Prog-Gruppen (Liste)!!!

Schade dass ich bis jetzt keinen einzigen Thread gefunden habe der sich mit Progressive-Musik aus der Blütezeit von 1969-1973 auseinandersetzt, ich habe schon etliche Prog-Threads mit grosser Erwartung durchforstet doch im Grund genommen immer dasselbe Ergebnis: Prog-Metal, Indie-Rock, Post-Rock etc., etc. Da frage ich mich ernsthaft ob die Bezeichnung Progressive mittlerweile schon so verschwommen ist dass die eigentliche Etikette nicht mehr lesbar ist.
Mir ist natürlich klar das Musikstile übergreifend sind, sich in verschiedene Richtungen entwickeln und Abgrenzungen oft schwer sind, doch erscheint es mir sinnvoll gewisse Grenzen zu ziehen da die Sache sonst zu oberflächlich wird und am eigentlichen Thema vorbeigeht.

Ich habe die letzten zehn Jahre des Threads durchforstet und musste auf Seite 4 folgendes mit grossem Erstaunen lesen: "...nachdem ja jetzt bis auf VAN DER GRAAF GENERATOR fast alle wichtigen progbands der 70er genannt worden sind...". Unglaublich, nicht mal 1% der wichtigen Progbands der 70er Jahre wurde genannt, es kommt mir vor als würde man Musikgeschichte auslöschen! Fast schon weinen musste ich als ich sah dass RADIOHEAD zur Liste der Prog-Bands hinzugefügt wurde, bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Gruppe, aber was machen die im Prog-Thread, das wäre ja so als würde ich Jon Bon Jovi unter Rockabilly einordnen!

Ich möchte mit diesem Artikel wirklich niemanden persönlich angreifen, noch möchte ich den Oberlehrer spielen oder irgendwelche mir nicht zustehende Regeln aufstellen, aber dennoch hoffe ich irgendwann einen Prog-Thread zu finden der die unzähligen bekannten und unbekannten Top-Musiker der Goldenen Prog-Ära der späten 60er und frühen 70er Jahre zum Mittelpunkt hat!
 
@ UK Prog 1970

Auch wenn ich Deiner Beurteilung und dem Vermissen der Prog-Anfänge und deren Künstler zugetan bin, so verstehe ich die Aussage Deines Beitrages als solche nicht. Initiiere doch endlich den "einzigen Thread (...) der sich mit Progressive-Musik aus der Blütezeit von 1969-1973 auseinandersetzt". Dann hast Du ihn und Deine Suche hat ein Ende. Nicht ganz unwahrscheinlich ist dann auch, dass sich Gleichgesinnte daran beteiligen werden.

Ansonsten schaust Du Dich vielleicht mal in einem auf das Thema ProgRock spezialisiertes anderem Forum um (hier gehts dann doch in erster Linie darum, selbst Musik zu machen) - ich war ganz glücklich im deutschen Yes Forum, weil dort auch andere Künstler behandelt werden.

Aber wie gesagt, sind nicht die anderen zuständig. Also nicht maulen, dass die anderen nichts tun, sondern einfach selbst was tun :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ UK Prog 1970
Initiiere doch endlich den "einzigen Thread (...) der sich mit Progressive-Musik aus der Blütezeit von 1969-1973 auseinandersetzt".

Danke für den Tipp, das hatte ich ursprünglich in meinem Enthusiasmus auch vor, bin aber wieder davon abgekommen, möchte ja keine Selbstgespräche führen :D
 
Selbstgespräche müssen in einem Forum wie diesem nichts Schlimmes sein. Manchmal hören ein oder mehrere andere User dabei unbemerkt zu. ;)

Alex
 
Danke für den Tipp, das hatte ich ursprünglich in meinem Enthusiasmus auch vor, bin aber wieder davon abgekommen, möchte ja keine Selbstgespräche führen :D

Und ich schrieb ja auch weiter (Zitate auszugsweise sind hin und wieder sinnentstellend): "Nicht ganz unwahrscheinlich ist dann auch, dass sich Gleichgesinnte daran beteiligen werden."

... und mit jf.alex wären wir dann schon zu dritt. Aber muss ja nicht sein ...
 
@jf.alex --- Hallo Alex, habe soeben deine Webseite besucht und wieder etwas dazugerlernt, der Begriff "Worship Rock" war mir bis heute komplett fremd, wenngleich mir die Verschmelzung von Rock mit christlichen Elementen durchaus vertraut ist, habe einige sehr gute "Beatmessen" und "Jazzmessen" LP's in meiner Schallplatten Sammlung!

... und mit jf.alex wären wir dann schon zu dritt. Aber muss ja nicht sein ...

Vielleicht wirds ja doch noch was, es heisst ja "alle guten Dinge sind drei" :rolleyes:
 
@jf.alex --- Hallo Alex, habe soeben deine Webseite besucht und wieder etwas dazugerlernt, der Begriff "Worship Rock" war mir bis heute komplett fremd, wenngleich mir die Verschmelzung von Rock mit christlichen Elementen durchaus vertraut ist, habe einige sehr gute "Beatmessen" und "Jazzmessen" LP's in meiner Schallplatten Sammlung!

Danke fürs Reinschauen. Leider liegt die Band seit drei Jahren brach. Und progressiv waren wir so rein gar nicht. :gruebel:

Kennst du http://www.cprogrock.com/? Dort findest du christlich ausgerichtete Progbands. :)

Alex
 
Danke für den Tipp!
 
Für diejenigen, welche es interessiert: Echolyn haben jede Menge Tracks aus ihrer Karriere zum kostenlosen Download freigegeben, u.a. das gesamte "Jersey Tomato"- Livealbum, aber auch reguläre Studiotracks und Stücke aus Nebenprojekten: http://www.echolyn.com/multimedia.asp

Starker Stoff :)

Alex
 
Ich fleddere mal den Thread mit spezielleren Bands, gerne aus dem R.I.O. Umfeld mit Anspieltipps und (Album)

5uu's - Sporting (Bel Marduk & Tiamat)
Debile Menthol - Je Regarde Par La Fenetre (Emile au jardin patrologique)
French/Frith/Kaiser/Thomson - Blind step away (French/Frith/Kaiser/Thomson)
Fred Frith - Norrgärden Nyvla (Gravity)
Henry Cow - Nine Funerals Of The Citizen King (Leg end)
Lars Hollmer Looping Home Orchestra - Eyeliner (Vendeltid)
Krøyt - Heart's Heart (One heart is too small)
Massacre - Legs (Killing Time)
This Heat - Twilight Furniture (This Heat)
Robert Wyatt - Sea Song (Rock Bottom)
und
Univers Zero - Présage (Uzed)

 
Grund: Wiki Link dazu
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben