gibsons mehr unter 1000,-?), fragt man sich, weshalb die sich weigern, ihren Kunden so tolle Features vor zu enthalten, die es wo anders sogar unter 1000,- gibt (long neck tenon). :)

Niemand hat was gegen Gibson, aber wenn ich mich als Marke so exklusiv verhalte, sollte auch im Allgemeinen viel mehr stimmen: (Endkontrolle, Werkseinstellungen, Montagsmodelle, Kundenadvise...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och, ist ja auch schon spät... :D

Lustig, wie sich immer das Gespräch schnell in diese Richtung entwickelt. Aber das sollte der TO stets vor Augen haben, was hier diskutiert wird.

Letztendlich hilft nur der Gang zum Musikladen und eigene Erfahrungen machen! Dann wird er ja sehen dass, einige hier recht haben und andere u.U. falsch liegen - aus SEINER EIGENEN Sicht.
Wichtig ist, total unbefangen an den Kauf heran zu gehen und nichts zu überstürzen. Dann wird es auch was mit der Gitarre für's Leben! :great:

...(ohne an Wiederverkaufswert denken zu müssen...) ;-) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben