Neukauf: Gibson oder Epiphone?

  • Ersteller gwethon
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So sieht sie nun mit Humbuckercover aus:



Eine andere Moglichkeit wäre vielleicht die Suche nach einer älteren Les Paul Studio, wenn Dir das worn-finish nicht zusagen sollte.
 
Zum Thema PRS SE hab ich meine Erfahrung und Meinung schon x-mal kundgetan: Für mich klangen sie nach nichts. Tolle Verarbeitung, tolle Bespielbarkeit, aber völlig dünn im Sound. Warum wohl sind die gebraucht so billig zu kriegen...
Nicht gleich wieder schlagen bitte, das ist lediglich MEINE Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@scta: danke für den tipp! werd ich mir mal vormerken.
 
Eine 60's Tribute wirst du wohl kaum noch bekommen - wenn du dich nicht beeilst. Bei Thomann gibt's nur noch das Modell mit E-Tune als Sunburst die letzte Schwarze wurde anscheinend heute oder gestern verkauft. All zu viele Modelle von der Sunburst dürften auch nicht da sein. Session und Musicstore haben schon seit langem keine mehr.
 
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei den PRS, FGNs und gebrauchten, japanischen Tokais/Burnys/Edwards umsehen.

(Sah dein Budget zuerst nicht...)

Bei den günstigen Gibsons muss man leider immer mach einer Guten suchen...leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schmendrick: danke für deinen Tipp, aber die habe ich schon (in sparkling blue). Bin begeistert, eine wirklich gute Gitarre.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich dann noch eine andere Paula brauche... Aber ihr kennt das ja sicher, so ein GAS-Anfall.
 
Oh ja. :) Ich bin auch der Meinung "jetzt noch zuschlagen bei G." Ob die im März noch da sind...
 
meine Antwort lautet ebenfalls Epiphone, Japan-Made (Tokai, Burny, Greco, Orville, Edwards auf dem Gebrauchtmarkt-Sektor, teilweise leider auch überteuert) oder FGN.
Mit freundlicher Empfehlung Richtung FGN.

Gibson kommt bei mir vorläufig nur noch auf dem Gebrauchtmarkt vor, um mir in (naher?) Zukunft 2 Träume zu erfüllen.
Aber hier kann ich warten und mir in Ruhe die Preise anschauen und aufs richtige Angebot warten.

Letzten Endes wird es auf 2 Dinge hinauslaufen:
Entweder das Bauchgefühl verbunden mit Trial and Error oder der Besuch im Gitarrenladen werden Aufschluß geben können, was Dich anspricht und wo Du landen wirst.
Wenn Dir der Name Gibson wichtig sein sollte, und Du doch zu einer anderen Marke zahlungspflichtig greifst, stell Dich schonmal auf das Nagen im Hinterkopf ein, denn "Only a Gibson is good enough" kann(!) zwar nur ein sehr markanter Werbeslogan sein oder sehr effektive Zweifel hervorrufen.
The Truth is out there.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieses "nagen" ist das, worauf Gibson abzielt. ;-)
Wäre schade, wenn der Name solch eine gewichtige Rolle spielt. Trotzdem vollkommen legitim. Nur würde ich keiner Marke so hinterher laufen, die sich zu fein ist, unter 1000,- was "vernünftiges" anzubieten... siehe FGN und "Long Neck Tenon". :-/

Edit:
Zu den PRS nochmal. Ich weiss nicht, ob das jede hat, aber eine andere Mensur (635mm???) macht schon viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm eine Gibson, die ist wenigstens noch was wert wenn du sie mal verkaufen möchtest.
 
Genauso die Japan-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt. ;)

Für die Ausgangsfrage empfehle ich die Lektüre dieses teils aufschlussreichen, teils haarsträubenden, aber stets unterhaltsamen Thread: Die erste Gibson.... "Lust, Mythos oder Frust?"

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MortalSin
Na wenn das kein Argument ist... ;-) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ist doch so, oder etwa nicht ?

Was habt ihr den gegen Gibson ?

Ja und die Japan Modelle sind auch was wert, aber eher die alten wie die neuen. Und vermutlich eher eine alte Tokai Les Paul als eine FGN oder ?
 
Kaufst du Gitarren nach Wiederverkaufswert? Ich denke das die Aussage von Paruwi sich darauf bezog. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, aber es ist doch immer nett wenn man vielleicht in einem Jahr was anderes möchte und dann noch ein paar Kröten mehr bekommt beim Verkauf.
Oder findet ihr das nicht so ?
 
Nimm eine Gibson, die ist wenigstens noch was wert wenn du sie mal verkaufen möchtest.
Die Epi hat trotzdem weniger Verlust beim wiederverkauf. Wenn die Gibson 2500 kostet und gebraucht für 1800 weggeht, sind 2 epi les Pauls drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, aber es ist doch immer nett wenn man vielleicht in einem Jahr was anderes möchte und dann noch ein paar Kröten mehr bekommt beim Verkauf.
Oder findet ihr das nicht so ?

Nein, ich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben